Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Benachrichtigungen
Alles löschen

Laufrollen

26 Beiträge
13 Benutzer
0 Likes
11.5 K Ansichten
(@modellbahner)
Beiträge: 107
Estimable Member
Themenstarter
 

Halle Zusammen!

Bin gerade beim Aufbau meiner 2/300. Wie leichtgängig sollten die "Wägen" der einzelnen Achsen sein?

Mein Problem:
Die Laufrollen sind leichtgängig, wenn ich sie einzeln drehe. Dabei habe ich gemerkt, das ganz fest zuschrauben nicht geht, da sich sonst die Rollen verklemmen.
Wenn ich dann alles montiere und die Leichtgängigkeit überprüfe, weiß ich nicht, wie leicht das ganze gehen soll? (Ein "Schubs genügt und es fährt von selbst oder doch etwas fester?)

Danke für eure Hilfe.

LG

————
SC 2/300, ArduinoShield, EstlCam, Fusion 360

 
Veröffentlicht : 13/03/2016 9:54 am
(@bjoern85)
Beiträge: 14
Eminent Member
 

Moin,
Die frage habe ich mir anfangs auch gestellt. Ich meine hier im Form gelesen zu haben dass die Vorspannung der Rollen so eingestellt werden soll,dass 1kg Zug aufgewendet muss, um das Portal zu bewegen. Habe es bei mir mit einer Kofferwage ungefähr so eingestellt und es funktioniert ganz gut.
Falls das quatsch sein sollte, hoffe ich dass mich jemand korrigiert 🙂
Gruß Björn

 
Veröffentlicht : 13/03/2016 11:00 am
(@modellbahner)
Beiträge: 107
Estimable Member
Themenstarter
 

Danke Björn!

Ich habe ja im Forum gelesen, dass es einen Unterschied zwischen fest und fest gibt - ich denke, ich bin bei zu fest angelangt :whistle:
Letztendlich werde ich alles bei der Inbetriebnahme sehen.

Danke nochmals!

————
SC 2/300, ArduinoShield, EstlCam, Fusion 360

 
Veröffentlicht : 13/03/2016 11:04 am
Maik Dummer
(@maik83)
Beiträge: 119
Estimable Member
 

In der Anleitung steht eindeutig wie man sie vorspannen sollte.
So spannen dass kein Spiel spürbar ist und dann noch 1/4 Umdrehung zusätzlich für die Vorspannung.

Läuft bei mir ohne Probleme.

STEPCRAFT-2/840, HF-500, T-Nutenplatte, JUN AIR 4-15 und und und
AutoCAD 2016, Inventor 2015 professional, Estelcam und und und

 
Veröffentlicht : 13/03/2016 11:25 am
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2864
Famed Member
 

Da kann ich Maik nur zustimmen Spielfrei und noch von Hand zu bewegen dann sollte es O.K. sein.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 13/03/2016 11:30 am
Wizzard
(@wizzard)
Beiträge: 243
Reputable Member
 

Hi,

schau Dir das Video an, da ist es ganz gut beschrieben.

Einstellung, Vorspannung

 
Veröffentlicht : 13/03/2016 12:44 pm
(@modellbahner)
Beiträge: 107
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo!

Danke für eure Tipps. Ich habe es genauso gemacht.

LG

————
SC 2/300, ArduinoShield, EstlCam, Fusion 360

 
Veröffentlicht : 13/03/2016 2:07 pm
Guido Lang
(@high-tower)
Beiträge: 264
Reputable Member
 

Hallo Modellbahner,

in der Anleitung zur V1 stand noch 1kg.
Ist bei mir so eingestellt und läuft auch gut so,
mit der Vierteldrehung kommt man bestimmt auch
in die nähe von 1kg Wiederstand.

Wenn die Spacer ( Distanzhülsen ) zwischen den Kugellagern in
der Laufrolle die richtige Länge haben, läst sich die Rolle festziehen
und danach auch noch leicht drehen.

Bei zu kurzen oder langen Hülsen klemmt die Rolle oder hat eben Spiel,
was beides nicht gut ist.

meine Rollen der Z-achse als es noch nicht passte

Viele Grüße Guido

SC 420 mit UC 100 und T-Nuten Maschinentisch, Vakuumtisch VT-3045 fest auf HPL-Platte montiert,
Heißschneidebogen Eigenbau, Portalerhöhungen, Proxxon mit James Spindelkopf,
Estlcam V7xxx, V8xxx,V9xxx und V10xxx, Mach3, Turbo CAD V18,Inkscape V0.91, Fusion 360
und bis zum Winter eine Eigenbau Fräse

 
Veröffentlicht : 13/03/2016 3:54 pm
(@modellbahner)
Beiträge: 107
Estimable Member
Themenstarter
 

Aha - das würde darauf hindeuten, dass die Spacer nicht ganz richtig sind.
Danke für den Input

————
SC 2/300, ArduinoShield, EstlCam, Fusion 360

 
Veröffentlicht : 13/03/2016 5:58 pm
Helmut Brunn
(@mogul)
Beiträge: 791
Prominent Member
 

Hallo,
ich habe beim montieren der Rollen festgestellt dass sich beim starken Festziehen der Schrauben die Auflagescheiben verformen können und dann stimmt trotz passender Spacer die Vorspannung der Rollen nicht mehr und sie gehen zu schwer.
Nach dem Festschrauben sollten sich die Rollen immer noch leicht (minimal schwerer als im losen Zustand) aber absolut spielfrei drehen. Knirscht es beim Durchdrehen etwas so deutet dies auf einen Lagerschaden hin.

Gruß
Helmut

 
Veröffentlicht : 13/03/2016 6:55 pm
(@modellbahner)
Beiträge: 107
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo!

Ich bin heute mit dem Aufbau fertig geworden und alles passt - ich habe noch keine genau Fräsung gemacht, ich kann also noch nicht sagen, wie die Toleranz ist, aber die Start-Blume ist gut geworden

SORRY DER DOPPELPOST - DA HAT WAS GEFEIGELT.....

————
SC 2/300, ArduinoShield, EstlCam, Fusion 360

 
Veröffentlicht : 13/03/2016 10:23 pm
(@modellbahner)
Beiträge: 107
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo!

Ich bin heute mit dem Aufbau fertig geworden und alles passt - ich habe noch keine genau Fräsung gemacht, ich kann also noch nicht sagen, wie die Toleranz ist, aber die Start-Blume ist gut geworden B) 🙂

Ich hatte auch das Problem, dass die letzten 4 cm bei der Y-Achse geklemmt haben, obwohl ich die Spindel genau eingemittelt habe. Wie ich dann die Mutter etwas gelöst habe, dann gings. Jetzt muss ich mir noch überlegen, wie ich die Mutter fest anziehen kann und trotzdem keine Verklemmung hervorzurufen (Bei mir oder der Spindel B) ).

Alles in allem, bin ich voll begeistert und happy.
LG
Markus

————
SC 2/300, ArduinoShield, EstlCam, Fusion 360

 
Veröffentlicht : 13/03/2016 10:23 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2864
Famed Member
 

Wenn die Y Achse am Ende "klemmt" ist es nicht sinnvoll die Spindelmutter zu lösen. Besser ist es die 6 Schrauben vom Seitenteil zu lösen damit sich die Spindel neu setzen kann.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 14/03/2016 1:17 am
(@modellbahner)
Beiträge: 107
Estimable Member
Themenstarter
 

Danke Ubo - das habe ich mir auch gedacht, aber (es kommt immer ein aber) ich habe die Seitenteile gelöst gehabt. Bei der Montage (nach Bauanleitung und Videos) musste ich ja die Gewindespindel der Y-Achse einschrauben und dann schauen, dass das Spiel an der Vorderseite oben und unten gleich ist. Das Spiel war bei mir seeehhhhr klein (vom Mittelpunkt aus ca. 1mm) und es war in der Mitte. Die Seitenteile waren locker und trotzdem ging es nicht weiter, momentan habe ich es so gelöst - werde aber die Gewindespindel neu einmitteln und die Führung der Gewindespindeln wieder festdrehen.

Vielen Dank für den tollen Support und eure Hilfe. Ich bin zwar technisch nicht unbegabt und fräse jeden Tag in der Firma Magnesium, aber eure Kommentare geben bei dem Thema CNC dann doch etwas Sicherheit.

LG

————
SC 2/300, ArduinoShield, EstlCam, Fusion 360

 
Veröffentlicht : 14/03/2016 9:03 am
Helmut Brunn
(@mogul)
Beiträge: 791
Prominent Member
 

Hallo,
manchmal ist es auch nutwendig den Lack aus den Bohrungen der Seitenteile zu kratzen oder diese Aufzubohren damit sich die Teile richtig ausrichten können und nicht durch zu enge Bohrungen blockiert werden.

Gruß
Helmut

 
Veröffentlicht : 14/03/2016 1:01 pm
Seite 1 / 2
Teilen: