Laufrollen
Ich habe meine "420" erst seit ein paar Tagen und bin noch beim Aufbau.
Abgesehen von den Problemen bei der Kabel-Verlegung für die Endschalter (die sind viel zu dick und nicht so abgesetzt wie im Bild), sind auch die 30mm-Befestigungs-Schrauben nicht lang genug. Um nicht die wenigen Gewindegänge in den Endschaltern ggf. herauszureißen, sollte es wenigstens 35mm-Schrauben sein.
Doch jetzt zu eigentlichen Problem:
Die Justierung der Laufrollen am Z-Schlitten ist sehr schlecht möglich, wenn wie in 1.1 die Laufrollenhalter (54) bereits fest angezogen werden. Dann ließ sich bei mir der Y-Schlitten nicht mehr auf die Laufschiene schieben, was hingenen bei losen Laufrollenhalten gelang. Leider kommt man bei aufgeschobenen Schlitten nicht mehr an die Schrauben (42) von den Laufrollenhaltern heran.
Wenn es zwei diesbezügliche Bohrungen in der Laufschine gäbe, könnte man abwechselnd die Justierschrauben (36) und die Besfestigungs-Schrauben (42) anziehen, bis alles fest und kein Spiel mehr vorhanden ist, bzw. die zusätzlich Vorspannung von 1/4-Umdrehung vornehmen.
Leider bin ich mir nicht sicher, ob von mir eingebrachte Bohrungen an der Laufschiene die Garantie beeinträchtigen.
Weitere Erfahrungen folgen ...
Grüsse aus Berlin
PSblnkd
Seitens STEPCRAFT werden die von mir aufgeführten Schwierigkeiten bzgl. der Laufrollenmontage bestritten.
Mein Vorschlag mit den von mir einzubringenden Bohrungen in die Laufschiene(n) würde die Garantie aushebeln.
Bevor ich nun evtl. dennoch Hand anlege mit dem Risiko des Garantieverlustes werde ich erstmal den weiteren Aufbau-Ablauf abwarten. Wer weis, was mir noch so für Überraschungen bereitet werden ...
Den Folge-Bericht zum Aufbau usw. werde ich separat in der Rubrik "Aufbau" einstellen.
Grüsse aus Berlin
PSblnkd
Bei läuft die Maschine sehr gut.
Ich habe beim Aufbau genau die Aufbauanleitung eingehalten, doppelt manche Sachen überprüft (bei mir hat zB. beim Endschalter der XAchse das Blech von 10x ca. 2x blockiert, da habe ich solange die Anleitung studiert und optimiert bis es wirklich funktioniert hat), dann noch die ganzen Videos 2-3 mal angesehen und es hat eigentlich gut geklappt.
Ich bin aber mit der Einstellung ans Werk gegangen, dass ich die Maschine sicherlich noch öfters zerlege und optimiere.
Hoffe bei dir klappt dann letzten Endes auch alles...
LG
————
SC 2/300, ArduinoShield, EstlCam, Fusion 360
Moin,
Seitens STEPCRAFT werden die von mir aufgeführten Schwierigkeiten bzgl. der Laufrollenmontage bestritten.
Hm, ich hack ja bekanntlich gerne auf Stepcraft herum, aber weder bei der Version 1, noch bei der Version 2, hatte ich Schwierigkeiten. Das der Abstandsring nicht das richtige Maß hat, hab ich hier schon des Öfteren kritisiert. Daß das aber Schwierigkeiten machen soll, wage auch ich zu bezweifeln.
Aber, was fällt hier Stepcraft wieder auf die Füße: Die unangebrachte Werbung...
sswjs, aka Jens
Immer dieses Gejammere wegen der Werbung. Die werbung gaukelt uns auch vor dass wenn wir den Haushaltsreiniger xxy kaufen, braucht man nur kurz zu sprühen, den Reinigungsschwamm durch die Küche zu werfen, und das Haus ist vom keller bis zum Dachboden innert Sekundenbruchteilen blitz blank sauber. Wir alle wissen das das brandschwarz gelogen ist. Dennoch kaufen wir diese Reiniger, teils sogar in der Hoffnung, es könnte ja doch funktionieren. Dennoch, ist ist das geleiche wie mit den Navigationsgeräten: ein bisschen gesunder Menschenverstand schadet nie.
Es ist ja wie Du, Jens, selber sagst: Werbung lügt immer, also wenn das ja bekannt ist, weiss man ja, das man sich auf Werbung nicht verlassen kann, aber das gilt für fast alle Werbung, also wieso die ganze Zeit immer nur auf Stepcraft herum hacken? Brauchst Du das irgendwie, um Dich selber besser zu fühlen, oder liegt das in Deiner Mentalität, dass Du einfach was brauchst, über das Du jammern kannst? Ich verstehe es einfach nicht, darum stelle ich diese Fragen, und ja, wenn ich ehrlich bin, vielleicht auch weil mich dieses ewige schiessen auf Stepcraft und dieses dauernde Gejammere wegen deren Werbung auch etwas nervt.
Ich habe nichts gegen Dich persönlich, Jens, denn ich habe grosse Achtung vor Deinem Wissen und Können, und ich schätze Deine lehrreichen Beiträge sehr, und ich habe Auch Achtung vor Dir, und vor dem was Du aus Dir gemacht hast.
Nur mit dem anderen, oben beschriebenen verhalten von Dir, habe ich einfach meine Mühe, und komme schlecht damit klar.
LG Stefan
Mein Tag hat 24 Stunden und reicht dies mal nicht nehm ich noch die Nacht dazu.
Ich muss mich jetzt hier Stefan anschließen.
Ich kann die kọntraproduktiven Beiträge von Jens auch nicht mehr lesen.
Es geht einem einfach auf die Nerven !
schöne Grüße
Andy
SC2 840, HF 350, WINPC-NC, EstlCAM, Inventor 2014, AutoCAD( in Notfällen )
Ich muss mich jetzt hier Stefan anschließen.
Ich kann die kọntraproduktiven Beiträge von Jens auch nicht mehr lesen.
Es geht einem einfach auf die Nerven !
Oh man, so weit sind wir hier gekommen? Du wirst etwa gezwungen die Beiträge von Jens zu lesen? Da müssen wir aber was gegen machen....
Hoffentlich kannst du dich dagegen erwehren...
Viel Glück
Gruß Peter
SC 2/840 - WINPC-NC Vollversion - Kress
Die von mir verfassten Beiträge und damit einhergehende hochgeladenen Fotos gehören, sofern nicht anders ausgewiesen, mir und gehen nicht automatisch an Stepcraft über.
Danke Andy,
ich sehe zumindest, dass ich mit diesen meinen g^Gedanken nicht ganz alleine bin.
Ganz Wichtig: ich möchte jetzt aber auf keinen Fall eine Angriffswelle gegen Jens lostreten, denn wie gesagt, er hat ein imenses Fachwissen und all seine anderen Beiträge sind äusserst kompetent und echt mehr als hifreich. Und dafür möchte ich Dir, Jens an dieser Stelle ganz herzlich danken!
LG Stefan
Mein Tag hat 24 Stunden und reicht dies mal nicht nehm ich noch die Nacht dazu.
Danke Peter für deinen wirklich nützlichen Beitrag !
Aber ich stimme Stefan natürlich auch zu , was die fachlichen Beiträge von Jens betrifft. Das hast du drauf Jens !
schöne Grüße
Andy
SC2 840, HF 350, WINPC-NC, EstlCAM, Inventor 2014, AutoCAD( in Notfällen )
Danke Peter für deinen wirklich nützlichen Beitrag !
...Danke Andy - aber das beantwortet meine Frage nicht.
Ich wollte nur wissen, ob meine Erfahrungen bei der Rollen-Montage geteilt werden, oder die STEPCRFAFT-Meinung "... die Justage geht auch bei fest angeschraubten Laufrollenhaltern (54 / 55) ..." richtig ist?
Mir ist unklar, wie man unter den gegebenen Umständen eine optimale Einstellung "Spielfreiheit vs. Anpressdruck" finden kann. Bei zu hohem Anpressdruck lassen sich die Rolleneinheiten nicht mehr auf die Schienen "einfädeln" und außerdem wird das dann sicherlich den Verschleiß fördern ...Bei der weiteren Montage sind noch mehr Probleme aufgetaucht - bin gerade dabei einen ausführlichen Bericht zu schreiben ... demnächst unter "Aufbau".
Grüsse aus Berlin
PSblnkd
[quote="PSblnkd" post=32418
Bei der weiteren Montage sind noch mehr Probleme aufgetaucht - bin gerade dabei einen ausführlichen Bericht zu schreiben ... demnächst unter "Aufbau".
Grüsse aus Berlin
PSblnkd
Das wäre schön, da ich bisher vier verschiedene Stepcraft Fräsen ohne Probleme aufgebaut habe, bin ich da sehr interessiert...
Produktevangelist 🙂
Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...
...der Thomas
- 44 Foren
- 7,390 Themen
- 63.3 K Beiträge
- 5 Online
- 26.5 K Mitglieder