Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Y-Achse von meiner ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Y-Achse von meiner 2/840 will einfach nicht

31 Beiträge
16 Benutzer
0 Reactions
14.1 K Ansichten
(@bjoern85)
Beiträge: 14
Eminent Member
 

Moin,
ich hatte kürzlich bei meiner neuen 600er das gleiche Problem mit dem Klemmen bei der schnellen Fahrt über die Y Achse in eine Richtung.
Ob das nun wirklich unmittelbar daran lag weiß ich nicht aber bei mir ging es ganz plötzlich als ich einmal den Riemen neu gespannt hatte. Dabei habe ich auch darauf geachtet es genau wie im Video von Stepcraft zu machen. Also erst oben schon beim herumlegen spannen und danach mit der Spannrolle die untere Seite spannen. Ich hatte hier bei mir das Gefühl, dass sich beim Spannen anfangs die Spindeln wieder gegeineinander verdreht haben und das Portal dann nicht mehr genau gerade Stand, weil ich zum Beispiel auch in die Falsche Richtung gespannt habe. Also nicht so, dass beim herumlegen an der Oberseite das Portal beim Drehen der Spindeln gegen die Frontplatte gedrückt wird, sondern in die andere Richtung. Hoffe das war einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Danach ging es ganz plötzlich. Kannst ja in der Richtung nochmal prüfen. Also bei mir hing es irgendwie mit dem Riemen zusammen.

 
Veröffentlicht : 08/03/2016 2:47 pm
(@cseidel)
Beiträge: 15
Eminent Member
Themenstarter
 

SO,

nach einiger Zeit des Versuchens und unendlich vielen Telefonaten mit StepCraft habe ich es nun hinbekommen.

Sie läuft.

Im wesentlichen lag es an folgendem Punkt:

Die Lager für das Riehmenspannen waren falsch montiert und hatten sich überhaupt nicht gedreht.

Besonderes Augenmerk beim Zusammenbauen sollte darauf gelegt werden, das, wenn man die Schraube anzieht, sich die Lager trotzdem leichtgängig drehen lassen. Wenn dies beim ersten Anlauf nicht so ist, sollte man den Zusammenbau solange wiederholen (dabei einzelne Lager drehen) bis sich wirklich alle Lager drehen. Danach klappt es auch mit dem Einfahren.

Besten Dank an Alle, die mir versucht haben zu helfen.

Gruß

Christian

P.S.: Für die Steifigkeit der Fräse habe ich ihr noch die Nutenplatte aus Alu spendiert und bin nun mit den Ergebnissen recht zufrieden.

 
Veröffentlicht : 27/03/2016 2:29 pm
(@confider2)
Beiträge: 3
Active Member
 

Meine geht auch weg, das ist farbrikneuer Schrott.

So ein Konstruktionsverbrechen gehört seitens der Behörden verboten!

 
Veröffentlicht : 22/04/2016 7:29 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

Meine geht auch weg, das ist farbrikneuer Schrott.

So ein Konstruktionsverbrechen gehört seitens der Behörden verboten!

😆 😆 😆

in der regel sitzt der DAU vor dem monitor !

wenn deine erwartungen nicht mit den fähigkeiten der maschine in einklang zu bringen sind, kann die maschine nix dafür !

Andreas

 
Veröffentlicht : 22/04/2016 7:36 pm
staap
(@coldivia)
Beiträge: 456
Reputable Member
 

Eine Frage dazu, meint confider mit seiner Aussage neue User, die in ihrem ersten Posting gigantische Statements abgeben?
Die Maschine kann es nämlich nicht sein, dagegen würden mehrere Tausend zufriedene Anwender sprechen.

Gruß Lothar

 
Veröffentlicht : 22/04/2016 9:36 pm
(@cseidel)
Beiträge: 15
Eminent Member
Themenstarter
 

Also ich habe meine 2/840 nun zwei Monate.

Für Arbeiten in Sperrholz mag sie ja ganz gut sein.....
Um Schriftzüge in Holz zu fräsen ist sie definitiv auch brauchbar.

Für Arbeiten in andere Materialien wie z.B. Aluminium ist meine nicht geeignet. Sie ist so ungenau wie eine Sonnenuhr. Alle Tips hier im Forum haben nichts gebracht. Derzeit stehen hier 2200€ in Form einer Stepcraft die nicht das kann was versprochen wurde. Besonders interessant finde ich PMs mit Inhalten wie.....Ich gebe dir 1000€ oder auch.....ich hätte mir gleich etwas vernünftiges kaufen sollen und sogar .....Einen Bausatz bekommt man nicht so präzise zusammen gebaut. Hätte ich solche Statements vor meinem Kauf gelesen hätte ich mir das Gerät nicht gekauft. Ich kenne die Anforderungen und Ausstattungen der anderen Nutzer nicht. Ich wollte mit dem Gerät meine Ideen umsetzen......weit gefehlt!

Ich bin geheilt!

Gruß Christian

 
Veröffentlicht : 22/04/2016 11:13 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

"Einen Bausatz bekommt man nicht so präzise zusammen gebaut."

Das ist ja mal eine Super Aussage, da frage ich mich wirklich ob nur ein Prototyp präzise sein kann. 😉
Denn alles was in Serie Produziert wird ist eine art Bausatz, nur das die Bauanleitung dann eine Technische Zeichnung ist. :whistle:

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 23/04/2016 12:15 am
Gunther
(@gunther57)
Beiträge: 938
Prominent Member
 

.....Einen Bausatz bekommt man nicht so präzise zusammen gebaut....

Im Gegenteil, einen Bausatz bekomme ich genau so präzise zusammengebaut wie ich es will! Und ich brauche Wiederholgenauigkeit deutlich unter 0,1mm, wenn ich Leiterplatten fräsen will.

Ich bin aber auch vorbelastet, hab als ersten Beruf mal Schreibmaschinen repariert. Dort ist deutlich mehr Feingefühl bei der Einstellung erforderlich.

Ich hab kein nennenwertes Umkehrspiel! Fahre die Steppi also ohne Software-Umkehrspiel-Ausgleich.

Nur die Proxxon macht mir langsam Probleme (Lagerspiel im Kopf), werde wohl auf eine kleine Spindel umstellen müssen.

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

 
Veröffentlicht : 23/04/2016 1:26 am
(@cseidel)
Beiträge: 15
Eminent Member
Themenstarter
 

Sicherlich kann man die Maschine präzise aufbauen wenn man die nötigen Voraussetzungen hat.

Ich habe weder die Messmittel noch habe ich Maschinenbau studiert. Ich wollte nur mein Hobby optimieren.

Außerdem wollte ich nur mal aufzeigen, was ich so für PMs von Personen hier aus dem Forum bekomme.

Schlußendlich muss jeder für sich entscheiden wie er was händelt. Ich für meinen Teil hatte von Anfang an

erhebliche Schwierigkeiten mit der Maschine (Fehlende Teile / defekte Lager usw.) und bin nun geheilt.

Gruß

Christian

 
Veröffentlicht : 23/04/2016 11:09 am
(@modellbahner)
Beiträge: 107
Estimable Member
 

Das mit dem Maschinenbaustudium ist so eine Sache: Das haben, glaube ich eher wenige, ich auch nicht. Aber ich kann Bilder ansehen und so habe ich die Maschine auch aufbauen können. Ich bin aber mit der Einstellung an die Sache rangegangen, dass ich die Maschine mindestens 3x wieder zerlegen muss und dann mich langsam dem Optimum nähere. Ich habe sie also aufgebaut und dann wieder alles gelöst und die Vorderseite der Maschine komplett abgebaut und mich Schrittweise dem Optimum genähert. Jetzt funktionierts.

Ich hatte auch mit dem stepcraft-Support Kontakt und der war sehr hilfsbereit und sehr nett. Ich bin halt auch als absoluter Leihe an die Sache gegangen und wusste, dass ich nichts weiss.....

Damit hat es bei mir sehr gut funktioniert.

LG

Edit: Ach ja....Messmittel....Eine gute Schiebelehre kostet ca. 20 Euro eine Messuhr dasselbe....

————
SC 2/300, ArduinoShield, EstlCam, Fusion 360

 
Veröffentlicht : 23/04/2016 12:06 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

@Modellbahner
Du bist mit er richtigen Einstellung an das "Projekt Steppi" gegangen, hast schon damit gerechnet das es nur mit einfachem zusammenschrauben nicht erledigt ist und so wie ich das sehe warst du auch bereit, etwas neues zu lernen.

Man braucht kein Maschinenbaustudium um eine Steppi aufzubauen, doch einige Grundkenntnisse sollten vorhanden sein, oder der Wille etwas neues zu lernen.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 23/04/2016 12:41 pm
(@modellbahner)
Beiträge: 107
Estimable Member
 

@Ubo:

Danke! Aber es macht auch Spaß etwas neues zu lernen.

————
SC 2/300, ArduinoShield, EstlCam, Fusion 360

 
Veröffentlicht : 23/04/2016 1:53 pm
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

Außerdem wollte ich nur mal aufzeigen, was ich so für PMs von Personen hier aus dem Forum bekomme.

Ja, das mit den PN's ist so eine Sache. Gefühlt liegen die alle unter der Gürtellinie, wenn man zugibt, etwas nicht zu können. Klar, man sollte schon versuchen zu spezifizieren, wo die Wissenslücken liegen, aber das man auch noch vom Hersteller dann E-Mails kriegt, in den alles steht, nur nicht die benötigte Hilfe, daß im Firmenforum auch nur Anwender supporten,...

...da kann sich jeder seinen Reim drauf machen.

Ich für meinen Teil versteh diese Reaktion. Man muß halt immer mit den Füßen abstimmen.

sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 23/04/2016 1:59 pm
(@detlef01)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Wie bist du den drauf ?

Ich kann Dein Urteil nicht teilen.
Für mich ist die SC CNC absolut top sie, macht das was sie soll.
Wenn Du andere Vorstellung hast warum hast Du dir nicht was anderes gekauft?

 
Veröffentlicht : 25/07/2016 12:34 am
R.Hoffmann
(@neugieriger)
Beiträge: 441
Reputable Member
 

April, Mai, Juni Juli...Bischen spät für so eine Antwort...

mit freundlichem Gruß
Roland

Der erste Beitrag sollte vieleicht in "User stellen sich vor" erstellt werden...

 
Veröffentlicht : 25/07/2016 6:54 pm
Seite 2 / 3
Teilen: