Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Y-Achse von meiner ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Y-Achse von meiner 2/840 will einfach nicht

31 Beiträge
16 Benutzer
0 Reactions
14.1 K Ansichten
(@cseidel)
Beiträge: 15
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo,

ich habe nach längerer Wartezeit nun auch endlich meine Fräse erhalten. Der Aufbau war nicht problematisch und dank der Bilder und den verschiedenen Videos nicht wirklich kompliziert. Leider scheitere ich an folgendem Problem:

Die Y-Achse lässt sich langsam über die gesamte Länge verfahren. Von hinten (Anschlusseite) bis nach vorne kann ich die Fräse nur langsam verfahren. Benutze ich die Doppelpfeil-Taste, dann will die Fräse wohl anfahren stoppt dann aber mit mächtigem Krach. Langsames Weiterfahren ist möglich. In die andere Richtung (von vorne nach hinten)fährt die Fräse aber ohne Probleme schnell und langsam. Die Schritte "Maschine einfahren" habe ich nun schon mehrfach durchgeführt. X- und Z- Achse liefen auf Anhieb. Nur die Y-Achse will nicht richtig arbeiten.

Wie kann ich dieses Problem lösen?

Was mir sonst noch aufgefallen ist:

1. Die Schaltung für die Endschalter für Z- und X-Achse (scheinbar in Reihe) ist denkbar unglücklich. Die Tatsache, das möglicherweise ein Motor so lange gegen den Anschlag fährt, bis der Andere Endschalter erreicht ist, ist bestimmt nicht materialschohnend und demzufolge verbesserungswürdig.

2. Mit meiner Fräse habe ich noch einiges an Zubehör gekauft. Unter anderem den Werkzeuglängensensor. Diesen wollte ich für die Nullpunktfeststellung der Oberfläche einrichten. Weder die verschiedenen Videos, noch viele verschiedene Versuche haben geholfen. Es wäre schön, wenn man eine Anweisung mit dem Sensor erhalten könnte, wie der Sensor einzurichten ist.

3. Weiterhin habe ich mit der Fräse die USB-Vollversion gekauft. Leider sind die Anweisungen und Abbildungen in den Verschiedenen Artikeln sehr unterschiedlich, sodass ich teilweise nicht weiter gekommen bin. Beispiel: Seite 15 Erste Schritte. Absatz 3.3 Einstellen der Parameter Dort heißt es:" Öffnen Sie jetzt im Menü "Parameter" den Unterpunkt "Parameter" und nehmen Sie folgende Einstellungen vor:...::" Weder diese Menüstruktur noch die dazugehörigen Abbildungen sind zu finden. So scheitere ich im Moment auch bei der Einrichtung der Software.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte, um die Probleme (1 und 2) zu lösen.

Ich bedanke mich schon jetzt und freue mich schon auf die Arbeit mit der Fräse.

P.S.: Als Frässpindel soll eine Kress 1050 dienen. Die Software läuft unter Windows 10

Gruß

Christian

 
Veröffentlicht : 29/02/2016 9:48 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Zu 1.
Wenn die Maschine richtig funktioniert, dann passiert das ja nicht. Und wenn es nicht funktioniert, dann gibt es ja da den Notaus 😆

Zu 2.
Ich glaube irgendwo gab es hier im Forum ne Anleitung.

Zu 3.
Bei der Starter-Version sind die Einstellungen stark abgespeckt. Sicher, dass die Software weiß, dass sie ne Vollversion ist? Vielleicht ist ja auch ein Fehler bei der Lieferung passiert, denn Software und USB-Modul sind gekoppelt.

Was das mechanische Problem betrifft ... bist du sicher, dass das Portal auf beiden Seiten den gleichen Abstand zur Rückwand haben? (Also wirklich gerade steht?) Könnte auch das Problem mit dem Schalter erklären.
Ansonsten Spindeln gerade? Spindelmutter gerade?

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 29/02/2016 10:38 pm
(@cseidel)
Beiträge: 15
Eminent Member
Themenstarter
 

Zu 1. Ich habe nicht geschrieben, das die Maschine richtig funktioniert. Ich schrieb lediglich, das der Zusammenbau problemlos verlief. Würde die Maschine richtig laufen, würde ich nicht von Problemen berichten.

Zu 2. Wie ich bereits schrieb habe ich bereits entsprechende Videos und Beiträge gelesen und angeschaut jedoch ohne Erfolg.

Zu 3. wie soll ich sicher sein, ob ich die Vollversion erhalten habe? Zumindest habe ich sie bezahlt. Da sind wir dann auch schon wieder bei Punkt zwei.

Das mechanische Problem: Ja, ich bin sicher dass das Portal gerade steht. Die Tatsache, das in einer Richtung alles fehlerfrei läuft gibt mir auch Recht.

Gruß

Christian

 
Veröffentlicht : 29/02/2016 11:43 pm
Peter Fuhrig
(@haafuh)
Beiträge: 77
Trusted Member
 

Bei mir war das auch so, ich habe dann das einrichten mittels lockern von Schrauben etc. so lange wiederholt, bis es funktioniert.
Vielleicht hast du ja immer noch Spannungen in den Achsen?

Gruß Peter

SC 2/840 - WINPC-NC Vollversion - Kress

Die von mir verfassten Beiträge und damit einhergehende hochgeladenen Fotos gehören, sofern nicht anders ausgewiesen, mir und gehen nicht automatisch an Stepcraft über.

 
Veröffentlicht : 01/03/2016 12:16 am
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Ich hab ja auch nicht behauptet, dass du geschrieben hast, dass deine Maschine problemlos läuft. Ich sage nur, dass du da ein Problem beschreibst welches nur auftritt, wenn die Maschine nicht einwandfrei funktioniert. Die einwandfreie Funktion ist aber hoffentlich eher der Regelfall.
Die Steuerkarte ist nur auf Reihenschaltung der Endschalter ausgelegt. Vermutlich um Signalleitungen zu sparen. Ich glaube kaum, dass SC da was ändern wird.

Zu 2.
Äh gibts doch auch ein Video von Bart14Simpson (auf youtube). Ich hab zwar auch so ein Teil, hab es aber noch nicht in Betrieb und kann dir da im Detail nicht helfen.

Zu 3.
Wenn WinPC mit angestöpselter Fräse das gleiche Parameter - Fenster hat wie bei abgestöpselter Fräse, dann läuft sie als Vollversion.

Zum Problem:
Nein, dass es in eine Richtung geht gibt dir diesbezüglich nicht Recht. Je nach Richtung wirken ja gegensätzliche Kräfte. In einer Richtung wird das Portal gerade gezogen, in der anderen so krumm, dass die Spindelmutter verkantet.
Könnte aber auch sein, dass auf einer Seite die Madenschraube nicht richtig fest ist.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 01/03/2016 12:37 am
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

zu 3.
Die "ersten Schritte" Seite 15 zeigen auf dem abgedruckten Bild SEHR DEUTLICH, dass es sich hier um ein Beispiel mit der STARTER-Version handelt.

Da Du die Vollversion hast, erscheint logischerweise bei Dir ein anderes Bild als in der 20-seitigen Kurzanleitung.
Hilfe hättest Du sofort im pdf-Handbuch (WinPC-NC USB Version 2.50) gefunden. Dort ist das Parameter-Menü ausführlich erläutert.
Auch zum WZL (Werkzeuglängen-Sensor findest Du dort eine Anleitung. Dieses pdf befindet sich auf Deiner Installations-CD; falls wider Erwarten nicht, auf der homepage von Herrn Lewetz. (www.lewetz.de)

PS: um Dir die Suche zu erleichtern, hier ist ein Artikel (von mehreren) aus dem Forum

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 01/03/2016 12:38 am
(@abugsworstnightmare)
Beiträge: 74
Trusted Member
 

Hallo,

ich habe nach längerer Wartezeit nun auch endlich meine Fräse erhalten. Der Aufbau war nicht problematisch und dank der Bilder und den verschiedenen Videos nicht wirklich kompliziert. Leider scheitere ich an folgendem Problem:

Die Y-Achse lässt sich langsam über die gesamte Länge verfahren. Von hinten (Anschlusseite) bis nach vorne kann ich die Fräse nur langsam verfahren. Benutze ich die Doppelpfeil-Taste, dann will die Fräse wohl anfahren stoppt dann aber mit mächtigem Krach. Langsames Weiterfahren ist möglich. In die andere Richtung (von vorne nach hinten)fährt die Fräse aber ohne Probleme schnell und langsam. Die Schritte "Maschine einfahren" habe ich nun schon mehrfach durchgeführt. X- und Z- Achse liefen auf Anhieb. Nur die Y-Achse will nicht richtig arbeiten.

Wie kann ich dieses Problem lösen?

Was mir sonst noch aufgefallen ist:

1. Die Schaltung für die Endschalter für Z- und X-Achse (scheinbar in Reihe) ist denkbar unglücklich. Die Tatsache, das möglicherweise ein Motor so lange gegen den Anschlag fährt, bis der Andere Endschalter erreicht ist, ist bestimmt nicht materialschohnend und demzufolge verbesserungswürdig.

2. Mit meiner Fräse habe ich noch einiges an Zubehör gekauft. Unter anderem den Werkzeuglängensensor. Diesen wollte ich für die Nullpunktfeststellung der Oberfläche einrichten. Weder die verschiedenen Videos, noch viele verschiedene Versuche haben geholfen. Es wäre schön, wenn man eine Anweisung mit dem Sensor erhalten könnte, wie der Sensor einzurichten ist.

3. Weiterhin habe ich mit der Fräse die USB-Vollversion gekauft. Leider sind die Anweisungen und Abbildungen in den Verschiedenen Artikeln sehr unterschiedlich, sodass ich teilweise nicht weiter gekommen bin. Beispiel: Seite 15 Erste Schritte. Absatz 3.3 Einstellen der Parameter Dort heißt es:" Öffnen Sie jetzt im Menü "Parameter" den Unterpunkt "Parameter" und nehmen Sie folgende Einstellungen vor:...::" Weder diese Menüstruktur noch die dazugehörigen Abbildungen sind zu finden. So scheitere ich im Moment auch bei der Einrichtung der Software.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte, um die Probleme (1 und 2) zu lösen.

Ich bedanke mich schon jetzt und freue mich schon auf die Arbeit mit der Fräse.

P.S.: Als Frässpindel soll eine Kress 1050 dienen. Die Software läuft unter Windows 10

Gruß

Christian

Also was die Endaschalter angeht ist das mit Sicherheit eine 'Leitungssparschaltung' (Reihenschaltung aller Schalter). Für die Referenzfahrt solltest du deshalb immer nur eine Achse fahren lassen damit das problemlos klappt (und nicht eine ständig gegen den 'Anschlag' läuft während die andere noch den Schalter sucht.

Kontrolliere mal ob dein Portal nicht verspannt ist und wie die Vorspannung der Laufrollen ist. Auch mal die Antriebsriemenspannung prüfen. Wenn das langsam fährt sollte es auch schneller fahren. Das es in einer Richtung läuft heißt bei dieser Maschine leider nicht dass es in die andere auch problemlos funktioniert (P.S. bin auch immer noch am Einstellen meiner 2/600; die schafft es nämlich leider immer noch nicht in 4mm Pappelsperrholz einen 90° Winkel zu fräsen; irgendwas läuft da auch nicht wie es soll...)

In der aktuellen MAKE (1/16) ist auch ein schöner Artikel zum Thema Werkzeuglängensensor und Werkstücknullpunktmessung (Z0). Da wird auch ein netter kapazitiver Sensor als DIY vorgestellt.

Jörg

P.S. ob deine Serial-No auch wirklich eine Vollversion ist kannst du zur Not bei Herrn Lewetz anfragen. Kannst aber auch nachshen ob du zwei oder 10 Werkzeuge nzuten kannst..

Stepcraft 2/600 + WinCNC USB (Full) + EstlCAM

 
Veröffentlicht : 01/03/2016 12:02 pm
staap
(@coldivia)
Beiträge: 456
Reputable Member
 

Wie schon geschrieben ist es kein Beleg, dass die Maschine in eine Richtung sauber läuft.
Ich tippe auch, dass da irgendwo Verspannungen drin sind.
Ich würde den Einstellvorgang (wenn sichergestellt ist, dass Portal und Laufrollen sauber
justiert sind) nochmal durchführen. Also Portalschrauben lockern, hintere und vordere
Schrauben lockern und das Portal von vorne nach hinten und umgekehrt fahren. Wenn das in
beide Richtungen auch im Schnelllauf geht, war irgend etwas verspannt.

Dann nach Anleitung / Video nochmal einstellen.

Gruß Lothar

 
Veröffentlicht : 01/03/2016 3:12 pm
(@abugsworstnightmare)
Beiträge: 74
Trusted Member
 

Mit 'nach Anleitung/Video einstellen' meinst du das 'Einfahren der Maschine', oder?

Stepcraft 2/600 + WinCNC USB (Full) + EstlCAM

 
Veröffentlicht : 01/03/2016 6:46 pm
Wizzard
(@wizzard)
Beiträge: 243
Reputable Member
 

Mit 'nach Anleitung/Video einstellen' meinst du das 'Einfahren der Maschine', oder?

Ja, genau das Video !

Einfahren und Einstellen.

 
Veröffentlicht : 01/03/2016 9:33 pm
(@cseidel)
Beiträge: 15
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo und guten Abend,

erst einmal besten Dank für die verschiedenen Tips. Ich habe heute wieder den kompletten Vorgang 6 mal durchgeführt. Die entsprechenden Videos angeschaut und mit Stepcraft telefoniert. Alles ohne Erfolg.

Bei dem Einfahren wurde mir durch Stepcraft empfohlen, alle Schrauben lösen und dann die Schrauben während der Fahrt anziehen, das sollte helfen......leider auch nicht.

Ich kann 10 Werkzeuge einrichten....demnach habe ich wohl die Vollversion.

Der Tip mit dem Handbuch auf CD......ok, da hätte ich selber drauf kommen können.

Zu meinem Einfahr-Vorgang: Die Maschine steht auf einer Granitplatte, die mit einer Maschinenwasserwaage ausgerichtet ist. Trotzdem ist es nicht möglich die Maschine zum schnellen Fahren zu bringen.

Wo soll ich noch ansetzen?

Gruß
Christian

 
Veröffentlicht : 01/03/2016 10:41 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Hast du die Madenschrauben kontrolliert?

Man könnte auch mal versuchen am Portal zu drücken & wackeln, an den Spindeln zu drehen, am Zahnriemen zu ziehen usw. Wenn es in eine Richtung geht, in die andere Richtung nicht könnte das auch Anzeichen für ungewolltes Spiel sein.

Ist vielleicht der Stepper vertauscht? Sprich der schwächere Stepper der für die Z-Achse gedacht ist hängt stattdessen an Y?

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 01/03/2016 11:23 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Vor längerer Zeit hat hier jemand mit dem gleichen Problem berichtet, daß sich in der Spindelmutter noch ein Span oder Grat oder ähnliches befand, der in einer Richtung "mitgeschleppt" wurde und in der Gegenrichtung (logischerweise) hemmte. Kann den Beitrag aber nicht mehr wiederfinden ...

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 02/03/2016 12:24 am
(@cseidel)
Beiträge: 15
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo everybody,

back again with nothing new.

1. Den Tip mit dem Motor kann ich verneinen, der große Motor ist für die Y-Achse verbaut.

2. Das mit dem Span in der Spindelmutter ist ein interessanter Hinweis. Um das festzustellen, muss ich also die ganze Elektrik wieder zurück bauen um das Portal zu demontieren damit ich an die Spindelmuttern ran komme!?

Ein weiteres Telefonat mit der Technik aus dem Hause Stepcraft förderte noch eine weitere Möglichkeit zu Tage. Die Kugellager von der Riemenspanmutter sitzen zu fest. -> Treffer versenkt! Die sind nicht zu fest, die sind bombenfest. Nach der Bauanleitung aber richtig zusammen gebaut (Mit U-Scheibe und dann festziehen) Hm....

noch ein Tip von der Stepcraft Technik -> Erst die Y-Achse einfahren, dann die X...könnte auch helfen.....na mal schauen.

Bis demnächst

Gruß

Christian

 
Veröffentlicht : 02/03/2016 8:23 pm
(@vones1983)
Beiträge: 14
Eminent Member
 

HAllo CSeidel,

ich hatte auch diese Probleme, nach mehrmaligem und längerem Telefonieren mit stepcraft hab ich es dann geschafft.

Du musst mit dem Portal jeweils an jedes Ende der Maschine fahren, zuvor lockerst du allerdings noch die 6 Schrauben an jeder Stirnsteite sodass die beiden Platten locher sind, zusätzlich lockerst du noch die Spindelmuttern (nur losdrehen das sie noch fest sind aber doch sich anpassen können). Wenn du dann an einem Ende der Y Achse bist und mit den Fingern die Frontplatte anhebst siehst gleich wie die Spindel sich bewegt. Wenn du dann meinst die Position stimmt ziehst du die unteren Schrauben an der einen Seite Fest. Danach fährst du aus der Position mit dem Portal und Priobierst den Eilgang. Wenn es klappt wiederholst du es an der anderen seite ansonsten weiter einstellen. Ist ein Gedultstest.

Viel Erfolg

 
Veröffentlicht : 07/03/2016 8:44 am
Seite 1 / 3
Teilen: