Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Ein Schraubaktion a...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Ein Schraubaktion an einer 840er

38 Beiträge
16 Benutzer
0 Reactions
11.4 K Ansichten
Maik Dummer
(@maik83)
Beiträge: 119
Estimable Member
 

Interessant was man hier alles Lesen kann! :huh:

Ich hab die Letzten 3 Jahre an einer ISEL gearbeitet und habe mit nun eine SC 840 gekauft.
Wer glaubt, dass nach dem Kauf eines "Profigerätes" alles klappt hat sich gewaltig geschnitten!!!!

Vor 3 Jahren wurde bei meinen Modellbau Shop des Vertrauens eine ISEL vom Hersteller aufgebaut und eingerichtet.

Dann ging es daran das Wunderwerk zu testen, mit CAD6 Industie als CAD-CAM.

Schnell bin ich auf ESTELCAM umgestiegen um die NC Datei zu erstellen.

Auch solche "Profigeräte" haben Macken.
Ich liste mal grob auf was in 3 Jahren so fehlerhaft war.
- 2 Steuerplatienen defeckt
- eine Kugelumkaufspindel hatte schlagartig gewaltig Spiel bekommen
- Verschraubung mit der Kress Spindel löste sich beim Fräsen von der Z-Achse
- Fräse stürzte ständig ab, wegen billigen USB Kabel
- Bis heute können Abstürze der Fräse auftreten ohne das ein Fehler vom Hersteller zu finden ist.
- Fräse reagierte nicht auf Endschalter und fährt gnadenlos in Endlage und verliert Schritte dadurch und bricht nicht das Program ab
- Fräsbereich auf dem Rechner (blauer Rahmen) passt nicht mit dem der Fräse zusammen
- Unbekannte Schrittverluste sind aufgetreten und haben aus einen Kreis in 4 facher Zustellung eine Spirale gemacht
- Nutentisch nicht plan verbaut gewesen und auf 1000mm X-Ache 2mm Abweichung

Alles zusammen war es nach den ersten Kinderkrankheiten ein wunderbares Arbeiten.

Nach fast 3 Jahren, wo ich mich eingemietet habe, habe ich mich für die SC entschieden obwohl ich für 700€ mehr auch die ISEL kaufen könnte.
Aber die ISEL hat leider nur einen Verfahrweg von 300x1000mm. Länge ist ok aber Breite war mir Mittlerweile zuwenig geworden und so hab ich mich nun für die SC 840 entschieden.

Es ist klar das die SC nicht gefahren werden kann wie die ISEL aber dafür kann ich sie nutzen wann ich möchte ohne zum Shop zufahren und dort 20€/h zu lassen und dann ggf. noch das Programm abzubrechen wenn der Laden schließt.

Abschließend heißt es, dass nicht alle Probleme bei teureren und steiferen Maschinen weg sind!!!!!!
Aber nach 3 Jahren weis ich was ich auf der SC machen werde und möchte und gehe sicherlich nicht mit unerfüllbare Erwartungen daran.
Auf der ISEl hatte ich zB. 4mm Multiplex mit 2mm Fräser mit voller Zustellung mit 40mm/sec durchs Material gejagt um Zeit zu sparen.

Aber Zuhause lasse ich mir nun Zeit was auch sicherlich die Fräser schont.

STEPCRAFT-2/840, HF-500, T-Nutenplatte, JUN AIR 4-15 und und und
AutoCAD 2016, Inventor 2015 professional, Estelcam und und und

 
Veröffentlicht : 21/02/2016 4:53 pm
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

Aber Zuhause lasse ich mir nun Zeit was auch sicherlich die Fräser schont.

Das ein langsameres Fräsen die Fräser schont, ist ein Trugschluß. Zu wenig Span ist ebenso tödlich für den Fräser, wie zu viel Span.

Es kommt immer auf die Ausgewogenheit an. Und ich schreib solche Texte, wie oben, nicht, weil ich angeben will, was ich kann, sondern um andere Kunden von Stepcraft auf Schwachpunkte hinzuweisen, also, wo sie besondere Sorgfalt oder auch mal mehr Gewalt walten lassen müssen.

Mal davon abgesehen, daß sie immer noch bei mir unten durch sind. Nur will ich nicht, daß andere genau so im Regen stehen gelassen werden, wie ich...

...auch das nie verstanden wird, aber daran hab ich mich schon gewöhnt. Denn, unsere Vorstellungen und Überzeugungen sind die Grenzen dessen, was wir zu denken vermögen.

sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 21/02/2016 6:08 pm
staap
(@coldivia)
Beiträge: 456
Reputable Member
 

... Es kommt immer auf die Ausgewogenheit an ...

In der Tat, da steckt eine große Wahrheit drin.

Aber noch faszinierender finde ich, dass (in leicht abgewandelter Form, auch sinngemäß von Lenin aufgegriffen)
eine These von Immanuel Kant Einzug in den Modellbau gefunden hat.

... Denn, unsere Vorstellungen und Überzeugungen sind die Grenzen dessen, was wir zu denken vermögen. ...

In der "Kritik der Urteilskraft" ist das (sinngemäß) bei Kant unter § 49 "Von den Vermögen des Gemüts, welche das Genie ausmachen" zu finden.

Gruß Lothar

 
Veröffentlicht : 21/02/2016 6:58 pm
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
 

Hallo Stepis

Das ein langsameres Fräsen die Fräser schont, ist ein Trugschluß.

Langsames Fräsen verbunden mit geringerer Drehzahl schont in vielen Faellen den Fraeser !!!

Des weiteren finde ich Kant nicht schlecht als Denkanstoss...
... lese aber trotzdem gerade Spinoza :cheer:

 
Veröffentlicht : 21/02/2016 7:24 pm
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

Langsames Fräsen verbunden mit geringerer Drehzahl schont in vielen Faellen den Fraeser !!!

Noch einer, der entweder gerade sagt, daß die abertausenden Versuche die richtigte Schnittgeschwindigkeit zu ermitteln, Blödsinn sind oder der nicht rechnen kann.

Ich frag mich gerade, wofür es Schnittgeschwindigkeitstabellen und entsprechende Formeln gibt. Aber, wie war das, dein Wille geschehe... :whistle: :whistle: :whistle:

Für alle anderen, erst Nachsehen und Rechnen und dann die richtigen Parameter einstellen...

sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 21/02/2016 7:47 pm
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
 

Hello Stepis
ich bin übrigens von Beruf seit 1990 CNC Programmierer und Einrichter.

hab mir den Beruf zum Hobby gemacht :cheer:
Privat interessiere ich mich unter anderem für Philosophie :cheer:
Freundliche Grüsse
Bruno

 
Veröffentlicht : 21/02/2016 9:19 pm
Andreas Fricke
(@crazycreator)
Beiträge: 46
Trusted Member
 

Hm, das wirkt, als wenn mich einer hier mal wieder anmachen will. Und nein, ich bin nicht wichtig, wichtig ist eigentlich nur, das der Anwender seine Fräse wirklich in Betrieb nehmen kann. Sollte es aber als Kritik an Stepcraft gemeint sein, steh ich voll dahinter.

Jens, ich will dich nicht anmachen. Weder dumm von der Seite noch im positiven Sinne, weil ich eventuell mal deine Hilfe brauchen könnte.
Und ja die Kritik geht an StepCraft bzw. besser formuliert an die Aufbauanleitung von StepCraft.

Dabei fiel auf, daß fast alle Schrauben und Rollen lose waren. :S
Ok, hier hab ich den Fehler gemacht, nicht klar zu erklären, was die Situation wirklich war. Man konnte die Schrauben tatsächlich festziehen, nur die Rollen waren dann immer noch nicht fest. Hier lag ein Produktionsfehler von Stepcraft vor. Erst als wir die Schrauben mit Gewalt anbrummten, wurden auch die Rollen fest... :S

Siehe oben ... Auch sowas sollte in der Anleitung stehen ... Also das man die richtig fest anziehen muss.

... Entweder ist Zapfen zu klein oder die Nut der Spindelmutter zu groß, so das sie sich beim Festziehen verkannten ... Das sich die Spindelmuttern verkannten soll also in der Anleitung stehen? Für mich ist da wieder Stepcraft drann, Produktionsfehler. :S

Siehe oben

Mach ich gerne, so lange ich dir eine Rechnung schreiben darf. :whistle:

Jede Arbeit hat ihren Preis ... So ist das nunmal. Also, ja 🙂

 
Veröffentlicht : 22/02/2016 11:33 am
Gamsriegler Bernhard
(@klaner62)
Beiträge: 218
Estimable Member
 

Erstaunlich was hier abgeht, "beiss die Hand die dich füttert" und du wirst gelöscht.
umso besser das genau im selben Moment ein "PROFI" seine SC bekommen hat, hat zwar meiner Meinung nach "0-Ahnung" , der alles dementiert und ins rechte Licht rückt... (IP..IP...)
*schmunzel*
NEIN ich mach das Dings nicht schlecht machen, es ist und bleibt eine PC-gesteuerte Laubsäge, besonders Bewundernswert finde ich die "genauigkeit" und was hier zerspannt wird.... 0,000 usw...
und im selben Moment fragen solche "Profis" Umkehrspiel? usw.... *hust*
so nebenbei: was eine IP ist wird doch sicher einigen hier bewusst sein, bzw. "Eigenentwicklungen" die NUR käuflich erworben werden konnen (DXF)...
Abgesehen davon: ICH bin zufrieden mit dem dings, tut was ICH will und wofürs gedacht ist....

SC 420, PCNC-USB, PhotoVcarve, Estlcam,

geht die Sonne auf im Westen, sollst DU deinen Kompass testen!

 
Veröffentlicht : 28/02/2016 3:47 pm
Seite 3 / 3
Teilen: