Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Ein Schraubaktion a...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Ein Schraubaktion an einer 840er

38 Beiträge
16 Benutzer
0 Likes
11.3 K Ansichten
hoedur
(@hoedur)
Beiträge: 814
Prominent Member
 

soll ich auch was dazuschreiben? :whistle:

Ich denke mir, dass die Maschinen von Stepcraft doch eher eine "günstigere" Version von Hobbymaschinen ist.

wenn ich mir z.B eine von Sorotec ansehe:Portalfräsmaschine C-Line 0604; Gewicht ohne Zubehör ca. 67Kg
Verfahrwege: X: 620mm Y: 410mm Z: 140mm ähnlich der 2/600er von SC Gewicht: 19 kg --> weis aber jetzt nicht mit oder ohne Zubehör; ist vom Gewicht her schon ein gewaltiger Unterschied. (meine dass die von SORO dadurch sicher steifer und stabiler sind)

der Preis ist bei der Soro doppelt so teuer, und da sind noch keine Motoren dabei.
Zitat lt. HP: "Mit diesem Bausatz erhalten Sie alle benötigten Teile für den mechanischen Aufbau der Portalfräse. Die Schleppketten und Schrittmotoren sind nicht im Lieferumfang enthalten." :dry: -- Leider

Ich hab mich ja auch für eine SC entschiede, da ich 1. keine andere kannte,(alternativ wäre eine China Fräse gewesen, bin aber trotzdem froh, dass ich eine SC hab),und 2. der Kostenfaktor für mich im Raum gestanden ist.
Und zu diesem Preis, und Zusatzangebote die es dafür gibt, muss ICH sagen bin ich zufrieden, OBWOHL es von Grund auf schon Verbesserungen gibt, wie es Jens schon des Öfteren geschrieben hat!

Aber wie gesagt MEINE Meinung,......

Wenn du heute nur das tust - was du gestern schon getan hast - dann bleibst du auch morgen nur da - wo du heute schon bist

Rüdiger
☺☺☺ Lass mal späne produzieren!!! ☺☺☺
Pro Vario 10-05 D200 / Estlcam / WinPcNc USB / Kress 800

vorher: 600er / Estlcam / Mach3 UC100 mit USB Anschluss,HF500

 
Veröffentlicht : 11/02/2016 12:59 pm
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

... aber kann es sein, daß Du irgendwas gegen die Fa. Stepcraft hast?

Ja, vor allem etwas gegen ihre unterirdische Qualität...

Und noch etwas zur Klarstellung: Ich war nicht der Erste, der mit dem Beleidigen angefangen hat. Ich hab die E-Mails alle noch da...

sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 11/02/2016 1:12 pm
Andreas Schulz
(@andys1957)
Beiträge: 764
Prominent Member
 

soll ich auch was dazuschreiben? :whistle:

Ich denke mir, dass die Maschinen von Stepcraft doch eher eine "günstigere" Version von Hobbymaschinen ist.

wenn ich mir z.B eine von Sorotec ansehe:Portalfräsmaschine C-Line 0604; Gewicht ohne Zubehör ca. 67Kg
Verfahrwege: X: 620mm Y: 410mm Z: 140mm ähnlich der 2/600er von SC Gewicht: 19 kg --> weis aber jetzt nicht mit oder ohne Zubehör; ist vom Gewicht her schon ein gewaltiger Unterschied. (meine dass die von SORO dadurch sicher steifer und stabiler sind)

der Preis ist bei der Soro doppelt so teuer, und da sind noch keine Motoren dabei.
Zitat lt. HP: "Mit diesem Bausatz erhalten Sie alle benötigten Teile für den mechanischen Aufbau der Portalfräse. Die Schleppketten und Schrittmotoren sind nicht im Lieferumfang enthalten." :dry: -- Leider

Ich hab mich ja auch für eine SC entschiede, da ich 1. keine andere kannte,(alternativ wäre eine China Fräse gewesen, bin aber trotzdem froh, dass ich eine SC hab),und 2. der Kostenfaktor für mich im Raum gestanden ist.
Und zu diesem Preis, und Zusatzangebote die es dafür gibt, muss ICH sagen bin ich zufrieden, OBWOHL es von Grund auf schon Verbesserungen gibt, wie es Jens schon des Öfteren geschrieben hat!

Aber wie gesagt MEINE Meinung,......

Volle Zustimmung!
In der Preisklasse scheint mir die Stepcraft die beste Maschine auf dem Markt zu sein. Daß es bessere Fräsen gibt, ist klar, aber eben nicht in dieser Preisklasse. Aber wenn man sieht, was die User dieses Forums für Teile mit der Stepcraft herstellen, kann sie so schlecht nicht sein.

Gruß

Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

 
Veröffentlicht : 11/02/2016 1:15 pm
Andreas Schulz
(@andys1957)
Beiträge: 764
Prominent Member
 

Moin,

... aber kann es sein, daß Du irgendwas gegen die Fa. Stepcraft hast?

Ja, vor allem etwas gegen ihre unterirdische Qualität...

"Unterirdische Qualität" - verglichen mit was?
Wenn man eine Maschine, die dreimal so teuer und dreimal so schwer ist, als Maßstab und Standard nimmt, hast Du vielleicht recht. Aber ist so ein Vergleich angebracht? Ist die Qualität eines Kleinwagens für 12000 € "unterirdisch", nur weil die eines Fahzeugs aus der Mittelklasse für 36000€ um einiges besser ist?

Gruß

Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

 
Veröffentlicht : 11/02/2016 1:38 pm
Gamsriegler Bernhard
(@klaner62)
Beiträge: 218
Estimable Member
 

gigantisch wie man "zerfleddert" wird wenn man Mängel aufzeigt die nahezu jeden betreffen aber keiner wills scheinbar zugeben, NEIN ich rede die Sc nicht schlecht, sie ist und bleibt was sie ist: Hobbymaschine, PC gesteuerte Laubsäge...
sswjs, aka Jens hat recht, es kann nicht sein das man wegen jedem "Schass" am tele hängt, nachbestellt usw.., solange es als Rechtfertigung gilt: Wasserschneiden ist eben ungenau, nebenbei aber Toleranzen im Mikrobereich angegeben werden (was rein mechanisch schon nicht möglich ist) solange "Sinterbuchsen" als "Lager" angesehen werden erübrigt sich jeder Kommentar.

SC 420, PCNC-USB, PhotoVcarve, Estlcam,

geht die Sonne auf im Westen, sollst DU deinen Kompass testen!

 
Veröffentlicht : 11/02/2016 1:42 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Moin,

habe vor genau 2 Jahren eine der ersten (wahrscheinlich sogar die erste) gebrauchten Steppis (420) gekauft. Von jemandem, der von dem Metier Ahnung hatte, haben musste (und jetzt auf einer Isel unterwegs ist), denn: bis zum Verkaufstermin meiner Steppi hat an der Maschine nichts geklappert, war nichts locker, nichts schwergängig, keine Laufflächen korrodiert, keine ungenauen Fräsergebnisse. Allerdings habe ich an der perfekt aufgebauten Maschine auch nichts verändert und nichts "getunt". Habe sogar die nachträglich gekaufte Portalerhöhung liegen lassen und original-verpackt dem Käufer mitgegeben.

Alles in allem: die Maschine war sehr gut zusammengebaut und regelmässig von mir gepflegt worden - ich konnte sie guten Gewissens verkaufen.

Sie hat, wie schon geschrieben, zuverlässig und genau genug gefräst - es war eigentlich kein Grund vorhanden, sie zu verkaufen.

Eigentlich! Mich reizte aber die etwas anspruchsvollere Mechanik der Karla (werkelt jetzt anstelle der Stepcraft bei mir), vor allem aber wollte ich eine Fräse UNBEDINGT selber bauen. Um dieses Ziel zu erreichen, habe ich allerdings sehr viel Zeit dafür verwendet, mich in die Materie einzulesen, habe Bücher gekauft (und gelesen!) sowie Foren durchstöbert.

Mein Fazit aus den letzten 2 Jahren: fräsen ist ein teures Hobby (jawohl, man sollte die Neben-/Folgekosten nicht unterschätzen) und eine Fräse aufzubauen, ist ohne handwerklich/technische "Vorkenntnisse" und genaues, wenn nötig: mehrfaches Sudium der Anleitung ein ziemlich schwieriges Unterfangen. Ich denke, viele, die sich den Bausatz einer (Stepcraft-)Fräse kaufen, unterschätzen die Anforderungen nicht nur an die handwerklichen sondern auch an die "intellektuellen" Fähigkeiten. Und dann entstehen diese "Hilfeschrei-threads", und bei manchen davon wird mir schon beim Lesen klar: mal wieder einer, der nix davon versteht, den blumigen Anpreisungen von Stepcraft geglaubt hat und nun kurz vorm Scheitern oder den Ruinen einer unbenutzten aber windschiefen Fräse steht. So mancher sollte sich den Kauf/Bau einer (Stepcraft-)Fräse doch vorher genauer überlegen und lesen, lesen, lesen ...

Das, was ich jetzt mit meiner Karla fräse, hätte ich auch mit meiner Steppi fräsen können; aber ich bin froh, dass ich mich (im Nachhinein) so intensiv mit einem Selbstbau beschäftigt habe.

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 11/02/2016 1:50 pm
(@abugsworstnightmare)
Beiträge: 74
Trusted Member
 

Ich habe ja auch erst eine 2/600 aufgebaut. O.K., meine Qualitätserwartung an die Teile waren eine andere, aber leider liest man als Kunde nicht zig-Tausend Seiten in irgendwelchen Foren durch (Thema Wasserstrahlschneiden).

Nachdem ich dann den Stepcraft Support kontaktiert habe, die betroffenen Teile zum Überarbeiten waren konnte die Maschine fertiggestellt werden.

Es gibt zwar immer noch Probleme (darüber habe ich hier im Forum bereits berichtet) die aus meiner Sicht nicht auftreten dürften - und auch leicht vermeidbar sind (Thema Schraubenköpfe nicht in Arbeitswegen der Maschine platzieren)), trotzdem werde ich jetzt mal sehen wie die ersten Fräsergebnisse sind.

Wie bereits gesagt wurde 'Fräsen ist ein teures Hobby'! Da ich mit dem Ding kein Geld verdienen will habe ich eine Stepcrfat und keine ISEL (oder sonst was) gekauft; das Ding steht 99,9% der Zeit im Keller und wird ab- und an mal benutzt werden.

Wenn dann die Ergebnisse so sind wie ich es erwarte ist es o.k.
Da gelten nämlich diese Angaben die vom Hersteller gemacht werden:

Wiederholungsgenauigkeit:
+/- 0,05 mm = +/- 0.002 inch

Umkehrspiel:
0,08 mm / 0.003 inch

Wenn dem nicht so ist stellt das - auch bei einem Bausatz, denn als solcher wird die Maschine verkauft - einen Mangel dar!

Stepcraft 2/600 + WinCNC USB (Full) + EstlCAM

 
Veröffentlicht : 11/02/2016 2:04 pm
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

"Unterirdische Qualität" - verglichen mit was?

Ich muss die Stepcraft nicht mit irgentwas vergleichen. Ein Messchieber und ein paar Messungen an der Maschine reichen aus um zu wissen, das Toleranzen da sind, wo keine hingehören und keine da sind, wo welche hingehören...

Aber interessant, für mich, ist es, das hier Vergleiche zu anderen Maschinen gezogen werden, obwohl ich im Eingangspost nur über meine Eindrücke bei einer 840er geschrieben habe.

Eine Überraschung ist dieser Flamewar nicht, ich kenn die dahinter liegenden Strukturen.

Fakt ist eines: Die Qualität und der Service von Stepcraft sind massiv verbessungsbedürftig und daß sie auf dem Standpunkt stehen, hier in "ihrem" Forum nicht Rede und Antwort stehen zu müssen, sagt alles. Mein Vertrauen zu Stepcraft ist weg.

Aber ich will mal nicht so sein, eine Empfehlung geb ich trotzdem an Stepcraft: Konstruiert die Maschinen schleunigst um und bringt eine konstruktiv so wie qualitativ verbesserte Version 3 heraus.

War das zielführend genug Thomas?

sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 11/02/2016 2:13 pm
(@abugsworstnightmare)
Beiträge: 74
Trusted Member
 

Moin,

"Unterirdische Qualität" - verglichen mit was?

Ich muss die Stepcraft nicht mit irgentwas vergleichen. Ein Messchieber und ein paar Messungen an der Maschine reichen aus um zu wissen, das Toleranzen da sind, wo keine hingehören und keine da sind, wo welche hingehören...

Aber interessant, für mich, ist es, das hier Vergleiche zu anderen Maschinen gezogen werden, obwohl ich im Eingangspost nur über meine Eindrücke bei einer 840er geschrieben habe.

Eine Überraschung ist dieser Flamewar nicht, ich kenn die dahinter liegenden Strukturen.

Fakt ist eines: Die Qualität und der Service von Stepcraft sind massiv verbessungsbedürftig und daß sie auf dem Standpunkt stehen, hier in "ihrem" Forum nicht Rede und Antwort stehen zu müssen, sagt alles. Mein Vertrauen zu Stepcraft ist weg.

Aber ich will mal nicht so sein, eine Empfehlung geb ich trotzdem an Stepcraft: Konstruiert die Maschinen schleunigst um und bringt eine konstruktiv so wie qualitativ verbesserte Version 3 heraus.

War das zielführend genug Thomas?

sswjs, aka Jens

Man muss auch nicht mit anderen Herstellern/Maschinen vergleichen! Stepcarft bietet ein Produkt an welches einen gewissen Funktions-/Leistungsumfang hat.
Daraufhin trifft ein Käufer eine Entscheidung zum Erweb des Produktes. Da es sich um einen Bausatz handelt muss der angebotene Funktions-/Leistungsumfang nach Montage enstprechend Bauanleitung erzielbar sein (denn so wird auch beworben).
Erfüllt das Produkt nun diesen nicht ist dass ein Mangel.

Ob der Artikel dabei für 'Hobby' oder 'Profi' ist spielt keine Rolle.

Stepcraft 2/600 + WinCNC USB (Full) + EstlCAM

 
Veröffentlicht : 11/02/2016 2:43 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Das ist wieder ein Interessantes Thema, was allerdings nicht nur die Steppi betrifft. Jens hat jemanden geholfen der anscheinend einige Probleme beim Aufbau hatte und auch so einige Fehler gefunden. Ich kann nicht glauben das derjenige beim Aufbau einer anderen Fräse die Schrauben angezogen hätte.

Speedo hat es da schon auf den Punkt gebracht.

Also mein Tipp an alle Vielleichtkäufer: Wer ohne Vorbildung kommt und keine Lust hat das Forum zu verfolgen oder das cnc-wiki zu lesen, sollte das Geld besser in einen Dienstleister investieren.

Man muss kein Maschinenbau Studium haben um eine Steppi aufzubauen, doch etwas Technischer Sachverstand sollte schon vorhanden sein. Zumindest der Wille ihn sich anzueignen ist meiner Meinung nach Voraussetzung.

Was jetzt nicht heißen soll das bei Stepcraft alles Super ist, denn auch dort gibt es noch Vierbesserungspotenzial.
Doch eine Steppi mit einer Klara oder Sorotec Al zu Vergleichen das geht überhaupt nicht. Wer schon einmal etwas mit Linearführungen / Kugelumlaufspindeln zu tun hatte, der wies wovon ich rede. Da reicht eine Bebilderte Anleitung nicht mehr aus.

Natürlich hat die Steppi auch ihr schwächen, die hier erbarmungslos aufgezeigt werden. Dass ist aber auch eine Möglichkeit für Stepcraft zu sehen wo noch Potenzial für Verbesserungen liegt. Denn das eine oder andere kann auch ohne großen Kostenaufwand umgesetzt werden.

In dem Segment in dem die Steppi sich angesiedelt, dort ist sie eine sehr gute Wahl, im Vergleich zu anderen.

Doch nichts ist so gut, dass es nicht besser geht (KVP). :whistle:

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 11/02/2016 3:32 pm
(@abugsworstnightmare)
Beiträge: 74
Trusted Member
 

...
Natürlich hat die Steppi auch ihr schwächen, die hier erbarmungslos aufgezeigt werden. Dass ist aber auch eine Möglichkeit für Stepcraft zu sehen wo noch Potenzial für Verbesserungen liegt. Denn das eine oder andere kann auch ohne großen Kostenaufwand umgesetzt werden.

Ist das nicht das Ziel eines solchen Forums auch auf Probleme hinzuweisen?

Kugelumlaufspindeln ist ein schönes Thema! Ich habe da noch eine E-Mail von Stepcraft in der diese für Mitte 2015 angekündigt wurden (auch ein Grund wieso ich so lange mit dem Kauf gewartet habe); da wurde was gesagt dass diese auch in ältere Modelle eingebaut werden könnten.

War aber wohl leider doch nichts...

Stepcraft 2/600 + WinCNC USB (Full) + EstlCAM

 
Veröffentlicht : 11/02/2016 3:42 pm
(@helmut)
Beiträge: 150
Estimable Member
 

Hallo Stepcraft Gemeinde
Ich habe meine Stepcraft 600 seit November 2014.
Ich habe schon einige Jahre davor mit dem Gedanken gespielt mir mal eine CNC zu zulegen.
Aber die Preise für eine CNC haben mich immer wider Abgeschreckt.
Und ich wollte mir keine CNC kaufen für sehr viel Geld ohne zu wissen ob ich damit überhaupt klar komme.
Denn ich hatte von CNC so viel Ahnung wie von Kinderkriegen.
Aber dann bin ich auf der Stepcraft gestoßen, eine CNC für wenig Geld.
Also habe ich mir die Infos auf der Seite von Stepcraft angesehen, und mir meine Stepcraft gekauft.
Beim zusammen Bau hatte ich keine Probleme,und sie lief auf Anhieb.
Nach einigen Monaten fingen die Probleme aber an, ich hatte immer wieder Spiel in den Spindeln.
Im Oktober 2015 habe ich zum dritten mal neue Spindeln bekommen, und bis heute bin ich noch einiger maßen zufrieden mit dem Siel.
Ich habe auch mit Herrn Wedel gesprochen ob ich etwas Falsch machen kann warum bei mir immer die Spinden in kurzer zeit abnutzen, er sagte mir nein man kann nichts falsch machen.
Also was die Qualität betrifft bin ich auch nicht zu Frieden.
Ich bin der Meinung das Stepcraft mehr Verspricht als sie Halten können.
Ich bin aber Stepcraft auch dankbar, ich konnte eine CNC ausprobieren ohne viel Geld ausgeben zu müssen.
Ich werde mir in den nächsten Monaten die Compact-Lin 0805 von Sorotec Kaufen.
Die liegt zwar bis sie läuft bei 4000 Euro, aber ich möchte endlich etwas gutes haben.
Gruß Helmut

 
Veröffentlicht : 11/02/2016 4:49 pm
staap
(@coldivia)
Beiträge: 456
Reputable Member
 

Ich bin begeistert,
neben Fräsen, Plotten, 3-D Drucken und Schneidplotten habe ich jetzt noch einen Haupteffekt, besser gesagt
eine Hauptleistung von Stepcraft erkannt.

Ist in keiner Werbung zu sehen, wird nirgendwo als Vorteil unterstrichen, ist aber offensichtlich da.
Und das ist die therapeutische Wirkung, gewissermaßen im Sinn einer Selbsthilfegruppe.

Und zwar für, im Sinn der Lehrbücher, reinste Narzisten, die offensichtlich das Forum brauchen, um ihrer Göttlichkeit
immer wieder Ausdruck zu geben.

Über allem schwebend und natürlich in allem besser als alle anderen, scheint es außer diesem bemitleidenswerten Forum
keine andere Plattform zu geben, wo diesen einzigartigen Fahigkeiten Ausdruck verliehen werden kann.

Und wenn man die Postings der Betroffenen von Anfang an verfolgt hat, weiß man die Sanftmut von Stepcraft zu schätzen,
denn außer einer liebenden Großmutter würde sich das kein anderer Hersteller antun.

Wenn ich mir jetzt die Bilder der Zielgruppe ansehe, also die Bilder dessen, was sie denn schon mit IHRER Stepcraft
geleistet haben, bin ich etwas erstaunt.
Denn es besteht ein gewisses Missverhältnis zwischen "... schaut mal das habe ich mit der Maschine gemacht ..." oder
vielleicht etwas entschärft "... schaut mal, das habe ich mit der Maschine versucht , hat aber nicht funktioniert..."
und dem restlichen Genöhle, was etwa (ohne, ich gestehe es eine statistisch saubere Auswertung gemacht zu haben)
mehr als 95% ausmacht.

Ich hatte gerade vor kurzen ein Gespräch mit dem Sicherheitschef eines internationalen IT-Konzerns.
Die beauftragen Hacker, ihre Seiten anzugreifen, um Schwachstellen zu ermitteln. Zahlen den Jungs für jede gefundene
Lücke eine saftige Prämie.
Genau so macht das auch Stepcraft, und hat dieses Verfahren noch verfeinert, so dass auch die oben genannte Personengruppe
durchaus einem wenn auch nicht heilenden, so doch vielleicht symptommildernden Effekt erzielen kann.

Ohne technisches oder Maschinenbaustudium, da ich nichts Anständiges gelernt habe, auch ohne entsprechende handwerkliche
Ausbildung, also ein "Fleischklops" im wahrsten Sinn des Wortes, habe ich meine 840 die jetzt seit fast einem Jahr
im Dauerbetrieb läuft alleine, ohne Unterstützung des Support zusammengebaut.
Und die Teile die darauf entstehen (natürlich sind Schiffsmodellbauer auch Narzisten und Exhibitionisten, sonst würden sie
keine Bilder ihrer Schiffe rumzeigen) behaupte ich mal, können sich sehen lassen.

Nachtrag

jetzt bin ich aber mal gespannt, wer sich angesprochen fühlt

Gruß Lothar

 
Veröffentlicht : 21/02/2016 2:49 pm
Andreas Fricke
(@crazycreator)
Beiträge: 46
Trusted Member
 

Das die Flanschlager ein Festlager bilden, war dem Aufbauer unbekannt, weil null Erklärung dazu in der Anleitung stand. Dem zu folge waren die selbst sichernden Muttern nur aufgedreht, nicht aber festgezogen, so das die Gewindespindeln sich gut bewegen konnten. :S

Wie soll das bitte ein unerfahrener Anwender, ohne einen wie Jens vor Ort, feststellen? Wenn der Neuling dann bei Stepcraft anruft, weiss er ja gar nicht was er fragen/beschreiben soll ... Denn er weiss ja nicht wo der Fehler liegt und der Telefonsupport sieht es nicht.
Wenn das also so ist dann sollte die schriftliche Anleitung überarbeitet werden, oder wenigstens die Videoanleitung.

Nach dem das behoben worden war, stellte ich fest, daß das Portal kippte. Also die Spannrollen nachgezogen. Dabei fiel auf, daß fast alle Schrauben und Rollen lose waren. :S

Ich hoffe das stand so nicht in der Anleitung, sondern wurde vom "Aufbauer" vergessen?

Der Versuch mit Hilfe einer Blechkiste die Maschine zu stabilisieren, kann getrost als gescheitert angesehen werden, denn die behindert die Wartung nur unnötig. Ebenso die Kabelführung, wobei ich mich frage, ob eine Kabelkette nicht günstiger kommt, als diese Sonderkonstruktion... :S

Blechkiste???

Nach dem alle Rollen festgezogen waren, stellten wir beim Zusammenbau fest, daß die Spindelmuttern Blödsinn machten. Entweder ist Zapfen zu klein oder die Nut der Spindelmutter zu groß, so das sie sich beim Festziehen verkannten was zum Klemmen aller Achsen führt. Hier ist dann Schraubenkleber angesagt, damit sich das nicht aufdreht. :S

Was sicherlich auch nicht in der Anleitung steht?

Zum Einstellen des Umkehrspieles werd ich sich noch einmal hin müssen, wobei ich die Ahnung haben, daß uns die Spindelmuttern noch böse auf die Füße fallen werden. :S

Pass nur auf ... Nicht das ich dich auf der Fahrt dahin abfange und du über meine Baustelle auch mal drüberschauen darfst 🙂

 
Veröffentlicht : 21/02/2016 2:56 pm
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

Wie soll das bitte ein unerfahrener Anwender, ohne einen wie Jens vor Ort, feststellen?

Hm, das wirkt, als wenn mich einer hier mal wieder anmachen will. Und nein, ich bin nicht wichtig, wichtig ist eigentlich nur, das der Anwender seine Fräse wirklich in Betrieb nehmen kann. Sollte es aber als Kritik an Stepcraft gemeint sein, steh ich voll dahinter.

Dabei fiel auf, daß fast alle Schrauben und Rollen lose waren. :S

Ich hoffe das stand so nicht in der Anleitung, sondern wurde vom "Aufbauer" vergessen?

Ok, hier hab ich den Fehler gemacht, nicht klar zu erklären, was die Situation wirklich war. Man konnte die Schrauben tatsächlich festziehen, nur die Rollen waren dann immer noch nicht fest. Hier lag ein Produktionsfehler von Stepcraft vor. Erst als wir die Schrauben mit Gewalt anbrummten, wurden auch die Rollen fest... :S

Blechkiste???

Ja, Blechkiste. Ich hatte eigentlich den Sinn darin gesehen, die Arbeitsplatte zu stabilisieren. Das tut sich nicht und ist somit nur im Weg. :S

... Entweder ist Zapfen zu klein oder die Nut der Spindelmutter zu groß, so das sie sich beim Festziehen verkannten ...

Was sicherlich auch nicht in der Anleitung steht?

Das sich die Spindelmuttern verkannten soll also in der Anleitung stehen? Für mich ist da wieder Stepcraft drann, Produktionsfehler. :S

Pass nur auf ... Nicht das ich dich auf der Fahrt dahin abfange und du über meine Baustelle auch mal drüberschauen darfst 🙂

Mach ich gerne, so lange ich dir eine Rechnung schreiben darf. :whistle:

sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 21/02/2016 4:21 pm
Seite 2 / 3
Teilen: