file Frage Aufbau meiner SC-2/600

  • aBUGSworstnightmare
  • aBUGSworstnightmares Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
29 Jan 2016 13:58 #29839 von aBUGSworstnightmare
aBUGSworstnightmare antwortete auf Aufbau meiner SC-2/600
... da steht nix von kleben! ...
Sorry, aber wenn ich die Maschine mit 'Montageschaum' zusammenbauen muss damit ich die Ungenauigkeiten der 'Maurer' ausgleiche (nehme jetzt mal z.B. Fenstereinbau als Palkativbeispiel') dann läuft da irgendwas falsch.

Stepcraft 2/600 + WinCNC USB (Full) + EstlCAM

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mogul
  • Moguls Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
Mehr
29 Jan 2016 14:31 #29840 von Mogul
Mogul antwortete auf Aufbau meiner SC-2/600

aBUGSworstnightmare schrieb: Wieso ist das gewollt? Dann kann man sich an der Stelle das Lager auch gleich ganz sparen, oder?


Hallo Jörg,
meine Worte, bei der SC1 war das ja so und hat auch problemlos funktioniert. Das Gegenlager bei der SC2 ist mMn nicht unbedingt ein Fortschritt.
Ich gehe davon aus dass du als Automatisierungstechniker erkennst dass die Lagerungen der SC Spindeln quasi überbestimmt sind. Dies geht gut, so lange die Gewindespindeln absolut gerade und gut ausgerichtet sind. Da dies bei diesen Hobbymaschinen nicht immer gewährleistet ist führt dies bei beidseitig gelagerten Spindeln dazu dass die Spindelmutter, die ja auch irgendwie als mittleres Lager dient, vorzeitig radial verschleißt da sie ja alle Kräfte aufnehmen muss die durch mangelnden Rundlauf und Ausrichtungsfehler entstehen.
Du hast ja selbst von eiernden Gegenlagern geschrieben, was passiert wenn man das Eiern unterbindet, worauf wirken nun die Kräfte? Bei längeren Spindeln (Schwingung) bzw. praktisch verschleißfreien Kugelgewindespindeln liegt das ganze wieder etwas anders.
Bei dieser Maschinen sehe ich eher das Problem dass die Spindeln nicht sauber mit Fest- und Loslager gelagert sind und der Schrittmotor über eine elastische Kupplung angeflanscht ist.
Eine Stellungnahme zur Konstruktion der SC wirst du vermutlich nie erhalten, ich denke die Intention war möglichst günstig eine CNC Fräse für den Hobbybereich anbieten zu können.

Also denke nicht lange über die Konstruktion nach und baue deine Fräse nach bestem Wissen und Gewissen zusammen.
Auch wenn hier etliche unkonventionelle Lösungen gewählt wurden (Kostengründe?) kann man mit dieser Maschine arbeiten und die Ergebnisse siehst du ja auch in diesem Forum.
Erprobte Ratschläge zur Verbesserung der SC werden auch dankbar angenommen.

Gruß
Helmut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jan 2016 14:54 #29841 von ubo
ubo antwortete auf Aufbau meiner SC-2/600

aBUGSworstnightmare schrieb: ... da steht nix von kleben! ...
Sorry, aber wenn ich die Maschine mit 'Montageschaum' zusammenbauen muss damit ich die Ungenauigkeiten der 'Maurer' ausgleiche (nehme jetzt mal z.B. Fenstereinbau als Palkativbeispiel') dann läuft da irgendwas falsch.



Hier ist ja schon einiges vorgeschlagen worden, doch die Idee Montageschaum zu verwenden ist neu. :)

Sicherlich gibt es das eine oder andere was an einer Stepcraft verbessert werden kann, doch eigentlich sich die Maschinen doch O.K.
Ich hatte vor dem Kauf die Möglichkeit mir die Maschinen vor Ort anzusehen. Fertig Zusammengebaut bei der Arbeit und auch die Einzelteile, da wurde nichts versteckt oder verschönert. Das die Maschine nicht im Hightech Bereich angeseilt ist sollte doch wohl jeden klar sein, der sich mit der Materie etwas beschäftigt hat. Trotzen habe ich eine gekauft, denn ich finde Technik,Service,Preis passen zusammen.

Doch irgendwie schweifen wir doch vom Thema ab, hier berichtet Andy über seien Zusammenbau und da scheint es ja zu passen.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de
Folgende Benutzer bedankten sich: Convoy, Andys1957

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jan 2016 15:08 - 29 Jan 2016 15:11 #29843 von Andys1957
Andys1957 antwortete auf Aufbau meiner SC-2/600
Hallo zusammen,

meine Maschine läuft! Ich habe Spindeln und Führungen abgeschmiert und die Fräse vorschriftsmäßig eingefahren. Alles so weit ok. Ein Problem ist jedoch aufgetreten, und zwar mit WINPC-NC Starter: Es läßt sich kein Maschinentyp auswählen, das Hintergrundbild zeigt eine Proxxon-Fräse. Auf dem Umschlag, in welchen die SW verpackt war, befindet sich folgender Aufkleber:
"Sollten Sie nach der Softwareinstallation keine Maschinenauswahl erhalten bitte Softwareupdate durchfüren! www.lewetz.de/files/sc/StepcraftUpdate.zip "
Ich habe also die Datei runtergeladen und - wie beschrieben - in das WINPC-NC-Programmverzeichnis entpackt. Dort habe ich dann die Datei BLUpdate.exe ausgeführt. Es öffnet sich ein kleines Fenster mit dem Upload-Ablauf, das mit einem Click auf OK geschlossen wird. Danach habe ich WINPC-NC neu gestartet -> keine Veränderung zu vorher!
Also habe ich die Software komplett deinstalliert, neu installiert, und auch das Update wieder durchgeführt. NIX! Das ganze dann nochmal -> NIX!

Die Daten nach dem Update:

WINPC-NC Starter
SN..... (meine halt)
Datum 23.10.2015
Version 2.50/09

Realtime USB Interface
Version 1.80/52U
SN..... (wiederum meine)
Stepcraft GmbH
Stepcraft - 53313

Kann mir da jemand von Euch helfen?

Gruß

Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars
Letzte Änderung: 29 Jan 2016 15:11 von Andys1957. Grund: Rechtschreibfehler...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • aBUGSworstnightmare
  • aBUGSworstnightmares Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
29 Jan 2016 15:17 #29844 von aBUGSworstnightmare
aBUGSworstnightmare antwortete auf Aufbau meiner SC-2/600

ubo schrieb: Sicherlich gibt es das eine oder andere was an einer Stepcraft verbessert werden kann, doch eigentlich sich die Maschinen doch O.K.
Ich hatte vor dem Kauf die Möglichkeit mir die Maschinen vor Ort anzusehen. Fertig Zusammengebaut bei der Arbeit und auch die Einzelteile, da wurde nichts versteckt oder verschönert. Das die Maschine nicht im Hightech Bereich angeseilt ist sollte doch wohl jeden klar sein, der sich mit der Materie etwas beschäftigt hat. Trotzen habe ich eine gekauft, denn ich finde Technik,Service,Preis passen zusammen.


Leider hat nicht jeder diese Möglichkeit sich die Maschine, Teile, usw. vorab anzuschauen! Wenn ich eine Hightech Maschine (für Serienfertigung gedacht) haben wollte hätte ich keine Stepcraft gekauft; dann würde jetzt was anderes im Keller stehen.
Schauen wir doch mal ob der 'Service' wirklich passt und ich eine Antwort von Stepcraft erhalte; wurde ja auch schon berichtet dass es nicht bei allen Maschinen so ist.

Mogul schrieb: Eine Stellungnahme zur Konstruktion der SC wirst du vermutlich nie erhalten, ich denke die Intention war möglichst günstig eine CNC Fräse für den Hobbybereich anbieten zu können.
.

Ich will sie ja auch genau dafür nutzen. Ich habe nicht vor damit Serienstückzahlen zu produzieren...

Stepcraft 2/600 + WinCNC USB (Full) + EstlCAM

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jan 2016 15:28 #29845 von Deltaflyer
Deltaflyer antwortete auf Aufbau meiner SC-2/600
Hast Du für das Update bzw. für den Neustart von WinPCNC den USB-Stecker der Fräse vom PC abgezogen?
Ich glaube, der darf da nicht angschlossen sein.

LG Stefan

Mein Tag hat 24 Stunden und reicht dies mal nicht nehm ich noch die Nacht dazu.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jan 2016 15:34 #29846 von Andys1957
Andys1957 antwortete auf Aufbau meiner SC-2/600
@aBUGSworstnightmare

Hallo Jörg,

ich hatte nichts dagegen, daß Du meinen Thread hier dafür "gekapert" hast, um auf die losen Gegenlager hinzuweisen. Was mir aber zu viel wird, ist nun diese nichtsbringende endlose Diskussion darüber. Mach doch dafür bitte einen eigenen Thread auf. Danke!
Abschließend meine Meinung zu dem Thema: Bau die Maschine doch erstmal komplett zusammen, nehme sie in Betrieb und schau Dir die Fräsergebnisse an. Erst dann kannst Du wirklich feststellen, ob die Maschine aufgrund der losen Gegenlager so schlecht ist, wie Du schreibst. Schon vorher darüber zu spekulieren, macht in meinen Augen keinen Sinn. Und wenn ich mir die Fräsergebnisse vieler Leute hier im Forum anschaue, komme ich zu dem Schluß, daß die Maschine völlig i.O. ist. Sonst hätte ich sie mir auch nicht gekauft...
Damit sollte hier in diesem Thread zu den losen Gegenlagern alles gesagt sein!

Gruß

Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars
Folgende Benutzer bedankten sich: alpenkreuzer, ubo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jan 2016 15:36 - 29 Jan 2016 15:44 #29847 von Andys1957
Andys1957 antwortete auf Aufbau meiner SC-2/600
Hi Stefan,

jepp, die Fräse war zum Installations-/Updatezeitpunkt stromlos.

Gruß

Andy

Ergänzung: bei der Erstinstallation/Erstupdate war die Maschine noch gar nicht so weit, daß sie angeschlossen werden konnte....

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars
Letzte Änderung: 29 Jan 2016 15:44 von Andys1957. Grund: Ergänzung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jan 2016 16:14 #29848 von Nonaga
Nonaga antwortete auf Aufbau meiner SC-2/600
@Andys1957
Wende Dich an Herrn Lewetz.
Eventuell hast Du die falsche CD.

@aBUGSworstnightmare
Fest- & Loslager ist die richtige Bezeichnung der Technologie für die Spindeln.
Sie zu, das das Loslager auch lose ist.

Bauschaum finde ich interessant. Sowas habe ich noch nicht gefräst.
Welche Parameter haste da benutzt.

SC 840, WinPC-Vollversion, HF500
Grüße von der Wasserkuppe.
Folgende Benutzer bedankten sich: Andys1957

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jan 2016 16:21 #29849 von Deltaflyer
Deltaflyer antwortete auf Aufbau meiner SC-2/600
Hallo Andy,
ich meinte folgendes: Als Du die deinstallation und neuinstallation von winpcnc und das Update gemacht hast, hast du ja WinPcNc nochmals neu gestartet. Hast Du für deisen Neustart das USB Kabel am PC oder der Maschine abgezogen? Wenn Du nämlich an der Maschine nur das Kabel vom netzteil entfernst, bekommt das USB-Modul, soviel ich weiss, über das USB-Kabel vom PC her Spannung, bleibt also am PC angemeldet. Ich bin mir nicht sicher, aber dann könnte es helfen, das USB kabel erst nachher zu verbinden.

Aber wie gesagt, so genau weiss ich es nicht, wäre aber ne mögliche Fehlerquelle.

LG Stefan

Mein Tag hat 24 Stunden und reicht dies mal nicht nehm ich noch die Nacht dazu.
Folgende Benutzer bedankten sich: Andys1957

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jan 2016 16:24 #29850 von ubo
ubo antwortete auf Aufbau meiner SC-2/600
Hallo Andy,
du hast wahrscheinlich eine falsche CD bekommen, bei Stepcraft anrufen und du bekommst eine neue.
Damit du aber nicht so lange warten musst kannst du hier die passenden Maschinenparameter hier herunter laden. Dann WinPc noch einmal neu installieren. Vor dem ersten Start die neuen Maschinenparameter in das WinPc Verzeichnis laden und beim ersten Start die passende Maschine auswählen.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de
Folgende Benutzer bedankten sich: Andys1957

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jan 2016 16:31 #29851 von ubo
ubo antwortete auf Aufbau meiner SC-2/600
So sollte es dann beim ersten Start aussehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de
Folgende Benutzer bedankten sich: Andys1957

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • aBUGSworstnightmare
  • aBUGSworstnightmares Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
29 Jan 2016 16:54 #29852 von aBUGSworstnightmare
aBUGSworstnightmare antwortete auf Aufbau meiner SC-2/600
Sorry, aber werde den Wunsch des Thread-Verfassers respektieren und hier nichts mehr zu dem Thema schreiben ...
Klingt komisch ... ist aber so! :woohoo:

Stepcraft 2/600 + WinCNC USB (Full) + EstlCAM

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jan 2016 16:54 - 29 Jan 2016 16:55 #29853 von MrMaJo
MrMaJo antwortete auf Aufbau meiner SC-2/600

Nonaga schrieb: Fest- & Loslager ist die richtige Bezeichnung der Technologie für die Spindeln.
Sie zu, das das Loslager auch lose ist.


Wobei sich das "Fest" und "Los" wohl eher darauf bezieht ob das Lager fest mit der Spindel (kann axial nicht verschoben werden) oder lose mit der Spindel (kann axial verschoben werden) verbunden ist.

Beide Lagerarten sollten schon fest in der Maschine sitzen.
Wenn das Lager im Lagersitz wackelt hätte man es auch ganz weglassen können.


Gruß,
Marco

Gelernt auf Stepcraft 420
Jetzt mit der Sorotec AL-1107 unterwegs.
Letzte Änderung: 29 Jan 2016 16:55 von MrMaJo.
Folgende Benutzer bedankten sich: MikeRD03, aBUGSworstnightmare

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • aBUGSworstnightmare
  • aBUGSworstnightmares Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
29 Jan 2016 17:12 #29854 von aBUGSworstnightmare
aBUGSworstnightmare antwortete auf Aufbau meiner SC-2/600

MrMaJo schrieb:

Nonaga schrieb: Fest- & Loslager ist die richtige Bezeichnung der Technologie für die Spindeln.
Sie zu, das das Loslager auch lose ist.


Wobei sich das "Fest" und "Los" wohl eher darauf bezieht ob das Lager fest mit der Spindel (kann axial nicht verschoben werden) oder lose mit der Spindel (kann axial verschoben werden) verbunden ist.

Beide Lagerarten sollten schon fest in der Maschine sitzen.
Wenn das Lager im Lagersitz wackelt hätte man es auch ganz weglassen können.


Gruß,
Marco


Marco, hast dafür gerade ein FETTES DANKE von mir bekommen!
Endlich mal jemand der weiß wovon ich rede! Der Lagersitz (!) ist eine lose Passung (!), d.h. das Lager kann sich in Richtung der Welle verschieben

So, das war's von mir dann aber hierzu.

Stepcraft 2/600 + WinCNC USB (Full) + EstlCAM

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jan 2016 18:33 #29863 von Andys1957
Andys1957 antwortete auf Aufbau meiner SC-2/600
Hi allerseits,

die Fräse macht, was sie soll: FRÄSEN! :)
Danke an Uwe (so hat's letztendlich funktioniert) und Stefan für die Hilfe!

Und hier ist nun meine erste, kleine, bescheidene Fräsung:



Nichts weltbewegendes, aber für mich eine Premiere. Und ich freue mich, daß die Fräse funktioniert.
Morgen (bin heute leider nicht dazu gekommen) hole ich mir dann wirklich die Steckerleiste und werde auf Arduino/Estlcam umstellen. Auch die Staubabsaugung muß noch montiert werden, und Opferplatten benötige ich auch noch. Es gibt also noch genug zu tun. Ich halte Euch auf dem Laufenden....

Gruß

Andy

PS: Warum ist eigentlich niemandem aufgefallen (auf dem Foto der Steuerung), daß ich die X/Z-Referenzschalter an den falschen Anschlüssen (Längensensor) angeschlossen hatte.... :whistle:

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: hoedur

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jan 2016 18:37 #29864 von MrMaJo
MrMaJo antwortete auf Aufbau meiner SC-2/600
Hey Andy,

Glückwunsch zur ersten Fräsung!!

Gelernt auf Stepcraft 420
Jetzt mit der Sorotec AL-1107 unterwegs.
Folgende Benutzer bedankten sich: Andys1957

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jan 2016 19:34 #29870 von ubo
ubo antwortete auf Aufbau meiner SC-2/600

Andys1957 schrieb: PS: Warum ist eigentlich niemandem aufgefallen (auf dem Foto der Steuerung), daß ich die X/Z-Referenzschalter an den falschen Anschlüssen (Längensensor) angeschlossen hatte.... :whistle:


Wir sind einfach davon ausgegangen, dass jemand der die Elektrik so schön aufbaut, auch einen Anschlussplan lesen kann. :whistle:

Schön zu sehen das jetzt alles funktioniert.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de
Folgende Benutzer bedankten sich: Andys1957

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Feb 2016 00:15 - 02 Feb 2016 00:17 #30022 von Andys1957
Andys1957 antwortete auf Aufbau meiner SC-2/600
Hallo zusammen,

meine SC 2/600 ist nun auf Arduino-EstlCam umgestellt. Ursprünglich wollte ich das entsprechende Shield und den Arduino direkt in die Fräse einbauen, habe mich dann aber letztendlich doch für eine externe Lösung entschieden. Arduino und Shield (mit 510 Ohm Schutzwiderständen) sitzen in einer selbstgedruckten Box und sind über ein geschirmtes Steuerkabel (16-adrig) mit einem "Stecker" in der Fräse verbunden. Den Schirm des Kabels habe ich in diesem "Stecker" auf Masse gelegt.
Hier ein paar Bilder:






Dann habe ich den Arduino (natürlich noch ohne Fräse) an den PC angeschlossen, der ihn erstmal nicht erkannt hat (kein USB2-Seriell-Treiber). Nach etwas Recherche im Internet konnte ich das Problem aber schnell lösen. Danach habe ich EstlCam gestartet, die entsprechenden Einstellungen vorgenommen, und dann die Daten zum Arduino übertragen. Und jawoll, nachdem dann auch auch die Fräse angeschlossen war, konnte ich über die CNC-Steuerung alle Achsen bewegen! Klasse! Es folgte dann eine erste "Probefräsung" ohne Fräsmotor, und die sah gut aus (sofern man das ohne Fräser beurteilen kann...). Morgen werde ich dann mal mit Fräser testen, und dann meine neue Opferplatte planen.

Trotzdem - oder auch zur Sicherheit - ein paar Fragen in die Runde:

1. Ich habe die Einstellunngen von EstlCam (Ver. 8.212) für die Stepcraft so übernommen, wie das Programm sie vorgegeben hat. Änderungen habe ich lediglich bei den Eingängen gemacht. Ich habe für die Endschalter nur Pin D8 am Arduino belegt (sind ja alle in Reihe geschaltet) und entsprend Haken bei "Sensor X links aktiv" und dazu "5V Logik" gesetzt. Ist das so korrekt? Die Endschalter werden auf jeden Fall alle erkannt, eine weitere Bewegung der Achsen ist dann nur mit gleichzeitigem Drücken von F11 möglich (egal, welcher Endschalter ausgelöst hat). Muß ich den "Fehler"-Eingang auch aktivieren, und wenn ja, auch dort einen Haken für "5V-Logik" setzen? Was macht das Fehlersignal eigentlich?

2. Habe ich das so richtig verstanden, daß EstlCam keinen definierten Maschinen-Nullpunkt kennt? Auch habe ich nichts gefunden, wo ich den Arbeitsbereich der Fräse einstellen kann. Machen unter diesem Gesichtspunkt die Endschalter überhaupt Sinn?

3. Abschließend noch eine Frage zum Planen der Opferplatte: Macht es Sinn, diese mit einem Nutfräser für die Oberfräse zu planen? Das sollte doch eigentlich besser funktionieren (und vor allem schneller), als mit einem kleinen Fräser. Und zu meiner Kress habe ich ja auch 'ne 8er Spannzange. Wieviel Überlappung sollte ich bei Verwendung des Nutfräsers einstellen?

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 02 Feb 2016 00:17 von Andys1957. Grund: Korrektur
Folgende Benutzer bedankten sich: Ete

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Feb 2016 06:18 - 02 Feb 2016 06:19 #30024 von hoedur
hoedur antwortete auf Aufbau meiner SC-2/600
Andys1957 schrieb:
Nichts weltbewegendes, aber für mich eine Premiere. Und ich freue mich, daß die Fräse funktioniert.


Morgen Andy, ich kann nachfühlen wie es dir geht! war auch sehr stolz, als ich meine ersten Fräsergebnisse hier vorstellte. Damals als gegeben Anlass war es ein Osterhase!(DXF-Datei hier im Forum heruntergeladen).
Ich muss sagen Deine Premiere ist dir gelungen! :woohoo: :woohoo: :woohoo:

Freu mich schon auf weitere Arbeiten, die Du uns nicht vorenthalten wirst. (hoff ich :P )

Wenn du heute nur das tust - was du gestern schon getan hast - dann bleibst du auch morgen nur da - wo du heute schon bist

Rüdiger
☺☺☺ Lass mal späne produzieren!!! ☺☺☺
Pro Vario 10-05 D200 / Estlcam / WinPcNc USB / Kress 800

vorher: 600er / Estlcam / Mach3 UC100 mit USB...
Letzte Änderung: 02 Feb 2016 06:19 von hoedur.
Folgende Benutzer bedankten sich: Andys1957

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2022 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.