Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Aufbau meiner SC-2/...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Aufbau meiner SC-2/600

87 Beiträge
23 Benutzer
0 Reactions
37.5 K Ansichten
Wizzard
(@wizzard)
Beiträge: 243
Reputable Member
 

Morgens,

Das sieht gut aus. Welche Kabel hast Du alle Durch die schleppkette gezogen. Hast Du die schleppkette am Portal befestigt oder ist die Lose nur mit den Riffelschlauch?

Was für eine Schleppkette hast Du genommen?

Kabel von den X u.Z Motor, Stromkabel für die Spindel, Kabel von den Miroschaltern, Massekabel.
Der Riffelschlauch ist am Portal besfestigt und die Schleppkette ist Schwimmend.
Schleppkette Innenmaß 10x15.

 
Veröffentlicht : 25/01/2017 1:13 am
Rolf Bachmann
(@convoy)
Beiträge: 133
Estimable Member
 

Hallo Zusammen,

ich möchte mich hier mal bedanken für die vielen Erklärungen und ideen
zum umbau der SC .
Ich spiele schon seit längerer zeit auch diverse sachen zu ändern.
elektronik ausserhalb der fräse, Schleppkette etc.
werde nun anfangen zu planen und die teile zu bestellen.
Nochmals Danke

Gruss Rolf

SC-600 V.1, mit Nutentisch mit Längenmesssensor,
HF-500 Spindel mit Absaugung, Portalerhöhung
WinPC-NC USB, Design CAD 3D V.22 MAX, QCAD,
Cut2D, Estlcam
CAD & CNC Neuling bin noch am lernen.

 
Veröffentlicht : 28/01/2017 10:52 pm
Andreas Schulz
(@andys1957)
Beiträge: 764
Prominent Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen,

nach langer Zeit auch mal wieder ein Beitrag von mir und meiner 600er.
Ich bin mit meiner Werkstatt umgezogen in einen größeren Kellerraum, was aus diversen Gründen einige Monate gedauert hat. In diesem Zusammenhang hat nun auch meine Fräse eine Einhausung bekommen. Die (etwas zu großen) Aluprofile habe ich für 10,- EUR auf dem Schrottplatz bekommen, die Füße stammen aus dem Doppelbodenbau (ein Freund hat eine Firma, die Doppelböden baut). Die linke und die hintere Wand bestehen aus MDF-Platten. An der Vorderseite befindet sich eine Tür aus Plexiglas, die 2/3-1/3 klappbar ist, an der rechten Seite sind zwei Schiebetüren aus Plexiglas, die komplett herausgenommen werden können. Die Einhausung ist nach oben hin offen. Mir kam es hier nicht auf Lärmschutz an (mein Kärcher übertönt sowieso alles), sondern eher darauf, daß sich beim Fräsen ohne Absaugung der Dreck nicht in der ganzen Werkstatt verteilt (dafür sorgt schon die Kreissäge trotz Absaugung).
Hier noch ein Bild:

In diesem Zusammenhang habe ich mir auch noch ein Gamepad zur Steuerung von Estlcam zugelegt.

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

 
Veröffentlicht : 14/09/2017 12:50 am
Andreas Schulz
(@andys1957)
Beiträge: 764
Prominent Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen

ich habe schon seit Monaten ein Arduiono-Shield nach Gunther bei mir rumliegen, daß ich nun endlich mal einsetzen wollte. Meine erste und momentan noch eingesetzte Arduino-Estlcam-Steuerung incl. Anschluß an der Stepi hatte ich ja damals auf Lochraster selbst erstellt. Da ich nun einen Werkzeuglängensensor habe, und demnächst wahrscheinlich auch noch einen 3D-Taster bekomme, habe ich die Steuerung neu aufgebaut.
Vorgabe war:
1. Anschluß über 25poliges serielles Kabel
2. Anschlußmöglichkeit für zwei als Öffner arbeitende Taster (WLS, 3D-Taster)
Für 1. wird in der Stepi der originale Paralleladapter (Ausgangsbuchse 25polig male) verbaut, die Steuerung bekommt eine entsprechende female-Buchse. Damit lassen sich die beiden über das 25polige Kabel verbinden
Um 2. zu realisieren, werden in der Steuerung zwei in Reihe geschaltete 6,3mm Klinkenbuchsen verbaut. Diese Buchsen verfügen über interne Schaltkontakte, welche die Buchsen überbrücken, wenn kein Stecker eingesteckt ist. Die Funktion als "Öffner" ist notwendig, weil ein 3D-Taster nur so funktioniert.
Das Gehäuse habe ich aus 6mm Sperrholz gefräst, die Frontplatte entstand aus einem 3x50mm Flachprofil (Baumarkt-Alu). Der Arduino sitzt auf einem Stück Lochrasterplatine, welche mit einem Winkelprofil an der Frontplatte befestigt ist. Die Verbindung vom Shield zur seriellen Buchse erfolgt mit Flachbandkabel, auf dessen Shieldseite eine entsprende Pfostenbuchse sitzt.

Auf dem 2. Bilde ist der Deckel der Box noch nicht verleimt. Diese wird natürlich noch verschliffen und lackiert.

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

 
Veröffentlicht : 11/10/2017 1:29 am
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Hallo Andy,
ich würde den Deckel NICHT fest verleimen, sondern nur schrauben. So kommst Du im Bedarfsfall immer wieder gut an die Innereien ...

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 11/10/2017 12:43 pm
Andreas Schulz
(@andys1957)
Beiträge: 764
Prominent Member
Themenstarter
 

Moin Michael,

die "Innereien" hängen alle an der Frontplatte, und die kann ich nach Lösen der beiden Imbusschrauben nach vorne rausziehen.

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

 
Veröffentlicht : 11/10/2017 1:28 pm
Andreas Schulz
(@andys1957)
Beiträge: 764
Prominent Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen,

die neue Steuerung läuft, und endlich kann ich nun auch meinen WLS einsetzen.
Jetzt geht's nochmal in den Keller, um die Box zu schleifen und zu lackieren. Wenn ich es jetzt nicht mache, mache ich es nie mehr... :whistle:

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

 
Veröffentlicht : 11/10/2017 11:05 pm
(@red-cali)
Beiträge: 18
Active Member
 

Da ich jetzt einmal dabei war alles zu erneuern, habe ich auch direkt
eine andere Kabelbefestigung für den Werkzeuglängensensor.

MPX Stecker, da hat man noch ein paar Anschlußkontakte übrig.

Der Anfang ist gemacht.
Jetzt muß ich leider auf die Schleppkette warten ! :angry:

Hab schonmal die Halter und die Aluschiene montiert !

Mahlzeit zusammen,
Die Halter von Wizzard sehen top aus 🙂
Gibt es die DXFs hier irgendwo zu nachbauen?
Dann muss man es nicht selbst alles rausmessen und nachzeichnen 😉

Danke für den Tollen Beitrag!
Güße aus Franken
Bastian

 
Veröffentlicht : 14/10/2017 1:52 pm
Andreas Schulz
(@andys1957)
Beiträge: 764
Prominent Member
Themenstarter
 

Hallo Bastian,
wenn du die Halter für die Alu-Schiene meinst - nein, die gibt es hier nicht als dxf. Die sind aber so einfach, daß man sie in 5 Minuten gezeichnet hat...

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

 
Veröffentlicht : 14/10/2017 4:16 pm
Andreas Schulz
(@andys1957)
Beiträge: 764
Prominent Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen,

nun hat auch in meine 600er das Performance Kit Einzug gehalten. In diesem Zusammenhang habe ich auch einstellbare Spindelmuttern für X- und Y-Achse verbaut. Die X-Achse hat jetzt auch eine Energiekette (Eigenentwurf, 3D-gedruckt) erhalten. Den platinenseitigen Anschluß des X-Motors habe ich auf auf eine 4-polige Buchse in der Rückplatte geführt, das Kabel des Motors hat einen entsprechenden Stecker bekommen. Hintergrund dafür ist, daß ich mir demnächst eine "PoorMans4thAxis" ( https://www.zenziwerken.de/Nachbauen/PoorMans4thAxis) bauen will, die ich dann hier leicht anschließen kann. Um die X-Achse dann noch positionieren zu können, habe ich auf die an der Rückseite des Motors herausstehende Welle ein Handrad motiert, welches ich vorher auf dem 3D-Ducker gedruckt habe.
Hier nun ein paar Bilder:

Gruß
Andy

PS: Habe nur ich das Problem, über den Editor keine Links einfügen zu können?

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

 
Veröffentlicht : 20/02/2020 7:05 pm
(@oldman01)
Beiträge: 224
Reputable Member
 

Hallo Andy,

Deine Maschine hast Du, aus meiner Sicht, sinnvoll auf-/nachgerüstet.

Mit der Erdung habe ich hier schon öfter gelesen.
Wo erfolgt denn der Anschluß der Maschine, dass die Erdung wirksam wird?
Wie ist die Gesamtlänge der Maschine mit den außenliegen Motoren der Y-Achse?

Gruß
Achim

SC 2/600, PerformanceKit, T-Nut von Sorotec, HF-500,
Estlcam, WinPC-NC, Turbo-CAD, Delta-CAD, Inkscape, CorelDraw

 
Veröffentlicht : 22/02/2020 2:37 pm
Andreas Schulz
(@andys1957)
Beiträge: 764
Prominent Member
Themenstarter
 

Hallo Achim,

danke für die Blumen 🙂
Stepcraft liefert mit dem Bausatz ein Erdungskabel. Dieses besteht aus einem dicken, flexiblen, grün-gelb isolierten Draht. An einem Ende ist ein SchuKo-Stecker montiert, am anderen eine Öse. Das Kabel wird über diese Öse hinten an der Stepcraft (Schraube für das Blech, auf dem der Controller sitzt) befestigt.
Leider sind X- und Z-Achse damit nicht 100%ig geerdet. Über die Rollen, Fettfilm, Lager, etc. entsteht doch ein recht hoher Widerstand gegenüber dem geerdeten Rumpf der Maschine. Das ist erstmal nicht weiter tragisch. Beim Fräsen bestimmter Materialien - vor allem Kunsstoffe und MDF - können sich X- und Z-Achse statisch aufladen. Dieser Effekt verstärkt sich noch durch die Verwendung einer Staubabsaugung. Irgendwann wird die statische Aufladung dann so hoch, daß sie sich gegen das Massepotential der Elektronik entläd, was dann wiederum das laufende Programm beeinflussen kann. Die Achsen laufen dann in alle erdenklichen Richtungen - nur nicht mehr dahin, wo sie sollen.
Um das zu verhindern, habe ich an X- und Z-Achse jeweils einen zusätzlichen Draht angeschlossen, der dann mit dem bereits vorhanden Erdungskabel verbunden wurde. Damit werden auftretende statische Aufladungen gegen Erde abgeleitet. Seitdem ich die Achsen geerdet habe, hatte ich keine Störungen mehr.
Zur Länge meiner Maschine: Sie ist incl. NotAus ca. 81cm lang und incl. Handrad ca. 61cm breit.

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

 
Veröffentlicht : 22/02/2020 4:41 pm
Seite 6 / 6
Teilen: