Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Aufbau meiner SC-2/...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Aufbau meiner SC-2/600

87 Beiträge
23 Benutzer
0 Likes
37.4 K Ansichten
Wizzard
(@wizzard)
Beiträge: 243
Reputable Member
 

Hi Andy,

gute Idee und dann noch 4 adriges Flachbandkabel.
Danke für die dxf Dateien, nur mit dem Herstellen
klappt es im moment nicht so richtig ! 😆 😆

Mal sehen was ich mache !

PS: Woher beziehst Du das Forex ?

 
Veröffentlicht : 15/01/2017 12:58 am
Andreas Schulz
(@andys1957)
Beiträge: 764
Prominent Member
Themenstarter
 

Hi Wendel,

Forex kaufe ich in der Regel hier

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

 
Veröffentlicht : 15/01/2017 2:34 am
(@nobody4711)
Beiträge: 153
Estimable Member
 

Morgens,

Was ist das für schwarzes Zeug mit dem Du die Halter gemacht hast?
Ich habe auch meine Motoren streckbar gemacht, aber ganz einfach mit fertigen Steckern und Büchsen zum Quetschen, ich glaube die heißen Duipont oder so ähnlich. Derzeit einfach zwei Klebepads am Seitenportal und von da mit geschirmter Leitung zur Steuerplatine.

Eine Energiekette möchte ich auch noch, nur überlege ich eine an der Seite wie Du es planst, und dann eine Lösung für die Absaugung und die Spindelzuleitung mit der Sperrluft, oder alles in eine zu packen von oben.

SC 840/2 per LPT , HF 500 , Handrad Estlcam, Nutenplatte, Werkzeuglängensensor, Estlcam 12

 
Veröffentlicht : 15/01/2017 3:52 am
Andreas Schulz
(@andys1957)
Beiträge: 764
Prominent Member
Themenstarter
 

Hi Nobody4711,

wen sprichst du denn jetzt an? Bei mir sind keine schwarzen Halter verbaut (meine sind weis, die von Wendel ("Wizzard") sind schwarz), und daß ich für die Steckverbindungen DuPont-Stecker verwenden will, habe ich geschrieben. Hast du alles gelesen und - noch einfacher - alle Bilder angeschaut?

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

 
Veröffentlicht : 15/01/2017 4:03 am
(@nobody4711)
Beiträge: 153
Estimable Member
 

Morgens,

Ich meinte Wizzard. Ja ich habe alles gelesen, und ich habe Gesehen das Printleisten da gelegen haben, ich benutze hierfür auch DuPont Stecker mit Einsätzen, da ich das anlöten der Kabel und Schrumpfen nicht so schön finde optisch.

Ach ja, und das Flachbandkabel könnte was zu dünn sein von der Litze her.

Hast Du das auch so gelöst mit der Halterung für die Schleppkette, ich habe bei meiner Suche einige Lösungen gefunden aber nichts was mich so richtig begeistert hat.

SC 840/2 per LPT , HF 500 , Handrad Estlcam, Nutenplatte, Werkzeuglängensensor, Estlcam 12

 
Veröffentlicht : 15/01/2017 4:14 am
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Moin,

da sind ja einige mit gleichen bzw. ähnlichen Vorhaben unterwegs. Da reihe ich mich mal ein:

Meine Agenda:

- Schleppkette(Energiekette) links für X- und Z-Motor sowie Referenzschalter (teilw. fertig, s. Foto)
- neue Referenzschalter (induktive statt mechanischer)
- Herausführen der Controller-Anschlüsse auf (externes?) Board/Box/Anschlußleiste - steckbar
- alle Motoranschlüsse steckbar

@wizzard

Die MPX-Stecker-/Buchsen habe ich auch (neben anderen) im Visier. Allerdings fällt diese Lösung wohl flach, weil ich keine Öffnung in das rückwärtige Teil fräsen kann (wie denn?) und auch nicht will; ich will die Steppi möglichst wenig "antasten" und sie ggfs. auch wieder in den Ursprungszustand zurückversetzen wollen.

@Andys 1957

Deine Lösung gefällt mir recht gut. Und in Ermangelung eigener Alternativen werde ich mich hier anschliessen und die Lösung mit den DuPont-Steckern ausprobieren.

Und hier ein paar Fotos:

PS: für die falsche Ausrichtung der Fotos kann ich nix, das hat die Forums-softwaree selbständig verbrochen!

PPS: wenn man ein Foto einfach anklickt und dann im Kontextmenü (rechte Maustaste) "Grafik anzeigen", werden die Fotos seitenrichtig angezeigt. Kurios!

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 15/01/2017 12:51 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

@alpenkreuzer
Das drehen der Bilder liegt daran, dass die Forensoftware die längste Bildseite immer Wegerecht legt. Darum sind alle hochkant Bilder um 90 Grad verdreht.
Beim anzeigen über das Kontextmenü übernimmt der Browser die Ausrichtung an Hand der Bilddaten automatisch, dadurch werden sie dort auch wieder richtig angezeigt.

Das kannst du nur vermeiden indem du keine hochkant Bilder hier einstellst, oder die Bilder auf einem externen Server lagerst und nur einen Link einfügst, so wie ich es z.B. mache. Bein einfügen musst du die Bildgröße angeben (waagerecht x senkrecht), hast aber dadurch die Möglichkeit die Ausrichtung selber zu bestimmen.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 15/01/2017 1:23 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Morgens,

Was ist das für schwarzes Zeug mit dem Du die Halter gemacht hast?

Glaube, das ist Carbon.

@Wizzard

Deine Carbon-Halterungen sehen richtig gut aus - wesentlich eleganter als meine Alu-Winkel!

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 15/01/2017 1:31 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Das kannst du nur vermeiden indem du keine hochkant Bilder hier einstellst, oder die Bilder auf einem externen Server lagerst und nur einen Link einfügst, so wie ich es z.B. mache. Bein einfügen musst du die Bildgröße angeben (waagerecht x senkrecht), hast aber dadurch die Möglichkeit die Ausrichtung selber zu bestimmen.

Moin, das will ich in Zukunft gern machen. Geht auch die DropBox als exterener Server?

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 15/01/2017 1:34 pm
Wizzard
(@wizzard)
Beiträge: 243
Reputable Member
 

Morgens,

Was ist das für schwarzes Zeug mit dem Du die Halter gemacht hast?

Das sind 4mm GFK-Platten FR4 in Schwarz !
Und ja...Flachband ist ein wenig zu Dünn !

 
Veröffentlicht : 15/01/2017 7:11 pm
(@Detlef_1)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Der Schlauch rechts oben auf dem Bild wo der rote Hahn sitzt ist doch ein PU Schlauch mit Spiral Draht oder ?

Ich suche einen PU Schlauch innendurchmesser ca. 35-40mm er muss aber sehr flexible sein und innen glatt.
Im www gibt es zwar welche aber der laufende Meter ist sehr teuer :woohoo:

 
Veröffentlicht : 21/01/2017 2:52 pm
Andreas Schulz
(@andys1957)
Beiträge: 764
Prominent Member
Themenstarter
 

Hallo Detlef,

der Schlauch hat einen Innendurchmesser von 26mm und stammt aus der Sammelbestellung hier aus dem Forum.

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

 
Veröffentlicht : 21/01/2017 3:19 pm
Wizzard
(@wizzard)
Beiträge: 243
Reputable Member
 

Der Schlauch rechts oben auf dem Bild wo der rote Hahn sitzt ist doch ein PU Schlauch mit Spiral Draht oder ?

Ich suche einen PU Schlauch innendurchmesser ca. 35-40mm er muss aber sehr flexible sein und innen glatt.
Im www gibt es zwar welche aber der laufende Meter ist sehr teuer :woohoo:

Hi,

vielleicht ist HIER das richtige dabei !

 
Veröffentlicht : 21/01/2017 3:48 pm
Wizzard
(@wizzard)
Beiträge: 243
Reputable Member
 

Hallo,

heute hab ich es Endlich geschaft die Schleppkette
auf der Y-Achse anzubringen. B)

 
Veröffentlicht : 24/01/2017 11:23 pm
(@nobody4711)
Beiträge: 153
Estimable Member
 

Morgens,

Das sieht gut aus. Welche Kabel hast Du alle Durch die schleppkette gezogen. Hast Du die schleppkette am Portal befestigt oder ist die Lose nur mit den Riffelschlauch?

Was für eine Schleppkette hast Du genommen?

SC 840/2 per LPT , HF 500 , Handrad Estlcam, Nutenplatte, Werkzeuglängensensor, Estlcam 12

 
Veröffentlicht : 25/01/2017 12:42 am
Seite 5 / 6
Teilen: