Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Aufbau meiner SC-2/...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Aufbau meiner SC-2/600

87 Beiträge
23 Benutzer
0 Likes
37.4 K Ansichten
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Hallo Andy,
du hast wahrscheinlich eine falsche CD bekommen, bei Stepcraft anrufen und du bekommst eine neue.
Damit du aber nicht so lange warten musst kannst du hier die passenden Maschinenparameter hier herunter laden. Dann WinPc noch einmal neu installieren. Vor dem ersten Start die neuen Maschinenparameter in das WinPc Verzeichnis laden und beim ersten Start die passende Maschine auswählen.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 29/01/2016 6:24 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

So sollte es dann beim ersten Start aussehen.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 29/01/2016 6:31 pm
(@abugsworstnightmare)
Beiträge: 74
Trusted Member
 

Sorry, aber werde den Wunsch des Thread-Verfassers respektieren und hier nichts mehr zu dem Thema schreiben ...
Klingt komisch ... ist aber so! :woohoo:

Stepcraft 2/600 + WinCNC USB (Full) + EstlCAM

 
Veröffentlicht : 29/01/2016 6:54 pm
(@mrmajo)
Beiträge: 526
Honorable Member
 

Fest- & Loslager ist die richtige Bezeichnung der Technologie für die Spindeln.
Sie zu, das das Loslager auch lose ist.

Wobei sich das "Fest" und "Los" wohl eher darauf bezieht ob das Lager fest mit der Spindel (kann axial nicht verschoben werden) oder lose mit der Spindel (kann axial verschoben werden) verbunden ist.

Beide Lagerarten sollten schon fest in der Maschine sitzen.
Wenn das Lager im Lagersitz wackelt hätte man es auch ganz weglassen können.

Gruß,
Marco

Gelernt auf Stepcraft 420
Jetzt mit der Sorotec AL-1107 unterwegs.

 
Veröffentlicht : 29/01/2016 6:54 pm
(@abugsworstnightmare)
Beiträge: 74
Trusted Member
 

Fest- & Loslager ist die richtige Bezeichnung der Technologie für die Spindeln.
Sie zu, das das Loslager auch lose ist.

Wobei sich das "Fest" und "Los" wohl eher darauf bezieht ob das Lager fest mit der Spindel (kann axial nicht verschoben werden) oder lose mit der Spindel (kann axial verschoben werden) verbunden ist.

Beide Lagerarten sollten schon fest in der Maschine sitzen.
Wenn das Lager im Lagersitz wackelt hätte man es auch ganz weglassen können.

Gruß,
Marco

Marco, hast dafür gerade ein FETTES DANKE von mir bekommen!
Endlich mal jemand der weiß wovon ich rede! Der Lagersitz (!) ist eine lose Passung (!), d.h. das Lager kann sich in Richtung der Welle verschieben

So, das war's von mir dann aber hierzu.

Stepcraft 2/600 + WinCNC USB (Full) + EstlCAM

 
Veröffentlicht : 29/01/2016 7:12 pm
Andreas Schulz
(@andys1957)
Beiträge: 764
Prominent Member
Themenstarter
 

Hi allerseits,

die Fräse macht, was sie soll: FRÄSEN! 🙂
Danke an Uwe (so hat's letztendlich funktioniert) und Stefan für die Hilfe!

Und hier ist nun meine erste, kleine, bescheidene Fräsung:

Nichts weltbewegendes, aber für mich eine Premiere. Und ich freue mich, daß die Fräse funktioniert.
Morgen (bin heute leider nicht dazu gekommen) hole ich mir dann wirklich die Steckerleiste und werde auf Arduino/Estlcam umstellen. Auch die Staubabsaugung muß noch montiert werden, und Opferplatten benötige ich auch noch. Es gibt also noch genug zu tun. Ich halte Euch auf dem Laufenden....

Gruß

Andy

PS: Warum ist eigentlich niemandem aufgefallen (auf dem Foto der Steuerung), daß ich die X/Z-Referenzschalter an den falschen Anschlüssen (Längensensor) angeschlossen hatte.... :whistle:

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

 
Veröffentlicht : 29/01/2016 8:33 pm
(@mrmajo)
Beiträge: 526
Honorable Member
 

Hey Andy,

Glückwunsch zur ersten Fräsung!!

Gelernt auf Stepcraft 420
Jetzt mit der Sorotec AL-1107 unterwegs.

 
Veröffentlicht : 29/01/2016 8:37 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

PS: Warum ist eigentlich niemandem aufgefallen (auf dem Foto der Steuerung), daß ich die X/Z-Referenzschalter an den falschen Anschlüssen (Längensensor) angeschlossen hatte.... :whistle:

Wir sind einfach davon ausgegangen, dass jemand der die Elektrik so schön aufbaut, auch einen Anschlussplan lesen kann. :whistle:

Schön zu sehen das jetzt alles funktioniert.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 29/01/2016 9:34 pm
Andreas Schulz
(@andys1957)
Beiträge: 764
Prominent Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen,

meine SC 2/600 ist nun auf Arduino-EstlCam umgestellt. Ursprünglich wollte ich das entsprechende Shield und den Arduino direkt in die Fräse einbauen, habe mich dann aber letztendlich doch für eine externe Lösung entschieden. Arduino und Shield (mit 510 Ohm Schutzwiderständen) sitzen in einer selbstgedruckten Box und sind über ein geschirmtes Steuerkabel (16-adrig) mit einem "Stecker" in der Fräse verbunden. Den Schirm des Kabels habe ich in diesem "Stecker" auf Masse gelegt.
Hier ein paar Bilder:

Dann habe ich den Arduino (natürlich noch ohne Fräse) an den PC angeschlossen, der ihn erstmal nicht erkannt hat (kein USB2-Seriell-Treiber). Nach etwas Recherche im Internet konnte ich das Problem aber schnell lösen. Danach habe ich EstlCam gestartet, die entsprechenden Einstellungen vorgenommen, und dann die Daten zum Arduino übertragen. Und jawoll, nachdem dann auch auch die Fräse angeschlossen war, konnte ich über die CNC-Steuerung alle Achsen bewegen! Klasse! Es folgte dann eine erste "Probefräsung" ohne Fräsmotor, und die sah gut aus (sofern man das ohne Fräser beurteilen kann...). Morgen werde ich dann mal mit Fräser testen, und dann meine neue Opferplatte planen.

Trotzdem - oder auch zur Sicherheit - ein paar Fragen in die Runde:

1. Ich habe die Einstellunngen von EstlCam (Ver. 8.212) für die Stepcraft so übernommen, wie das Programm sie vorgegeben hat. Änderungen habe ich lediglich bei den Eingängen gemacht. Ich habe für die Endschalter nur Pin D8 am Arduino belegt (sind ja alle in Reihe geschaltet) und entsprend Haken bei "Sensor X links aktiv" und dazu "5V Logik" gesetzt. Ist das so korrekt? Die Endschalter werden auf jeden Fall alle erkannt, eine weitere Bewegung der Achsen ist dann nur mit gleichzeitigem Drücken von F11 möglich (egal, welcher Endschalter ausgelöst hat). Muß ich den "Fehler"-Eingang auch aktivieren, und wenn ja, auch dort einen Haken für "5V-Logik" setzen? Was macht das Fehlersignal eigentlich?

2. Habe ich das so richtig verstanden, daß EstlCam keinen definierten Maschinen-Nullpunkt kennt? Auch habe ich nichts gefunden, wo ich den Arbeitsbereich der Fräse einstellen kann. Machen unter diesem Gesichtspunkt die Endschalter überhaupt Sinn?

3. Abschließend noch eine Frage zum Planen der Opferplatte: Macht es Sinn, diese mit einem Nutfräser für die Oberfräse zu planen? Das sollte doch eigentlich besser funktionieren (und vor allem schneller), als mit einem kleinen Fräser. Und zu meiner Kress habe ich ja auch 'ne 8er Spannzange. Wieviel Überlappung sollte ich bei Verwendung des Nutfräsers einstellen?

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

 
Veröffentlicht : 02/02/2016 2:15 am
hoedur
(@hoedur)
Beiträge: 814
Prominent Member
 

Andys1957 schrieb:

Nichts weltbewegendes, aber für mich eine Premiere. Und ich freue mich, daß die Fräse funktioniert.

Morgen Andy, ich kann nachfühlen wie es dir geht! war auch sehr stolz, als ich meine ersten Fräsergebnisse hier vorstellte. Damals als gegeben Anlass war es ein Osterhase!(DXF-Datei hier im Forum heruntergeladen).
Ich muss sagen Deine Premiere ist dir gelungen! :woohoo: :woohoo: :woohoo:

Freu mich schon auf weitere Arbeiten, die Du uns nicht vorenthalten wirst. (hoff ich 😛 )

Wenn du heute nur das tust - was du gestern schon getan hast - dann bleibst du auch morgen nur da - wo du heute schon bist

Rüdiger
☺☺☺ Lass mal späne produzieren!!! ☺☺☺
Pro Vario 10-05 D200 / Estlcam / WinPcNc USB / Kress 800

vorher: 600er / Estlcam / Mach3 UC100 mit USB Anschluss,HF500

 
Veröffentlicht : 02/02/2016 8:18 am
ZenziWerken
(@speedo)
Beiträge: 901
Noble Member
 

1. Ich habe die Einstellunngen von EstlCam (Ver. 8.212) für die Stepcraft so übernommen, wie das Programm sie vorgegeben hat. Änderungen habe ich lediglich bei den Eingängen gemacht. Ich habe für die Endschalter nur Pin D8 am Arduino belegt (sind ja alle in Reihe geschaltet) und entsprend Haken bei "Sensor X links aktiv" und dazu "5V Logik" gesetzt. Ist das so korrekt? [..]

Da die Stepcraft NICHT über Endschalter, sondern ausschließlich über Referenzschalter verfügt, kannst du diese Option abschalten.

2. Habe ich das so richtig verstanden, daß EstlCam keinen definierten Maschinen-Nullpunkt kennt? Auch habe ich nichts gefunden, wo ich den Arbeitsbereich der Fräse einstellen kann. Machen unter diesem Gesichtspunkt die Endschalter überhaupt Sinn?

In dieser Konfiguration nicht! Es funktioniert aber problemlos, wenn man relativ arbeitet. Die beiden Nachteilen von dieser Arbeitsweise sind:
- man kann das Werkstück nicht gespannt lassen und an einem anderen Tag ohne erneutes Abnullen weiterfräsen.
- man hat keine Arbeitsbereichsüberwachung.

Beide Nachteile sind aber nicht wirklich problematisch. Insbesondere wenn man Spannpratzen oder Schnellspanner verwendet schützt die Arbeitsbereichsüberwachung nicht vor einer Kollision.

3. Abschließend noch eine Frage zum Planen der Opferplatte: Macht es Sinn, diese mit einem Nutfräser für die Oberfräse zu planen? Das sollte doch eigentlich besser funktionieren (und vor allem schneller), als mit einem kleinen Fräser. [..]

Auf jeden Fall: aber geh langsam ran: wenig Zustellung und wegen dem großen Durchmesser geringe Drehzahl!

Wieviel Überlappung sollte ich bei Verwendung des Nutfräsers einstellen?

Probier es mal mit 20%

Daniel
-----
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

 
Veröffentlicht : 02/02/2016 9:47 am
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Meine letzte Platte habe ich mit einem Fräser Durchmesser 22mm, 75% Überlappung, 10000u/min,F10mm/sek, 0,5mm Zustellung geplant.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 02/02/2016 12:07 pm
Andreas Schulz
(@andys1957)
Beiträge: 764
Prominent Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen,

heute habe ich ein paar Kleinteile gefräst und danach meine Opferplatte geplant.

Die Kleinteile habe ich mit diamantverzahnten Fräsern (Achteck 2mm, Box 1mm) gefräst, und dabei die Staubabsaugung von Stepcraft genutzt. Das lief alles problemlos. Nicht so beim Planen der Opferplatte. Hier habe ich einen 12,7mm Nutfräser eingesetzt und ebenfalls die Staubabsaugung benutzt. Das ging so ca. 5 Minuten gut, und dann machten sich die einzelnen Achsen "selbständig". Beim ersten Mal dachte ich erst noch an einen Zufall, als es dann aber beim 2. Durchgang nach ungefähr der gleichen Zeit genau so "drunter und drüber" ging, habe ich die Staubabsaugung demontiert, und alles war gut. Meine Stepcraft ist zwar geerdet, aber bisher nur unten am Elektronikfach. Ich werde aber wohl nicht drumherumkommen, auch das Portal zu erden, wenn ich zukünftig die Staubabsaugung einsetzen will.

Damit ist der Aufbau meiner SC 2/600 (erstmal) abgeschlossen. Ich habe noch ein paar Dinge im Kopf (anderes Fräsbett, Vakuumtisch, Schaltsteckdose für den Fräsmotor, Kabel- und Absaugschlauchführung), aber die müssen erstmal warten. Morgen werde ich die Maschine noch mal neu abschmieren, und dann anfangen, meine ersten "produktiven" Teile zu fräsen. Darüber werde ich dann an anderer Stelle berichten.

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

 
Veröffentlicht : 03/02/2016 12:19 am
Andreas Schulz
(@andys1957)
Beiträge: 764
Prominent Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen,

nach einem längeren Urlaub und diversen kleinen Fräsarbeiten bin ich nun endlich dazu gekommen, meine SC600 umzubauen, bzw. zu erweitern. Ich habe ihr eine Energiekette verpaßt.

Die Winkel und das U-Profil stammen aus dem Baumarkt, die weissen Halter für das U-Profil aus meinem 3D-Drucker. Die Energiekette (Igus) habe ich von einem User hier aus dem Forum erworben.

Gleichzeitig mit der Montage der Energiekette und der damit verbundenen neuen Kabelführung habe ich dann auch X- und Z-Achse geerdet. Weil ich die Verkabelung an diesen beiden Achsen nicht auseinanderreißen wollte, habe ich für die Erdung Spiralkabel verwendet. Damit dürften die Fehler durch statische Aufladungen der Vergangenheit angehören.

Ach so, ein neuer Zahnriemen für die Y-Achse wurde auch verbaut. Der alte hatte sich einseitig abgerieben. Vermutlich hatte ich ihn zu stramm gespannt.

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

 
Veröffentlicht : 07/06/2016 12:24 am
 Dirk
(@frodo)
Beiträge: 7
Active Member
 

Hallo,

bei einer SC-1 kann ich den Umbau / Anbau einer Energiekette ja noch nachvollziehen.
Aber wieso bei einer SC-2?

 
Veröffentlicht : 08/06/2016 3:26 pm
Seite 3 / 6
Teilen: