Spindel der X-Achse hat Spiel
Nabend,
habe meine Steppi 840 nun ca 1 Jahr und ca 35 Frässtd in Gebrauch und bin nach einigen Anlaufproblemen auch zufrieden. Nun ist mir folgendes aufgefallen. Fräse überwiegend Holzteile, bei denen 2/10 Genauigkeit reicht. Nun habe ich aber kleine Kunstoffteile ( Delrin ) bei denen ich extreme Maßungenauigkeiten habe. Kreise werden Oval.In der Y-Achse beträgt die ungenauigkeit nur wenige /100, aber in der X-Achse bis zu 0,5 mm. Habe nun festgestellt das die Spindel auf der gesamten Länge in der Messingmutter Spiel hat. Gemessen mit Messuhr von 0,29 mm Seite bis 0,48 Mitte und 0,36 Seite. Nach der kurzen Betriebsdauer sollte das nicht sein, oder ? Die Maschschine läuft leichtgängig. Es sind wohl keine Schrittverluste. Man kann das Spiel in der Mutter problemlos beim wackeln sehen. Die Wartung der Maschine erfolgt alle 10 Std mit dem Steppi Fett.
Gruß Gerald
Gruß Gerald
Moin,
hier stellt sich die Frage, welche Frässpindel benutzt du?
Die Vibrationen der Frässpindel sind tatsächlich in der Lage die Gewindespindeln abzuraspeln....
...und die Qualität ist immer noch nicht besser geworden. :whistle: :whistle: :whistle:
sswjs, aka Jens
Ich hab das Spiel schon in etwas mehr als zwei Monaten geschafft - soviel dazu. Werd' jetzt mal SC kontaktieren was man da austauschen muss.
SC M.500 | 2,2kW Spindel G-Penny | Mach4 über Ethernet Smoothstepper
Moin,
habe heute mit SC telefoniert. Ich soll die Messingmutter und die Spindel zu SC wegschicken. Eventuell wird diese dann auf Garantie getauscht. Werde Sie morgen ausbauen und dann verschicken. Mal schauen wielange ich dann warten muß. Hat jemand Erfahrung damit.
Gruß Gerald
Gruß Gerald
Die sind eigentlich recht flott, rechne mal mit 1Woche vom versenden bis sie wieder zurück ist. Sofern beim Transport nicht etwas schief läuft. Wenn allerdings der Transport schon jeweils 3 Tage dauert, wird das mit der einen Woche nicht klappen.
Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de
Hallo,
Das gleiche Problem mit Spiel ueber die X-Spindelmutter hatte ich auch, in etwa die gleiche Groessenordnung. Selektion/Umtausch der Mutter/Spindel ging problemlos auf Garantie (ca. 4 Monate nach Kauf)
Was mich aber interessieren würde: ist das Problem von Anfang an oder kommt das erst? Gibt's dazu mehr Erfahrungen?
Nachdem das Spiel auf der X-Achse damit nahezu eliminiert war ist mir das gleiche auf Z aufgefallen..nun habe ich wenig Lust ständig die Maschine in Teilen zu SC zu schicken, zumal die Garantie auch nicht ewig geht. Wie ist hier die Haltbarkeit? Ich fraese meistens Holz, hin und wieder Alu.
Viele Gruesse
Sebastian
SC 840/2+, Kress 800er, WZLS, Alu-T-Nuten
Closed Loop X+2Y+Z + verstärkte Z + KUS XZ
ViaCad 11 pro, Estlcam 11
Wunschliste: Umhausung, Deskproto, Condacam, KUS...
In Konstruktion: Neue Y-Achse + Maschinenbett
Die Vibrationen der Frässpindel sind tatsächlich in der Lage die Gewindespindeln abzuraspeln...
:ohmy: Die Info les ich jetzt zum ersten Mal! Ist das ne Vermutung oder eine gesicherte Aussage?
Gruß
Holger
SC 600/2 - Metabo 737 - ACAD/Illustrator - EstlCam - WIN-PC NC USB
- 44 Foren
- 7,420 Themen
- 63.4 K Beiträge
- 21 Online
- 26.5 K Mitglieder