Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Installation Erdung...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Installation Erdungskabel

28 Beiträge
12 Benutzer
0 Reactions
19.2 K Ansichten
Wizzard
(@wizzard)
Beiträge: 243
Reputable Member
 

@Uwe,

war ja auch nur als Scherz gemeint ! 🙂

 
Veröffentlicht : 10/01/2016 2:17 pm
 Paul
(@bastlerpaule)
Beiträge: 8
Active Member
Themenstarter
 

@BastlerPaule

Hi,

mich interessiert mal was SC dazu sagt (schreibt!) was mit dem anderen Ende der Erdung geschehen soll? Haben die empfohlen das Du es selber am Schuko Stecker anschließen sollst?

Im Bausatz war die bebilderte Bauanleitung enthalten und separat der oben gezeigte Zettel.

 
Veröffentlicht : 21/01/2016 8:33 pm
Wizzard
(@wizzard)
Beiträge: 243
Reputable Member
 

@BastlerPaule

Hi,

mich interessiert mal was SC dazu sagt (schreibt!) was mit dem anderen Ende der Erdung geschehen soll? Haben die empfohlen das Du es selber am Schuko Stecker anschließen sollst?

Im Bausatz war die bebilderte Bauanleitung enthalten und separat der oben gezeigte Zettel.

Bei mir war das Massekabel samt Stecker im Bausatz enthalten !

 
Veröffentlicht : 21/01/2016 9:19 pm
Gamsriegler Bernhard
(@klaner62)
Beiträge: 218
Estimable Member
 

so nebenbei: vergesst nicht die "statische" Aufladung des Benutzers, es nützt sehr wenig wenn diese Maschine nennen wir es "geerdet" ist und DU nicht... sobald du die Maschine berührst bei zB Plex/Bastlerglas/Kunsstoff fräsen zack und die Mühle steht..., mit vorliebe bei USB-Betrieb
Ich benütze diese Armbänder die auch beim löten von zB IC`s verwendet werden, somit das selbe Potential wie die Fräse

SC 420, PCNC-USB, PhotoVcarve, Estlcam,

geht die Sonne auf im Westen, sollst DU deinen Kompass testen!

 
Veröffentlicht : 24/01/2016 12:53 pm
(@hifi-lois)
Beiträge: 16
Eminent Member
 

Hatte auch das gleiche Problem. Immer bei 8% Fortschritt blieb die Mühle stehen. Seit dem Erden der Maschine läuft wieder alles wie am Schnürchen. 😆

Danke nochmals für den Tipp!!

 
Veröffentlicht : 31/01/2016 1:48 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Moin,

ich bin "elektrisch" ziemlicher Amateur. Die Sache mit der Erdung leuchtet mir trotzdem ein.

"Problem" nur bei mir: ich fräse im Moment sehr viel Kunststoff und Acryl, fasse dabei die Mschine sehr oft an und sauge zusätzlich manuell ab und zu die anfallenden Späne ab und die Steuerung ist über USB angeschlossen. Dennoch entsteht bei mir weder statische Aufladung, noch bleibt die Fräse stehen - nichts!

Kann es daran liegen, daß sie auf einer Holzunterlage steht und in meiner Hütte ein Holzfußboden ist? Oder woran könnte das sonst liegen?

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 31/01/2016 2:18 pm
Gunther
(@gunther57)
Beiträge: 938
Prominent Member
 

... und sauge zusätzlich manuell ab und zu die anfallenden Späne ab ...

Diese Störungen treten, soweit ich das hier mitgelesen habe, meist bei Absaugadaptern auf.

Ich arbeite auch mit USB und sauge manuell ab, habe ebenfalls keine Probleme. Aber ich verarbeite auch nur Holz im weitesten Sinn.

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

 
Veröffentlicht : 31/01/2016 3:39 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Statische Auf / Entladungen gehen oft seltsame Wege. Es ist deshalb auf keinen Fall verkehrt die Maschine zu Erden auch wenn bis jetzt alles O.K. war.
So wie es ja aussieht hat Stepcraft auch gelernt und liefert eine Erdung jetzt Serienmäßig mit aus. :whistle:

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 31/01/2016 3:52 pm
(@charly58)
Beiträge: 73
Trusted Member
 

So, nachdem ich beruflich bedingt in den letzten Monaten fast überhaupt keine Zeit mehr für die Steppi hatte, habe ich heute endlich mal die Erdung in Angriff genommen. Bisher war es mir einfach nicht möglich, irgend was aus Styropor oder Styrodur zu fräsen, weil spätestens nach fünf Minuten fing die Maschine an völlig durchzudrehen und lief zufällig irgendwo hin. Selbst, wenn ich es schaffte, vor diesem Moment fertig zu werden, hatte ich dann bei der Positionsüberprüfung meist um die 1000 Schritte Differenz auf allen Achsen.
Heute, nach der Erdung, habe ich über eine Stunde lang in Styropor gefräst und hatte danach genau einen Schritt auf der Y-Achse verloren. X und Z waren exakt auf 0. So macht es wieder richtig Spaß!
Um das Anschlussproblem an der Steckdose zu umgehen, habe ich das Kabelende mit einer Schlauchschelle am blanken Kupferrohr des Heizkörpers befestigt.

Gruß
Günther

Bisher geschrottete Fräser: 7
Stepcraft 2/300, HF500, CorelDRAW7, Estlcam9, PC-NC USB Vollversion

 
Veröffentlicht : 09/04/2016 7:44 pm
Robert Heimburger
(@robbeh)
Beiträge: 142
Estimable Member
 

Hallo,

kann man die Erdung der Maschine gemeinsam mit der Erdung der Absaugung (Zyklon) auf eine Ausgleichsschiene führen und diese dann mittels des mitgelieferten Adapters an die Schuko-Erdung anschließen? Oder kann es da Probleme geben? Fräse Holz, aber in Zukunft auch Acryl.

Danke->Robert

Gruß -> Robert

Stepcraft 2/420, HF500
Kärcher T 7/1 eco!efficiency mit Dust Deputy

Astrofotografie, mein anderes Hobby.

 
Veröffentlicht : 06/01/2017 10:25 am
(@kolibri)
Beiträge: 14
Eminent Member
 

Hallo zusammen,

stelle mir auch gerade die Frage wo ich das andere Ende (die Seite mit dem Stecker) des Erdungskabels unterbringen soll.

Ich würde mich freuen wenn mir hierzu jemand eine Info geben kann!

Danke und viele Grüße
Sven

 
Veröffentlicht : 17/06/2017 12:49 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Steck den Stecker einfach dort hin wo du möchtest, in irgendeine freie Steckdose. 🙂

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 17/06/2017 1:11 pm
(@kolibri)
Beiträge: 14
Eminent Member
 

Hallo Uwe,

danke für deine Antwort. War mir echt nicht sicher ob es richtig ist den Stecker tatsächlich in eine Steckdose zu stecken zumal das andere an das am Maschinengehäuse befestigt wird frei liegt.

Grüße
Sven

 
Veröffentlicht : 19/06/2017 12:23 pm
Seite 2 / 2
Teilen: