Y Achse
Hallo,
ich bin neu hier und möchte gleich mal mit einem Problem anfangen.
Ich habe mir eine Stepcraft 300/2 gekauft und diese auch Ordnungsgemäße zusammen gebaut. jetzt lässt sich die Y Achse auf der Seite wo der Referenzschalter sitzt nicht mehr bis ans Ende fahren. Werder mit dem Motor och von hand. Auf der kompletten Achse ist sie recht leichtläufig nur auf den letzten zwei Zentimetern will sich einffach nichts bewegen.
muss ich sie jetzt nochmal komplett zerlegen oder ist etwas verbogen?
Gruß, der Basti
Hi Basti,
löse die Schrauben, die die beiden Endplatten halten etwas. Fahre die Endposition dann an und ziehe die Schrauben dann gefühlvoll (abwechselnd oben und unten) wieder an.
Daniel
-----
Hallo und Danke für den Tipp.
Jetzt fährt sie wenigstens im langsamener fahrt. Schnell bleibt sie immernoch hörbar stehen und bewegt sich nicht. Auch das herabsetzten der Geschwindigkeit bringt bei schneller fahrt und angezogenen Schrauben nichts. Lasse ich die Schrauben locker wackelt die Maschien zwar wie sau fährt aber :angry:
Gruß, der Basti
Hi Basti,
ich hatte bei meiner 840er ebenfalls beim einstellen der Y-Achse etwas Aufwand. ich habe die Prozedur mit lockern und wieder anziehen einfach so lange wiederholt bis es schlussendlich auch bei schneller Fahrt geklappt hat. Wenn es nach dem anziehen der schrauben noch gehakt hat, hab ich die Schrauben schrittweise wieder gelockert, dabei die Achse immer wieder vor und zurückgefahren, bis ich mit vollem tempo zum Anschlag fahren konnte, dann die Schrauben ebenfalls schritweise wieder angezogen und immer wieder die achse gefahren um zu sehen os geht oder wieder klemmt. Irgendwann war dann der Punkt erreicht, andem die Schrauben fest waren und die Achse komplett mit vollem Tempo gefahren werden konnte. Ist ein Geduldsspiel, ich weiss, aber es lohnt sich, diese Zeit zu investieren.
LG Stefan
Mein Tag hat 24 Stunden und reicht dies mal nicht nehm ich noch die Nacht dazu.
Kontrollire auch ob das Portal Parallel steht und sich nicht beim auflegen des Zahnriemens verdreht hat.
Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de
Hallo und Danke nochmal für eure Antworten.
Sie Alle haben mir etwas weiter geholfen und ich glaube den fehler gefunden zu haben. Es liegt an einer der beiden Spindeln in der Maschie auf der Y Achse. Wenn ich mir beide beim fahren anschaue, läuft eine vollkommen Ruhig und ohne erkennbare Bewegungen in sich. Die andere eiert und macht deutlich hörbare Schlaggeräusche. Dadurch verkantet sich die Ache zu den Enden der Maschine und sie bleibt stehen.
Also werde ich mich wohl um eine neue Spindel bemühen müssen. Nur ärgerlich, das ja bis zum 4.1. noch Weihnachtsurlaub ist und ich erst dann weiter kommen werde.
Auußerdem scheint sich dadurch jetzt die ganze Maschine leicht verzogen zu haben, da auch die X achse sich nichtmehr fahren lässt 🙁
Gruß, der Basti
- 44 Foren
- 7,406 Themen
- 63.4 K Beiträge
- 6 Online
- 26.5 K Mitglieder