file Frage ....läuft.....

Mehr
23 Jan 2014 18:53 #2191 von Uwe S.
....läuft..... wurde erstellt von Uwe S.
Hallo Stepcraft-User,

ich konnte meine Maschine heute in Betrieb nehmen.

Der Aufbau geht, dank der sehr guten Anleitung, recht einfach. Für das Justieren und Ausrichten sollte man sich ruhig Zeit nehmen, um so besser werden die Fräsergebnisse. Ich musste auch keine Teile nacharbeiten oder irgendwelche U-Scheiben unterlegen. Ich hatte nur ein schwergängiges Kugellager, das habe ich ersetzt und ein defektes Netzkabel, das hat wohl einen Kabelbruch.

Was ich noch machen werde: ich werde die Madenschrauben für die Zahnriemenräder durch etwas längere ersetzen. Ansonsten bin ich noch am überlegen welche Software ich verwenden werde, da muss ich wohl noch einiges ausprobieren. Gibt es im Internet Fräsvorlagen für Modellbahnteile? - Eventuell hat ja jemand einen Tipp für mich.

Gruß
Uwe


-> CorelDRAW/QCAD -> Estlcam mit Arduino -> Stepcraft 420

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ThomasDbg
  • ThomasDbgs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • SC2/600 mit HF Spindel 500W
Mehr
24 Jan 2014 13:01 #2251 von ThomasDbg
ThomasDbg antwortete auf ....läuft.....
Hallo Uwe und herzlich willkommen hier im Forum! Noch ein Modellbahner, sehr schön! Es meldet sich sicherlich der eine oder andere noch mit Tips!

Produktevangelist :-)

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jan 2014 13:51 #2256 von Uwe S.
Uwe S. antwortete auf ....läuft.....
Hallo Thomas,

danke für das Willkommen. War gerade mal auf deiner Homepage - die Adolph Bermpohl habe ich auch mal gebaut, ist aber schon eine ganze Weile her....
Bei der Modellbahn bin ich von N über H0 jetzt bei Spur 1 angelangt, dass hat bestimmt auch was mit meinen Augen zu tun :)

Heute habe ich mich mal mit der Software beschäftigt. Estlcam habe ich mir mal angesehen und ich glaube das deckt das meiste ab, was ich brauche. Nur bei WinPCNC Starter glaube ich, dass das zu stark abgespeckt ist. Früher habe ich mal mit Mach3 gearbeitet und kam damit gut zurecht aber das funktioniert nur mit Parallelschnittstelle. Kann das die Stepcraft überhaupt richtig ansteuern auch mit 4. Achse?

Gruß
Uwe


-> CorelDRAW/QCAD -> Estlcam mit Arduino -> Stepcraft 420

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ThomasDbg
  • ThomasDbgs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • SC2/600 mit HF Spindel 500W
Mehr
24 Jan 2014 14:22 #2258 von ThomasDbg
ThomasDbg antwortete auf ....läuft.....
Du Uwe, hier gibt es einige, die mit der Parallelschnittstelle arbeiten. ´Da wirst Du bestimmt noch Antworten zu bekommen!

Ich sehe das mit ESTLCam so wie Du, für mich reicht es und deckt bisher alles ab bzw. ich habe noch nicht alles, was ESTLCam kann, nutzen können/ müssen.

Produktevangelist :-)

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Norbert
  • Norberts Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600 LPT - IBS/E - mit LinuxCNC (EMC2)
Mehr
25 Jan 2014 10:56 #2288 von Norbert
Norbert antwortete auf ....läuft.....

Uwe S. schrieb: Kann das die Stepcraft überhaupt richtig ansteuern auch mit 4. Achse?


Hardwaremäßig ist es vorgesehen. Somit hängt es von der verwendeten Steuerungssoftware ab. z.B. LinuxCNC kann glaube 6 Achsen.

Ob es praktisch funktioniert kann ich dir in 2...3 Monaten sagen. Ich spare noch. :D

Gruß
Norbert ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.