Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Portal oder Rahmen ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Portal oder Rahmen schief?

39 Beiträge
11 Benutzer
0 Reactions
11.9 K Ansichten
eberhard gneiting
(@surfincool)
Beiträge: 152
Estimable Member
 

hallo

also...so wie ich das hier lese hast du entweder einen zusammenbau technischen fehler gemacht und dadurch irgendwas verzogen oder du hast irgendwo ein teil drin das so nicht passt oder jetzt nicht mehr passt.

normalerweise ist die geometrie des portals winklig.....

ich würde das portal y-x nochmals ausbauen und alles nochmals zerlegen und die einzelnen teile kontrollieren...
wenn alles gerade und nix verbogen/verzogen akribisch der anleitung folgend zusammensetzen...

evtl. passen die bohrungen an der y-x verbindung nicht 100% leg die beiden y - portale mal aufeinander...sind da alle löcher deckungsgleich ?

und was ganz wichtig ist....immer locker bleiben... 🙂 ...auch deine maschine wird funktionieren...

gruß
Eberhard

SC 1/600 Arduino Elstl 7 8 9 10.... qcad inventor prusa i3

 
Veröffentlicht : 02/12/2015 11:47 am
(@strohne)
Beiträge: 26
Eminent Member
Themenstarter
 

Habe mich und die Maschine locker gemacht - alles auseinander genommen, was sich ohne Neuverkabelung lösen ließ. Die Bohrlöcher passen soweit ich das beurteilen kann. Langsam wieder zusammen gebaut....

...es hakt immer noch. Vielleicht sollte ich es als Erfolg werten, dass es jetzt nur in den Endpositionen der Y-Achse hakt, kaum noch in der Mitte?

Locker bleiben ist echt schwer. Stunde um Stunde vergeht ohne Erfolg. Die Maschine lässt sich einfach nicht einfahren. Ich versuche es nachher noch einmal in Ruhe.

 
Veröffentlicht : 02/12/2015 7:27 pm
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

...es hakt immer noch. Vielleicht sollte ich es als Erfolg werten, dass es jetzt nur in den Endpositionen der Y-Achse hakt, kaum noch in der Mitte?

Bohr die Löcher auf und dann schraub nach meiner Anleitung das Ganze vorsichtig zusammen.

Dann mach das Portal oben locker und fahr so die gesammte Y-Achse ab. Kippeln die Portalseiten, musst du die Spannrollen noch etwas mehr anziehen.

Wenn das einwandfrei funktioniert, schraub das Portal langsam wieder fest. Also Stück anziehen und die Y-Achse abfahren. Ist verdammt viel Fummelei aber nur so kommst du der eigentlichen Ursache etwas näher... :S

sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 02/12/2015 7:44 pm
(@strohne)
Beiträge: 26
Eminent Member
Themenstarter
 

Die Anleitung von Dir sswjs hat irgendwie nicht funktioniert, die Löcher passen bei meiner Maschine, aufbohren wäre denke ich nutzlos. Vielleicht weil es bei mir ein anderer Typ ist (420)?

Es gibt aber neue Erkenntnisse: wenn ich den Tisch rausnehme, funktioniert alles problemlos. Nur leider lässt sich der Tisch nach dem Einfahren und Festziehen nicht mehr reinschieben, zu breit (sowohl der T-Nutentisch als auch die mitgelieferte Platte).

Lockere ich dann noch einmal die Schrauben ein wenig, um den Tisch einzuschieben, dann hakt es danach wieder an den Enden. Außerdem sitzt der Tisch nicht ganz parallel zum Hinterteil, es bleibt auf einer Seite ein minimaler Schlitz. Schraube ich dann das vordere Schnellwechselteil fest, schließt sich die Lücke, es hakt dann aber noch mehr.

Mittlerweile hat auch Herr Wedel von Stepcraft auf eine Mail von mir geantwortet. Er bittet um weitere Fotos von oben und von der Seite. Ich versuche also spätestens am Wochenende meinem Modell das modeln beizubringen.

 
Veröffentlicht : 02/12/2015 11:22 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Moin,

meine zweite HPL-Platte hat auch fürchterlich geklemmt. Da ich mit der ersten Platte gut fräsen konnte, lag kein Defekt an der Mechanik vor - also habe ich mit einem Schleifklotz mit feinem Schleifpapier möglichst plan die Seitenstreifen der Platte, die in die Nut gehören, so lange abgeschmirgelt, bis die Platte "reinflutschte".

Vielleicht versuchst Du das auch mal - allerdings bei dem grossen Spalt bei Dir? Egal, Versuch macht kluch!

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 03/12/2015 12:10 am
Thomas Pehmöller
(@turtleman)
Beiträge: 212
Estimable Member
 

Moin.

Ich vermute mal das die Platte dann wohl kein Rechteck sondern eher eine Raute ist:

Etwas übertrieben dargestellt natürlich. Wenn du nun die Schrauben anziehst, wird auch der Rahmen schief und dann ist es logisch das es klemmt. Da sollte wohl eine neue Platte drinn sein. Hast du vernünftige Winkel um die Platte zu überprüfen? Oder mal die Diagonalen messen.

Man kann natürlich auch die Platte selber im richtigen Winkel nachschneiden. Oder einfach kürzen. Dann bleibt zwar der Spalt aber zumindest zieht sich der Rahmen nicht mehr schief.

 
Veröffentlicht : 03/12/2015 10:21 am
Hans-Peter Sannert
(@hps)
Beiträge: 13
Active Member
 

Moin.

Ich vermute mal das die Platte dann wohl kein Rechteck sondern eher eine Raute ist:

Das wäre insofern unlogisch, dass dann auch die Nutenplatte rautenförmig wäre.
Spricht m.E. eigentlich mehr für einen verzogenen Rahmen, der dann "rechtwinklig" gezogen wird.

SC-2/420, Vakuumtisch VT3045, Kress 1050, QCAD 3.12.1 Pro, ESTLCam V8, WinPC-Nc

 
Veröffentlicht : 03/12/2015 11:26 am
Thomas Pehmöller
(@turtleman)
Beiträge: 212
Estimable Member
 

OK. Wenn auch der Nutentisch einen (keilförmigen) Spalt hinterlässt, dann wird es unwahrscheinlich. Aber noch nicht unmöglich. Aber man könnte ja auch den Rahmen ohne Platte mal auf rechte Winkel prüfen.

Wichtig ist aber auch, das das Portal rechtwinklig zu den Laufflächen ausgerichtet ist. Das ist in diesem Fall leider nicht zwangsläufig auch parallel zur Front/Rückseite. Richtet man erst das Portal aus, und zieht dann die Schrauben fest und richtet so den Rahmen an der Platte aus (egal ob "schiefgezogen" oder "geradegezgen"), verschieben sich die rechte und die linke Seite zueinander und das Portal ist danach nicht mehr winklig ausgerichtet. Montierte Gewindespindeln vorrausgesetzt.

 
Veröffentlicht : 03/12/2015 11:58 am
(@strohne)
Beiträge: 26
Eminent Member
Themenstarter
 

Ich habe die Rechtwinkligkeit mit den mir zur Verfügung stehenden, bescheidenen Mitteln (Lineal & Schieblehre, Bleistift, Satz des Pythagoras) überprüft. Scheint, soweit auf diese Weise prüfbar, alles in Ordnung zu sein, wenn man Tisch und Rahmen getrennt voneinander prüft.

Aber ich habe bahnbrechende neue Erkenntnisse, die mich sehr optimistisch stimmen (ist auf beiden Portalseiten gleich):

Ich interpretiere das so, dass die Löcher der Lager nicht ganz korrekt sitzen, also doch aufbohren/abkratzen. Ich hatte bislang immer nur die Schraublöcher im Blick, die gut zu passen scheinen. In den anderen saßen ja die Lager. Ist das plausibel? Gibt es irgendwetwas, das dagegen spricht?

Was wäre denn der korrekte Sollabstand zwischen den beiden Achsen?

Vielen Dank für all eure Tipps, die mich immer wieder auf neue Wege schicken und irgendwann sicher auf den richtigen - vielleicht schon jetzt.

 
Veröffentlicht : 03/12/2015 10:28 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Moin,

ich möchte Dir gern mal meine Gedanken mitteilen, als ich Deine beiden Fotos etwas näher betrachtet habe (gebe zu, was jetzt kommt, ist nicht frei von Spekulation).

Gedanke 1:
die Zentren der drei Bohrungen (Inbusschraube, Lagerbohrung, Leerbohrung) fluchten auf dem linken Foto; auf dem rechten jedoch nicht.
Kann aber nicht sein, weil es beide Male die gleiche Seite des Frontabschlusses ist.

Gedanke 2:
also drängt die Spindel nach aussen, wenn sie vom Portal nicht in Richtung Lagerzentrum "gezwungen" wird. Dann müsste eigentlich die Spindel krumm sein. Paßt aber nicht zum Spalt, den Du in Deinem ersten post gezeigt hast. Paßt aber zu dem Parallelogramm, das "turtleman" so schön gezeichnet hat.

Meine Idee:
Du brauchst einen möglichst genauen Winkel (Haarwinkel) mit möglichst langen Schenkeln. Damit mißt Du, ob die Abschlussbleche und die Seitenprofile auch wirklich rechtwiklig zueinander stehen, aber OHNE eingeschobene Nutenplatte etc. Vielleicht ergibt sich da etwas Erhellendes - falls Du das nicht schon längst selbst gemacht hast ...

Gruss

Fällt mir grad noch ein:
Leg die Abschlussbleche mal auf eine möglichst ebene Fläche (Glasplatte reicht in diesem Fall) und schau, ob sie wirklich überall satt aufliegen und auch nicht kippeln.

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 04/12/2015 12:21 am
(@strohne)
Beiträge: 26
Eminent Member
Themenstarter
 

Ich glaube mittlerweile, dass der Spalt ein ganz anderes Problem war als die aktuellen schiefen Achsen. Der Spalt ist nämlich witzigerweise weg. Meine Erklärung nach einiger Überlegung: ich habe beim letzten Mal auf einem anderen Tisch als Unterlage aufgebaut. Möglicherweise war der erste Tisch nicht 100%ig eben?!

Ich tippe weiterhin auf verschobene Lagerbohrungen. Denn: was auf den Fotos zu sehen ist, passiert auch auf der Rückseite. Es stellt sich mir so dar, als ob das Portal die Achse (an den Enden besonders stark) nach außen drückt, weil die Achse einen halben Millimeter weiter außen sitzen müsste. Weiteres Indiz: Lager auf rechter Seite der Rückseite entfernt, das Portal an die Rückseite gefahren. Achse sieht mittig aus, aber das Lager lässt sich von außen nicht locker einstecken, sondern verbiegt dabei die Achse und klemmt.

Die Spindeln habe ich nun schon sehr oft auf Krümmung untersucht, die sind (so gut wie) gerade, höchstens miniminiminimale Krümmung.

Ich schleife morgen die Lagerbohrungen aus, dann sehe ich weiter.

 
Veröffentlicht : 04/12/2015 12:36 am
(@strohne)
Beiträge: 26
Eminent Member
Themenstarter
 

Moin,

Du brauchst einen möglichst genauen Winkel (Haarwinkel) mit möglichst langen Schenkeln.

[snip]

Leg die Abschlussbleche mal auf eine möglichst ebene Fläche (Glasplatte reicht in diesem Fall) und schau, ob sie wirklich überall satt aufliegen und auch nicht kippeln.

Werde ich beides ausprobieren. Ich versuche morgen einen solchen Winkel zu bekommen.

 
Veröffentlicht : 04/12/2015 12:39 am
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Antwort auf post 27828:

Ja, klingt durchaus plausibel. In einem Experten-Forum (war es die Ecke?) meine ich gelesen zu haben, daß sich die Spindeln an ihrem Loslager-Ende ihren Sitz quasi "selber suchen" sollen - in dem Sinne ist Lagerbohrungen ausschleifen sicher keine schlechte Idee.

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 04/12/2015 12:43 am
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

... Lagerbohrungen ausschleifen sicher keine schlechte Idee.

Das ist nun eine ganz schlechte Idee. Bohr statt dessen die Löcher der Schrauben auf. Dann funktioniert meine Anleitung und du kannst alles wie beschrieben zusammenschrauben.

sswjs, aka Jens
PS: und erst wenn alles passt und sich leichtgängig verfahren lässt, kannst du die HPL-Platte einschieben. Passt sie nicht dann abschleifen. Diese sollte nicht press in die Schienen geschoben werden, da sie vorn und hinten gespannt wird...

 
Veröffentlicht : 04/12/2015 6:23 am
Thomas Pehmöller
(@turtleman)
Beiträge: 212
Estimable Member
 

Dem schließe ich mich an. Wenn man die Schraubenlöcher aufbohrt, kann sich sie Spindel mittig ausrichten. Durch Anziehen der Schrauben bleibt dann alles in dieser Position. Aber einen Kugellagersitz zu groß fertigen und dann mit Kleber ausfüllen widerstrebt mit ein bisschen. Auch wenn ich kein Maschinenbauer sondern nur E-Techniker bin habe ich bei solchen Konstruktionen ein flaues Gefühl im Magen.

Bleibt die Frage warum man die Löcher überhaupt aufbohren muss. Die liegen doch in einer Linie übereinander, oder?
Ist am Portal etwas falsch zusammengebaut? Oder sind die Fertigungstoleranzen so groß?

 
Veröffentlicht : 04/12/2015 9:11 am
Seite 2 / 3
Teilen: