Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Vibrationen beim be...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Vibrationen beim bewegen der Z-Achse

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
3,894 Ansichten
(@nico_d)
Beiträge: 8
Active Member
Themenstarter
 

Hallo Forum,

anbei eine kleine Frage. Ich habe seit dem Aufbau meiner Stepcraft2 840 Vibrationen beim bewegen der Z-Achse. Ich weiss zwar nicht genau woher die kommen, aber es scheint mir, dass bei mir die Laufräder zu stark an das Profil drücken. Schon beim zusammenbau habe ich mir gedacht, dass sich die Z-Achse nur recht schwer bewegen lässt... aber weitergebaut, da ich mir nicht ganz sicher war, wie leichtgängig die Bewegung sein soll.

Wie kann ich dieses Problem ändern, ohne gleich die komplette Stepcraft auseinanderbauen zu müssen?

Viele Grüße,
Nico

Stepcraft 2 840
Kress 1050 FME-1
UCCNC + UC100

 
Veröffentlicht : 29/11/2015 4:15 pm
Thomas Hartl
(@voltatus)
Beiträge: 81
Trusted Member
 

Hallo Nico,

aus meiner Sicht kann die Schwergängigkeit zwei Gründe haben:

1) Die vertikale Ausrichtung stimmt nicht. Bei der X- und Y- Achse muss nach dem Zusammenbau eine Ausrichtung durchgeführt werden, indem die grossen Schrauben am Achsenende gelöst werden, ans Ende der Achse gefahren wird, und dann die Schrauben fixiert werden. Bei der Z-Achse ist das normalerweise nicht nötig, speziell, wenns an einem Ende schwer läuft, würde ich aber auch hier neu ausrichten.

2) Die Madenschrauben, welche die Rollen ans Profil pressen, müssen so stark angezogen sein, das nichts lottert oder verkantet, aber nicht so fest, dass die Reibung zu stark wird.

Die Madenschrauben werden normalerweise beim Aufbau eingestellt, aber wahrscheinlich weiss ein Profi im Forum, wie sie auch später noch optimal nachjustiert werden können. Vermutlich nach Gefühl, so dass die Achse ohne viel Kraft bewegt werden kann.

Grüsse
Thomas

SC 2/420 - Parallel, HF-500, LinuxCNC, Estlcam

 
Veröffentlicht : 29/11/2015 5:04 pm
(@stsch69)
Beiträge: 87
Trusted Member
 

Hallo Nico,

wie man die Rollen nachtäglich wieder etwas lockern kann habe ich mal bei Stepcraft am Telefon gefragt.
-> Die Madenschraube etwas lockern, wodurch sich die Rollenspannung anpassen kann (auch bei fest angezogenen Rollen)

Mit freundlichen Grüßen
Steffen

LG Steffen SC2-420, WinPCNC USB

 
Veröffentlicht : 29/11/2015 10:28 pm
Michael
(@mike)
Beiträge: 63
Trusted Member
 

Guten Morgen Nico,

das mit der Rollenvorspannung ist grundlegend zu prüfen. Bei mir waren auch starke Vibrationen bei der Z-Achse da. Zwei Dinge habe ich bei mir angepasst:

- Reduzierung der Vorschübe beim manuellen Fahren (kann dir hierzu leider keinen Wert geben, da ich meine Maschine mit estlcam/arduino betreibe. 30mm/s sind jedoch für die Z-Achse zu hoch! Taste dich da einfach ran!

- Einkleben des Loslagers in die Aufnahmeplatte des Fräsmotors. Bei mir war hier ein heftiges "Spiel" zwischen der Buchse und dem Kugellager. Wichtig ist, dass die Ausrichtung der Z-Achse vorher passt (leichtgängig läuft). Schraube dazu den Motor ab und drehe die Spindel der Z-Achse mit der Hand von Enlage zu Endlage. Hier kannst du sofort erkennen wenn es schwer geht. Dannach das Loslager einkleben (zum Aushärten des 2-K Klebers die Z-Achse nach oben fahren).

Viel Erfolg!

VG Mike

 
Veröffentlicht : 30/11/2015 9:21 am
Teilen: