Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
HF Spindel und Scha...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

HF Spindel und Schaltsteckdose

16 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
4,405 Ansichten
Robert Lichtenberger
(@effad)
Beiträge: 87
Estimable Member
Themenstarter
 

Ich habe neuerdings eine HF Spindel, die ja über das Steuergerät angesprochen wird. Und von früher (Proxxon Spindel) die Schaltsteckdose
Die Sperrluftpumpe für die HF Spindel ist jetzt auf Dauer-Ein sobald ich alles einschalte.

Besser wäre aber natürlich, wenn die Pumpe nur laufen muss, wenn sich die Spindel auch dreht.

Nun ist aber natürlich die Fräse mit dem Steuergerät über ein 15-pol Kabel verbunden. Ich bräuchte jetzt aber idealerweise eine Verteilung von Pin 13 einmal auf die HF-Steuerung (Spindel An/Aus) und einmal auf die Schaltsteckdose (Schaltsignal +5V)

Nun ist die Frage ob jemand einen eleganten Weg kennt, wie ich das aufteile. Idealerweise ohne Löten einer Platine (aber wenn es nicht anders geht ...). Meine erste Idee war ein Y-Kabel, dummerweise gibts die nur mehr selten und die Y-Kabel für Joysticks, die von der Form her passen, teilen die einzelnen Pins auf, sodass auf keinem der beiden Pin 7 und 13 belegt sind, das scheidet also aus.

Bin für jede Anregung dankbar ;-).

 
Veröffentlicht : 20/11/2015 9:32 pm
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

hatten wir alles schon mal hier: Breakout Box

Anstatt das zu Löten nimmst du einfach die Sub-D mit den Schneidklemmen, z.B. die beim Großen C: Sub-D 15 polig

sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 20/11/2015 9:54 pm
Robert Lichtenberger
(@effad)
Beiträge: 87
Estimable Member
Themenstarter
 

Hmm. d.h. ich bräuchte einmal Stecker und zweimal Buchse sowie zweimal passende Flachbandkabel und noch ein drittes D-Sub 15 Kabel.

Werden diese Schneidklemmdingens einfach zusammengedrückt? Das kenn ich überhaupt nicht ;-).

 
Veröffentlicht : 20/11/2015 11:10 pm
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

Werden diese Schneidklemmdingens einfach zusammengedrückt? Das kenn ich überhaupt nicht ;-).

Jo, gibt sogar dafür eine spezielle Zange. Schraubstock geht aber auch.

sswjs, aka Jens

Anhang, weil ich danach gefragt wurde:

Das Gehäuse des Verteilers.

 
Veröffentlicht : 20/11/2015 11:27 pm
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

ich nochmal, mit einem komplett zum Stecken umkonstruierten Gehäuse:

Die DXF muss ich zwar erst noch erstellen, aber wenn einer brüllt...

sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 21/11/2015 5:41 am
(@francisco)
Beiträge: 272
Reputable Member
 

Du muss nie fragen, einfach DXF anhängen;)

Wie löst Du das Innenleben?

SC 2/420, Kress 800 FME, ESTLCAM, LinuxCNC

 
Veröffentlicht : 21/11/2015 8:10 pm
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

Du muss nie fragen, einfach DXF anhängen;)

Nö, hat schon seinen Grund. Ich will zumindest den ersten kennen, der Brüllt...

Wie löst Du das Innenleben?

Einschrauben und Kabel reinquetschen? Ok, bei meiner hab ich das alles noch gelötet.

Und für die Wahnsinnigen wieder was im Anhang.

sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 21/11/2015 8:30 pm
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

so, mal hier der Beweis, meine ungetesteten DXF's bringen's doch:

Die Montage gestaltete sich erfreulich einfach, da im zerlegtem Zustand montiert werden kann. Dann einfach nur noch zusammenstecken...

sswjs, aka Jens
PS: Ich hab's gefräst, weil meine alte schon ausgebrochen war... :whistle: :whistle: :whistle:

 
Veröffentlicht : 22/11/2015 9:36 pm
(@francisco)
Beiträge: 272
Reputable Member
 

Lötorgie?

SC 2/420, Kress 800 FME, ESTLCAM, LinuxCNC

 
Veröffentlicht : 22/11/2015 9:56 pm
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

Lötorgie?

Nö, jetzt nicht. Nur ein Umbau in's andere Gehäuse.

Aber das erste mal war's ne Lötorgie...

sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 22/11/2015 10:16 pm
(@francisco)
Beiträge: 272
Reputable Member
 

die Sub-D Dinger gibt es doch vorbereitet für Flachbandkabel. Ne schicke einfache Platine mit Stiftleisten und dann kannst Du damit in Serie gehen;)

SC 2/420, Kress 800 FME, ESTLCAM, LinuxCNC

 
Veröffentlicht : 22/11/2015 10:22 pm
(@francisco)
Beiträge: 272
Reputable Member
 

das mit der einfachen Platine nehme ich zurück... hat wer einen Vorschlag für ein Platinenlayout Programm? Eagle ist ja so was von kompliziert......

SC 2/420, Kress 800 FME, ESTLCAM, LinuxCNC

 
Veröffentlicht : 24/11/2015 11:43 am
(@pyromane)
Beiträge: 137
Estimable Member
 

das mit der einfachen Platine nehme ich zurück... hat wer einen Vorschlag für ein Platinenlayout Programm? Eagle ist ja so was von kompliziert......

Ich persönlich nutze Target3001, das erstellt auch gleich die Fräsdateien welche sich ohne Probleme mit meiner Steuerung verarbeiten lassen.

 
Veröffentlicht : 24/11/2015 3:06 pm
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

SprintLayout geht auch ganz gut, ist aber in der Demo zu nichts zu gebrauchen. Musste letztens mal darauf zurückgreifen, weil in Eagle eine Stromversorgungsbuche nicht aufzutreiben war...

sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 24/11/2015 3:36 pm
Robert Lichtenberger
(@effad)
Beiträge: 87
Estimable Member
Themenstarter
 

Oh Mann ;-). Komme gerade aus dem Bastelkeller und hab jetzt gute 2 Stunden damit zugebracht zu knobeln, warum mein tolles Verteilerkabel nicht funktioniert:

Stecker und Buchse muss man gespiegelt auf das Flachbandkabel schneidklemmen, weil die PINs bei Stecker und Buchse auch gespiegelt nummeriert sind :ohmy:

Und da kannst du mit dem Multimeter messen, bis du schwarz wirst, bevor man das nicht gecheckt hat, misst man immer die falschen Pins miteinander und alles schaut gut aus. :silly:

 
Veröffentlicht : 27/11/2015 7:40 pm
Seite 1 / 2
Teilen: