Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Der Countdown läuft...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Der Countdown läuft.....

58 Beiträge
11 Benutzer
0 Likes
14.1 K Ansichten
Papa
 Papa
(@old-papa)
Beiträge: 179
Estimable Member
 

Hallo Chris,

auch wenn "das Jungvolk" die Weisheit für sich gepachtet hat, auch die alten Männer haben noch Ideen. So kommt es, dass ich tatsächlich eine MF habe (Sonderanfertigung für mich) ätsch 👿 😛 😉

Old-Papa

 
Veröffentlicht : 02/02/2014 5:31 pm
(@christian)
Beiträge: 314
Reputable Member
 

Was heißt die "Weißheit für sich gepachtet hat"?

Ich wollte lediglich darauf hinweisen weil andere evtl. da durcheinander kommen könnten..

Naja vergessen wir es, war nur gut gemeint.

Liebe Grüße
Chris

CorelDraw X3 / AutoCAD 2013/2014 -> BoCNC / EstlCAM -> WinPC NC USB -> Stepcraft 420

 
Veröffentlicht : 02/02/2014 5:46 pm
(@vhoeren)
Beiträge: 211
Estimable Member
 

Hi Old-Papa,

kannst Du uns Jungvolk dann mal bitte erklären was MF bedeutet…

Gruß Christian

Weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt.

 
Veröffentlicht : 02/02/2014 7:04 pm
Papa
 Papa
(@old-papa)
Beiträge: 179
Estimable Member
 

Hallo,

SF = Smal-Frame
MF = Medium-Frame

Eine MF ist quasi eine verlängerte 420er (so breit wie eine 420, so lang wie eine 600)
Die SF hat nur die Breite einer 300er.

Alles klar? 😉

Das hatten hier schon mehrere User festgestellt (oder wars in der CNC-Ecke?)

Gruß
Old-Papa

 
Veröffentlicht : 02/02/2014 7:27 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

@Old-Papa
Du schreibst immer MF, richtig ist aber SF für SmallFrame :whistle:

Wollte ich schonmal anmerken...

... das hier meint Old-Papa mit "Weisheit für sich gepachtet". Nicht nachfragen was das mit dem MF auf sich hat, sondern gleich behaupten es ist falsch, was Old-Papa da schreibt.

Aber genaus so ist ja das letzte Video auch ... nicht erst nachfragen, ob man die Walzlager auch mit Öl schmieren kann, sondern gleich mal behaupten es reicht. Also Generationen von Maschinenbauern erzählen Schrott, wenn sie behaupten, daß man die Lager regelmäßig FETTEN soll. :pinch:

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 02/02/2014 7:39 pm
(@vhoeren)
Beiträge: 211
Estimable Member
 

Mal ne bescheidene Frage, warum hast Du nicht gleich die "normale" 600er genommen?

Gruß Christian

Weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt.

 
Veröffentlicht : 02/02/2014 9:19 pm
Papa
 Papa
(@old-papa)
Beiträge: 179
Estimable Member
 

Hallo Chris,

die SF ist zwar deutlich verwindungssteifer als eine MF, doch eben auch sehr schmal.
Die normale 600er mit ihrem gut 420mm Portal für meine Platzverhältnisse zu breit und durch das lange Portal auch etwas weicher in Y-Richtung, vor allem wenn Z in der Mitte arbeitet..
Eine normale 420 war mir zu kurz, also verlängert und eine neue Maschinenklasse generiert 😉

Gruß
Old-Papa

PS: Wir sollten hier aber nicht Willys Thread zumüllen.

 
Veröffentlicht : 02/02/2014 10:03 pm
Martina
(@chatterhands-tochter)
Beiträge: 532
Honorable Member
Themenstarter
 

PS: Wir sollten hier aber nicht Willys Thread zumüllen.

Ganz lieb von Euch.... 😉

Also ich hätte da mal ne Frage. Ich habe mich heute Nacht durchs Software Handbuch gequält und da ist doch etwas was mein Hirn nicht oder nicht mehr verarbeiten kann.

Da ist ein Bildchen gemalt und ein Männeken steht vor der Fräse und da ist die Y-Achse diejenige die vor und zurück fährt, die X-Achse fährt rechts links und die Z-Achse hoch runter.

Im anderen Bild steht das Männeken neben der Fräse und plötzlich ist die Y-Achse die X-Achse??????? Häääää?? :woohoo:

Willy

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz

 
Veröffentlicht : 03/02/2014 6:52 pm
Thomas Semmler
(@thomasdbg)
Beiträge: 1091
Noble Member
 

Hallo Willy,

vorab, sieht doch gut aus!!!! Jetzt mal los mit den Kirmesbuden!!!!

Die Bezeichnung X/Y/Z ist willkürlich gewählt, dabei geht man immer davon aus, daß Y von einem weg, X links/rechts und Z hoch/ runter fährt. Je nachdem, wie Du Deine Fräse nun stellst ist dementsprechend Y oder X die längere Achse...

Produktevangelist 🙂

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

 
Veröffentlicht : 03/02/2014 6:55 pm
(@vhoeren)
Beiträge: 211
Estimable Member
 

Hi Willy,

die Achsen können in WinPCNC frei gedreht werden. Je nachdem wie die Maschine steht, kannst Du die Achsen definieren.
Ich habe meine auch gedreht, da ich seitlich vor der 600er sitze und sonst immer mit dem manuellen Fahren durcheinander komme.

Gruß Christian

Weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt.

 
Veröffentlicht : 03/02/2014 6:55 pm
Martina
(@chatterhands-tochter)
Beiträge: 532
Honorable Member
Themenstarter
 

Danke ihr zwei und wieder was gelernt....

Kirmesbuden müssen noch warten. muss die Maschine noch schmieren und dann alle Schrauben wieder lösen, von Hand fahren, Schrauben wieder festschrauben...Referenzfahrt machen und wenn alles geklappt hat Blümchen malen oder ein Stühlchen bauen..... 😛

Dann heißt es sich in die Software einarbeiten....vielleicht klappt es dann auch mit den Kirmesbuden.

Willy

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz

 
Veröffentlicht : 03/02/2014 7:05 pm
Martina
(@chatterhands-tochter)
Beiträge: 532
Honorable Member
Themenstarter
 

Sodele ich habe fertig.....

mit tatkräftiger Hilfe von Herrn Urban läuft das Maschinen über die volle Distanz und schnurrt wie ein Kätzchen.
Die Referenzfahrt hat geklappt, die Endschalter funktionieren. Ich habe alles richtig angeklemmt. Die Motoren laufen in die richtige Richtung. Ich bin stolz auf mich. Habe mir einen Servierwagen (hier) aus Edelstahl bestellt. Da kommt der Pc auf das untere Regal die Fräse obendrauf und beweglich bin ich dadurch auch. Ist auch preislich ok. Entsprechende Werkstattwagen mit ausreichend Stellfläche für die Fräse kosten das dreifache. Morgen werde ich dann mal versuchen laut Anleitung ein Demo-Teil zu fräsen. Als Opferplatte werde ich mal ein Stück Laminat nehmen das ich hier rumliegen habe.

Willy

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz

 
Veröffentlicht : 14/02/2014 11:06 pm
Thomas Semmler
(@thomasdbg)
Beiträge: 1091
Noble Member
 

Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Zusammenbau!

Produktevangelist 🙂

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

 
Veröffentlicht : 15/02/2014 8:37 am
Seite 4 / 4
Teilen: