file Frage Old-Papa stept nun ooch bald

Mehr
27 Jan 2014 20:46 - 27 Jan 2014 20:47 #2354 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf Old-Papa stept nun ooch bald

Oder man nimmt ein Fertigmodell, kostet halt mehr.

Old-Papa


@Old-Papa

Fertigfräse geht schon gar nicht:

1. das Basteln, schrauben, schaben .../der Weg ist das Ziel.
2. Glaub nicht, dass die bei Stepcraft so genau hingucken beim Zusammensetzen wie Du.

Ich glaub, gleich meldet sich Peter U. oder Markus W.

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper
Letzte Änderung: 27 Jan 2014 20:47 von alpenkreuzer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Old-Papa
  • Old-Papas Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600-MF, Proxxon IBS/E, Eigenbauspindel
Mehr
27 Jan 2014 20:58 - 27 Jan 2014 21:01 #2355 von Old-Papa
Old-Papa antwortete auf Old-Papa stept nun ooch bald

Alpenkreuzer schrieb: @Old-Papa
Fertigfräse geht schon gar nicht:
1. das Basteln, schrauben, schaben .../der Weg ist das Ziel.
2. Glaub nicht, dass die bei Stepcraft so genau hingucken beim Zusammensetzen wie Du.
Ich glaub, gleich meldet sich Peter U. oder Markus W.


Na wie auch immer, sauber zusammenbauen werden die schon. Und wenn was klemmt, greift da sicher auch wer zum Schaber.
Aber ich gebe zu: Manchmal habe ich eine Genauigkeitsmacke :lol: Das liegt wohl an meinem eigentlich erlernten Beruf: "Reparaturmechaniker für Datenverarbeitungs- und Büromaschinen" Ein hochtrabender Titel, passt in kein Formularfeld. Ich habe darin aber keinen einzigen Tag gearbeitet.... :angry: (ist eine andere Geschichte)
In meiner Lehrzeit habe ich mehr als einmal eine komplette mechanische Schreibmaschine zerlegt und zusammengesetzt, nur um zu sehen, wie das geht... :woohoo: Noch früher musste Mutters Nähmaschine dran glauben, ihren Schrei höre ich noch heute :evil: Aber auch die tackerte danach wieder.

Doch keine Bange, eine Stepcraft bekommt man auch mit mindestens einem rechten Daumen zusammen, etwas logischer Verstand vorausgesetzt.

Old-Papa
Letzte Änderung: 27 Jan 2014 21:01 von Old-Papa.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Old-Papa
  • Old-Papas Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600-MF, Proxxon IBS/E, Eigenbauspindel
Mehr
31 Jan 2014 19:21 - 31 Jan 2014 19:23 #2425 von Old-Papa
Old-Papa antwortete auf Old-Papa stept nun ooch bald
So Männers,

ich habe heute, wie schon weiter oben angekündigt, die 6mm-Bohrungen an den Rahmenstirnseiten etwas nachgefeilt.
Vorher konnte ich an Y einstellen wie ich wollte, irgendwann klemmte das vor allem vorne immer mal.

Also zur Feile gegriffen und ein paar mal durchgezogen....


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


... wie hier angedeutet, nur Richtung Außen (also quasi den Bohrabstand etwas vergrößert).


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Detail dazu. Man kann noch leicht die eingefressenen Gewinde der knapp sitzenden Schrauben sehen.

Dann wieder zusammengepusselt und neuer Test: Ahhhh, nun fährt das ganz sauber bis nach vorne!
Durch die etwas knappen Anstände der Bohrungen, wurden natürlich auch die Führungen etwas zusammengezogen. Folge: Klemmt! Hier war es übrigens nicht nur zuviel Pulverbeschichtung, da musste wirklich bis ins Alu gefeilt werden. Stepcraft sollte mal ein ernstes Wort mit ihrem Fertiger reden.... :evil:

Jetzt mach ich noch die Rückseite, schaden kanns ja nicht ;) Auch dort kann man die erste Schraube ganz leicht eindrehen, die zweite reibt dann auch an der Bohrungswand. Allerdings nicht so kräftig wie vorne.

Old-Papa
Letzte Änderung: 31 Jan 2014 19:23 von Old-Papa.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Old-Papa
  • Old-Papas Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600-MF, Proxxon IBS/E, Eigenbauspindel
Mehr
31 Jan 2014 22:49 #2434 von Old-Papa
Old-Papa antwortete auf Old-Papa stept nun ooch bald
Blöd gelaufen.... :dry:

Hätte ich mal in den Briefkasten geschaut, hätte ich noch die letzten Schrauben wechseln können. So hat mir meine Frau die Dinger eben mit hoch gebracht (kam von Spätschicht), mach ich also morgen.


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Ein paar längere M3 für die Zahnriemenräder, ein paar M4 für die Verbinder Spindeln-Motoren (hier sind die gelieferten auch sehr kurz). Dann noch ein paar Zahnscheiben um alle Metallteile leitend miteinander zu verbinden. Die Zahnscheiben kommen aber erst, wenn ich wirklich irgendwas von Aufladungen messe. (Paranoia, ich schrieb das ja schon :evil: )

Morgen also Schrauben wechseln und dann endlich mal die ersten Späne! Da ich nix zum fräsen habe, wird's erstmal der Stuhl aus den Beispielen. Mit welchem Fräserdurchmesser ist der eigentlich generiert? Ich hätte von 1 bis 3,17 mm vieles da,

Old-papa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Old-Papa
  • Old-Papas Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600-MF, Proxxon IBS/E, Eigenbauspindel
Mehr
01 Feb 2014 21:21 - 01 Feb 2014 21:25 #2443 von Old-Papa
Old-Papa antwortete auf Old-Papa stept nun ooch bald
Hallo Männers,

heute geht es auf die Zielgerade ;)

Zunächst habe ich auch am hinteren Rahmenquerträger die 6mm-Bohrungen etwas nachgefeilt.
Da ich das Teil schon gelöst hatte, habe ich auch gleich noch die beiden Schrauben für den Riemenschutz durch längere ersetzt. Die originalen waren hart an der Schmerzgrenze.

Dann das Portal in Y wieder exakt ausgerichtet und relativ stramm eingestellt. Anschließend ganz nach hinten gefahren und die M6-Schrauben angezogen. Vorne auch nochmal und siehe da, jetzt fährt das Portal komplett durch ohne auch nur einmal zu hängen. Nur die Spindelmuttern kann ich nicht anziehen, dann geht es wieder nur stotternd. Da werde ich irgendwann noch was beilegen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Hier sieht man, dass bei einer M3x12mm nur ein-zwei Gewindegänge in den Stehbolzen greifen können.
(man sieht auch noch meine Feilspäne, die wurden natürlich noch beseitigt ;) )


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


So ist das schon besser. Das ist eine M3x16mm, eine 14mm hätte auch gereicht (gibbet aber nicht)
Die Motorbefestigungen mach ich auch damit, dazu müssen die aber wirklich auf 14mm gekürzt werden.


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Hier ein Vergleich der originalen M4 vom Verbinder (unten) Spindel zu Motor. Die ist auch arg knapp, die mittlere habe ich dann genommen. Vor allem auch deshalb, weil sie eben keine Spitze hat, sondern flach ist. Die lange ist dann im dickeren Ende dieses Verbinders, also am Motor.


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Hier nochmal die Maden in den Riemenrädern, hier passen M3x6mm (flach) sehr gut. Dahinter eine dünne Scheibe, die ich auf beiden Seiten beigelegt habe. Die eine Spindellagerung konnte ich ohne nicht spielfrei einstellen.


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Hier die ersten Späne mit herrlichem Wischeffekt im Foto ;)


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Der Klassiker bei den Steppis, der Stuhl.... ;) Ich hatte leider nur 2,6mm Presspappe, 3mm hätte besser gepasst.


Hier werde ich zunächst Schluss machen, vielleicht kommt nochmal was.
Insgesamt hat der Aufbau gut funktioniert, natürlich mit einigen kleinen Retuschen ;)

An Stepcraft hätte ich einige Hinweise:
Die M3x12er Schrauben durch etwas längere ersetzten (echte 12mm Gewindelänge!)
Die 3x4mm Maden in den Riemenrädern durch 3x6mm (flach) ersetzen.
Die 4x4mm Maden durch 4x5 und 4x6 ersetzen.
Die Pulverbeschichtung an der 43mm Spindelaufnahme entfernen (oder zumindest Beiblatt mit Hinweisen dazulegen)
Den Bohrabstand der 6mm-Bohrungen an den Rahmenquerteilen kontrollieren/korrigieren.
Eventuell einen kleinen, abgewinkelten 10mm-Schlüssel beilegen (Blechprömpel reicht)

Nochwas? Hmm, fällt mir gerade nicht ein ;)

Noch eine letzte Anmerkung:
Auch wenn ich hier einiges gefrickelt habe, kann man diese Maschinen auch ohne großartige Metallwerkstatt aufbauen. Da wo was klemmt, muss man halt Hand anlegen. Es ist und bleibt ein Bausatz!

Das wars erstmal bis hier her, ich hoffe ich konnte Euch etwas unterhalten und meine Fotos gefallen ;)

Old-Papa
Letzte Änderung: 01 Feb 2014 21:25 von Old-Papa.
Folgende Benutzer bedankten sich: Harald, Pepe, Dirk, taufrisch, HansW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Feb 2014 01:33 #2458 von hjm-cam
hjm-cam antwortete auf Old-Papa stept nun ooch bald
Hallo Old-Papa,

die unterhalten war gut, die Fotos haben gefallen.

Natürlich ist dir der Zusammenbau sehr gut gelungen.

Gruß
Hans-Jürgen
Folgende Benutzer bedankten sich: nurmi50

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ThomasDbg
  • ThomasDbgs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • SC2/600 mit HF Spindel 500W
Mehr
02 Feb 2014 08:09 #2461 von ThomasDbg
ThomasDbg antwortete auf Old-Papa stept nun ooch bald
Hi, Old Papa, vielen Dank für Deinen Aufbaubericht. Deine Anregungen gebe ich gerne an Stepcraft weiter!

Produktevangelist :-)

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Feb 2014 12:10 - 02 Feb 2014 12:12 #2471 von emcoalex
emcoalex antwortete auf Old-Papa stept nun ooch bald
Zitat:

Nur die Spindelmuttern kann ich nicht anziehen, dann geht es wieder nur stotternd. Da werde ich irgendwann noch was beilegen.


Servus!

Bei mir verdreht es die Spindelmutern beim Anziehen - da muss auch noch bissi "Orange" aus dem Weg - ich schätz mal, dass müsste
bei Dir auch sein - Unterlegen einer Scheibe (in der Horiziontalen "umpositionieren") wird glaub ich nicht sein.

Das Portal klemmt bei mir auch bissi an den Enden - da schau ich dann nach Deiner Anleitung auch mal genauer nach. (-;

Heute kümmere ich mich mal um den ParallelportZauberer - ist mir irgendwie nach Elektronik zu Mute (im Moment).

Meine Knochen haben 120 km in 30 Std hinter Ihnen - da kann ich ned mal aufstehen ... 24H 120 km Extremtour .

Aber geil wars,

Alexander
Letzte Änderung: 02 Feb 2014 12:12 von emcoalex.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Old-Papa
  • Old-Papas Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600-MF, Proxxon IBS/E, Eigenbauspindel
Mehr
02 Feb 2014 12:38 - 02 Feb 2014 13:13 #2473 von Old-Papa
Old-Papa antwortete auf Old-Papa stept nun ooch bald

emcoalex schrieb: Zitat:

Bei mir verdreht es die Spindelmutern beim Anziehen - da muss auch noch bissi "Orange" aus dem Weg - ich schätz mal, dass müsste
bei Dir auch sein - Unterlegen einer Scheibe (in der Horiziontalen "umpositionieren") wird glaub ich nicht sein.


Naja, wenn ich die Schrauben anziehe (die letzte Umdrehung) zieht es die Spindeln nach außen. In Ruhe (also gelöste Schrauben) sitzen die um ca. 0,5mm weiter innen. Vernünftig ist das nicht. Ob sich die Spindelmuttern beim anziehen verdrehen, habe ich nicht untersucht (kann auch sein)

emcoalex schrieb: Das Portal klemmt bei mir auch bissi an den Enden - da schau ich dann nach Deiner Anleitung auch mal genauer nach. (-;

Mach das und staune :woohoo:

emcoalex schrieb: Heute kümmere ich mich mal um den ParallelportZauberer - ist mir irgendwie nach Elektronik zu Mute (im Moment).

Das Layout hätte ich dann gerne, fräsen/bohren dann mit der Steppi!

emcoalex schrieb: Meine Knochen haben 120 km in 30 Std hinter Ihnen - da kann ich ned mal aufstehen ... Aber geil wars,
Alexander


Wozu denn das? Gabs am Ziel CNC-Maschinen im Ausverkauf? :evil: ;)

Old-Papa
Letzte Änderung: 02 Feb 2014 13:13 von Old-Papa. Grund: Leerzeilen entfernt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
02 Feb 2014 13:44 #2477 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Old-Papa stept nun ooch bald

Old-Papa schrieb:

emcoalex schrieb: Heute kümmere ich mich mal um den ParallelportZauberer - ist mir irgendwie nach Elektronik zu Mute (im Moment).

Das Layout hätte ich dann gerne, fräsen/bohren dann mit der Steppi!


Naja ... ein paar Leiterbahnen Elektronik zu nennen ... :lol: ... oder machst Du es gleich mit Opto-Kopplern?

Aber Spaß beiseite, welche(s) Pogramm(e) nutzt Ihr denn so? Ich tendiere ja eigentlich zu KiCad, weil OpenSource und voll umfänglich nutzbar. Allerdings hab ich bis jetzt nur die Möglichkeit gefunden von da aus GCode zu erzeugen (via Gerber export und zusätzlichem Tool). Aber da Beißt sich je die Katze selbst in den Schwanz, da GCode wiederum nicht von der Starter-Version WinPC NC verarbeitet werden kann.

Target 3001 kann von Hause aus Isolationsfräsen. Ist aber nur bis 250 Pins kostenlos. In nutzbaren Regionen dagegen tut der Preis schon richtig weh.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Feb 2014 15:04 - 02 Feb 2014 15:40 #2481 von emcoalex
emcoalex antwortete auf Old-Papa stept nun ooch bald

Wozu denn das? Gabs am Ziel CNC-Maschinen im Ausverkauf?


Meine 52'er Schuhgröße braucht regelmäßig Auslauf.< :)

ein paar Leiterbahnen Elektronik zu nennen


Das ist so eine Sache, mit den Vorstellungen die andere haben ... jedenfalls ist da weit mehr als ein
paar olle Optokoppler mit im Spiel. (-:

Aber Spaß beiseite, welche(s) Pogramm(e) nutzt Ihr denn so?


Ne ganze Menge, aber am liebsten die, die ich selber geschrieben habe.
Ansonsten gerne das: Mach3, ACAD, SheetCam, Inventor, CNCSimulator, MasterCAM ...
Letzte Änderung: 02 Feb 2014 15:40 von emcoalex.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Old-Papa
  • Old-Papas Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600-MF, Proxxon IBS/E, Eigenbauspindel
Mehr
02 Feb 2014 15:10 - 02 Feb 2014 15:11 #2482 von Old-Papa
Old-Papa antwortete auf Old-Papa stept nun ooch bald
Hallo,
Ja, Optokoppler und Schmittrigger wären schon gut....

Ich habe einige Layoutprogramme durch (Target, Eagle usw.) Und bin letztlich seit ein paar Jahren beim Sprintlayout von Abacom hängen geblieben.
Das ist sehr einfach gestrickt, hat nix Autorouter und Gedöhns, fordert also den User zum Nachdenken heraus. Damit habe ich schon (gefühlt) hunderte Platinen gezeichnet. Nicht immer schön, aber meistens sehr zweckmäßig. Das kann wohl auch Isolationsfräsen, hatte ich bisher nie beachtet.

Old-Papa
Letzte Änderung: 02 Feb 2014 15:11 von Old-Papa.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Feb 2014 15:37 - 02 Feb 2014 15:38 #2489 von emcoalex
emcoalex antwortete auf Old-Papa stept nun ooch bald

Ja, Optokoppler und Schmittrigger wären schon gut....


bisher sind die verbaut:

SN74LS541NSR

und

PC847

(-;
Letzte Änderung: 02 Feb 2014 15:38 von emcoalex.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Old-Papa
  • Old-Papas Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600-MF, Proxxon IBS/E, Eigenbauspindel
Mehr
02 Feb 2014 16:40 #2492 von Old-Papa
Old-Papa antwortete auf Old-Papa stept nun ooch bald
Haben die 541er ST-Eingänge?
Habe gerade nix zur Hand, sitze Beim Kaffee.
Eigentlich sollte es auch ohne gehen, doch gerade Notobooks haben häufig mickrige Pegel auf der LPT.
Alles in SMD? Würde mich nicht stören.

Old-Papa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Feb 2014 17:06 - 02 Feb 2014 17:08 #2495 von emcoalex
emcoalex antwortete auf Old-Papa stept nun ooch bald
Die 541er sind - genau das Richtige dafür. :lol:

schau mal: Leitungsverstärker
Letzte Änderung: 02 Feb 2014 17:08 von emcoalex.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Old-Papa
  • Old-Papas Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600-MF, Proxxon IBS/E, Eigenbauspindel
Mehr
02 Feb 2014 17:20 #2498 von Old-Papa
Old-Papa antwortete auf Old-Papa stept nun ooch bald
Ja, in Richtung -> Computer
Vom Computer in Richtung -> Steuerung ist empfindlicher ;) Da sind ST-Eingänge sehr sinnvoll. Wenn da Signal nur bei 3,xV vagabundiert, holt auch der beste Verstärker nichts raus, wenn der Standard-TTL-Eingänge hat. Andererseits habe ich bei meinen Notebooks immer ausreichenden Pegel vorgefunden. In den Weiten des Netzes wird aber auch Anders berichtet. ;)

Old-Papa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Old-Papa
  • Old-Papas Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600-MF, Proxxon IBS/E, Eigenbauspindel
Mehr
03 Feb 2014 21:20 - 03 Feb 2014 21:22 #2566 von Old-Papa
Old-Papa antwortete auf Old-Papa stept nun ooch bald
Hallo,

ich doch nochmal...

Nachdem das in Y vorne heute wieder 2x geklemmt hat, musste ich dem auf den wahren Grund gehen. (ja, bin halt ein Korinthenkacker ;) )

Zunächst habe ich einfach nichts feststellen können, außer, dass die Spindelmuttern nicht angezogen werden durften. Emcoalex hatte ja was von leicht schräg stehender Spindelmutter in Y geschrieben, also alles wieder auseinander. Dabei habe ich (mehr durch Zufall) gesehen, dass die rechte Spindel ganz leicht schräg nach vorne herunter hängt. Ok, das vordere Rahmenteil war ab, fehlt also die Stütze vorne. Aber so viel...? Links sah das dagegen fast genau parallel aus.
Ich hatte schon die ganze Zeit gesehen, dass, wenn das Portal ganz nach vorne gefahren wird, die Portalseitenwange rechts scheinbar etwas schräg nach vorne steht. Das konnte man gut am Spalt zum vorderen Rahmenteil sehen, der war nicht parallel. Ich habe dem nix besonderes beigemessen, dachte das die Außenkanten der Seitenwangen nicht sooo akkurat gefertigt wurden (spielt ja auch keine Rolle). Daher leider auch kein Foto davon...
Aber wenn das Teil nach vorne schräg steht, wird auch die Spindel etwas nach unten ausgelenkt! Klar!

Wat tun? Chris würde sagen "schick das Teil zurück zu SC!" Doch darauf dann ne Woche warten? Nö, ich habe schon an anderen Stellen etwas gefeilt, dass kann ich also auch hier tun.

Also los...

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Hier sieht man deutlich, dass die Spindel etwas runter hängt.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Hier mal probeweise etwas angehoben, es ergibt einen Bogen in der Spindel (wenn man ganz genau hinschaut)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Die Bohrung dieser Schraube musste ich um 2-3 Zehntel Richtung unten nachfeilen und die Rolle dann am tiefsten Punkt festziehen.

Nach dem Zusammenbau standen die Spindel und die Portalseitenwange fast gerade, auch wenn das Rahmenteil vorne fehlt!

Jetzt kann ich auch die Spindelmuttern anziehen und das Portal fährt komplett durch.
Eigentlich alles ganz logisch, doch darauf kommt man ja nicht so schnell. Die Wasserstrahlgeschnittenen Aluteile sollten doch recht passgenau sein. Aber wie schon am vorderen Rahmenteil, war zumindest eine Bohrung irgendwie verrutscht. Wie sowas kommt ist mir schleierhaft, kenne mich mit Wasserstrahlschneiden nicht aus...

Old-Papa
Letzte Änderung: 03 Feb 2014 21:22 von Old-Papa. Grund: Rechtschreibung ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Feb 2014 00:37 - 04 Feb 2014 00:45 #2582 von emcoalex
emcoalex antwortete auf Old-Papa stept nun ooch bald
Servus!

Sag mal, waren alle gleitlagerseiten Deiner Spindeln so geraspelt, oder nur die wegen der Deine zur MF wurde?

(-;

Ich hab mir mal den Alutisch gegönnt, mal sehen.

Alexander
Letzte Änderung: 04 Feb 2014 00:45 von emcoalex.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Old-Papa
  • Old-Papas Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600-MF, Proxxon IBS/E, Eigenbauspindel
Mehr
04 Feb 2014 00:49 #2583 von Old-Papa
Old-Papa antwortete auf Old-Papa stept nun ooch bald
Hallo Alex,

Die sehen alle so aus, die Spindeln sind ja auch keine anderen wie bei den Standardmaschinen.
Wie schon geschrieben, es ist nichts zu fühlen und mit blosem Auge sieht auch alles super aus.
Das wird sich noch "einarbeiten". Die Messingbuchsen müssen halt irgendwann neu. Da müssen aber schon sehr viele Stunden gearbeitet werden, das passt schon.

Old-Papa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Feb 2014 16:18 - 08 Feb 2014 16:20 #2740 von emcoalex
emcoalex antwortete auf Old-Papa stept nun ooch bald
Hallo Olp-Papa!

Du hast ja erwähnt, dass Du einen Federstahldraht in die Kabelführung des Portals einbauen willst.

Hat das geklappt?

Meine verhängt sich dauernd - ich habe mir da mal eine Energiekette ausgegeuckt:

Microkette

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Da würde die Hälfte für Dich abfallen - ist 1000 mm lang und man braucht ca. 400 mm.

Was denkst Du?

Grüße,

Alexander
Letzte Änderung: 08 Feb 2014 16:20 von emcoalex.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.