Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Old-Papa stept nun ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Old-Papa stept nun ooch bald

68 Beiträge
12 Benutzer
0 Reactions
21.1 K Ansichten
(@hjm-cam)
Beiträge: 55
Trusted Member
 

Hallo Old-Papa,

die unterhalten war gut, die Fotos haben gefallen.

Natürlich ist dir der Zusammenbau sehr gut gelungen.

Gruß
Hans-Jürgen

 
Veröffentlicht : 02/02/2014 3:33 am
Thomas Semmler
(@thomasdbg)
Beiträge: 1091
Noble Member
 

Hi, Old Papa, vielen Dank für Deinen Aufbaubericht. Deine Anregungen gebe ich gerne an Stepcraft weiter!

Produktevangelist 🙂

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

 
Veröffentlicht : 02/02/2014 10:09 am
(@emcoalex)
Beiträge: 9
Active Member
 

Zitat:

Nur die Spindelmuttern kann ich nicht anziehen, dann geht es wieder nur stotternd. Da werde ich irgendwann noch was beilegen.

Servus!

Bei mir verdreht es die Spindelmutern beim Anziehen - da muss auch noch bissi "Orange" aus dem Weg - ich schätz mal, dass müsste
bei Dir auch sein - Unterlegen einer Scheibe (in der Horiziontalen "umpositionieren") wird glaub ich nicht sein.

Das Portal klemmt bei mir auch bissi an den Enden - da schau ich dann nach Deiner Anleitung auch mal genauer nach. (-;

Heute kümmere ich mich mal um den ParallelportZauberer - ist mir irgendwie nach Elektronik zu Mute (im Moment).

Meine Knochen haben 120 km in 30 Std hinter Ihnen - da kann ich ned mal aufstehen ... 24H 120 km Extremtour.

Aber geil wars,

Alexander

 
Veröffentlicht : 02/02/2014 2:10 pm
Papa
 Papa
(@old-papa)
Beiträge: 179
Estimable Member
Themenstarter
 

Zitat:

Bei mir verdreht es die Spindelmutern beim Anziehen - da muss auch noch bissi "Orange" aus dem Weg - ich schätz mal, dass müsste
bei Dir auch sein - Unterlegen einer Scheibe (in der Horiziontalen "umpositionieren") wird glaub ich nicht sein.

Naja, wenn ich die Schrauben anziehe (die letzte Umdrehung) zieht es die Spindeln nach außen. In Ruhe (also gelöste Schrauben) sitzen die um ca. 0,5mm weiter innen. Vernünftig ist das nicht. Ob sich die Spindelmuttern beim anziehen verdrehen, habe ich nicht untersucht (kann auch sein)

Das Portal klemmt bei mir auch bissi an den Enden - da schau ich dann nach Deiner Anleitung auch mal genauer nach. (-;

Mach das und staune :woohoo:

Heute kümmere ich mich mal um den ParallelportZauberer - ist mir irgendwie nach Elektronik zu Mute (im Moment).

Das Layout hätte ich dann gerne, fräsen/bohren dann mit der Steppi!

Meine Knochen haben 120 km in 30 Std hinter Ihnen - da kann ich ned mal aufstehen ... Aber geil wars,
Alexander

Wozu denn das? Gabs am Ziel CNC-Maschinen im Ausverkauf? 👿 😉

Old-Papa

 
Veröffentlicht : 02/02/2014 2:38 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Heute kümmere ich mich mal um den ParallelportZauberer - ist mir irgendwie nach Elektronik zu Mute (im Moment).

Das Layout hätte ich dann gerne, fräsen/bohren dann mit der Steppi!

Naja ... ein paar Leiterbahnen Elektronik zu nennen ... 😆 ... oder machst Du es gleich mit Opto-Kopplern?

Aber Spaß beiseite, welche(s) Pogramm(e) nutzt Ihr denn so? Ich tendiere ja eigentlich zu KiCad, weil OpenSource und voll umfänglich nutzbar. Allerdings hab ich bis jetzt nur die Möglichkeit gefunden von da aus GCode zu erzeugen (via Gerber export und zusätzlichem Tool). Aber da Beißt sich je die Katze selbst in den Schwanz, da GCode wiederum nicht von der Starter-Version WinPC NC verarbeitet werden kann.

Target 3001 kann von Hause aus Isolationsfräsen. Ist aber nur bis 250 Pins kostenlos. In nutzbaren Regionen dagegen tut der Preis schon richtig weh.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 02/02/2014 3:44 pm
(@emcoalex)
Beiträge: 9
Active Member
 

Wozu denn das? Gabs am Ziel CNC-Maschinen im Ausverkauf?

Meine 52'er Schuhgröße braucht regelmäßig Auslauf.< 🙂

ein paar Leiterbahnen Elektronik zu nennen

Das ist so eine Sache, mit den Vorstellungen die andere haben ... jedenfalls ist da weit mehr als ein
paar olle Optokoppler mit im Spiel. (-:

Aber Spaß beiseite, welche(s) Pogramm(e) nutzt Ihr denn so?

Ne ganze Menge, aber am liebsten die, die ich selber geschrieben habe.
Ansonsten gerne das: Mach3, ACAD, SheetCam, Inventor, CNCSimulator, MasterCAM ...

 
Veröffentlicht : 02/02/2014 5:04 pm
Papa
 Papa
(@old-papa)
Beiträge: 179
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo,
Ja, Optokoppler und Schmittrigger wären schon gut....

Ich habe einige Layoutprogramme durch (Target, Eagle usw.) Und bin letztlich seit ein paar Jahren beim Sprintlayout von Abacom hängen geblieben.
Das ist sehr einfach gestrickt, hat nix Autorouter und Gedöhns, fordert also den User zum Nachdenken heraus. Damit habe ich schon (gefühlt) hunderte Platinen gezeichnet. Nicht immer schön, aber meistens sehr zweckmäßig. Das kann wohl auch Isolationsfräsen, hatte ich bisher nie beachtet.

Old-Papa

 
Veröffentlicht : 02/02/2014 5:10 pm
(@emcoalex)
Beiträge: 9
Active Member
 

Ja, Optokoppler und Schmittrigger wären schon gut....

bisher sind die verbaut:

SN74LS541NSR

und

PC847

(-;

 
Veröffentlicht : 02/02/2014 5:37 pm
Papa
 Papa
(@old-papa)
Beiträge: 179
Estimable Member
Themenstarter
 

Haben die 541er ST-Eingänge?
Habe gerade nix zur Hand, sitze Beim Kaffee.
Eigentlich sollte es auch ohne gehen, doch gerade Notobooks haben häufig mickrige Pegel auf der LPT.
Alles in SMD? Würde mich nicht stören.

Old-Papa

 
Veröffentlicht : 02/02/2014 6:40 pm
(@emcoalex)
Beiträge: 9
Active Member
 

Die 541er sind - genau das Richtige dafür. 😆

schau mal: Leitungsverstärker

 
Veröffentlicht : 02/02/2014 7:06 pm
Papa
 Papa
(@old-papa)
Beiträge: 179
Estimable Member
Themenstarter
 

Ja, in Richtung -> Computer
Vom Computer in Richtung -> Steuerung ist empfindlicher 😉 Da sind ST-Eingänge sehr sinnvoll. Wenn da Signal nur bei 3,xV vagabundiert, holt auch der beste Verstärker nichts raus, wenn der Standard-TTL-Eingänge hat. Andererseits habe ich bei meinen Notebooks immer ausreichenden Pegel vorgefunden. In den Weiten des Netzes wird aber auch Anders berichtet. 😉

Old-Papa

 
Veröffentlicht : 02/02/2014 7:20 pm
Papa
 Papa
(@old-papa)
Beiträge: 179
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo,

ich doch nochmal...

Nachdem das in Y vorne heute wieder 2x geklemmt hat, musste ich dem auf den wahren Grund gehen. (ja, bin halt ein Korinthenkacker 😉 )

Zunächst habe ich einfach nichts feststellen können, außer, dass die Spindelmuttern nicht angezogen werden durften. Emcoalex hatte ja was von leicht schräg stehender Spindelmutter in Y geschrieben, also alles wieder auseinander. Dabei habe ich (mehr durch Zufall) gesehen, dass die rechte Spindel ganz leicht schräg nach vorne herunter hängt. Ok, das vordere Rahmenteil war ab, fehlt also die Stütze vorne. Aber so viel...? Links sah das dagegen fast genau parallel aus.
Ich hatte schon die ganze Zeit gesehen, dass, wenn das Portal ganz nach vorne gefahren wird, die Portalseitenwange rechts scheinbar etwas schräg nach vorne steht. Das konnte man gut am Spalt zum vorderen Rahmenteil sehen, der war nicht parallel. Ich habe dem nix besonderes beigemessen, dachte das die Außenkanten der Seitenwangen nicht sooo akkurat gefertigt wurden (spielt ja auch keine Rolle). Daher leider auch kein Foto davon...
Aber wenn das Teil nach vorne schräg steht, wird auch die Spindel etwas nach unten ausgelenkt! Klar!

Wat tun? Chris würde sagen "schick das Teil zurück zu SC!" Doch darauf dann ne Woche warten? Nö, ich habe schon an anderen Stellen etwas gefeilt, dass kann ich also auch hier tun.

Also los...


Hier sieht man deutlich, dass die Spindel etwas runter hängt.


Hier mal probeweise etwas angehoben, es ergibt einen Bogen in der Spindel (wenn man ganz genau hinschaut)


Die Bohrung dieser Schraube musste ich um 2-3 Zehntel Richtung unten nachfeilen und die Rolle dann am tiefsten Punkt festziehen.

Nach dem Zusammenbau standen die Spindel und die Portalseitenwange fast gerade, auch wenn das Rahmenteil vorne fehlt!

Jetzt kann ich auch die Spindelmuttern anziehen und das Portal fährt komplett durch.
Eigentlich alles ganz logisch, doch darauf kommt man ja nicht so schnell. Die Wasserstrahlgeschnittenen Aluteile sollten doch recht passgenau sein. Aber wie schon am vorderen Rahmenteil, war zumindest eine Bohrung irgendwie verrutscht. Wie sowas kommt ist mir schleierhaft, kenne mich mit Wasserstrahlschneiden nicht aus...

Old-Papa

 
Veröffentlicht : 03/02/2014 11:20 pm
(@emcoalex)
Beiträge: 9
Active Member
 

Servus!

Sag mal, waren alle gleitlagerseiten Deiner Spindeln so geraspelt, oder nur die wegen der Deine zur MF wurde?

(-;

Ich hab mir mal den Alutisch gegönnt, mal sehen.

Alexander

 
Veröffentlicht : 04/02/2014 2:37 am
Papa
 Papa
(@old-papa)
Beiträge: 179
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo Alex,

Die sehen alle so aus, die Spindeln sind ja auch keine anderen wie bei den Standardmaschinen.
Wie schon geschrieben, es ist nichts zu fühlen und mit blosem Auge sieht auch alles super aus.
Das wird sich noch "einarbeiten". Die Messingbuchsen müssen halt irgendwann neu. Da müssen aber schon sehr viele Stunden gearbeitet werden, das passt schon.

Old-Papa

 
Veröffentlicht : 04/02/2014 2:49 am
(@emcoalex)
Beiträge: 9
Active Member
 

Hallo Olp-Papa!

Du hast ja erwähnt, dass Du einen Federstahldraht in die Kabelführung des Portals einbauen willst.

Hat das geklappt?

Meine verhängt sich dauernd - ich habe mir da mal eine Energiekette ausgegeuckt:

Microkette

Da würde die Hälfte für Dich abfallen - ist 1000 mm lang und man braucht ca. 400 mm.

Was denkst Du?

Grüße,

Alexander

 
Veröffentlicht : 08/02/2014 6:18 pm
Seite 4 / 5
Teilen: