Z-Achse unteres Lager hat sehr viel Spiel...
Hallo,
neue Steppi 600. Z-Achse ist zu lang, bzw. die Spindel ist zu kurz (ca. 1-2mm). Ausserdem wackelt das eingesetzte Lager in dem dafür vorgesehenen Loch. Das Loch ist ca. 1/2mm zu gross, bzw. das Lager entsprechend zu klein. Ist das normal? Wie habt Ihr das gemacht? Einkleben? Ich dachte eigentlich, dass das schon passgenau alles sitzen sollte, bemerke aber nun hier und da doch einige Abweichungen bzw. Ungenauigkeiten...
Andi
Hallo Andi, ja ist bei meiner 840er auch so. habe dem unteren Lager etwas Kleber langsam troknend, damit sich das lager in dier richtige Position setzen kann,(Schraubensicherung o.ä.) gegönnt. Die vertikale differenz ist nicht tragisch, da die Spielfreiheit der Spindel durch den Anschlag des Spindelmitnehmers am Motor eingestellt wird. unten ist nur ein Lose-Lager damit die Spindel Führung hat und nicht schwingt. Ich habe es trotcdem mit sogenanten Shim-Scheiben (Ausgleichsscheiben, RC-Car bereich)) ausgeglichen, damit das lager wirklich bleibt wo es ist. Ist aber wie gesagt, nicht wirklich nötig.
Die 1. Generation der Stepis hatte in der Z-Achse unten gar kein Gegenlager drin.
Gruss
Stefan
Mein Tag hat 24 Stunden und reicht dies mal nicht nehm ich noch die Nacht dazu.
Gleiches Problem hier mit einer SC420. Bei einem Anruf bei SC sagt man mir schuld sind ausgeleierte Düsen beim Wasserstrahlschneiden der Alu Profile wo das Lager drin sitzt. Der richite Lösungsansatz wurde oben schon genannt - mit Kleber fixieren. SC rät hier die Achse nahe an das betreffende Lager zu fahren und dann mit Sekundenkleber fixieren.
SC M.500 | 2,2kW Spindel G-Penny | Mach4 über Ethernet Smoothstepper
- 44 Forums
- 7,394 Topics
- 63.3 K Posts
- 10 Online
- 26.5 K Members