Neue 600er, Softwar...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Neue 600er, Software WinPCNC Starter Problem

7 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
3,544 Ansichten
(@and5step)
Beiträge: 169
Reputable Member
Themenstarter
 

Hallo,
habe mir die 600er neu gekauft. Jetzt ist sie aufgebaut und nun möchte ich sie eigentlich gern zum laufen bringen, aber Pustekuchen. Habe WinPC Starter dabei, aber die Software (lt. CD-Beschriftung V.2.5) lässt sich nicht installieren (Rechner mit WinXP-SP2). Es kommen Fehlmeldungen sowohl für die Software als auch für das USB-Modul:

Kennt jemand dieses seltsame Problem? Beim ersten Suchen hab ich noch nichts gefunden, ich suche weiter, z.B. hier im Forum. Vielleicht kennt jemand von Euch das Problem und weiss einen Rat?

Andi

 
Veröffentlicht : 03/11/2015 11:56 pm
(@williwuff)
Beiträge: 2
New Member
 

Mein Rat wäre "Installation fortsetzen" klicken.

Die Meldung besagt eigentlich nur das der Treiber nicht von Microsoft zertifiziert ist.

Das kostet nämlich ein paar $ 😛

Gruß
Willi

 
Veröffentlicht : 04/11/2015 1:13 am
(@and5step)
Beiträge: 169
Reputable Member
Themenstarter
 

Hatte ich gemacht. Kein Erfolg...

Andi

 
Veröffentlicht : 04/11/2015 1:31 am
Thomas Hartl
(@voltatus)
Beiträge: 81
Trusted Member
 

Hatte ich gemacht. Kein Erfolg...

Was geschieht denn, wenn du weiter machst? Welche Fehlermeldung erhälst du dann?

Eine Idee wäre noch, die Installation als Administrator durchzuführen. (im Kontextmenü der Datei auf „Ausführen als...“ klicken und dann einen Benutzer mit administrativen Rechten auswählen)

Noch einen Hinweis zu XP. Dieses Betriebsystem wird offiziell von Microsoft nicht mehr unterstützt. Persönlich würde ich einen solchen Rechner aus Sicherheitsgründen nur noch offline, also ohne Internetverbindung, nutzen.

SC 2/420 - Parallel, HF-500, LinuxCNC, Estlcam

 
Veröffentlicht : 04/11/2015 5:07 am
(@burkhard)
Beiträge: 96
Trusted Member
 

Hallo,
bitte die Installation als Administrator ausführen und komplett durchlaufen lassen. Zwischendurch wird der USB-Treiber mit einem separaten Vorgang und Dialog installiert. Wenn man dann nach der Installation die Maschine per USB-Kabel ansteckt, dann sollte von Windows die übliche Hardware-Erkennung starten und die Installation der Treiber automatisch abschließen.
Danach WinPC-NC starten.

Bitte nicht vergessen, vor dem ersten Start die letzten und neuesten Voreinstellungen für die Maschinen zu laden und in das Verzeichnis zu entpacken.

www.lewetz.de/files/sc/StepcraftSelection.zip

Gruß
Burkhard

 
Veröffentlicht : 04/11/2015 9:53 am
(@and5step)
Beiträge: 169
Reputable Member
Themenstarter
 

Danke für die Antworten.
Auf dem Rechner gibt es nur den Admin-Account. Und der Rechner soll auch gar nicht ans Internet angeschlossen werden. Der ist einzig für die Fräse vorbehalten. WinXP ist ein gutes OS gewesen. Ich mag nicht wirklich diese sinnlose Verschlimmbesserung der neuen Betriebssysteme mitmachen und dafür überhaupt noch einen Cent ausgeben. Und WinPCNC läuft ja (offiziell) unter XP.
Ich denke schon, dass ich all die Dinge beim Installieren eingehalten habe. Nach sehr vielen Jahren Computernutzung habe ich zwangsläufig meine Erfahrungen machen müssen 😉 Auch habe ich die Installation auf 2 verschiedenen Rechnern versucht. Habe auch USB-Kabel getauscht usw...

Ich ahne, dass evt. die USB-Platine einen Defekt haben könnte. Keine der 2 Status-LED hat jemals ein Lebenszeichen von sich gegeben. Das wäre dann eine Sache für Umtausch/Reklamation. Murphy kann ja auch nicht mal etwas funktionieren lassen, der hat seine Finger überall im Spiel... Ich versuchs nochmal...

Andi

 
Veröffentlicht : 04/11/2015 11:14 am
Thomas Georg
(@tommi64)
Beiträge: 219
Estimable Member
 

Auch wenn du nur das Admin-Profil auf dem Rechner hast, mache es so, wie Voltatus beschrieben, die Installation als Admin ausführen.

Gruß Thomas

ex.Stepcraft 420 jetzt Sorotec CL0805 & HF500 & Mach3 (Eigene+Selig Screen)

 
Veröffentlicht : 04/11/2015 12:00 pm
Teilen: