Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Referenzfahrt nicht...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Referenzfahrt nicht möglich!

49 Beiträge
16 Benutzer
0 Likes
20.5 K Ansichten
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

na da kann's jetzt losgehen. Dank unserer Zusammenarbeit und...

...die Kabel waren doch verkehrt angeschlossen... 😛 👿 :whistle:

sswjs, aka Jens
PS: ...an die falsche Software.

 
Veröffentlicht : 14/10/2015 2:29 am
René Seith
(@oldlbc)
Beiträge: 23
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen,

es war tatsächlich so, dass ich die falsche Software bekommen habe.

Hab von Herrn Lewetz die richtige Software bekommen!!

Danke euch allen noch mal für die Hilfe! 🙂 🙂

 
Veröffentlicht : 16/10/2015 12:04 am
Schäfer
(@jonnyjohn)
Beiträge: 16
Eminent Member
 

Das ist ja interessant, die gleichen Probleme habe ich auch. Ich sehe auch in meinem WinPC NC die Proxxon. Zudem wurde ich bei der Installation auch nicht nach dem Maschinentyp gefragt. Ich habe ebenfalls eine .zip Datei bekommen.

Hoffe sehr, dass jetzt alles läuft. :woohoo:

 
Veröffentlicht : 19/10/2015 8:19 am
(@cannix)
Beiträge: 1
New Member
 

Hallo Zusammen,

bei mir war es ähnlich:

Bild einer Proxxonfräse im Hintergrund, X und Y-Achsen liefen in die falsche Richtung und alle Referenzschalter waren bei nicht betätigung rot und bei Betätigung eines Schalters wurden alle schwarz angezeigt. NotAus wurde richtig angezeigt.

Habe drei mal die Verkabelung geprüft. Alles i.O. Dann durchgemessen, auch alles i.O.

Habe dann von https://www.stepcraft-systems.com/service-hilfe/software die Datei hinter dem Link"Aktuelle Maschinenparameter für die Stepcraft-2 Serie (bitte README-Datei nach dem Download beachten!)" gelanden.

Dann hat's auch geklappt. Die Schalter wurden richtig in WinPC-NC Starter angezeigt, Fahrtrichtungen waren korrekt und Referenzfahrt hat geklappt.

Schade das kein Hinweis zum Download in der Anleitung war. Weder in der Montageanleitung, noch im Betriebshandbuch noch im "Erste Schritte"-Handbuch.
Alle Bücher sollten aktuell sein da die Maschine erst am Mittwoch geliefert wurde.

MfG
Björn

 
Veröffentlicht : 19/10/2015 1:37 pm
Schäfer
(@jonnyjohn)
Beiträge: 16
Eminent Member
 

Danke,
Ich habe es endlich zum Laufen bekommen.
Mit den Maschinenparametern und dem UpDate hat es endlich geklappt.

Referenzfahrt läuft... :woohoo:

 
Veröffentlicht : 19/10/2015 11:43 pm
René Seith
(@oldlbc)
Beiträge: 23
Eminent Member
Themenstarter
 

Ich verstehe es nicht, nach Rücksprache mit Herr Lewetz sollte das eigentlich nicht passieren.
Jetzt sind wir schon drei die das gleiche Problem haben!

Bin mal gespannt was da noch raus kommt.

 
Veröffentlicht : 20/10/2015 12:41 am
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Es gibt Dinge die sollten nicht passieren, doch wo gearbeitet wird da passieren auch Fehler. Wichtig ist wie damit umgegangen wird.

Eine schnelle Lösung gibt es ja hier. :whistle: Für eine längerfristige können wir nicht sorgen. 🙂

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 20/10/2015 1:19 am
(@burkhard)
Beiträge: 96
Trusted Member
 

Hallo an alle,
zuerst mal muß ich mich entschuldigen für die späte Reaktion hier und natürlich für die Falschlieferung. Ich hatte bisher immer das Software-Forum beobachtet, um dort auf Anfragen nach fehlender Maschinenauswahl gleich reagieren zu können aber leider nicht daran gedacht, auch hier im Aufbau-Zweig nachzusehen.

Wie schon geschrieben, wurden von uns versehentlich einige CDs falsch geliefert und das zeigt sich an der fehlenden Maschinenauswahl und dem falschen Hintergrundbild. Außerdem stimmen dann die Einstellungen nicht.

Wer sowas bekommen hat bitte unter folgendem Link die aktuellen Maschineneinstellungen laden, in das WinPC-NC Verzeichnis entpacken und mit angeschlossener Maschine nochmal neu starten. Dann erscheint das Auswahlmenü und es wird alles korrekt eingestellt.

http://www.lewetz.de/files/sc/StepcraftSelection.zip

Gruß und schönen Abend
Burkhard Lewetz

 
Veröffentlicht : 22/10/2015 10:15 pm
(@marme)
Beiträge: 21
Eminent Member
 

Guten Abend!

Nunja, alles gemacht wie beschrieben...

Und trotzdem noch das Proxxon Bild im Hintergrund. Und die Y-Achse fährt an den referenzschalter und schaltet sich nicht aus.
Alle drei R-Schalter sind auf "ROT" und wechseln alle drei auf "SCHWARZ". Egal welchen ich betätige.

Welche Möglichkeiten des fehlers gibts denn noch?

Danke!

Gruß
Markus

Gruß
Markus

Stepcraft 2/420, Kress 800FME, WinPC-NC Starter, EstlcamV8

 
Veröffentlicht : 10/11/2015 12:48 am
(@marme)
Beiträge: 21
Eminent Member
 

So... nach dem gefühlt 843. Mal neu installieren hats dann doch noch funktioniert.
Meine Frage ist also hinfällig.

Leider konnte ichmeinen Beitrag nicht editieren, deshalb dieser hier...

Gruß
Markus

Gruß
Markus

Stepcraft 2/420, Kress 800FME, WinPC-NC Starter, EstlcamV8

 
Veröffentlicht : 10/11/2015 2:10 am
Mäscher
(@klaus)
Beiträge: 69
Trusted Member
 

Hallo.Fräsgemeinde, da ich meine SC600 verkauft habe und nun eine gebrauchte 840 habe, ist direkt ein Problem aufgetreten. Ich kann keine refer.enzfahrt durchführen.es wird dieser Fehler angezeigt. Maschine steht auf Referenzschalter. Im Signaltest leuchten alle drei Anzeigen Foto. Wenn ich die Schalter von x+z drücke bleiben sie auch rot. Nur beim Drücken vom y Schalter springen alle drei auf schwarz. Was kann das für ein Fehler sein? Habe die Pcnc USB Vollversion, und habe das neue Update aufgespielt.
Gruß
Klaus

 
Veröffentlicht : 16/12/2015 10:19 pm
Stefan M. Caillet
(@deltaflyer)
Beiträge: 390
Reputable Member
 

Hallo Klaus,
da nur das Betätigen des Y-Schalters eine Rektion bewirkt, und zudem dann alle auf schwarz gehen, (wie sie sein sollten, wenn keiner gedrückt ist) solltest Du die Riemenabdeckung entfernen, ich bin mir recht sicher, dass die kabel am Y-Schalter, dessen Anschlüsse ja unter der Rimenabdeckung sind, falsch angeschlossen sind. Die kabel gehören an die beiden äusseren Anschlüsse am Schalter. Der mittlere Anschluss muss frei sein.

LG Stefan

Mein Tag hat 24 Stunden und reicht dies mal nicht nehm ich noch die Nacht dazu.

 
Veröffentlicht : 16/12/2015 11:28 pm
Mäscher
(@klaus)
Beiträge: 69
Trusted Member
 

Vielen Dank Stefan, der Stecker war in der Mitte gesteckt.Maschine läuft nun einwandfrei, und ich heute Nacht ruhig schlafen.
Ich wünsch Dir ein frohes Fest und guten Rutsch
Klaus

 
Veröffentlicht : 16/12/2015 11:43 pm
Stefan M. Caillet
(@deltaflyer)
Beiträge: 390
Reputable Member
 

Es war mir eine Ehre, Dir helfen zu können. Auch Dir frohe Festtage.

Es grüsst Dich aus der Schweiz
Stefan

Mein Tag hat 24 Stunden und reicht dies mal nicht nehm ich noch die Nacht dazu.

 
Veröffentlicht : 17/12/2015 1:03 am
Ingo Lamee
(@guzzingo)
Beiträge: 26
Eminent Member
 

Super Sache Leute,

auch bei mir war der gleich Fehler dass die Maschine nicht in die Referenz Stellung gefahren ist.

Auf Grund eurer Beschreibung, konnte ich den Fehler beheben und die Maschine läuft einwandfrei.

Danke an alle!!!

Gruß Ingo 🙂

Stepcraft 420/2, WinPC-NC Starter, CUT 2D Vectric

 
Veröffentlicht : 20/02/2016 7:16 pm
Seite 3 / 4
Teilen: