Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Tipps & Tricks SC42...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Tipps & Tricks SC420

158 Beiträge
21 Benutzer
0 Likes
42.1 K Ansichten
Guido Lang
(@high-tower)
Beiträge: 264
Reputable Member
 

Moin,

... in 0,3s fährt die Achse also noch 3mm, also voll auf Anschlag, oder ????

Das spielt auch keine Rolle, daß du voll auf die Referenztaster auffährst. Der Referenzpunkt wird erst beim Freifahren festgelegt und das erfolgt bei mit 1mm/s...

sswjs, aka Jens

Doch, die Mechanik leidet.

SC 420 mit UC 100 und T-Nuten Maschinentisch, Vakuumtisch VT-3045 fest auf HPL-Platte montiert,
Heißschneidebogen Eigenbau, Portalerhöhungen, Proxxon mit James Spindelkopf,
Estlcam V7xxx, V8xxx,V9xxx und V10xxx, Mach3, Turbo CAD V18,Inkscape V0.91, Fusion 360
und bis zum Winter eine Eigenbau Fräse

 
Veröffentlicht : 17/10/2015 2:08 am
ZenziWerken
(@speedo)
Beiträge: 901
Noble Member
 

@High-Tower
Versteh ich nicht ganz. Ich hab die Werte von der Liste übernommen, die hier zu finden ist:
https://www.stepcraft-systems.com/service-hilfe/maschinenparameter
Da sind genau diese Parameter hinterlegt.

Daniel
-----
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

 
Veröffentlicht : 17/10/2015 11:15 am
(@francisco)
Beiträge: 272
Reputable Member
Themenstarter
 

Hi und danke erst einmal für eure Antworten.

Bei der WinPC Version hatte ich tatsächlich immer das Problem, dass das Portal gegen Anschlag mit Vollgas gefahren ist. Klingt nicht wirklich gesund!

Die anderen Parameter müssten aber so stimmen, die ich ändern muss, oder?

Ansonsten ist das mit der Parkposition eine gute Idee.

Gruß

Francisco

SC 2/420, Kress 800 FME, ESTLCAM, LinuxCNC

 
Veröffentlicht : 17/10/2015 11:16 am
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

@speedo
Du hasst vollkommen recht, die Geschwindigkeiten werden so angegeben.

Ist es aber wirklich nötig mit dieser Geschwindigkeit auf die Endschalter zu fahren? Es funktioniert, doch die Maschine fährt nicht nur gegen den Endschalter sondern auch bis zum "Mechanischen Anschlag".
Ich habe meine Geschwindigkeiten so weit gedrosselt bis wirklich nur die Schalter angelaufen werden.
Mein Workflow:
Die Steppi fährt bei Jobende auf die Parkposition. Diese liegt in der nähe der Referenzpunkte. So habe ich reichlich Platz zum um-aufspannen und kurze Wege bei einer Referenzfahrt.
Bei einer Referenzfahrt werden die Z -X Positionen mit 5mm/sek und die Y Position mit 3mm/sek angefahren. Freigefahren werden alle drei mit 1mm/sek.
Anschließend fährt die Steppi wieder in die Parkposition.

Wenn die Möglichkeit einer Postionsprüfung wie z.B. bei WinPC besteht könnt ihr ja mal selber auf Schrittverluste Prüfen.
Bei mir sieht das Ergebnis dann so aus:

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 17/10/2015 12:14 pm
Guido Lang
(@high-tower)
Beiträge: 264
Reputable Member
 

@High-Tower
Versteh ich nicht ganz. Ich hab die Werte von der Liste übernommen, die hier zu finden ist:
https://www.stepcraft-systems.com/service-hilfe/maschinenparameter
Da sind genau diese Parameter hinterlegt.

Hab ich nach meinem Post auch gesehen,
vielleicht hat Stepcraft sich da schon vertippt, oder es ist gewollt ?

SC 420 mit UC 100 und T-Nuten Maschinentisch, Vakuumtisch VT-3045 fest auf HPL-Platte montiert,
Heißschneidebogen Eigenbau, Portalerhöhungen, Proxxon mit James Spindelkopf,
Estlcam V7xxx, V8xxx,V9xxx und V10xxx, Mach3, Turbo CAD V18,Inkscape V0.91, Fusion 360
und bis zum Winter eine Eigenbau Fräse

 
Veröffentlicht : 17/10/2015 1:53 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Sorry, jetzt hab ich mich vertan.

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 17/10/2015 2:02 pm
(@francisco)
Beiträge: 272
Reputable Member
Themenstarter
 

LinuxCNC ist drauf, die Oberfläche ist gewöhnungsbedürftig.

Es gibt eine 2. Oberfläche, gmoccapy. Diese teste ich gerade aus, da die Originale etwas kryptisch auf den 1. Blick erscheint.

gmoccapy

Im Prinzip läuft alles, ich habe nur ein Problem mit der z-Achse. Sobald ich ein CNC Programm lade will sie nicht bis zum Werkstück herunterfahren. Ohne geladenes Programm geht es.

Auch die Verknüpfung von gmoccapy mit meiner bestehenden Maschinen Konfiguration schien anfangs etwas verwirrend, aber 2 Einträge im Config File und es geht...

Bin bei den Standard "Schritten":

- Refenrenzfahrt klappt
- Nullpunkt setzen auch, unter antasten und dann setzen

Probleme habe ich noch manuell die Werkzeuglänge zu messen. Den Punkt finde ich einfach nicht...muss also noch lesen will ich nicht in der Luft fräsen, oder in der Nutenplatte;)

Mühsam die ersten Schritte sind;)

SC 2/420, Kress 800 FME, ESTLCAM, LinuxCNC

 
Veröffentlicht : 17/10/2015 2:54 pm
(@francisco)
Beiträge: 272
Reputable Member
Themenstarter
 

Nachtrag:

kann es sein, dass die Version 1 und 2 der Steppi sich in Bezug auf die Z-Achse nicht unterscheiden? Ich habe in der Config den Wert für die Z-Achse auf den Wert der 1er 420 gesetzt und siehe da, die Z-Achse geht bis unten hinten.

SC 2/420, Kress 800 FME, ESTLCAM, LinuxCNC

 
Veröffentlicht : 17/10/2015 5:51 pm
(@francisco)
Beiträge: 272
Reputable Member
Themenstarter
 

so.. habe nun auch mein 1. Werkstück in LinuxCNC gefräst. Zum Testen wieder die Vierecke und Kreise, jeweils mit Inlays.

Vom Prinzip hat alles geklappt, in ESTLCAM habe ich die Frästiefe eingegeben, auch dass er 2mm Eintauchen kann. Wären also bei 4mm Frästiefe 2 Durchgänge. Hat er auch prima gemacht, nur der 2. Durchgang war nicht mehr 2mm, sondern zusätzlich 4mm. Gut, dass ich eine "Opferplatte" zwischen Fräsmaterial und Nutenplatte gelegt habe;)

Wer steuert das Ganze nun, ESTLCAM oder LinuxCNC?

... und durch Dummheit habe ich 2 neue 1mm VHM Fräser abgebrochen. War etwas zu mutig und die blöden Niederhalterung der Steppi waren im Weg....naja, blöd war ich eigentlich nur 🙁

Bin im Moment wieder auf der normalen GUI von LinuxCNC. Das Forum hier ist leider nicht so gut strukturiert. Unter Software finde ich zig Fragen zu WinPC Starter, WinPC VOllversion, ESTLCAM, LinuxCNC usw... ich denke, man hätte viel zusammenfassen können und man hat eher eine "Anlaufstelle" für Fragen.

SC 2/420, Kress 800 FME, ESTLCAM, LinuxCNC

 
Veröffentlicht : 17/10/2015 10:58 pm
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

... und durch Dummheit habe ich 2 neue 1mm VHM Fräser abgebrochen. War etwas zu mutig und die blöden Niederhalterung der Steppi waren im Weg....naja, blöd war ich eigentlich nur 🙁

Die Spannbrücken sind Mist. Ich hab mir daran auch schon so manchen Fräser weggeknallt.

Aber wenn du möchtest kannst du dir ja gerne meine Spannpratzen hier nachfräsen. die DXF findest du ein paar Posts weiter unten.

sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 17/10/2015 11:08 pm
(@francisco)
Beiträge: 272
Reputable Member
Themenstarter
 

Moin,

... und durch Dummheit habe ich 2 neue 1mm VHM Fräser abgebrochen. War etwas zu mutig und die blöden Niederhalterung der Steppi waren im Weg....naja, blöd war ich eigentlich nur 🙁

Die Spannbrücken sind Mist. Ich hab mir daran auch schon so manchen Fräser weggeknallt.

Aber wenn du möchtest kannst du dir ja gerne meine Spannpratzen hier nachfräsen. die DXF findest du ein paar Posts weiter unten.

sswjs, aka Jens

das ist schon längst gemerkt, habe das Forum eigentlich durch;) Finde auch eure Lösungen sehr gut!

Aber bevor ich mich an Alu herantraue, muss ich das Thema mit dem LinuxCNC im Griff haben;)

SC 2/420, Kress 800 FME, ESTLCAM, LinuxCNC

 
Veröffentlicht : 18/10/2015 12:01 am
(@francisco)
Beiträge: 272
Reputable Member
Themenstarter
 

Habe heute einen alten Messestand bei uns in der Firma abstauben können.

Ohne Ende Aluminiumprofile.....was ich wohl daraus machen werde?

SC 2/420, Kress 800 FME, ESTLCAM, LinuxCNC

 
Veröffentlicht : 05/11/2015 11:22 pm
(@francisco)
Beiträge: 272
Reputable Member
Themenstarter
 

Natürlich einen Arbeitstisch für die gute Fräse inkl. Einhausung!

Falls Interesse besteht werde ich Bilder einstellen, Projekt startet dann im Winter;)

SC 2/420, Kress 800 FME, ESTLCAM, LinuxCNC

 
Veröffentlicht : 06/11/2015 11:42 am
(@francisco)
Beiträge: 272
Reputable Member
Themenstarter
 

manchmal.. aber nur manchmal... sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht. Das System ist ja ein Messestand, also muss ich puzzeln wie was am Besten passt.

Die schmalen Aluminiumprofile der Streben haben als Verbinder ein System ähnlich dem des Möbelbaus. Man klemmt es an das Profil und mittels einer Schraube wird es verbunden. Alles gut, wenn man die Streben nicht schneiden muss. Dieses "Verbindungssystem" kann man herausnehmen, dann fehlt jedoch ein Loch, wo die Schraube aus dem Profil tritt. Dieses Loch ist 13mm im Durchmesser.

Ich überlegt und überlegt woher ich einen 13er Bohrer für die Standbohrmaschine bekommen.........kütt meine Frau um die Ecke, der Apparat kann doch Kreise, oder? :dry:

13mm Loch gezeichnet, Nullpunkt in die Mitte. Die Leisten in die Fräse gespannt und schwupps einwandfreie, gratfreie 13mm Löcher gezaubert. Verbindungselement eingeschoben und passt wie eine Eins...

Die Fräse hilft also beim Bau;)

SC 2/420, Kress 800 FME, ESTLCAM, LinuxCNC

 
Veröffentlicht : 07/11/2015 5:14 pm
(@francisco)
Beiträge: 272
Reputable Member
Themenstarter
 

Sitze gerade über dem Werkzeuglängensensor...

Verstehe ich das nun richtig.

1. ich benötige einen Sub-D 15 Stecker wie diesen hier?

2. am Besten noch mit so einer Schutzkappe hier?

3. dann nehme ich den Anschlußplan für Sub-D 15, z. B. hier!

4. diese Anleitung, inkl. des Buttons in LinuxCNC habe ich bereits eingebaut!

Lege Signal auf 8, Masse auf 10? Masse ist denke ich mal das Kabel mit der schwarzen Markierung.

:blink: :blink:

SC 2/420, Kress 800 FME, ESTLCAM, LinuxCNC

 
Veröffentlicht : 08/11/2015 12:18 am
Seite 6 / 11
Teilen: