Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Tipps & Tricks SC42...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Tipps & Tricks SC420

158 Beiträge
21 Benutzer
0 Likes
42.1 K Ansichten
(@francisco)
Beiträge: 272
Reputable Member
Themenstarter
 

da kann doch was nicht stimmen, oder?

Das Portal lässt sich leicht nach vorne kippen.

In diesem Link könnt ihr ein Video hierzu sehen klick

Das seitliche Foto anbei. Ich denke ich muss die Schrauben nachjustieren

SC 2/420, Kress 800 FME, ESTLCAM, LinuxCNC

 
Veröffentlicht : 06/10/2015 10:44 pm
Stefan M. Caillet
(@deltaflyer)
Beiträge: 390
Reputable Member
 

Hallo Francisco,
ja, Du solltest die Schrauben unbedingt nachjustieren.
Gruss Stefan

Mein Tag hat 24 Stunden und reicht dies mal nicht nehm ich noch die Nacht dazu.

 
Veröffentlicht : 07/10/2015 12:30 am
(@francisco)
Beiträge: 272
Reputable Member
Themenstarter
 

Hui...... Man sollte Fräsen grundsätzlich selber aufbauen.

Nicht nur, dass das Portal wackelig war, sondern es war auch nicht parallel zu der y Achse. Ich habe vorhin den Riemen abgenommen und mit einem Messschieber den gleichen Abstand eingestellt. Riemen drauf und wieder gemessen. Passt jetzt, vorher war da ein Versatz von 3mm zu einer Endplatte. Ich denke auf den Verfahrweg wären dass schon ein paar mm.

Ich glaube, ich muss mir doch eine Messuhr holen, damit ich alles ausrichten kann. Problem ist nur einen Refernzpunkt zu finden. Zudem muss ich mal recherchieren, wie ich die z Achse lotrecht ausrichte.

Der Winter kommt ja bald und man hat mehr Zeit, endlich gewinne ich dieser Jahreszeit einen Sinn ab

SC 2/420, Kress 800 FME, ESTLCAM, LinuxCNC

 
Veröffentlicht : 07/10/2015 1:10 am
(@francisco)
Beiträge: 272
Reputable Member
Themenstarter
 

noch ein paar Fragen...

1. Wie sieht das Netzteil einer 2/420er aus? Meins ist wie ein dickes Laptop Netzteil. Sehe hier aber dauernd solche Metallkisten in der Stepcraft Farbe.

2. Nutenplatte ja oder nein? Habe hier ein paar Bilder von jemanden gesehen, der die Opferplatte quasi in Streifen auf die Nutenplatte klebt, so dass er die Werkstücke einspannen kann. Ansonsten macht die Nutenplatte nicht viel Sinn, wenn man nur mit einer Opferplatte darüber arbeitet, oder?

3. Wollte mir auch schon so einen Werkzeuglängensensor holen aber ätsch, wird in der USB Starter nicht unterstützt. 200€ für die Vollversion ist ja schon viel Geld. Was würdet ihr empfehlen? Parallelport kaufen, USB raus und dann die größere Flexibilität nutzen? Oder WinPC Vollversion?

Gruß + Danke

Francisco

SC 2/420, Kress 800 FME, ESTLCAM, LinuxCNC

 
Veröffentlicht : 07/10/2015 10:05 pm
(@f7222)
Beiträge: 241
Reputable Member
 

Hallo Francisco,

Ich hatte vor ein paar Monaten das gleiche Problem
Starter Version und die Überlegung auf Vollversion upgraden.
Nach den ersten Probeläufen war mir klar ich muss die Vollversion haben

200 € für das upgrade ist nicht wenig dazu kommt noch der Längensensor ( gibt's bei Ebay manchmal sehr
günstig)

Auch du wirst Werkstücke mit verschiedenen Fräser Durchmesser fräsen oder eine andere Materialstärke
Ich arbeite gerade an einem Projekt mit 5 verschiedenen Plattenstärken.

Den Z-Null mit dem Papier einstellen ist für einmal schon OK.
Wenn das am Tag aber 20 - 30 mal machen mußt "dann drehst du durch"

Achtung bei de Vollversion werden alle Daten von Estlcam übernommen -- die Einstellungen Frästiefe,
Sicherheitsabstand von WinPc sind nicht aktiv

Achtung beim ersten mal nach dem Upgrade habe ich den Fräser komplett versenkt

Gruß Fritz

 
Veröffentlicht : 08/10/2015 12:30 am
(@francisco)
Beiträge: 272
Reputable Member
Themenstarter
 

es spricht ja nichts dagegen eine Parallele Karte zu kaufen und gegen meine USB Version zu tauschen, oder?

https://www.stepcraft-systems.com/zubehoer/elektronik/parallel-modul

WinPC-NC in der Vollversion ist zwar schön und gut, aber ich habe etwas gegen proprietäre Software. Ich könnte diese nie auf einer anderen Maschine benutzen.

Deshalb kommt für mich eher Mach3, oder gar LinuxCNC in Frage. Habe nur gerade das Problem, dass mein Laptop kein LPT Anschluss hat, aber bevor ich diesen UC100 Adapter kaufe tausche ich das Laptop...sitze ja an der Quelle....

SC 2/420, Kress 800 FME, ESTLCAM, LinuxCNC

 
Veröffentlicht : 08/10/2015 1:45 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

WinPC-NC in der Vollversion ist zwar schön und gut, aber ich habe etwas gegen proprietäre Software. Ich könnte diese nie auf einer anderen Maschine benutzen.

Deshalb kommt für mich eher Mach3, oder gar LinuxCNC in Frage. Habe nur gerade das Problem, dass mein Laptop kein LPT Anschluss hat, aber bevor ich diesen UC100 Adapter kaufe tausche ich das Laptop...sitze ja an der Quelle....

Moin,

es gibt die Möglichkeit, bei Lewetz WinPCNC-USB als sog. "Zweitlizenz" zu kaufen; die ist (im Gesamtaufwand) unwesentlich teurer als Mach3 plus Adapter. Wobei der UC100 nur einen "LPT-Port" zur Verfügung stellt, WinPCNC-USB aber zwei, sodaß Du doppelt so viele input- und output-Ports hast - und diese Version ist portabel, Du bist nicht nur an einen PC gebunden.

Darüber hinaus ist WinPCNC genauso mächtig wie Mach3 (wer etwas anderes behauptet, hat sich damit nicht ausreichend auseinandergesetzt), hat eine wohltuend schlichtere Oberfläche und ist auch deshalb einfacher zu bedienen. Da ändern auch die verfügbaren deutschen Oberflächen nicht viel dran - ich habe die Schmidt- und Selig-Oberflächen ausgiebig probiert ...

Die Linux-Lösung ist in meinen Augen nicht nur die billigste, sondern auch die "eleganteste" Lösung - kommt für mich aber nicht infrage, da ich weder über Begabung zum Elektronik-Basteln verfüge noch je mit einem Linux-Betriebssystem zu tun hatte.

Gruss Michael

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 08/10/2015 2:19 pm
(@francisco)
Beiträge: 272
Reputable Member
Themenstarter
 

Na, mit Betriebssystemen kenne ich mich vom Beruf her aus, sollte passen.

Du hast sicherlich nicht ganz unrecht, aber wenn ich z. B. die Steppi mal verkaufen sollte, dann muss ich WinPC mit verkaufen und hoffen, dass jemand die so nimmt.

Bei Mach3/LinuxCNC könnte ich die Steuerung einfach mitnehmen und an die neue Fräse anpassen. Der potentielle Käufer der Steppi wäre dann auch frei zu entscheiden, welche Steuerung er nimmt.

SC 2/420, Kress 800 FME, ESTLCAM, LinuxCNC

 
Veröffentlicht : 08/10/2015 2:29 pm
(@mrmajo)
Beiträge: 526
Honorable Member
 

Ich nutze das Stepcraft USB Modul in meiner Sorotec AL1107 Fräse. Also man kann das Stepcraft-WinPCNC Modul auch mit anderen Fräsen verwenden.

Gruß,
Marco

Gelernt auf Stepcraft 420
Jetzt mit der Sorotec AL-1107 unterwegs.

 
Veröffentlicht : 08/10/2015 3:49 pm
(@francisco)
Beiträge: 272
Reputable Member
Themenstarter
 

ich habe mich gerade entschieden es mit LinuxCNC zu probieren.

Habe es schon angetestet, also Laptops kann man grundsätzlich vergessen. Baue mir jetzt einen kleinen Rechner zusammen.

SC 2/420, Kress 800 FME, ESTLCAM, LinuxCNC

 
Veröffentlicht : 08/10/2015 5:23 pm
(@francisco)
Beiträge: 272
Reputable Member
Themenstarter
 

Habt ihr für mich noch eine Entscheidungshilfe für die Platte aus dem horizontalen Gewerbe? 😉

Braucht man diese wirklich, oder soll ich direkt MDF draufschrauben, also quasi auf die HPL Platte?

Wiki habe ich durch, jeder sucht seine pers. beste Lösung. Alle schrauben auf die Nutenplatte eine Opferplatte. Welchen Sinn macht sie dann noch?

Ein Bild habe ich gesehen, wo jemand hier aus dem Forum auf die Nutenplatte PVC Streifen geklebt hat. Somit hat er eine Opferplatte und gleichzeitig die Möglichkeit die Spannvorrichtungen zu nutzen. Das war das Einzige, was mir wirklich gefiel...

P. S.: ich habe noch nicht so viel gefräst, aber für Sohnemann´s Nickname ´nen cooles Schild mit seinem Namen drauf. Also quasi die Schrift gefräst. Super genial geworden. Nächster Versuch in Plexiglas.

SC 2/420, Kress 800 FME, ESTLCAM, LinuxCNC

 
Veröffentlicht : 12/10/2015 2:33 pm
Martina
(@chatterhands-tochter)
Beiträge: 532
Honorable Member
 

Habt ihr für mich noch eine Entscheidungshilfe für die Platte aus dem horizontalen Gewerbe? 😉

Weiß nicht wie man das verwechseln kann.... die Dame aus besagten Gewerbe schreibt man mit Doppel-T. Bei der Platte mit einem T liegt die Betonung auf dem U....bei der Dame auf dem beiden TT..... :blink:

Willy

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz

 
Veröffentlicht : 12/10/2015 2:41 pm
(@francisco)
Beiträge: 272
Reputable Member
Themenstarter
 

Habt ihr für mich noch eine Entscheidungshilfe für die Platte aus dem horizontalen Gewerbe? 😉

Weiß nicht wie man das verwechseln kann.... die Dame aus besagten Gewerbe schreibt man mit Doppel-T. Bei der Platte mit einem T liegt die Betonung auf dem U....bei der Dame auf dem beiden TT..... :blink:

Willy

Alles gut Willy.... ich kenne den Unterschied....

SC 2/420, Kress 800 FME, ESTLCAM, LinuxCNC

 
Veröffentlicht : 12/10/2015 2:46 pm
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

Ein Bild habe ich gesehen, wo jemand hier aus dem Forum auf die Nutenplatte PVC Streifen geklebt hat. Somit hat er eine Opferplatte und gleichzeitig die Möglichkeit die Spannvorrichtungen zu nutzen. Das war das Einzige, was mir wirklich gefiel...

Ja, auf meinen Fotos. Ich hab auch beschrieben, wie die aufgeklebt wurden. Die sind trotz des Aufklebens wechselbar...

sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 12/10/2015 3:57 pm
(@francisco)
Beiträge: 272
Reputable Member
Themenstarter
 

dann schreib mal bitte was für ein "Zeug" das ist, damit ich recherchieren kann, woher ich es bekommen kann.

Einfach Sprühkleber drauf?

SC 2/420, Kress 800 FME, ESTLCAM, LinuxCNC

 
Veröffentlicht : 12/10/2015 4:04 pm
Seite 3 / 11
Teilen: