Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Tipps & Tricks SC42...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Tipps & Tricks SC420

158 Beiträge
21 Benutzer
0 Likes
41.9 K Ansichten
(@francisco)
Beiträge: 272
Reputable Member
Themenstarter
 

Sieht gut aus! Wegen dem Pyramidenschaumstoff muss man sich keine Gedanken machen - habe ich auch und kann man prima absaugen. Sauger ist ja griffbereit 😉

och.. nach dem 3. Mal kleben bin ich nun leidenschaftslos. Da ich auch kein Hardcorefräser werde ist das alles überschaubar. Silikon hält aber tatsächlich prima und sobald die Scheibe vorne eingesetzt ist, ist alles fertig.

Zur "Belüftung" habe ich auch eine einfache Lösung. Die Tür bekommt auf der Seite der Arbeitsplatte keine Dichtung, so dass von vorne Luft einströmen kann. Ich denke das reicht und der Geräuschpegel ist dann immer noch ok.

Was aber schon gut ist, die Späne (noch ohne richtige Absauugung) bleiben innerhalb des Kastens was die Entfernung doch sehr vereinfacht;)

Gruß

Francisco

P. S.: und das Beste überhaupt, alles für lau! Ich habe nur die Tischplatte gekauft und 20€ für Pyramidenschaumstoff ausgegeben 😀

SC 2/420, Kress 800 FME, ESTLCAM, LinuxCNC

 
Veröffentlicht : 27/12/2015 2:10 pm
Michael Lux
(@mikerd03)
Beiträge: 375
Reputable Member
 

So muss das sein. Der Pyramidenschaumstoff ist in der Tat nicht ganz billig - ist seinen Preis aber wirklich wert. Der Effekt ist fastinierend. Meine Box schluckt damit gemessene 90% db Pegel.
ABER - durch jede Ritze kommt dann mit der guten Dämmung hörbar mehr Schall durch. Meine Lösung - der Saugmotor ist im Schrank und stufenlos regelbar. Auf kleinster Stufe fungiert er dann auch als Lüfter - einfach Schlauch ab im Schrank 🙂

SC M.500 | 2,2kW Spindel G-Penny | Mach4 über Ethernet Smoothstepper

 
Veröffentlicht : 27/12/2015 2:39 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Da kann ich nur zustimmen so eine Einhausung (Schall und Späneschutz) ist schon was feines, obwohl ich mich für einen glatten Schallschutz entschieden habe. Der Pyramidenschaumstoff ist mir bei der Reinigung doch irgendwie Suboptimal.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 27/12/2015 3:48 pm
A L
 A L
(@tmk)
Beiträge: 221
Estimable Member
 

Hast du mal an den rollen gedreht in der Position wo die z-achse spiel hat.
Vielleicht ist auch der abstand der befestigungslöcher in den platten oben und unten zu gering.

Grüsse Lutz

 
Veröffentlicht : 29/12/2015 10:04 am
(@francisco)
Beiträge: 272
Reputable Member
Themenstarter
 

@Lutz: ich muss mir das mal anschauen, wenn ich Zeit habe.

Hier mal Bilder von meiner Absaugung in der Version 1.0.

Ziel:

- abnehmbare Bürsten
- Zugang für eine eventuelle Kamera
- schlankes, gefälliges Design

Auf die Idee bin ich über den Thread mit dem Schlauch und Kabelhalter hier im Forum gekommen.

Die Testobjekte habe ich aus Holz gefräst. Dabei habe ich die Halterplatte etwas versenkt, so dass der obere Teil der Absaugung wie ein Schuh darauf geschoben werden kann. Die Mittelplatte analog dazu von unten draufgeschoben und mit 2 M5er Schrauben gesichert.

Der Bürstenhalter wird mittels Neodym Magneten gehalten. Die Borsten aus einem Quast mit Heißkleber eingeklebt, der Friseur muss nochmals ran

SC 2/420, Kress 800 FME, ESTLCAM, LinuxCNC

 
Veröffentlicht : 29/12/2015 10:41 pm
(@francisco)
Beiträge: 272
Reputable Member
Themenstarter
 

Ja, ich benötige noch passende Abstandshülsen.

Der Schlauch ist ein 24er Teichrohr, Meterware bei Bauhaus.

Bin aber echt happy über mein erstes Werkstück

SC 2/420, Kress 800 FME, ESTLCAM, LinuxCNC

 
Veröffentlicht : 29/12/2015 10:51 pm
(@francisco)
Beiträge: 272
Reputable Member
Themenstarter
 

*hust*

und natürlich kann ich gerne bei Bedarf die DXF oder Sketchup Datei zur Verfügung stellen.

SC 2/420, Kress 800 FME, ESTLCAM, LinuxCNC

 
Veröffentlicht : 30/12/2015 11:59 pm
(@francisco)
Beiträge: 272
Reputable Member
Themenstarter
 

Hier das Bild und DXF File

Bei Fragen, fragen...

SC 2/420, Kress 800 FME, ESTLCAM, LinuxCNC

 
Veröffentlicht : 31/12/2015 1:14 pm
(@francisco)
Beiträge: 272
Reputable Member
Themenstarter
 

meine Absaugung funktioniert so wie sie in der 1. Version sollte, verbesserungswürdig;)

- grobe Späne sammelt sie super auf, auch verteilen sich die Späne nicht mehr und bleiben im "Fräsbereich".
- wenn ich aber in Holz Taschen fräse bleibt der feine Staub in der Tasche

Ich denke das liegt daran, dass die Saugleistung näher an die Spindel kommen muss.

Was meint ihr?

SC 2/420, Kress 800 FME, ESTLCAM, LinuxCNC

 
Veröffentlicht : 08/01/2016 2:52 pm
(@pyromane)
Beiträge: 137
Estimable Member
 

Ich denke das liegt daran, dass die Saugleistung näher an die Spindel kommen muss.

Was meint ihr?

Japp, das hilft bestimmt.
Weiteres evtl. noch unterschiedliche Adapterplatten fertigen bei denen die Borsten kürzer sind, dafür aber der Kunststoff dicker.

 
Veröffentlicht : 08/01/2016 3:50 pm
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

Was meint ihr?

Wenn du deine Absaugung verbessern willst, solltest du dich mit der Fluidtechnik auseinandersetzen. Also dem Strömungsverhalten von Flüssigkeiten und Gasen.

Ich hatte schon mal erwähnt, das ich verschiedene Absaugungen gebaut und ausprobiert habe. Manche halten nur die Späne zurück und manche saugen richtig gut und ich benutze sie alle, je nach dem, was und wie ich fräse.

Auf dem Vakuumtisch nehm ich die, die nur Späne zurück hält, wenn ich direkt spanne, die die gut absaugt. Die Physik lässt grüßen...

Bevor ich dir also genau sagen kann, wie du konstruieren sollst, musst du mir schon den Einsatzzweck verraten. :whistle:

sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 08/01/2016 3:57 pm
(@francisco)
Beiträge: 272
Reputable Member
Themenstarter
 

Hmm, habe seit ein paar Tagen seltsame Knack-Geräusche im Bereich der Riemenrolle auf der Y-Achse. Und zwar die, die neben dem Motor hierfür ist, also wenn man von hinten schaut die Rechte.

Alles ist gut eingefettet. Der Riemen ist normal gespannt.

Andy ideas?

SC 2/420, Kress 800 FME, ESTLCAM, LinuxCNC

 
Veröffentlicht : 02/02/2016 10:20 pm
Helmut Brunn
(@mogul)
Beiträge: 791
Prominent Member
 

Hallo franciosco,
Schraube von Riemenrolle locker oder Kugellager der Gewindspindel defekt?

Gruß
Helmut

 
Veröffentlicht : 02/02/2016 11:49 pm
(@francisco)
Beiträge: 272
Reputable Member
Themenstarter
 

Hallo franciosco,
Schraube von Riemenrolle locker oder Kugellager der Gewindspindel defekt?

Gruß
Helmut

na, wenn ich das beantworten könnte wäre ich froh;)... ehrlich, keine Ahnung!

Die Schraube kann ich ja einfach prüfen, das andere aber eher nicht, oder?

SC 2/420, Kress 800 FME, ESTLCAM, LinuxCNC

 
Veröffentlicht : 03/02/2016 11:10 am
(@francisco)
Beiträge: 272
Reputable Member
Themenstarter
 

Habe den Verursacher gefunden. Es war doch die erste Rolle vom Portal. Etwas Nachspannen und das Geräusch ist weg.

SC 2/420, Kress 800 FME, ESTLCAM, LinuxCNC

 
Veröffentlicht : 06/02/2016 3:04 pm
Seite 10 / 11
Teilen: