file Frage Schittverlust Y - bis Blockierung...

Mehr
25 Mai 2015 19:41 - 25 Mai 2015 19:41 #21334 von roliver
Schittverlust Y - bis Blockierung... wurde erstellt von roliver
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Stepcraft, ich habe mir alle Videos angeschaut und alles zum 5. mal eingestellt.
Doch immer das Selbe, ich kann mit der Maschine zirka 10 mal fahren und dann fängt sie wieder an zu blockieren an der Y Achse. Folgendes habe ich festgestellt:

1. Zahnriemenmehl auf den Tisch
2. eines der Riemenräder eiert ohne ende, auch wenn ich die Position wechseln oder es drehe um 180°.
3. die eine der zwei Spinden eiert auch. Das eine Kugellager konnte ich nicht auf stecken, hat geklemmt.
mit 1000er Schmirgel und drehend geschliffen bis es ging.

was kann ich da tun?

Gruß

Oliver
Letzte Änderung: 25 Mai 2015 19:41 von roliver.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • der_michel
  • der_michels Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • ich_war_es_nicht
Mehr
25 Mai 2015 20:27 #21339 von der_michel
der_michel antwortete auf Schittverlust Y - bis Blockierung...
Y-Motor stromlos machen. Dann per hand den Zahnriemen und damit das Portal bewegen. Das sollte ohne großen Widerstand funktionieren.

So manuell die gesamte Y-Achse mehrmals abfahren. Mann merkt recht schnell ob und wie stark der Widerstand ist, und ob es sich irgendwo verklemmt.

Auch schauen das das Portal absolut Parralel eingebaut ist.

Passt das - Motor der Y-Achse aus dem Fenster werfen und einen stärkeren einbauen :evil:
Passt das nicht - einstellen einstellen einstellen.

Gruß Michael

there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

Stepkraft 2 840++, Kress 1050, Mach 3, Estlcam, Corel Draw, VCarve, PhotoVCarve, Vakuumtisch, Absaugung.

Beruf: Informatiker und IT Security Experte
(++ = Bessere Steuerung, stärkere Stepper)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • speedo
  • speedos Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • 420v1 / Sorotec Vakuumtisch / EstlCAM+CNC
Mehr
25 Mai 2015 21:33 #21345 von speedo
speedo antwortete auf Schittverlust Y - bis Blockierung...
Nimm die Riemenabdeckung ab und behalte den Riemen im Auge. Ich hatte Probleme mit der Führung immer wenn ich die Eilfahrt auf hohe Geschwindigkeiten gestellt habe.

Bei der Serie 2 sollte es an sich besser laufen ... aber man weiß ja nie. :whistle:

Daniel
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen
Folgende Benutzer bedankten sich: roliver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Mai 2015 22:16 #21351 von roliver
roliver antwortete auf Schittverlust Y - bis Blockierung...
DANKE ;-)

sehr sehr guter Tipp, habe den/die Fehler gefunden, die drei Kugellager am Riemen blockierten, habe jetzt zwei kleinere Unterlegscheiben verwendet und das Problem ist weg. Fast.. ich werde Morgen mal an rufen ob ich ein neues Riemenrad beklommen könnte und einen neuen Rieben bekommen kann.

Gruß

Oliver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.