Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Tuning Stepcraft 60...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Tuning Stepcraft 600

39 Beiträge
12 Benutzer
0 Likes
20.3 K Ansichten
Michael Lux
(@mikerd03)
Beiträge: 375
Reputable Member
 

Mit welchem Speed kannst du deine 600`er nun fahren and mit welchen Beschleunigungen?
Was ich mich frage ist die Tatsache ob die Mechanik das Tuning auf längere Zeit aushalten wird oder die Vortriebsgewinde evt. schneller altern?

Gruss Michael

SC M.500 | 2,2kW Spindel G-Penny | Mach4 über Ethernet Smoothstepper

 
Veröffentlicht : 08/12/2015 3:31 pm
Thomas Pehmöller
(@turtleman)
Beiträge: 212
Estimable Member
Themenstarter
 

Ich fahre nicht schneller als vorher. Dazu bin ich eh viel zu gemächlich unterwegs...
Aber man hat halt etwas mehr Leistungsreserven und und der Motor lässt sich nicht gleich von jeder Kleinigkeit stoppen. Einen Performancevergleich habe ich nicht durchgeführt.

Man darf sich nicht dazu verleiten lassen, mit stärkerem Motor, Spindel, wasauchimmer, nun die Geschwindigkeiten oder Fräsparameter hochzujubeln. Natürlich ist der Rest der Maschine nicht dafür ausgelegt.

Aber man kann wie bisher weiter Arbeiten und die Hofnung ist, Schrittverluste oder gar ein Stehenbleiben zu verhindern. Da ich die Maschine sehr früh umgerüstet habe, habe ich kaum Vergleichsmöglichkeiten zum Originalzustand.

 
Veröffentlicht : 08/12/2015 3:54 pm
Michael Lux
(@mikerd03)
Beiträge: 375
Reputable Member
 

OK, ich dachte die Performance wäre der Hintergrund. Würde bei der v2 wahrscheinlich eh wenig bringen, da die Maschiene eh schon wackelt, wenn der Speed am Anschlag ist und der Kopf hin und her geht. 🙂
Mit Schrittverlusten hatte ich (bislang) zum Glück keine Probleme inkl Aluminium. Da sitzt der Fehler bei Problemen dann eher zwischen den Ohren..

SC M.500 | 2,2kW Spindel G-Penny | Mach4 über Ethernet Smoothstepper

 
Veröffentlicht : 08/12/2015 6:26 pm
(@devil77)
Beiträge: 38
Trusted Member
 

Muß das Thema nochmal aufgreifen was die max. Stromstärke angeht. Also ich bin ja der Meinung das alle Achsen für einen max. Strom von ca. 2A eingestellt sind. An allen Achsen ist ein Rsense von 0,24 Ohm verbaut und das macht laut Datenblatt ca. 2A für ItripMAX (Rs=0,5/ItripMAX -> 0,24 Ohm = 0,5V /2,08A). Also warum muss für einen stärkeren Motor zusätzlich ein Widerstand eingebaut werden?

 
Veröffentlicht : 21/12/2015 9:03 pm
Thomas Pehmöller
(@turtleman)
Beiträge: 212
Estimable Member
Themenstarter
 

Der Strom ist aber nicht nur von den Widerständen, sondern auch von der Referenzspannung abhängig. Seite 1 dieses Threads, erster Beitrag, unter "Einstellung des Maximalstroms".

 
Veröffentlicht : 21/12/2015 9:45 pm
(@devil77)
Beiträge: 38
Trusted Member
 

Müsste dafür nicht aber ein Spannungsteiler anders aufgebaut sein? Konnte jetzt keine Unterschiede in den 3 Achsen ausmachen was die verbauten Widerstände angeht. Werde morgen mal versuchen Vref an den 3 Pads zu messen und zu vergleichen. Sowie die Leiterbahn von Pin 8 aus mal verfolgen was da für Bauteile verbaut sind.

 
Veröffentlicht : 21/12/2015 9:53 pm
Thomas Pehmöller
(@turtleman)
Beiträge: 212
Estimable Member
Themenstarter
 

Jep. So habe ich es auch gemacht. Da sind, so weit ich mich erinnere, IC's zur Referenzspannungserzeugung drauf. Und an der Stelle habe ich dann beschlossen, nur die Widerstände zu ändern. Ist dann doch etwas leichter...

 
Veröffentlicht : 21/12/2015 10:10 pm
(@devil77)
Beiträge: 38
Trusted Member
 

Ok, Vref an X und Z beträgt 1.85V und an Y 2.3V. X und Z haben OpAmp vorgeschaltet, welcher Vref erzeugt.
Die Y-Achse hat diesen nicht. Damit erklärt sich auch der unterschied in der Belastbarkeit.
Da mir damit das "rumgebastel" an der vorhanden Platinen doch zuviel ist werde ich mal den Test mit einer anderen Steuerung testen. Hier liegen schon 3 PiBot Treiber und 2 Nanontec Nema17 mit 80Ncm. Netzteil mit 30V kommt demnächst zum Test. Mit diesen Treibern kann ich bissel experimentieren und "spielen".

 
Veröffentlicht : 21/12/2015 10:26 pm
(@abugsworstnightmare)
Beiträge: 74
Trusted Member
 

Ok, Vref an X und Z beträgt 1.85V und an Y 2.3V. X und Z haben OpAmp vorgeschaltet, welcher Vref erzeugt.
Die Y-Achse hat diesen nicht. Damit erklärt sich auch der unterschied in der Belastbarkeit.
Da mir damit das "rumgebastel" an der vorhanden Platinen doch zuviel ist werde ich mal den Test mit einer anderen Steuerung testen. Hier liegen schon 3 PiBot Treiber und 2 Nanontec Nema17 mit 80Ncm. Netzteil mit 30V kommt demnächst zum Test. Mit diesen Treibern kann ich bissel experimentieren und "spielen".

Hi,
TI bietet einen sogenannten 'Stepper Motor Boosterpack' für USD25 an. Da ist ein DRV8711 mit nachgeschalteten NexFETs drauf; 8-52V mit maximal 4.5A.

Link zur Webseite: http://www.ti.com/tool/boost-drv8711

Jörg

Stepcraft 2/600 + WinCNC USB (Full) + EstlCAM

 
Veröffentlicht : 22/12/2015 3:28 pm
Seite 3 / 3
Teilen: