Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Tuning Stepcraft 60...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Tuning Stepcraft 600

39 Beiträge
12 Benutzer
0 Reactions
20.4 K Ansichten
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Weil die Stückzahl, die du damit herstellen kannst, sehr begrenzt ist?! 👿

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 25/05/2015 9:56 pm
Thomas Pehmöller
(@turtleman)
Beiträge: 212
Estimable Member
Themenstarter
 

In Serienproduktion würde ich damit jetzt auch nicht gehen. Und diese Größe ist für mich auch das absolute Limit. Aber ein mal muss Sie noch ran. Für die Rückseite.

Danach gibt's dann eher leichte Kost. Gehäuse, Frontplatten, Holzarbeiten,...

Von daher kann man auch mit einer Proxxon glücklich werden, gerade wenn man sie sowieso liegen hat. Irgendwann werde aber auch ich wechseln. Mal sehen wer den Termin bestimmt.

Ach ja, Ergänzung zu oben:

Gefräst mit Proxxon bei 20.000 U/min
Fräser lang eingespannt. Zu lang für meinen Geschmack, aber ich brauchte über 10mm unter der Absaugung. Da wird's schon knapp.

 
Veröffentlicht : 26/05/2015 9:05 am
Sven Weinmann
(@sickone4)
Beiträge: 480
Honorable Member
 

hey turtleman!

das ist ja richtig genial was du da so machst!

vll interessiert dich ja auch mein netzteilthread!

kannst du die datei von der frontblende online stellen? ich habe mir kürzlich kugellager gekauft, welche ich einbauen möchte, aber die "mitte" der aufnahme dafür ist mir ein rätsel. ich kann das nur über die originalblende "ausrechnen" wie hast du die mitte festgelegt??

Gruß
Sven

Seit vierundsechzig Minuten sitzt Peter schon an einem runden Tisch in einem Besprechungszimmer und wartet. Er ist exakt vierundsechzig Minuten schlechter gelaunt als vor vierundsechzig Minuten,

SC600/I - HF500 - WinPC-NC USB + Handrad
ESTLCam - CorelDRAW X7 - Cut3D - SketchUp - LaserCAM

 
Veröffentlicht : 27/05/2015 10:15 am
Thomas Pehmöller
(@turtleman)
Beiträge: 212
Estimable Member
Themenstarter
 

File kommt heute Abend. Ich habe die Originalblende genommen, vermessen und nachgezeichnet. Nach einer Probefräsung einige Werte korrigiert. Die Holzteile aus Bild eins zeigen es ein wenig. Bei den Bohrungen für die kleinen Befestigungsschrauben sieht man es am besten.

Da die Bohrungen für die Schrauben ja etwas Luft haben, kommt es auch nicht auf 1/10tel an.

 
Veröffentlicht : 27/05/2015 11:14 am
Thomas Pehmöller
(@turtleman)
Beiträge: 212
Estimable Member
Themenstarter
 

Hier noch die Dateien für die Vorderseite:

 
Veröffentlicht : 27/05/2015 7:36 pm
(@emaxx)
Beiträge: 92
Estimable Member
 

So, mal ein bisschen im Lager gesucht, und einiges gefunden und eingebaut.

3 x Schrittmotor mit 2 Ampere und 59 Ncm
12 x 1 Ohm Widerstände
3 x Kühlkörper 13 K/W
3 x Lüfter 5V 0,9 W, 5800 U/min über eigene Versorgung angeschlossen

Da ich die Steuerung sowieso mal unter der Maschine raus haben wollte, habe ich es gleich mitgemacht.

Das Ergebnis:

Alle Achsen können im Eilgang 70 mm /sec (4200 mm / min) fahren.
Die Motoren sind deutlich kräftiger

So habe ich mir das vorgestellt.

Danke noch mal an Turtelman für die gute Beschreibung

Gruß Emaxx

SC 600 mit 4 Rollenführung auf allen Achsen
Eigenbauspindel mit 950W und nur 625 Gramm
WIN PC-NC USB, Estlcam, Mach3
Cut 2D / 3D
Turbocad 16
3W Laser

 
Veröffentlicht : 20/06/2015 8:55 pm
(@dante)
Beiträge: 129
Estimable Member
 

Der Thread ist zwar schon ein wenig älter.

Was mich aber interessieren würde wäre ob ihr unter den Kühlkörpern Wärmeleitpaste aufgetragen habt?

 
Veröffentlicht : 09/08/2015 6:27 am
ZenziWerken
(@speedo)
Beiträge: 901
Noble Member
 

Also meine Raspi-Kühlkörper wurden mit selbstklebenden Wärmeleitpads geliefert.

Daniel
-----
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

 
Veröffentlicht : 09/08/2015 10:50 am
Thomas Pehmöller
(@turtleman)
Beiträge: 212
Estimable Member
Themenstarter
 

Wärmeleitpaste ist aus meiner Sicht unverzichtbar! Ist auch bei jedem PC-Prozessor dabei. Sollte also (zumindest bei Bekannten) vorhanden sein. Nachteil: Die Kühlkörrper müssen noch fixiert werden. Allerding wird das auch ohne Paste nicht besser. Daher empfehlen sich doch eher o.g. Klebepads, sebstklebende Wärmeleitfolie oder Wärmeleitkleber (meien Wahl). Ansonsten müsste man den Kühlkörper ja mit Klammern oder Ähnlichem sichern.

Bloß nicht mit irgend was Anderem festkleben! Das könnte eher isolieren als leiten!

 
Veröffentlicht : 10/08/2015 12:42 pm
(@devil77)
Beiträge: 38
Trusted Member
 

Hallo,

muß mich hier mal mit anhängen. Ich möchte auch einen stärkeren Schrittmotor einbauen.
Der originale ist bei meiner SC600/2 ein ST4118L1804 50Ncm mit 1.8A an der Y-Achse verbaut.
An der X-Achse ist der mit 1.4A. Jetzt bin ich am Überlegen ob ich den 1.4'er an der X-Achse ausbaue und dafür den von der Y-Achse verbaue.

Meine eigentlich Frage ist ob der Nanotec ST4118D1804 80 Ncm mit 1.8A an der Steuerung betrieben werden kann?

 
Veröffentlicht : 07/12/2015 10:34 pm
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

Meine eigentlich Frage ist ob der Nanotec ST4118D1804 80 Ncm mit 1.8A an der Steuerung betrieben werden kann?

Der verbaute Ansteuerchip meint ja, wenn ich gekühlt werde. Nur der Messwiderstand meint nö. Den musst du tauschen oder andere parallel löten. Und dann war da noch was mit der Garantie...

sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 07/12/2015 10:59 pm
(@devil77)
Beiträge: 38
Trusted Member
 

Also wäre der 50Ncm Motor die einzige Variante ohne Umbau der Platine?

 
Veröffentlicht : 07/12/2015 11:16 pm
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Mpin,

Also wäre der 50Ncm Motor die einzige Variante ohne Umbau der Platine?

Ja so ist es. Denn eine Veränderung des Stromes der Motoren ist nicht vorgesehen...

sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 08/12/2015 12:36 am
(@devil77)
Beiträge: 38
Trusted Member
 

Das mit dem Strom verstehe ich nicht? Die beiden verbauten Varianten haben doch auch schon unterschiedliche Spannung und Stromstärke. Wonach richtet sich den der max. zu verbauende Motor?

 
Veröffentlicht : 08/12/2015 9:06 am
Thomas Pehmöller
(@turtleman)
Beiträge: 212
Estimable Member
Themenstarter
 

Moin.

Da solltest du dir mal den Anfang des Threads durchlesen. Zumindest den Bereich mit den Motortreibern. Dort ist erklärt wie sich das mit dem Maximalstrom verhält.

Ja, es sind unterschiedliche Motoren verbaut. Die Treiberbausteine sind ja auch unterschiedlich eingestellt. Alles schon ausführlich erklärt.

Kurzum: Du kannst nur Motoren verbauen, die die gleiche Stromaufnahme haben. Ansonsten kommst du um eine Modifikation der Platine nicht herum. Da die Motorgeometrie durch die Mechanik festgelegt ist, der Strom durch die Elektronik, wird auch das Drehmoment kaum variieren...

Ich habe mir mal den Motor angeschaut. OK. Wenn der 1,8A ziehen kann, dann könnte man den jetzt erst mal so verwenden. Der eingestellte Strom ist zwar niedriger, aber dann wird halt der Motor nicht komplett ausgelastet.
Was aber so nicht Sinn der Sache ist. Sinnvoller wäre es auch den Widerstand anzupassen.

Da du aber ein höheres Drehmoment hast,als meine verwendeten Motoren muss die Energie ja irgendwo her kommen. Also hast du dann eine höhere Spannung. Siehe auch Datenblätter der Motoren. Jetzt musst du nur noch schauen, ob der Treiber die Spannung einstellen kann. Wenn ja, dann funktioniert es erst mal. Aber dadurch steigt natürlich auch die Verlustleistung im Treiberbaustein. Also ganz dringend kühlen! Und zwar vernünftig. Sonst hast du ne schöne Stotterfahrt mit extremen Schrittverlusten.

 
Veröffentlicht : 08/12/2015 10:19 am
Seite 2 / 3
Teilen: