file Frage Aufbau Stepcraft 2 600

  • Mike
  • Mikes Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • acad - Estlcam - arduino - SC2/600
Mehr
04 Mai 2015 08:20 - 04 Mai 2015 08:22 #20117 von Mike
Aufbau Stepcraft 2 600 wurde erstellt von Mike
Liebe SC Gemeinde,

gerne möchte ich meine Erfahrungen beim Aufbau der SC2/600 schildern.
Am 15.4 bestellte ich die Maschine bei SC, kam dann am 28.04 per UPS an.
Die Verpackung der Komponenten war vorbildlich. Nach Abgleich aller Komponenten
mit der Stückliste musste ich feststellen, dass nachfolgende Teile fehlten, bzw.
falsch waren:

- Abdeckblech USB fehlt
- Kabellänge "Not-Aus" zu kurz (IST 700mm - SOLL 1200)

In Summe kann ich damit leben!

Im Verlauf des Aufbaus stellte sich jedoch heraus, das die Kabel vom Z-Motor zu kurz
waren. Hier musste ich die 4 Kabel um 500mm verlängern!
Dank der sehr guten Aufbauanleitung gab es keine Probleme mit der Mechanik.
Die Aufnahmen der Kugellager für das "Loslager" der Spindeln Z und X sind von der Toleranz
zu groß dimensioniert. Das Kugellager hat hier ein Spiel von ca. 0,5mm, was sich im späteren
Betrieb mit starken Resonanzen äußerte!



Abhilfe wurde durch Einkleben der Lager mit 2K Epoxidharz geschaffen
(Die Schlitten in die Nähe des Loslagers positioniert)- Die Resonanzen waren dann beseitigt!

Bei der Installation der beigefügten Software "Starter" fiel mir auf, keine SC2 600 wählen zu können,
hier war nur eine Auswahl 300, 420, 600 und 840 möglich! Mit dem Aufspielen der Konfigurationsdatei "sc2_600.wpi" wollte das System nicht laufen. Vermutlich ist das File nur für die Vollversion PC-NC verwendbar! Ich konnte die Maschinenparameter ändern, indem nur die Software,
ohne Anschluss der Maschine, gestartet wurde. Zum Fahren der Achsen wurde die "600" gewählt!

In Summe bin ich sehr zufrieden, wenngleich die mitgelieferte Software scheinbar nicht zur Maschine V2
(als Starterversion) konfigurierbar ist.

Mein weiterer Weg war die Ansteuerung der Maschine über ESTL und Arduino.
Die im Netz bereitgestellte Adapterplatine (Shield) erwies sich für die Verlängerung mit Flachbandkabel
als nicht geeignet! Dieses funktioniert nur bei direktem Anschluss (Shield auf Hauptplatine SC). Bei
Verlängerung mit einem Flachbandkabel stimmt die Pinbelegung nicht mehr! Die Stiftleiste am Shield muss
auf die gegenüberliegende Platinenseite gelötet werden.



Ergo: Mit der Kombination Elstlcam/Arduino fahren die Achsen wesentlich "geschmeidiger"!
Vielen Dank an Christian für die kurzfristige Sendung des Freischaltcodes der Software Estlcam.

Als Fazit möchte ich ein großes Lob an die Herren Urban/Wedel mit Team für ein überaus gelunges Konzept
der Maschine aussprechen! Auch möchte ich allen Forenmitgliedern für die Anregungen und Beiträge danken,
ohne die der Aufbau, insebsonders das Projekt Arduino nicht geklappt hätte!

Viele Grüße
Mike

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 04 Mai 2015 08:22 von Mike.
Folgende Benutzer bedankten sich: hoedur

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Mai 2015 13:53 #21053 von Franklin
Franklin antwortete auf Aufbau Stepcraft 2 600
Ich bin auch gerade dabei meine Steppi (2/600) zusammen zu bauen! Im der Aufbauanleitung steht ja, dass man bestimme Stellen mit Nähmschinen-Öl schmieren soll! Muss das unbedingt Nähmaschinen-Öl sein oder könnte man dafür auch was anderes nehmen(z.B. Balistol, Teflon-oder Silicon-Spray)??

Gruß,
Frank

Stepcraft 2/D.600, Performance-Kit, Alu T-Nuten Tisch, HF-Spindel 500, Automatischer Werkzeugwechsler, Gravierlaser DL445, UCCNC Vollversion 1.2049, DesignSpark Mechanical

"A bad day on the golf course is much better than a good day at work!"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mogul
  • Moguls Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
Mehr
21 Mai 2015 14:13 #21056 von Mogul
Mogul antwortete auf Aufbau Stepcraft 2 600
Hallo Frank,
es muss nich immer Nähmaschinenöl sein, ein etwas dickeres Öl bzw. dünnes Fett ist sogar besser.
Anfangs habe ich auch die Spindeln mit Nähmaschinenöl geschmiert aber nachdem nach zwei Wochen Standzeit die Spindeln öfters hängenblieben da sich das Öl verflüchtigt hatte, habe ich die Spindeln leicht eingefettet und seit dem habe ich damit keine Probleme mehr. Das Öl sollte in die Lagerungen kommen und sich nicht so schnell verflüchtigen.
Von Ballistol rate ich ab, es schmiert zwar hervorragend aber mit der Zeit verharzt es!

Gruß
Helmut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Mai 2015 14:44 #21059 von Voltatus
Voltatus antwortete auf Aufbau Stepcraft 2 600

Mike schrieb: Im Verlauf des Aufbaus stellte sich jedoch heraus, das die Kabel vom Z-Motor zu kurz
waren. Hier musste ich die 4 Kabel um 500mm verlängern!


Das gleiche habe ich beim Bau meiner SC 2/420 auch erlebt. Als ich dann aber die viel zu langen Kabel des X-Motors entdeckte, musste ich erkennen: Die beiden kleinen Schrittmotoren für Z- und X-Achse sind eben doch nicht genau gleich. SC hat hier die Kabel für die jeweils nötige Länge zugeschnitten. Als fauler Hund, wie ich einer bin, habe ich die Maschine nicht nochmals zerlegt, sondern auch die Kabel verlängert.

Grüsse
Thomas

SC 2/420 - Parallel, HF-500, LinuxCNC, Estlcam
Folgende Benutzer bedankten sich: Mike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mai 2015 21:03 #21147 von Convoy
Convoy antwortete auf Aufbau Stepcraft 2 600
Hallo Frank,

ich empfehle Dir das vom Stepcraft empfohlen Fett: MICROLUBE GL 261.
Du findest es unter CNC - Zubehör, da hast Du auch ein Technisches Datenblatt vom Fett.
Ich selber benutze es auch und bin sehr zufrieden.

Gruss Rolf

SC-600 V.1, mit Nutentisch mit Längenmesssensor,
HF-500 Spindel mit Absaugung, Portalerhöhung
WinPC-NC USB, Design CAD 3D V.22 MAX, QCAD,
Cut2D, Estlcam
CAD & CNC Neuling bin noch am lernen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.