Wünschenswertes an die Firma Stepcraft .....
Was wurde bei dir getauscht Coldi?
Bei mir waren die Kohlen vom Motor durch und es wurde ein komplett neuer Motor eingesetzt.
Seit gut 2Monaten habe ich jetzt ruhe damit (hoffentlich noch solange bis die HF-Spindel raus kommt :whistle: )
Ich sage es jetzt nicht zu laut, denn das letzte mal ging sie auch kaputt nachdem ein Kollege zu mir sagte das die Proxxon das nicht lange mitmachen wird, zack einen Tag später war sie kaputt :angry:
Ich überlege mir das mit dem Wechsler, je nachdem wie teuer das ganze wird..
Liebe Grüße
Chris
CorelDraw X3 / AutoCAD 2013/2014 -> BoCNC / EstlCAM -> WinPC NC USB -> Stepcraft 420
Ein wunsch hätt ich auch noch:
Aus meiner Sicht wäre es nicht schlecht, wenn Stepcraft direkt die Neuerungen und Planungen hier im Forum bekanntgibt. Und die Infos nicht über User weitergeleitet werden. So könnte sich das Team Mailantworten sparen. Im Forum kanns jeder lesen, die Mail nur der Empfänger.
Gruß
Norbert 😉
@Christian: Du hast ja grundsätzlich damit Recht, daß Stepcraft eben nicht Proxxon ist. Andererseits ist aber die Stepcraft offenbar zunächst einmal für diesen kleinen Proxxon-Motor gebaut worden. Ich hatte das im Vorfeld hier mal in irgend einem anderen Thread: es gibt von Proxxon einen guten, ruhigen Motor, den ich seit Jahren an meiner Altfräse ohne jedes Problem einsetze - der aber eben etwas zu dick für die Stepcraft-Konstruktion ist. Und wenn es dann keinen länger haltenden Motor gibt wird es doch schon auch ein Problem für Stepcraft.
Hier kann ich die Aussage von Harald nur unterstreichen!
Die Proxxon IB/E ist mit ihrer geringen Haltbarkeit tatsächlich ein Problem für die gesamte Fräse.
Hätte es dieses Forum schon im letzten Sommer gegeben, als ich mir die Stepcraft 420 bestellt habe wäre ich aufgrund der hier kommunizierten Probleme mit dem Fräsmotor nicht bei Stepcraft gelandet. Noch hält meine Proxxon, wurde auch nur mäßig benützt, aber ich bin nicht bereit mir alle paar Monate einen neue Spindel zu bestellen (da halten ja manche Fräser länger durch).
Maß aller Dinge für Spindeln muß meines Erachtens unbedingt sein, daß diese über ein übliches 220 V-Netz betrieben werden können. ... Und dann noch Werkzeugwechsler? Na, ich weiß ja nicht, ob man sich da jetzt nicht verfranst. Ne schnelle, qualitativ gute und dabei günstige, ruhig einfache Spindellösung wäre mir gerade irgendwie lieber.
Richtig!
Hier muss eine schnelle Lösung geschaffen werden, oder Stepcraft landet wirklich in der Spielzeugecke.
Gruß
Berti
... Was wurde bei dir getauscht Coldi? ...
Das ist eine gute Frage.
Ich hatte auf das vordere Lager getippt, da ein eingespannter Fräser vom Spiel her
durchaus in der Lage gewese wäre, Lambada zu tanzen.
Getauscht wurde der komnplette Motor und was mich besonders erstaunt hat, auch die
Elektronikeinheit. Der Zusammenhang erschließt sich mir nicht wirklich, aber so steht
es auf dem Reparaturschein.
Norbert, eine sehr sinvolle Anregung. So sollte das auch sein. Aber auch hier gilt,
dass sich alles noch etwas einspielen muss (genau so wie neue Spindellager, die erst
einlaufen müssen 🙂 )
Mal sehen was sich einrichten lässt.
Gruß Lothar
Okay, das ist schon merkwürdig vielleicht wurde es vorsichtshalber mit getauscht :whistle:
Dann wollen wir mal hoffen das alle unsere Proxxon noch ein wenig halten 👿
Liebe Grüße
Chris
CorelDraw X3 / AutoCAD 2013/2014 -> BoCNC / EstlCAM -> WinPC NC USB -> Stepcraft 420
...cut...
Mal meine - ganz anderen, gegenüber Detlefs guten Vorschlägen eher bescheidene - Anregungen:- Kofferwaage zum feststellen der Zugkräfte in orange mit Stepcraft drauf (s. mein Zusammenbauthread)
- Abdeckung für geparkte Fräse (hat jede Nähmaschine, die Du kaufst), vielleicht auch nur als "softtop", nämlich aus weißer Plane mit orangen Nähten und Schriftzug
- Werkstücksets (den Videos folgend, bspw. ein Seit mit 2mmFräser, 2 Platten Alu und der Datei zu dem im Video gefrästen Werkstück - besser noch: für nen Schlüsselanhänger "Stepcraft")
- "Aufstellkasten" auf den man die Fräse stellen kann und der Schubladen für das Zubehör enthält
...cut...
Genau, so sehe ich das auch. Das sind hübsche kleine INDIVIDUELLE Maschinchen, mit denen man herrlich experimentieren kann.
Und die Individualität sollte man wirklich fördern. Die kleinen Maschinchen haben nämlich einen nicht unerheblichen Spaßfaktor! 🙂
Edit:
Eine angepasste Spindel hat m.E. oberste Priorität, denn die Proxxon, die ich hier habe, ist durchaus -ähm- dingens, as we say here in the Ruhrgebiet 😉
Viele Grüße
Friedhelm
Tach, Folks!
Ich habe mich durch unzählige Beiträge gewühlt, immer mal wieder haben einzelne User Wünsche und Verbesserungsvorschläge geäußert. Ich fände es gut, wenn wir diese hier einmal bündeln könnten, dann könnte Stepcraft sich vielleicht ein Bild machen, was den Benutzern so auffällt bzw. was von den Benutzern vielleicht sogar vermisst wird!
Vielleicht können wir das kategorisieren in Verbesserung (V) und Wunsch/ Anregung (W).
Vielen Dank für Eure rege Teilnahme!
Produktevangelist 🙂
Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...
...der Thomas
...gab es nicht schon so eine Thema...
...gefunden: https://www.stepcraft-systems.com/forum/aufbau/177-wuenschenswertes-an-die-firma-stepcraft?limitstart=0#1234
Gruß
Norbert 😉
Ich bin ein Schlumpf! Ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.....
Ich schließe dann mal hier, danke für den Hinweis, Norbert!
Produktevangelist 🙂
Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...
...der Thomas
Dann aber den anderen auch verschieben ... und gibt es sowas wie Sticky Threads, damit der immer on Top ist? Würde vielleicht auch Sinn machen.
SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch
Gruß, Andreas
Hallo,
da ich sowohl die HF-Spindel, als auch den 3D-Druckkopf habe, ist es bei wechselseitiger Nutzung ja erforderlich, das jeweilige Steuerkabel mit der Maschine zu verbinden. Da ich mir momentan ein Lärm-/Staubschutzgehäuse baue (Rohbau steht siehe hier), das wegen der Platzsituation auch nicht übermäßig groß sein darf, habe ich nun das Problem, dass der Kabelwechsel schwierig wird. Daher würde ich mir wünschen, wenn es zumindest einen manuellen Umschalter geben würde, den ich dann im geplanten Steuerkasten (externe Schalter für Komponenten, Licht, ... und externer Not-Aus,...) des Gehäuses mit einbauen könnte. Ein automatischer Umschalter wäre natürlich komfortabler. Wenn es technisch möglich sein sollte, würde natürlich auch ein Y-Kabel ausreichen.
Ralf
CorelDraw X7, TurboCAD V.18 2D/3D (vorgesehen für die Erstellung von STL-Dateien) -> EstlCAM -> WinPC-NC USB Vollversion -> Stepcraft 420 mit Portalerhöhung, HF-Spindel 350 und 3D-Druckkopf
Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus
- 44 Foren
- 7,395 Themen
- 63.3 K Beiträge
- 5 Online
- 26.5 K Mitglieder