question-circle Frage Stepcraft 2 420 Probleme mit den Laufrollen

  • Christian79
  • Christian79s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
23 Apr 2015 22:12 #19368 von Christian79
Stepcraft 2 420 Probleme mit den Laufrollen wurde erstellt von Christian79
Hallo!
Dies ist mein erster Eintrag im Forum. Ich hoffe jemand kann mir helfen.
Ich habe mir auf der Messe eine Stepcraft 2 420 gekauft.
Bei der Montage bin ich immer wieder auf ein Problem gestoßen. Die Laufrollen Teil (Nr.57) werden in Verbindung mit einer Unterlegscheibe 8mm montiert (Laufrollen wurden einzeln aus dem Beutel entnommen und montiert, Teile wurden nicht vermischt)
Wenn die Schraube nun angezogen wird lässt sich die Rolle nur sehr schwer drehen. Bei der Demontage sind jetzt Kratzspuren auf den Unterlegscheiben zu erkennen. Zunächst dachte ich, dass es an der Pulverbeschichtung der Teile liegt. Wenn die Rolle ohne Portal oder Verbinder d.h. nur mit Scheibe und Laufrollenhalter montiert wird, tritt der gleiche Effekt auf. Als Ursache läßt sich die Pulverbeschichtung also ausschließen. Um das Problem zu lösen habe ich die Scheiben (Teil Nr.27) auf Schmiergelpapier gelegt und ein wenig Material abgetragen. Die Rollen laufen jetzt leicht. Wenn man sich die Scheiben genauer ansieht, stellt man fest, das sie nicht ganz eben sind. Es sind also garantiert keine Passscheiben. Eine Verwechslung mit anderen Scheiben kann ich ausschließen. Obwohl ich das Problem scheinbar gelöst habe, kommt es mir etwas seltsam vor. Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Apr 2015 22:31 #19370 von Andy.O
Korrigiere mich wenn ich da falsch liege, aber die Unterlegscheiben liegen doch gar nicht den Beuteln der einzelnen Laufrollen bei. Somit sind es auch keine passgenauen.

Bei mir hatte eine Scheibe auch eine leicht "Wölbung". Ich hab sie dann kurzerhand gedreht und schon war alles super.

SC 2 420 mit HF 500, UC100 Controller, Mach3, DesignCad 3D Max 22, Solid Edge ST7, QCad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Apr 2015 22:40 - 23 Apr 2015 22:41 #19373 von drilldevil
ich vermute jetzt einfach mal dass die laufrollenkonstruktion zwischen version 1 und 2 nicht geändert wurde!

wenn deine rollen sich nicht drehen sind deine schrauben schlicht zu fest angezogen. du verpresst damit die innen und aussenringe der kugellager axial und machst damit die lager kaputt. ob die unterlegscheiben irgendwelche spuren bekommen davon dass sie sich beim anziehen der schraube relativ zueinander bewegen ist schlicht scheiss egal.

wie du schon richtig bemerkt hast sind das keine passscheiben, sondern nur abstandshalter, damit der kugellagerinnenring nicht am xz-verbinder anliegt.

Andreas
Letzte Änderung: 23 Apr 2015 22:41 von drilldevil.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Christian79
  • Christian79s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
23 Apr 2015 22:50 #19375 von Christian79
Christian79 antwortete auf Stepcraft 2 420 Probleme mit den Laufrollen
Die Kratzspuren auf den Scheiben entstehen nicht beim Anziehen sondern beim Drehen der Rollen.
Das bedeutet, sie werden von einem Teil des Kugellagers verursacht. Mir ist natürlich klar, dass der Begriff "festziehen" oftmals unterschiedlich ausgelegt wird, aber "zu fest" habe ich die Schrauben nicht angezogen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Apr 2015 01:14 #19382 von ubo
Ich habe meine Maschine auch gerade aufgebaut und hatte mit den Laufrollen keine Probleme, auch nicht als sie fest angezogen waren.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Apr 2015 05:33 #19384 von Sundog
Ich hatte dort auch Probleme, nach einem Telefonat mit dem Support habe ich die Schrauben mit Sicherungslack verschraubt und nicht zu festzezogen.


Gruss
Jan-Malte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Apr 2015 07:32 #19386 von Patrick66

Andy.O schrieb:
Bei mir hatte eine Scheibe auch eine leicht "Wölbung". Ich hab sie dann kurzerhand gedreht und schon war alles super.


Das war bei mir bei allen Beilagscheiben So.
Ich würde mal versuchen sie zu drehen, bei mir hat es geholfen.

Grüße Patrick

Stepcraft 2 840 Usb Vollversion mit Hf-Spindel, Kress 1050

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Christian79
  • Christian79s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
24 Apr 2015 17:28 #19430 von Christian79
Christian79 antwortete auf Stepcraft 2 420 Probleme mit den Laufrollen
Es ist beruhigend das jemand anderes auch dieses Problem hatte.
Danke für die Antworten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Apr 2015 19:28 - 25 Apr 2015 19:29 #19501 von J.Bieber
Job
Ich habe heute meine 300er montiert und hatte bei einer das gleiche Problem. Erst habe ich gedacht es liegt am zu dicken Pulverlack. Hatte was weggeschliffen......gleiches Problem. nach einer Stunde basteln mit den Scheiben und Messen habe ich die Lösung/Ursache gefunden, Es liegt an der Hülse zwischen den Lagern, Eine hatte 4Zehntel zu wenig in der Breite. Dadurch bekommen die Lager falsch Druck.Mit einer anderen Hülse lief die Rolle wie sie soll.Morgen will ich dann erstemal die Maschine starten...............bin gespannt.

Danke
Gruß J ö r g nicht Justin

300er Steppi/ Proxxon Spindel/ Schleppmesser/ QCad,Estl,Photoformer,WinPC-NC USB Vollversion, Corel Draw 6, Sprint Layout, Fusion360
Letzte Änderung: 25 Apr 2015 19:29 von J.Bieber.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Apr 2015 15:25 #19592 von Sundog
Ich hatte das Problem auch, die Schrauben waren zu fest, so dass sich die Scheiben verborgen haben. Scheiben umgedreht und nur etwas fester als Fingerfest und mit Locktite gesichert, funktioniert wunderbar.
Der Support sagte, fest ziehen ist für jeden etwas anderes, es darf nur so fest sein das sich die Rollen noch bewegen lassen, die Schrauben aber nicht mehr mit einem Finger gelöst werden können.


Gruss
Jan-Malte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mogul
  • Moguls Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
Mehr
26 Apr 2015 15:50 #19594 von Mogul
Hallo,
bei der Version 1 war normalerweise die Astandshülse etwas zu lang, da konnte man die Schrauben anknallen und die Rollen hatten immer noch Spiel. Um das Spiel zu reduzieren musste man die Abstandshülsen etwas kürzen.
Bei der Version 2 sollten die Abstandshülsen mit den Rollen und Lagern? gepaart sein so dass sich die Rollen praktisch spiellos immer noch leicht drehen lassen. Die Lager müssen beim Paaren mit betrachtet werden denn dadurch ergeben sich vermutlich die größten Maßstreuungen!
Die einfachste Lösung wären Passscheiben für die Abstandshülsen um das Spiel optimal einstellen zu können oder man dreht sich etwas längere Abstandshülsen die man dann auf die erforderliche Länge schleift/abdreht. Das leichte Anziehen und Sichern der Schrauben ist eigentlich nur eine Notlösung.

Gruß
Helmut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mai 2015 17:11 #20156 von Charly58
Dieses Problem mit den Laufrollen hatte ich bei meiner 2 300 ebenfalls an 3 Rollen. Die anderen waren perfekt. Das hat aber nichts mit zu fest anziehen zu tun, sondern die angeblich aufeinander abgestimmten Teile passen halt doch nicht immer zusammen. Sprich, die Distanzhülse war bei diesen Rollen einfach um ein paar 1/100mm zu kurz. ich habe dies ebenfalls mit Loctite behoben.
Schlimmer war aber, dass eine der beiden Gewindespindeln für die Y-Achse an einem Ende zu dick war, um das Kugellager aufschieben zu können. Da musste ich auf der Drehbank 1/10mm abdrehen. Sonst war alles in Ordnung, bis auf das fehlende Kabel für den Y- Referenztaster.
Was mich beim Aufbau etwas geärgert hat: wenn man schon so eine super tolle Aufbauanleitung beilegt, warum um alles in der Welt wirft man dann alle Schrauben, U-Scheiben u.s.w. in einen einzigen unübersichtlichen Beutel?
Da würde es sich doch anbieten, genau die Teile, die man für die entsprechende Baugruppe benötigt, in einen separaten Beutel zu packen. Erstens könnte man so viel einfacher kontrollieren, ob alle Teile vorhanden sind und zweitens wüsste man sofort, wo man suchen muss.
Mir ging es z.B. bei dem O-Ring, mit dem man das Wellrohr sichern soll, so. Ich hab den verzweifelt gesucht und schließlich als fehlend eingestuft. Passenden Ersatz fand ich zum Glück in meinem Fundus. Als ich dann ganz zum Schluß die Aufkleber anbringen wollte, fiel mir dann der O-Ring entgegen. Der klebte irgendwie zwischen den Aufklebern fest und dort hätte ich ihn beim besten Willen nicht gesucht.
Schön wäre auch an passender Stelle in der Anleitung ein Hinweis gewesen, wie man die Bleche für die X- und Z- Referenzschalter biegen muss, bzw. wie man vor dem endgültigen Zusammenbau prüfen kann, ob die Bleche weit genug vorstehen, damit die Schalter im späteren Betrieb auch funktionieren können. Mir war beim Zusammenbau noch nicht klar, wie die funktionieren sollen, und daher durfte ich dann wieder alles zerlegen, weil das Blech des X- Schalters nicht weit genug überstand.
Alles in allem bin ich aber mit der Qualität sehr zufrieden.

Gruß
Günther


Bisher geschrottete Fräser: 7
Stepcraft 2/300, HF500, CorelDRAW7, Estlcam9, PC-NC USB Vollversion

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Mai 2015 11:29 #21036 von Franklin

Christian79 schrieb: Hallo!
Dies ist mein erster Eintrag im Forum. Ich hoffe jemand kann mir helfen.
Ich habe mir auf der Messe eine Stepcraft 2 420 gekauft.
Bei der Montage bin ich immer wieder auf ein Problem gestoßen. Die Laufrollen Teil (Nr.57) werden in Verbindung mit einer Unterlegscheibe 8mm montiert (Laufrollen wurden einzeln aus dem Beutel entnommen und montiert, Teile wurden nicht vermischt)
Wenn die Schraube nun angezogen wird lässt sich die Rolle nur sehr schwer drehen. Bei der Demontage sind jetzt Kratzspuren auf den Unterlegscheiben zu erkennen. Zunächst dachte ich, dass es an der Pulverbeschichtung der Teile liegt. Wenn die Rolle ohne Portal oder Verbinder d.h. nur mit Scheibe und Laufrollenhalter montiert wird, tritt der gleiche Effekt auf. Als Ursache läßt sich die Pulverbeschichtung also ausschließen. Um das Problem zu lösen habe ich die Scheiben (Teil Nr.27) auf Schmiergelpapier gelegt und ein wenig Material abgetragen. Die Rollen laufen jetzt leicht. Wenn man sich die Scheiben genauer ansieht, stellt man fest, das sie nicht ganz eben sind. Es sind also garantiert keine Passscheiben. Eine Verwechslung mit anderen Scheiben kann ich ausschließen. Obwohl ich das Problem scheinbar gelöst habe, kommt es mir etwas seltsam vor. Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht?


Ich habe mir auch gerade eine SC 2/600 gekauft und baue sie im Moment zusammen! Bei einigen Laufrollen habe ich das gleiche Problem! In dem begleitenden Video zu Arbeits-Schritt 1.9 wird gesagt, dass man die Unterlegscheiben mit der scharfen Kante nach unten auf X-Z Verbinder montieren soll! So weit so gut, aber irgendwie kann ich bei den Unterlegscheiben keine scharfe erkennen? Hat jemand einen Tip woran man erkennen kann, welches die scharfe Kante ist?

Meine Frage bzgl. Loctite wurde ja hier in diesem Threads schon mehr oder weniger beantwortet! Ich wollte fragen, ob es generell Sinn macht, alle Schreiben die fest angezogen werden sollen mit Loctite zu sichern.

Gruß,
Frank

Stepcraft 2/D.600, Performance-Kit, Alu T-Nuten Tisch, HF-Spindel 500, Automatischer Werkzeugwechsler, Gravierlaser DL445, UCCNC Vollversion 1.2049, DesignSpark Mechanical

"A bad day on the golf course is much better than a good day at work!"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Mai 2015 18:21 #21074 von ubo
Die Scheiben kannst du recht einfach kontrollieren. Zieh mit dem Fingernagel über die Scheibe einmal nach Außen und einmal nach Innen. Du schon merken wenn eine Seite noch einen kleinen Grad hat.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.