file Frage 420/2: Scheibe blockiert Referenzschalter

Mehr
22 Apr 2015 21:18 - 22 Apr 2015 21:26 #19309 von Debugger
420/2: Scheibe blockiert Referenzschalter wurde erstellt von Debugger
Hallo,

ich baue Gerade meine 420/2 und habe bemerkt, dass die Beilagscheibe, die auf Teil 54 (siehe Bilder) gesteckt wird, über das Blech des Referenzschalters ragt. Wenn ich so nun das Lager befestige, lässt sich der Referenzschalter nicht mehr bewegen. Was kann der Fehler sein? Nun komme ich nicht weiter, daher wäre ein früher Tipp super - falls jemand Rat weis.

Danke vorab.



Hier noch die Bilder:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.




Martin
Letzte Änderung: 22 Apr 2015 21:26 von Debugger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Apr 2015 21:33 - 22 Apr 2015 21:35 #19310 von Andy.O
vom letzten bild ausgehend hast du die einsteckhülse zu weit recht...sie muss ganz links anliegen ! Löse die schwarze Schraube etwas dann geht das auch...hier wird bei der Montage der Z Achse nur leicht nachjustiert

SC 2 420 mit HF 500, UC100 Controller, Mach3, DesignCad 3D Max 22, Solid Edge ST7, QCad
Letzte Änderung: 22 Apr 2015 21:35 von Andy.O.
Folgende Benutzer bedankten sich: Debugger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Apr 2015 21:36 - 22 Apr 2015 21:47 #19311 von Debugger
Hallo Andy. Danke für die Antwort.

Daran dachte ich auch schon, aber ich weiß nicht, wie ich die Hülse auf die linke Seite kriegen soll. Dann lockert sie sich ja.

Und laut Anleitung kommt die M3-Beilagescheibe, auch nicht auf die Innenseite der Aussparung für die Hülle. Habe ich da was falsch verstanden?

EDIT: Ah, verstehe ich Deinen Nachtrag richtig, dass diese Hülse gar nicht fest sitzen muss?

EDIT 2: Ok, habe jetzt mal kurz darüber nachgedacht und (fast) verstanden. Wenn ich die Schraube lockere, dann geht es. Allerdings habe ich natürlich das Lager (wie angegeben) nun vollständig (spielfrei) angezogen, so dass sich mir der Sinn der schwarzen Schraube gar nicht mehr erschließt. Schließlich bewirkt sie ja nun nichts mehr und kann auch nicht mehr zum Justieren dienen, da das Lager ja festgeschraubt ist.

Auf jeden Fall danke für die schnelle Hilfe!

Martin
Letzte Änderung: 22 Apr 2015 21:47 von Debugger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Apr 2015 21:47 #19312 von Andy.O
ganz genau...diese wird später, falls nötig etwas nachgezogen.

SC 2 420 mit HF 500, UC100 Controller, Mach3, DesignCad 3D Max 22, Solid Edge ST7, QCad
Folgende Benutzer bedankten sich: Debugger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Apr 2015 21:53 #19313 von Andy.O
Unterschätze die Zugkräfte nicht die wirken wenn du die kleine Schraube anziehst. Wir reden hier ja auch nur von 1-2 Millimeter die eventuell nötig sind.

SC 2 420 mit HF 500, UC100 Controller, Mach3, DesignCad 3D Max 22, Solid Edge ST7, QCad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
22 Apr 2015 22:02 - 22 Apr 2015 22:03 #19314 von MagIO2
Gab es nicht irgendwo Bilder von diesem Schalterblech, wo das Loch in dem die Unterlagscheibe liegt etwas ausgefeilt wurde? War nicht sogar die Rede davon, dass das Teil von SC umkonstruiert bzw. ausgetauscht werden soll?

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Letzte Änderung: 22 Apr 2015 22:03 von MagIO2.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Apr 2015 22:06 #19315 von Andy.O
Ich glaube gelesen zu haben, dass das bei den ersten 840érn so war.

Bei mir sah es aber alles genau so aus wie bei Martin. Das passt alles. Die Scheibe liegt auf dem bild ja nur 1-1,5 mm auf...zur anderen Seite ist wesentlich mehr Platz. Ist die Hülse ganz links ist auf beiden Seiten gut Luft zum justieren.

SC 2 420 mit HF 500, UC100 Controller, Mach3, DesignCad 3D Max 22, Solid Edge ST7, QCad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Apr 2015 22:10 #19316 von Sundog
ich habe an der stelle keine probleme gehabt, bei mir passte das super.


Gruss
Jan-Malte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Apr 2015 22:37 #19317 von Debugger
Ich habe es nun so gemacht - die schwarze Schraube gelockert - und dann passt das. Die schwarze Schraube schlackert da jetzt so rum, mal sehen.

Jedenfalls vielen Dank Euch. Morgen bastele ich weiter.



Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Apr 2015 22:57 #19318 von Andy.O
Du kannst Sie so weit anziehen das sie leicht anliegt..dann schlackert nix mehr.

Schönen Abend noch :)

SC 2 420 mit HF 500, UC100 Controller, Mach3, DesignCad 3D Max 22, Solid Edge ST7, QCad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Apr 2015 11:29 - 23 Apr 2015 11:30 #19338 von WolframSlides
WolframSlides antwortete auf 420/2: Scheibe blockiert Referenzschalter
I had this problem building my 840. I think that washer needs to be smaller or the hole in the bracket bigger.

I got my machine together but, when setting the rollers with the setscrews, to remove all play on that roller pulls the washer tight into the side of the hole in the bracket and locks it up completely.

I backed the setscrew off 1/8th of a turn and the switch operates again - hopefully this will not leave me with play in the X axis, otherwise the machine will have to come apart again and I'll have to file that washer down...

Cheers,
David

EDIT: Actually, my washer is wider than the one shown in your photos above. It only just fits in the hole in the bracket - fraction of a mm clearance around it.
Letzte Änderung: 23 Apr 2015 11:30 von WolframSlides.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Apr 2015 20:11 - 23 Apr 2015 20:15 #19362 von Debugger
Hi David. After untightening the M3 screw a little bit I was able to move the brass shell a bit more to the right so the washer did not fix the steel plate anymore.

I don't know yet, if that results in later problems when trying to eliminate the play. I hope that everything will be fine ....


Martin
Letzte Änderung: 23 Apr 2015 20:15 von Debugger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Apr 2015 01:24 #19383 von ubo
Könnte es möglich sein das du die beiden Bleche vertauscht hast?
Einer ist matt und einer ist glänzend. Ich kann jetzt nicht genau sagen ob die nun identisch sind.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Apr 2015 12:27 #19409 von Debugger
Da muss ich am Wochenende nochmal genau draufschauen und das kontrollieren. Danke für den Hinweis.

Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Apr 2015 13:31 #19411 von Andy.O
Stimmt, die sind ja jeweils für andere Durchmesser gedacht.

Bin ich so spontan auch nicht mehr drauf gekommen :lol:

SC 2 420 mit HF 500, UC100 Controller, Mach3, DesignCad 3D Max 22, Solid Edge ST7, QCad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.