file Frage Schritmotoren bleiben stehen/ seltsames verhalten

  • Schnellerudo
  • Schnellerudos Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
07 Apr 2015 18:36 #18431 von Schnellerudo
Schritmotoren bleiben stehen/ seltsames verhalten wurde erstellt von Schnellerudo
Hallo


1.Ich habe 2 Schrittmotoren günstig gebraucht gekauft.
www.motioncontrolproducts.com/pdfs/FL60STH86-3008BF.pdf
Dabei den 2. FL60STH86-3008BF
Motoren sehen unbenutzt aus (eigentlich wie neu), auch innen keine Anzeichen, alle Wicklungen habe ca 13 Ohm, kein Kurzschluss, keine Überhitzung der Spulen ersichtlich)

2. 2 neue China Treiber HY-DIV268N (Single Axis TB6600) mit 5A
und ein TB6560 3A (habe sogar 2 getestet)
4.ich steuere diese mit einem Arduino UNO über Estlcam
5. Bilder vom Oszi:
gelb: Eingangssignal vom Treiber
grün: Ausgang bzw Motor Coil A (Spannung x10!)
lila: Coil B (Spannung x10!)
6. Beschaltung: hab Bipolar Serie und Bipolar Parallel getestet (dabei den Strom natürlich verändert)
7.Netzteil 24V 5A (Industrienetzteil) Spannung kontrolliert bei dem Versuch!
8. Diverse Einstellungen verändert (Schrittimpulslänge, Strom usw)
9. bei Halbschritten (oder1/8) ähnliches Verhalten nur natürlich schon bei weniger Umdrehungen
10. alle Versuche im Lehrlauf (Belastung durch Hand auf größere Scheibe, sodass ich auch Stoppen kann)


Jetzt habe ich folgendes komische verhalten von meinen neuen Motoren: im unteren Drehzahlbereich (im Bild 1 z.b. ca 500 PPs = 2,5 U/s) ist alles gut,
sobald ich wie im Bild 2 (etwas über 1000 PPs) bleibt der Motor stehen. Nur ab und zu (ca 20% der Versuche) dreht er ganz normal mit "voller" Kraft.
Erhöhe ich weiter die geschwindigkeit dreht er wieder ganz normal.
Ab ca 2000 PPs ist Schluss und er dreht sich wieder nur sehr selten richtig und brummt.
Dabei lässt sich die Welle relativ leicht drehen, nur etwas schwerer als ohne Strom.

10. Ich habe jetzt schon 1 Tag daran verbracht, und komme nicht weiter. was mache ich falsch , was übersehe ich? Motoren defekt? alle 3 Endstufen Schrott?
11. Im PDF geht die PPs Skala bis 10000, das kann ich kaum glauben ?!
12. mit welchem Trick testet man die Nm am besten ?
(ich dachte mit einem Ausleger und einem Gewicht drann.... oder geht's besser?)
13. in vielen Beschreibungen, und auch in dieser, steht Nm, das kann ja nicht sein! was meinen die damit (oft steht da auch Ncm) ?
14. Wie auf dem Oszi zu sehen tritt die Strombegrenzung nicht ein (ist ja Leerlauf) und die Spannung geht auf volle 24 Volt, wie ich gelesen habe ist das ja ok.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
07 Apr 2015 20:54 #18442 von MagIO2
Irgendwie kommt mir das Problem bekannt vor. Ich hab mal was davon gehört, aber auch schon wieder vergessen. Ich mach mich ab 22Uhr mal auf die Suche, ich glaube ich müsste dazu noch irgendwo ein PDF oder Links haben.

Also für den Moment ... ich glaube es ist ein bekanntes Phänomen welches abhängig von der Schrittfrequenz ist. Zu erwarten wäre dann, dass das gleiche Problem bei ca. 3000 PPS wieder auftritt.

Gegenmaßnahme: Mann muss recht zügig durch diese Bereiche hindurch beschleunigen und auf keinen Fall mit dieser Frequenz als Endgeschwindigkeit arbeiten.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
07 Apr 2015 21:51 #18449 von MagIO2
Die Fräse bohrt auch ohne mich ... also hab ich mal gesucht:
Schrittmotorproblem

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Schnellerudo
  • Schnellerudos Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
07 Apr 2015 23:08 #18454 von Schnellerudo
jo danke erst mal, hab auch weitergetestet und ein Tipp mit höherer Spannung bekommen.
Sieht jetzt besser aus, aber weis ja nicht was optimal ist, bin Neuling.

Erreiche jetzt max 1000 U/min mit dem Motor.

Hab eine Fräse wo das rann soll, und die Spindeln haben nur eine Steigung von 1,5mm.
Das wären dann 25mm/sec.
Ist das als Eilgang ok?, bei 400mm Tisch Weg sind das schlappe 16 sec.
Ich möchte eher Metall bearbeiten, von daher brauch ich nicht riesigen Vorschub beim bearbeiten.

was sagst du dazu?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
07 Apr 2015 23:53 - 07 Apr 2015 23:56 #18457 von MagIO2
Die SC Version 1 schafft auch "nur" 30mm/s. Allerdings vermute ich mal, dass deine Drehzahl jetzt nur mit nacktem Motor gemessen wurde. Das heißt wenn die dann einen leeren Kreuztisch oder das Portal noch als Grundlast mit dazu bekommen, dann wird das mit 25mm/s Eilgang wohl nix.

Welches Metall? Je härter, desto langsamer müssten die Motoren drehen, um noch das nötige Drehmoment erzeugen zu können.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Letzte Änderung: 07 Apr 2015 23:56 von MagIO2.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Schnellerudo
  • Schnellerudos Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
10 Apr 2015 20:43 #18695 von Schnellerudo
Leichtmetalle und Kunststoff, ist aber auch oft härteres Alu dabei.
Taste mich grad bissle rann, geht besser, aber noch nicht optimal

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.