Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Zahnriemen läuft vo...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Zahnriemen läuft von der Spannrolle

43 Beiträge
17 Benutzer
0 Reactions
22.6 K Ansichten
Andy Obenlüneschloß
(@andy-o)
Beiträge: 164
Estimable Member
 

Hier nochmal im Aufgebauten Zustand:

Gruß Andy

SC 2 420 mit HF 500, UC100 Controller, Mach3, DesignCad 3D Max 22, Solid Edge ST7, QCad

 
Veröffentlicht : 03/05/2015 8:18 pm
ZenziWerken
(@speedo)
Beiträge: 901
Noble Member
 

ah jetzt sieht man es eindeutig. Bei V1 sind da 2 Kugellager bei der V2 sind es 3. Ich schätze, da ist eine kleine Beilagscheibe zwischen dem orangen Metall und dem 3ten Kugellager? Das müsste man ja für die V2 auch umsetzten können.

Muss ich morgen mal mit Stepcraft sprechen bezüglich einer Ersatzteilliste und den entsprechenden Preisen.

Daniel
-----
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

 
Veröffentlicht : 03/05/2015 9:34 pm
ZenziWerken
(@speedo)
Beiträge: 901
Noble Member
 

Ich habe eben so eine schöne Erklärung gefunden warum eine ballige Rolle als erfolgversprechender Lösungsansatz erscheint, da hab ich mir das noch mal an meiner Maschine angesehen. Wie es aussieht hätte eine ballige Rolle nur sehr knapp Platz ohne das man den Schlitz des Spanners nach unten verlängert.

Da ist mir noch eine andere Idee gekommen:
Ich habe die Riemenscheibe am Motor brav nach Anleitung angebracht – bündig mit der Achse:

Wenn man aber die Riemenscheibe (1) ein wenig nach innen schiebt bietet der Rand der Riemenscheibe eine gute Führung für den Riemen und dieser rutscht dann nicht mehr von den Kugellagern (2) die den Riemen spannen:

Daniel
-----
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

 
Veröffentlicht : 06/05/2015 11:24 pm
Jörg Meurer
(@jokel)
Beiträge: 350
Reputable Member
 

HAllo Daniel,

das Problem war bei den meisten das der Zahnriehmen zur Maschiene und damit gegen das Gehäuse der SC gelaufen ist und somit nach hinten von den Lagern lief und am Gehäuse geschliffen hat.

Gruß Jörg

Stepcraft 600
Eigenbauspindel "James"
MegaCAD 2017, DesignCad 3D-Max v24 Tischler
Estlcam, Aspire
WinPC-NC USB, bald Mach3(Winckler Oberfläche)

" ... wenn's quitscht etwas mehr Vorschub geben... " 😉

 
Veröffentlicht : 07/05/2015 5:48 pm
ZenziWerken
(@speedo)
Beiträge: 901
Noble Member
 

Bei mir ist es immer in Richtung Abdeckung abgerutscht (man sieht sogar Schleifspuren) ... aber wenn es innen herunter fällt, könnte man es ja einfach ein wenig in die andere Richtung verschieben, oder nicht?

Daniel
-----
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

 
Veröffentlicht : 07/05/2015 7:46 pm
(@anyothername)
Beiträge: 181
Estimable Member
Themenstarter
 

Egal in welcher Weise man Rollen verschiebt... Solang ein Flansch dafür sorgt, dass der Zahnriemen nicht runterrutscht, würde ich das als Zwangsführung ansehen.
Die Lösung mit dem dritten Lager finde ich optimal. Eine ballige Rolle wäre sicher auch top, aber schwer selbst herzustellen (zumindest für mich).

Besten Gruß
AnyOtherName

 
Veröffentlicht : 07/05/2015 8:15 pm
(@paulkarl)
Beiträge: 143
Estimable Member
 

Nunja, es gäbe da eine Möglichkeit eine ballige Rolle ohne Drehbank o.ä. herzustellen.
Die Differenz zwischen kleinstem Durchmesser der Rolle zur größten belaufen sich nur im Zehntelbereich.
Umwickelt die Rolle einfach mit einem Klebestreifen, zwei -drei Wicklungen reichen da völlig aus. Die Breite des Streifen sollte nicht größer als 1/3 der Breite der Rolle sein.
Sicher, nur eine Notlösung. Aber eine, die funktioniert.

bis Bald, Paul

 
Veröffentlicht : 08/05/2015 5:34 am
(@franklin)
Beiträge: 35
Trusted Member
 

Hallo zusammen,

Ich habe das gleiche Problem. Auf meiner 2/600 (mit 3 Kugellagern) läuft der Zahnriemen von den Kugellagern runter wenn das Portal zur Vorderseite der Maschine bewegt wird. In die andere Richtung passiert das nicht.

Und wie schon oben erwähnt hat meine Steppi bereits 3 Kugellager.

Woran kann das denn noch liegen?

Gruß,
Frank

Stepcraft 2/D.600, Performance-Kit, Alu T-Nuten Tisch, HF-Spindel 500, Automatischer Werkzeugwechsler, Gravierlaser DL445, UCCNC Vollversion 1.2049, DesignSpark Mechanical

"A bad day on the golf course is much better than a good day at work!"

 
Veröffentlicht : 25/02/2017 12:29 am
Steffen Schwuchow
(@schwuppi1306)
Beiträge: 88
Estimable Member
 

Hallo zusammen,

Ich habe das gleiche Problem. Auf meiner 2/600 (mit 3 Kugellagern) läuft der Zahnriemen von den Kugellagern runter wenn das Portal zur Vorderseite der Maschine bewegt wird. In die andere Richtung passiert das nicht.

Und wie schon oben erwähnt hat meine Steppi bereits 3 Kugellager.

Woran kann das denn noch liegen?

Gruß,
Frank

Moin!

Wandert er denn in Richtung Abdeckung oder in Richtung Maschine, wenn Du nach vorne fährst?

Gruß

Gruß
Steffen

SC2-840 und Kress, 4. Achse, Eigenbauvakuumtisch, WinPC-NC USB, TurboCAD17+18, Fusion360, CorelDraw X6, SilhouetteStudio

 
Veröffentlicht : 25/02/2017 1:13 am
Steffen Schwuchow
(@schwuppi1306)
Beiträge: 88
Estimable Member
 

Egal in welcher Weise man Rollen verschiebt... Solang ein Flansch dafür sorgt, dass der Zahnriemen nicht runterrutscht, würde ich das als Zwangsführung ansehen.

Das ist schon Richtig, bei mir konnte ich beobachten, wie sich der Riemen an dem Rand aufbördelte und dann kurze Zeite später auch völlig hin war.
So ganz optimal scheint das alles nicht zu sein mit dem Riemen. Irgendwie häuft sich das zur Zeit im Forum habe ich den Eindruck...

Gruß
Steffen

SC2-840 und Kress, 4. Achse, Eigenbauvakuumtisch, WinPC-NC USB, TurboCAD17+18, Fusion360, CorelDraw X6, SilhouetteStudio

 
Veröffentlicht : 25/02/2017 1:19 am
(@juergenbohn)
Beiträge: 4
Active Member
 

Hallo
Funktioniert das auch bei einer nicht antreibenden / angetriebenen Achse, also der Spannrolle?
Was soll den Riemen bewegen in die Mitte zu laufen.
Ich hab dieses Prinzip schon bei alten Landmaschinen mit Lederriemen gesehen ,da gabs aber keine Spannrolle.
Muss mal googeln, ob das etwas mit dem Drehmoment zu tun hat
Jürgen
PS. Hab das gleiche Problem, hatte diesen Beitrag erst jetzt gesehen

 
Veröffentlicht : 26/02/2017 11:13 am
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Das hat nicht wirklich mit dem Drehmoment zu tun das ist eine Frage der Ausrichtung der Rollen zueinander. Bei den alten Lederriemen war es ein ähnliches Prinzip wie es Heute die Bandschleifer verwenden, dort wird nach dem Spannen eine Rolle so ausgerichtet das der Riemen/Band Mittig läuft.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 26/02/2017 11:54 am
Steffen Schwuchow
(@schwuppi1306)
Beiträge: 88
Estimable Member
 

In der alten Firma hatten wir sehr lange Förderbänder und dort waren die Antriebs- und Umlenkrolle ballig. Trotzdem mussten die ausgerichtet werden.
Ich hätte jetzt gedacht, dass das bei Bandschleifern auch so ist mit den balligen Rollen.

Bei der SC könnte ich mir vorstellen, dass das einfach an der langen Distanz zwischen den Rollen liegt und dort keinerlei Führung vorhanden ist.

Gruß
Steffen

SC2-840 und Kress, 4. Achse, Eigenbauvakuumtisch, WinPC-NC USB, TurboCAD17+18, Fusion360, CorelDraw X6, SilhouetteStudio

 
Veröffentlicht : 26/02/2017 12:35 pm
Seite 3 / 3
Teilen: