Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Zahnriemen läuft vo...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Zahnriemen läuft von der Spannrolle

43 Beiträge
17 Benutzer
0 Reactions
22.9 K Ansichten
(@anyothername)
Beiträge: 181
Estimable Member
Themenstarter
 

Hi,

das ist doch gut zu hören. Bei mir war - bevor ich das dritte Lager dran hatte - immer schwarzes Gebrösel vom Zahnriemen unter der Maschine... nun ja, ich habe nicht nach jedem Fräsen nachgeschaut, aber da ich ja alle 10 Stunden die Wartung mache, fiel es da dann auf.

Gruß
AnyOtherName

 
Veröffentlicht : 27/04/2015 3:38 pm
Rothermund
(@bvo)
Beiträge: 2
New Member
 

Hallo,

Bei mir läuft der Zahnriemen frei auf den 2x4mm Falsche des Kugellager, sporadisch bis zum Bund des Lagers
Diese Schwierigkeiten (Verlaufen) sind abhängig von der Qualität, Toleranz des Zahnriemens.

 
Veröffentlicht : 27/04/2015 5:06 pm
(@anyothername)
Beiträge: 181
Estimable Member
Themenstarter
 

Moin,

ja, da mag die Qualität des Riemens eine Rolle spielen. Ich dachte jedoch, dass durch das Umdrehen des Riemens dieser dann auf die andere Seite laufen müsste. Tat es bei mir aber nicht.
Wie dem auch sei: wenn es nun überall läuft, ist es ja gut 🙂

Ich wollte nur anmerken, dass jeder Kontakt der Flanke des Zahnriemens mit anderen Teilen eine schnelleren Verschleiß bedingen könnte. Insofern war mir die Lösung mit dem dritten Lager die liebste, da so nur der Teil des Riemens Kontakt mit den Lagern bzw. den Riemenscheiben hat, der dafür gedacht ist.

Viele Grüße
AnyOtherName

 
Veröffentlicht : 27/04/2015 5:18 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Der Zahnriemen kann so gut sein, wie er will, wenn die Achsen nicht 100% parallel zueinander sind, dann kommt es zu dem Verlaufen. Kleinste Abweichungen reichen da schon und da alle mechanischen Teile mit gewissen Toleranzen gefertigt werden ....

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 27/04/2015 10:19 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Hat das mit der balligen Rolle noch jemand probiert?

Also ich habe es heute mal versucht und war nur zur Hälfte erfolgreich. In die eine Richtung gefahren und der Riemen ist schön in der Mitte geblieben, in die andere Richtung ist er sehr schnell abgesprungen.

Habe mir dieses Teil aus PE auf der Steppi gefräst:

Und anschließend mit der Feile im Akkuschrauber ballig gefeilt. Augenscheinlich ist es auch nicht schlecht geworden. Kann es sein, dass es am Material liegt, weil PE ja schon recht glatt ist?

Jetzt hab ich mir auch erst mal mit einer kleinen und einer großen Unterlagscheibe geholfen. Vielleicht kümmer ich mich irgendwann später nochmal drum.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 30/04/2015 12:00 am
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

glaub ich nicht, dass es am werkstoff liegt.

warum das ganze funktioniert ist folgendes: durch die balligkeit hast du unterschiedliche umfangsgeschwindigkeiten. dort wo der durchmesser am grössten ist, ist zwangsläufig die geschwindigkeit am grössten. durch diese geschwindigkeitsdifferenz hat der riemen das bestreben zur mitte zu laufen.

in der fördertechnik ist das usus bei der verwendung von pvc-gewebebändern. du brauchst damit das halbwegs funktioniert ne gewisse breite beim fördergurt und etwa 10% durchmesserunterschied bei bei der umlenkwelle.

übertragen auf den zahnriemen:
- entweder ist der durchmesserunterschied nicht gross genug
- nicht gleichmässig genug gearbeitet beim feilen
- ausserdem ist das ganze bei 5 mm zahnriemenbreite schon echt knifflig

Andreas

 
Veröffentlicht : 30/04/2015 12:36 am
Jörg Meurer
(@jokel)
Beiträge: 350
Reputable Member
 

Hallo Andreas,

die Idee ist gut. jedoch kann es nicht funktionieren da der Riemen über die 2 Zahnrollen läuft.
ch habe mir selbst eine Bandsäge nachgebaut (Mathias Wandel) und da habe ich auch die beiden Hölzräder etwas Ballig gemacht. Daurch läuft das Sägeblatt immer in der Mitte. Duch die abrundung der Rollen ist das Sägeband immer bedacht auf den höchsten Punkt zu kommen und kann daher nicht abspringen.
Würden die beiden Zahnrollen auf ballig sein, so denke ich das es auch hier klappen würde 😉 Nur ist das nicht um zu setzen.
Mach es doch wie andere und auch ich mit einem 3ten Lager, seither habe ich Ruhe und die läuft sauber wie ein Düppchen :whistle:

Gruß Jörg

Stepcraft 600
Eigenbauspindel "James"
MegaCAD 2017, DesignCad 3D-Max v24 Tischler
Estlcam, Aspire
WinPC-NC USB, bald Mach3(Winckler Oberfläche)

" ... wenn's quitscht etwas mehr Vorschub geben... " 😉

 
Veröffentlicht : 30/04/2015 2:52 am
(@sundog)
Beiträge: 60
Trusted Member
 

Bei mir läuft nix von der Rolle, kann aber auch sein weil ich die V2 habe. 3 Lager und eine Abdeckung und das Spaltmaß ist nicht besonders hoch zwischen Lager und Abdeckung.

----------------------
Gruss
Jan-Malte

 
Veröffentlicht : 30/04/2015 8:14 am
Petkov
(@hydro)
Beiträge: 121
Estimable Member
 

Hallo Andreas,

deine Rolle ist aber in der Mitte dünner.
Sieht zumindest auf dem ersten Foto so aus.
Da sollte sie doch eigentlich dicker sein.

Nimm 3 Lager, habe ich auch und seitdem keine Probleme mehr.

Gruß
Wolfgang

 
Veröffentlicht : 30/04/2015 10:18 am
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Die Fotos zeigen das Teil so, wie es aus der Steppi rausgepurzelt ist, also vor dem Feilen.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 30/04/2015 11:14 am
ZenziWerken
(@speedo)
Beiträge: 901
Noble Member
 

@Sundog
Könntest du mal ein Detailfoto von der Umsetzung bei der Serie 2 zeigen?

Daniel
-----
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

 
Veröffentlicht : 30/04/2015 11:26 am
(@sundog)
Beiträge: 60
Trusted Member
 

Mach ich heute Nachmittag fertig.

----------------------
Gruss
Jan-Malte

 
Veröffentlicht : 30/04/2015 12:10 pm
(@sundog)
Beiträge: 60
Trusted Member
 

hier mal die Bilder von der Abdeckung

----------------------
Gruss
Jan-Malte

 
Veröffentlicht : 02/05/2015 3:33 pm
ZenziWerken
(@speedo)
Beiträge: 901
Noble Member
 

Hi Sundog,

danke für die Bilder. Die Abeckung sieht bei V1 genauso aus. Wie sieht es denn darunter aus? Insbesondere die Rolle zum spannen des Riemens würde mich interessieren.

Daniel
-----
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

 
Veröffentlicht : 03/05/2015 7:46 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2879
Famed Member
 

Vielleicht kannst du ja hier schon genug sehen. Spannrolle V2

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 03/05/2015 7:58 pm
Seite 2 / 3
Teilen: