Zahnriemen läuft vo...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Zahnriemen läuft von der Spannrolle

43 Beiträge
17 Benutzer
0 Reactions
23.2 K Ansichten
(@anyothername)
Estimable Member
Themenstarter

Hallo zusammen,

nachdem ich bei der Wartung der Maschine schwarzen Abrieb vom Zahnriemen an der rückseitigen Aluplatte meiner Stepcraft fand, fiel mir auf, dass der Zahnriemen beim Verfahren der Y-Achse in Richtung Maschinenvorderseite von der "Rolle läuft". Beim Verfahren der Achse in die andere Richtung zieht sich der Riemen wieder auf die Spannrolle. Spannender Weise passiert das nur beim Verfahren im Eilgang... ein Video habe ich mal bei Youtube hochgeladen:

https://youtu.be/iC7-wK7VoNY

Ein Drehen des Riemens brachte keine Änderung und nach Anruf bei Stepcraft wurde mir ein neuer Zahnriemen zugeschickt. Aber der brachte leider auch keine Besserung.
Bevor ich mir jemanden suche, der mir eine passende Spannrolle dreht oder ich mit Unterlegscheiben hantiere, wollte ich hier nochmal fragen, ob irgendeiner eine weitere Idee dazu hat. Ansonsten rufe ich mal morgen in Iserlohn an...

Schönen Abend noch
AnyOtherName

Veröffentlicht : 18/03/2015 7:26 pm
Daniel
(@kleener-pankower)
Active Member

Hallo AnyOtherName,

ich habe das mit Kugellagern (F604 ZZ) Stückpreis 2,00€ gelöst die einen Bund haben. Ich habe zwischen die beiden Kugellager noch eine Unterlegscheibe M4 getan da sonst der Abstand von Bund zu Bund für den Zahnriemen zu gering gewesen wäre. Hab noch ein Foto zum besseren Verständnis angehangen.

Gruß Daniel

SC 600 - HF500 - Estlcam - WinPC NC USB Vollversion

Veröffentlicht : 18/03/2015 8:40 pm
Manuel Kuss
(@manuel)
Eminent Member

Selbiges Problem hier... Ich lass mir nun was einfallen damit ich weiter fräsen kann... Bissle ärgerlich.
Wo hast du die Kugellager her? Online oder Offline?

Veröffentlicht : 18/03/2015 8:43 pm
Daniel
(@kleener-pankower)
Active Member

Offline ;), aber wenn Du über einen großen Onlinesuchanbieter Berlin, Kugellager und Spandau eingibst kommst Du dorthin wo Du hinmöchtest, Du kannst dort auch online bestellen.

Grüße aus Berlin Daniel

Veröffentlicht : 18/03/2015 8:53 pm
(@frankjoke)
Reputable Member

Hatte das auch, habs glaub ich mit 2-3 Beilagscheiben gelöst.

Eine kleine innen neben dem Lager (damit damit der Lageraußenring nicht schleift) und dann 'ne große.

Es kann auch sein dass ich ein Lager entfernt hab und mehr kleine Beilagscheiben auf beiden Seiten verwendet hab aber kanns nicht mehr so genau sagen (und jetzt sehen).

Jedenfalls schaut's änlich aus wie die Umlauf/Antriebsrolle und ich hab nur Beilagscheiben eingesetzt.

Frank
Steppcraft 600/2 + HF500 + SwitchBox + Laser + Schleppmesser
Absaugung und Vakuumtisch
an Mach3 oder UCCNC mit Taster für Z-Null und Werkzeuglänge

Veröffentlicht : 18/03/2015 9:53 pm
Manuel Kuss
(@manuel)
Eminent Member

Für was hat man denn eine Fräse? 😉

Jetzt passt nur die Abdeckung nimmer drauf - werde da morgen einfach ein Loch reinbohren und gut is.
Zwischen Lager und GFK Ring ist eine kleine U-Scheibe.

(Der Bildupload will nicht... Foto ist daher nun Extern)

Veröffentlicht : 18/03/2015 10:12 pm
(@paulkarl)
Estimable Member

Ein kleiner Tip aus der Praxis :
Das Riemen ab und zu verlaufen ist ein gängiges Problem, besonders wenn die Führungsrollen nicht achsparallel sind.
Die Bundscheiben lösen im ersten Moment zwar das Problem, da der Riemen zwangsgeführt wird. Aber er schleift dann am Rand, was zu höherem Verschleiß führt.
Schaut euch mal das PDF mal an. Die linke Zeichnung ist eine normale Rolle, ein Riemen verläuft hier mit 99 %iger Sicherheit. In der rechten Skizze ist die Rolle "ballig" geschliffen. Der Durchmesser ist in der Mitte größer als am Rand. Ein Riemen, ob nun Flach - oder Zahnriemen hat nun immer das Bestreben zur höchsten Stelle zu laufen.

Wer ne Drehe hat, kann sich eine solche Rolle natürlich leicht selber herstellen. Für alle anderen ein Tip zum Tip.
Wickelt einen schmalen Klebestreifen um die Rolle, einige Zehntel reichen schon, um den Riemen sicher zu führen.

bis Bald, Paul

Veröffentlicht : 19/03/2015 3:15 am
(@anyothername)
Estimable Member
Themenstarter

Moin Moin,

vielen Dank für eure Anregungen und Beiträge. Letztendlich sehe ich das im Moment wie Paulkarl: eine Zwangsführung sorgt für schnelleren Verschleiß des Riemens.
Ich werde nachher mal Stepcraft anrufen und von denen eine Lösung fordern. Schließlich ist die Maschine keine zwei Monate alt.

Ich halte euch auf dem Laufenden, wenn gewünscht. 🙂

LG AnyOtherName

Veröffentlicht : 19/03/2015 7:13 am
Jörg Meurer
(@jokel)
Reputable Member

Hallo,

das gleiche Problem hatte ich auch und ich habe das gelöst indem ich die kleine Distanzhülse gegen ein 3tes Lager getauscht habe. Damit das Lager nicht an Rahmen schleift habe ich eine 1/10 Distanzscheibe zwischen Lager und Rahmen gemacht und seither keinerlei Probleme mehr gehabt.
nun hat der Riemen genug Fläche um etwas zu wandern und springt nicht mehr runter da die Lauffläche groß genug ist.

Gruß Jörg

Stepcraft 600
Eigenbauspindel "James"
MegaCAD 2017, DesignCad 3D-Max v24 Tischler
Estlcam, Aspire
WinPC-NC USB, bald Mach3(Winckler Oberfläche)

" ... wenn's quitscht etwas mehr Vorschub geben... " 😉

Veröffentlicht : 20/03/2015 9:19 pm
(@anyothername)
Estimable Member
Themenstarter

Hi Jokel,

nach Rücksprache mit SC wird das hier auch so gemacht. Ein drittes Lager wird zugeschickt. Eine kleine U-Scheibe werde ich wohl in der alten Blechdose im Keller finden.

Schönes Wochenende noch...

VG AnyOtherName

Veröffentlicht : 21/03/2015 4:19 pm
Manuel Kuss
(@manuel)
Eminent Member

Na dann werde ich mich wohl auch mal an SC wenden 🙂

Veröffentlicht : 22/03/2015 7:06 pm
(@anyothername)
Estimable Member
Themenstarter

Moin Moin,

vorgestern kam das Lager von Stepcraft an. Eine kleine, passenden Unterlegscheibe hatte ich noch in der "großen Sammelkiste" und was soll ich sagen? Es läuft. Der Riemen beweg sich zwar immer noch leicht in Richtung der hinteren Abdeckung, schleift aber nicht an dieser.

Beste Grüße
AON

Veröffentlicht : 26/03/2015 10:52 am
Rothermund
(@bvo)
New Member

Hallo,
Ich habe die Lösung von Daniel übernommen, aber mit Kugellagern F624 ZZ gelöst die einen Bund haben (Ø13mm/Ø15mm Flanschbreite 1mm, gesamtbreite von 5mm).
Ich habe eine neue Anschlag ring gedreht (Dicke 2mm). Hab noch ein Foto zum besseren Verständnis angehangen.

Noch besten Dank an Daniel für seine super Idee

Veröffentlicht : 27/04/2015 12:00 pm
(@anyothername)
Estimable Member
Themenstarter

Moin,

sieht gut aus. Wie verhält sich der Riemen denn? Läuft er am Flansch lang oder hat der damit keinen Kontakt?

VG
AnyOtherName

Veröffentlicht : 27/04/2015 12:03 pm
Daniel
(@kleener-pankower)
Active Member

Hallo,

bei mir läuft der Zahnriemen sanft an den Bund des Lagers und dieser verhindert so das herunter Rutschen. In einigen Posts weiter oben hast Du ja auf den stärkeren Verschleiß durch das Entlanglaufen an der Flanke hingewiesen. Ich kann dahingehend bei mir noch nichts feststellen.

Gruß Daniel 🙂

Veröffentlicht : 27/04/2015 2:35 pm
Seite 1 / 3
Teilen: