Hallo Marcus,
die neue Steuerung ersetzt komplett die SC Platine und hat den Vorteil dass man den Strom und die Microschritte für die Motoren einstellen kann. Die neuere Steuerung hat nur einen Parallelport als Eingang und vermutlich könnte man das Stepcraft USB Modul von Winpcnc mit Adapter auf Parallelport umrüsten (Die SC Platine hat im Prinzip auch einen internen parallelen Eingang). Alternativ könnte man das USB Modul auch gegen eine USB Box für Winpcnc umtauschen (Aufpreis).
Die größeren Motoren können nicht sinnvoll mit der SC Steuerung betrieben werden da hier die Microschritte und Motorströme fest eingestellt sind (Umlöten wäre notwendig). Um so mehr Microschritte man wählt um so geschmeidiger laufen auch die Motoren aber die Kraft der Motoren nimmt ab. Daher gibt es bei SC nur Halbschrittbetrieb als Kompromiss.
Die Abstandshalter sind nur für die Montage der Motoren notwendig da die Welle länger als bei den SC Motoren ist (Welle kürzen wäre auch eine Altenative)
Gruß
Helmut
Dann habe ich hier ein Problem, habe Herrn Lewetz angeschrieben und gefragt ob er die Vollversion bei Verkauf auf das USB Modul des Erwerbes umschreiben würde. Dies würde er tun wenn ich das USB Modul einschicke damit sicher ist das es nicht 2x genutzt würde - Nachteil, dann hab ich kein USB Modul und müsste sowas oder einen Rechner mit LPT Neukaufen und Mach3 :angry:
Wenn ich die Vollversion mit USB Modul verkaufe brauche ich wieder ein Modul oder ein Rechner mit LPT und Mach3 :S
Manmanman, ich bin gerade echt Ratlos, mit meiner 600er hatte ich keine Schrittverluste :pinch: Jetzt wo ich die SC Gewerblich nutze möchte ich auch genau die Maße die ich vorgebe, sicher ich weis das es keine Profi Fräse ist aber wie weiter oben schon von jemanden gepostet, sollte die Maschine die Werte einhalten die vorgegeben sind, ich mein warum testet SC denn sonst andere Motoren?
Viele Grüße,
Marcus
Hi Marcus,
stimmt schaut so aus als ob du einen Tod sterben must :whistle:
So weit ich weiss sollte WinPC aber auch LPT mit entsprechenden USB2LPT Adapter können. Vielleicht ist das die
"schmerzfreieste" Lösung.
Aber da sollte ein WinPC Experte sich vielleicht mal dazu melden...
Gruß der_michel
there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont
Stepkraft 2 840++, Kress 1050, Mach 3, Estlcam, Corel Draw, VCarve, PhotoVCarve, Vakuumtisch, Absaugung.
Beruf: Informatiker und IT Security Experte
(++ = Bessere Steuerung, stärkere Stepper)
Wenn du auf eine andere Steuerung umrüstest kauf dir doch einfach das hier dazu:
Dann hast du wieder USB.
Gruß Andy
SC 2 420 mit HF 500, UC100 Controller, Mach3, DesignCad 3D Max 22, Solid Edge ST7, QCad
Wenn du auf eine andere Steuerung umrüstest kauf dir doch einfach das hier dazu:
Dann hast du wieder USB.
Gruß Andy
Servus Andy... das bedeutet ich stecke in den UC100 mein USB Kabel, das UC100 dann in die obige Steuerkarte und nehme dazu Mach3?
und könnte so das USB Modul mit WINPCNC verkaufen?
Viele Grüße,
Marcus
Hallo Marcus,
wie ich schon geschrieben habe kannst du dein USB Modul in die USB Box umtauschen welche 2 LPT Ports hat und einfach an die Steuerung mit Parallelport angeschlossen werden kann. H. Lewetz kann dir sicher sagen ob Winpcnc mit der neuen Steuerung zusammenarbeitet. Das wäre vermutlich eine recht einfache Lösung.
Gruß
Helmut
Also zunächst mal sehe ich hier SC in der Pflicht da nachzubessern. Die Aussage sie würden schon stärkere Stepper testen kann man meiner Meinung nach als Eingeständnis werten.
Die andere Frage ist ja, kannst du so lange warten? Wir wissen ja von dem Laufflächen-Problem wie lange es dauern kann, bis da Ergebnisse kommen.
Wenn nicht, dann stellt sich nunmal die Frage, wie kannst du die Zeit überbrücken und das möglicht günstig und/oder schnell.
Günstig:
2 stärkere Motoren, je ca. 40-50Euro
2 Pololu Treiber, je ca. 10 Euro
Einer der stärkeren Motoren (also X oder Y) auf Z montieren und am SC Board lassen
Die 2 neue Motoren an die Pololu-Treiber und SC Board und die Pololus etwas anders mit dem USB-Modul verkabeln.
Mittel:
2 stärkere Motoren
1 Treiber Board für 3 Achsen, ca. 50Euro
Treiber Board mit USB-Modul verkabeln
Teuer:
Alles Neu, wie von der_michel auch gemacht und beschrieben (100Euro für Controller + andere Software ...)
Ach ja ... hast du denn überhaupt einen PC mit LPT-Port?
Ein Board um das USB-Modul an einem parallel-Kabel zu betreiben habe ich ja vorgestellt. Mit dem richtigen Kabel kann man da auch recht einfach Anpassungen machen. Aber so wie ich das sehe sollte das mit der Vollversion von WinPC ja auch konfigurierbar sein.
SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch
Gruß, Andreas
X und Z stepper sind bei der 840er identisch, nur Y ist ein paar ncm stärker.
Und da die Z-Achse funktioniert muss man da nix tauschen. Und den Y-Motor auf die X-Achse bringt auch nicht so sehr viel da wie gesagt nur ein paar ncm dazwischen liegen. (6ncm waren es glaube ich).
Und da es kaum einen unterschied macht ob man einen Stepper oder zwei bestellt, who cares 😛
Gruß michel
there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont
Stepkraft 2 840++, Kress 1050, Mach 3, Estlcam, Corel Draw, VCarve, PhotoVCarve, Vakuumtisch, Absaugung.
Beruf: Informatiker und IT Security Experte
(++ = Bessere Steuerung, stärkere Stepper)
Servus Andy... das bedeutet ich stecke in den UC100 mein USB Kabel, das UC100 dann in die obige Steuerkarte und nehme dazu Mach3?
und könnte so das USB Modul mit WINPCNC verkaufen?
Genau. Die Steuerungen haben ja in den meisten Fällen einen Lpt Port. Dort kommt dann der uc 100 dran und wird per usb an den PC bzw. Laptop angeschlossen. Das kannst du dann entweder über UCCNC oder Mach3 steuern. Für mach3 gibt es ein Plugin.
Das Modul mit WinPcnc kannst du dann verkaufen. Solltest du, warum auch immer, mal alles zurückbauen wollen kannst du den uc 100 auch ganz normal an die Stepcraft Steuerung über Lpt anschließen
Gruß Andy
SC 2 420 mit HF 500, UC100 Controller, Mach3, DesignCad 3D Max 22, Solid Edge ST7, QCad
Guten Morgen zusammen,
habe nun Herrn Lewetz eine Mail mit der Erklärung der Schrittverluste und dem Link zur neuen Steuerkarte geschickt und die Anfrage gestellt ob WINPC damit funktioniert, gleichzeitig habe ich dem Hersteller der Steuerkarte einen Link mit der gleichen Frage geschickt, jetzt heißt es warten 🙁 Mit Mach3 tue ich mich schwer da ich ja eine Software habe und mit WINPC auch zufrieden bin und ich nicht einsehe neue Software zukaufen 🙁
Auch verstehe ich nicht warum nur Dirk und Ich hier über Schrittverluste der 840er Schreiben? Hier haben doch mehr als 2 Leute eine 840er, habt Ihr noch nicht mal Position Prüfen geklickt? Ich kann mir Vorstellen das SC schneller eine Lösung finden würde wenn mehrere sich bei denen melden :whistle:
Viele Grüße,
Marcus
Hallo zusammen,
also bei mir sieht die Sache wie folgt aus:
Der Referenzfunkt wir mit 5mm/s angefahren. Die Maschine ist auf 30 mm/s Eilgeschwindigkeit eingestellt.
Wenn ich im Eilgang hin und her fahre (alles mit der Kress) gibt es keine Schrittverluste.
Fräsen von ABS bis 2mm dicke mit einem 2mm Einschneider und 600 mm/min und SC Niederhalter gibt bis -7 Schrittverluste in Z
Fräsen von GFK mit einem neuen Fräser (1,9mm Durchmesser, diamantverz, 25000 1/min, 1,5 mm Zustellung und 200mm/min Vorschub im Wasserbad) geben auch „keine“ Schrittverluste (max 5 in X und Y, keine in Z)
Leicht gebrauchte Fräser in GFK (also leicht untermassige) geben schon Schrittverluste bis 30 in X und Y. Tendenziell mehr in X. Allerdings kann ich am Werkstück nicht Negatives erkennen. Bei 4mm GFK in 3 Stufen gefräst, müssten ja wenigstens auf einer Seite Absätze zu erkennen sein. Ich sehe da nichts, Maße sind auch ok.
Blöd sind die Schrittverluste schon. Wenn es eine einfache Lösung geben würde, würde ich auch stärkere Stepper einbauen. Also einen Y Stepper in X einbauen geht nicht, da die Platine den Strom begrenzt, richtig?
Die Funktion „Position prüfen“ vergleicht doch nur die letzte Position mit der Ausgangsposition (Ref-Punkt). Schrittverluste in Plus und Minus Richtung heben sich doch auf, oder? Also 500 in Minus und 510 in Plus geben 10 (oder 1010?)
Grüßle,
Karsten
Na ja ich hatte mit den schwachen Steppern schon das Problem das die Endlagen nicht vernünftig angefahren wurden. Und Schrittverluste und auch nahende Schrittverluste sind auch recht gut hörbar (Der Stepper läuft halt laut und unrund).
Und da ich die Steuerung und auch Mach 3 eh schon hatte (Habe nur die LPT Version der SC Bestellt) war mein Invest halt "nur" die zwei Stepper und ein wenig Verkabelungsaufwand (Kabel müssen halt verlängert werden da man sie sonst nicht rausführen kann).
Der Effekt war aber "Bemerkenswert" auf Anhieb ohne weitere Änderungen lieft die Maschine Butterweich. Ich habe sogar noch alles wesentlich steifer verschraubt und sie rennt im Eilgang problemlos mit 3000mm/min. Für den täglichen gebrauch aber habe 1700mm/min für X und Y eingestellt (Z mit 300, will ja nicht den Fräser ausversehen in den Vakuumtisch rammen).
Mit den original Steppern kann man die Anlage recht einfach per Hand stoppen, mit den neuen geht das nur mit großem Kraftaufwand und mit beiden Armen da ansonsten die gesamte Anlage sich bewegt.
Fazit - wie beim Auto mann kann nicht genug Leistung und Drehmoment haben ;-), allerdings ist bei Nema 17 Steppern es schwer Stepper mit mehr als 50ncm zu finden. Die verlinkten sind mit 65ncm schon das größte was ich gefunden habe. Nema 23 Stepper wie Sie eigentlich alle anderen Portalfräsen verwenden fangen da erst an.
Gruß der Michel
P.S. Die beiden Stepper mal im Größenvergleich
there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont
Stepkraft 2 840++, Kress 1050, Mach 3, Estlcam, Corel Draw, VCarve, PhotoVCarve, Vakuumtisch, Absaugung.
Beruf: Informatiker und IT Security Experte
(++ = Bessere Steuerung, stärkere Stepper)
Hi Michel,
das habe ich ja alles verstanden. Nur kann ich die Stepper, die du verwendest, nicht an die SC Platine hängen, oder habe ich da was falsch verstanden. Die paar Euros sind nicht das Problem.
Grußle,
Karsten
moin, das ist eigentlich gross und breit besprochen worden:
es geht nicht! man müsste änderungen an der platine vornehmen, da die stärkeren antriebe auch mehr strom ziehen!
Andreas
Guten Abend zusammen,
ich habe nun die Antwort vom Vertreiber der obigen Steuerkarte...
Antwort: Hi,
Sorry we are not sure if it can work with WinPCNC, it communicates with PC with parallel port. We suggest you use mach3 software to control it.
Should you have any question, please feel free to contact us.
Best Regards,
eBay Shop QUALITY-GADGETS
Somit fällt die WinPCNC Lösung schon mal aus... :pinch: Aber ggf. hat sich etwas anderes Ergeben... :woohoo:
und hier die Antwort von Herrn Lewetz zum Thema Schrittverluste...
Sehr geehrter Herr Hermann,
danke für die Infos, damit wird mir einiges klar.
Wie haben Sie die Schrittverluste gemessen ? Etwa mit der Funktion "Position prüfen" in WinPC-NC ? Diese funktioniert zwar recht gut und zuverlässig es braucht dazu aber ein paar Voraussetzungen, die an der Stepcraft Maschine evt. nicht gegeben sind.
Um bei der Referenzfahrt und Prüffahrt sicher zu stoppen, wird bei Errichen des Referenzschalters eine Bremsrampe eingeleitet. Diese fährt natürlich die Achse bremsend noch etwas weiter in den Schalter hinein bis der Motor und die Achse völlig zum Stillstand gekommen sind. Je nach Geschwindigkeit und Rampenlänge ist diese Bremsrampe länger oder kürzer und muß zur sicheren Berechnung der Schritte komplett ausgefahren werden können. Bei der Stepcraft-Maschine sind die Schalter aber so eingebaut, dass diese nicht weit eingedrückt werden können und sehr schnell nach dem Schalter der Endanschlag der Achse kommt. Damit kann die Bremsrampe nicht komplett ausgefahren werden und es gehen immer die letzten Schritte der Rampe wegen dem Anschlag verloren. Die Software merkt davon natürlich nichts und zählt nur die ausgegebenen Schritte. Wenn Sie also bei dieser Funktion immer etwa gleiche Größenordnung Fehlerschritte haben, dann könnte das von diesem Umstand kommen und hat nichts mit tatsächlichen Schrittverlusten zu tun.
Oder haben Sie sichtbare Differenzen in den Konturen ? Bei meiner Stepcraft Maschine kann ich 100 mal die gleiche Kontur abfahren und diese liegt immer absolut identisch.
Bitte prüfen Sie nochmal, ob es wirklich Schrittverluste sind oder nur ein Messfehler wie oben beschrieben.
Selbstverständlich steht einem Umbau Ihrer Maschine trotzdem nichts im Wege.
Soweit ich weiß, hat diese Steuerkarte die Takt/Richtung-Signale genau getauscht zur Ausgabe von WinPC-NC. Bitte prüfen Sie das nochmal nach. Für solche Fälle können wir einen Adapter liefern. Bitte schauen Sie dazu mal auf unserem neuen Homepage-Entwurf den Adapter-C an.
http://kikoja.de/index.php/de/sample-sites-2/zubehoer-und-ersatzteile
Übrigens haben wir auch eine sehr leistungsfähige All-in-one-Stepperkarte mit allem drauf, was man für eine solche Maschine braucht und Endstufen für 3 optional 4 Motoren bis 3A.
Die Info ist im Anhang.
Für weitere Fragen stehe ich gerne wieder zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
B.Lewetz
Viele Grüße,
Marcus
- 44 Foren
- 7,406 Themen
- 63.4 K Beiträge
- 5 Online
- 26.5 K Mitglieder