Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Schrittverluste auf...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Schrittverluste auf der X Achse

74 Beiträge
18 Benutzer
0 Likes
25.3 K Ansichten
Michael Loger
(@der_michel)
Beiträge: 210
Estimable Member
 

Zitat aus einem anderen Thread:

"Die verbauten Treiber von TI in der SC können bis 2 A treiben, somit auch deine neuen Stepper so Du sie denn wirklich benötigst. Du musst lediglich die Shunt Widerstände anpassen."

Sollte also gehen, wobei ich zugegeben eine andere Steuerung verwende.

Gruß Michel

there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

Stepkraft 2 840++, Kress 1050, Mach 3, Estlcam, Corel Draw, VCarve, PhotoVCarve, Vakuumtisch, Absaugung.

Beruf: Informatiker und IT Security Experte
(++ = Bessere Steuerung, stärkere Stepper)

 
Veröffentlicht : 24/03/2015 9:47 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Also 1. dürften alle Bauteile wohl fest verlötet sein. Je nach Kenntnissstand sollte man sowas vielleicht eher nicht raten.
2. Zudem ändert sich bei höherem Strom auch im Treiberchip die Leistungsaufnahme. Üblicherweise sind die nur bis zu einem bestimmten Strom ohne Kühlung zu betreiben.
Man sollte also schon ein wenig besser wissen, was man da tut.

Von dem Garantieverlust mal ganz abgesehen.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 24/03/2015 9:59 pm
Marcus TheOnlyOne
(@jeaperkreaper)
Beiträge: 332
Reputable Member
Themenstarter
 

Guten Morgen zusammen,

mit den Schrittverlusten derzeit bin ich garnicht Glücklich :angry: auch das langsame fräsen geht mir mächtig auf den Sack... Sorry musste mal raus. Aber ich habe mich gerade wegen den Geschwindigkeiten von meiner 600er getrennt und bin auf die 840er umgestiegen...

Vor einpaar Tagen hatte ich ja bereits mit SC telefoniert und dort sagte man mir das Sie mit anderen Motoren die 8040er testen, laut Herrn Urban soll der Y Motor auf X und Z wandern und Y einen Stärkeren bekommen...

Ich werde heute nochmals SC anrufen um mit Ihnen die Platine zubesprechen, gerade wegen der Garantie 🙁

So macht die Maschine aufjedenfall keinen Spaß, sicherlich 40 Schritte sind nicht wirklich viel aber gerade im Modellbau sind 3 oder 4 Zehntel schon SEHR SEHR viel...

Viele Grüße,

Marcus

 
Veröffentlicht : 25/03/2015 8:23 am
Michael Loger
(@der_michel)
Beiträge: 210
Estimable Member
 

Na ja Du kannst das Problem (mit Garantie dann, aber auch mit Garantie noch lange wartend) mit Stepcraft aussitzen. Oder kurzerhand rund 130-150Euro investieren, und evtl. einen Garantieverlust hinnehmen.

Ich habe folgende Steuerung: http://goo.gl/tZ91XG (habe weil die Steuerung so gut ist mittlerweile 2 (einmal mit 3 und einmal mit 4 Achsensupport)- für meine kleine CNC und für die 840er)

Und folgende Nema 17 Stepper: http://goo.gl/gIzVNC

Die Stepper habe ich auf die Y Achse (Austausch 5min) - nur das Abdeckblech muss ein wenig weiter ausgeschnitten werden eingebaut.
Und auf der X-Achse - dort muss man Abstandshalter einsetzen da die Achse länger ist. (3mmx10mm Anstandshalter für rund 1,50 Euro).

Und nun rennt meine 840er so wie es auf den Videos beworben wird. Die Stepper laufen ohne das schreckliche Gesäusel absolut geräuschlos.
(Was auch an der Steuerung liegt die halt 1/2 1/4 1/8 und 1/16 Schritt supportet)

Ach ja und den Motor der Y Achse and die X-Achse wechseln ist nicht Leistungsfähig genug. Das habe ich schon ausprobiert und ist auch nicht wirklich "glücklich" machend.

Wie gesagt mit der "Anpassung" läuft die Maschine bei mir so wie ich es eigentlich von Anfang an erwartet hätte. Muss aber auch sagen das ich von Stepcraft recht "ernüchtert" bin. Supportanfrage von Februar ist bis heute nicht beantwortet, und das die mit Ihren MickeyMaus Steppern weiter rumdoktern - Ohne Worte.

Gruß der_michel

there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

Stepkraft 2 840++, Kress 1050, Mach 3, Estlcam, Corel Draw, VCarve, PhotoVCarve, Vakuumtisch, Absaugung.

Beruf: Informatiker und IT Security Experte
(++ = Bessere Steuerung, stärkere Stepper)

 
Veröffentlicht : 25/03/2015 10:31 am
ZenziWerken
(@speedo)
Beiträge: 901
Noble Member
 

Hey Michel,

wenn man das so liest, wäre doch ein Stepcraft-Mechanik-Bausatz genial. Dann spart man beim Kauf die Elektronik und kann in andere Steuerung/Motoren investieren. Wenn ich die Mechanik der Stepcraft mit einer Shapoko vergleiche, fühle ich mich mit meinem Gerät (SC420) durchaus wohl. Schon die Staubabdeckung der Linearführungen auf der Y-Achse aber auch die Rundgewindespindeln schätze ich sehr.

Daniel
-----
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

 
Veröffentlicht : 25/03/2015 11:06 am
Michael Loger
(@der_michel)
Beiträge: 210
Estimable Member
 

Hi Speedo - 100% ack 🙂

Ein reines Mechanik-Kit wäre es in meinem Fall gewesen.

Gruß Michel

there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

Stepkraft 2 840++, Kress 1050, Mach 3, Estlcam, Corel Draw, VCarve, PhotoVCarve, Vakuumtisch, Absaugung.

Beruf: Informatiker und IT Security Experte
(++ = Bessere Steuerung, stärkere Stepper)

 
Veröffentlicht : 25/03/2015 12:04 pm
Marcus TheOnlyOne
(@jeaperkreaper)
Beiträge: 332
Reputable Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen,
mal angenommen und ich hole mir andere Stepper und eine andere Steuerung... Was mache ich dann mit der Original Platine, dem USB Modul und der WINPCNC USB Vollversion?

Viele Grüße,

Marcus

 
Veröffentlicht : 25/03/2015 5:36 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Das USB-Modul und WinPC kannst du doch weiter verwenden. Ansonsten käme ja noch der Preis für einen neuen Controller dazu.

Muss man halt entsprechend verkabeln.

Günstige Motortreiber gibt es z.B. von Pololu. Für ca. 2A sind das alter X auf Z (Y und X waren ja glaube ich gpeich, oder?).

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 25/03/2015 6:21 pm
Marcus TheOnlyOne
(@jeaperkreaper)
Beiträge: 332
Reputable Member
Themenstarter
 

Jetzt kann ich nicht mehr folgen...

Ich kaufe also eine neue Steuerkarte?
Klick Mich

Dazu 3 neuer Stepper?
Klick Mich

Dazu Abstandshalter?
Klick Mich

WIN PC NC kann ich mit dem USB Modul weiterverwenden? Wofür brauche ich Motortreiber? Wie schließe ich das USB Modul an die obgie Steuerkarte?

@Michel, kannst du bitte mal Bilder vom Umbau posten oder mir per Mail schicken bitte?

Viele Grüße,

Marcus

 
Veröffentlicht : 25/03/2015 6:38 pm
(@spur0)
Beiträge: 712
Prominent Member
 

Hast du das externe USB/Parallel Modul von Hr. Lewetz?
Weiters wäre die Frage ob WinPC überhaupt mit der Steuerung zusammenarbeitet, denke mal dass dies nicht so selbstverständlich ist :S

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

 
Veröffentlicht : 25/03/2015 7:17 pm
Michael Loger
(@der_michel)
Beiträge: 210
Estimable Member
 

Win PC wird mit der Steuerung die ich verlinkt habe wohl eher nicht funktionieren da das Stepcrafts USB Modul gleichzeitig ein Dongle ist. Ich verwende aber eh Mach 3. Denn verdongelte Software ist für mich ein absolutes No-Go.

Gruß Der_Michel

P.S. ich habe nur geschrieben wie ich es gemacht habe, jedem halt das seine 😉

there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

Stepkraft 2 840++, Kress 1050, Mach 3, Estlcam, Corel Draw, VCarve, PhotoVCarve, Vakuumtisch, Absaugung.

Beruf: Informatiker und IT Security Experte
(++ = Bessere Steuerung, stärkere Stepper)

 
Veröffentlicht : 25/03/2015 7:27 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

marcus,

die von dir angegebene steuerung geht zumindest nicht direkt mit deiner winpcnc-version, da die steuerung on lpt und kein usp-interface hat.

==> adapterplatinen von andreas (magio2) machen oder bei lewetz auf die usb-box wechseln

dann ist immer noch die frage zu klären, ob die steuerung überhaupt mit winpcnc kann, in der kompatibilitätsliste ist diese software jedenfalls nicht aufgeführt!

Andreas

 
Veröffentlicht : 25/03/2015 7:37 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

Denn verdongelte Software ist für mich ein absolutes No-Go.

is ja lustig, und das von nem informatiker. wie machst du denn deinen software/lizentschutz?
n soft-dongle ist auch n dongle.

lizenznummern, softwaredongel, blabla , etc. pp. sind bei kommerzieller software völlig normal und üblich. ich kenne keine software, die mehr als n paar euro kostet, und auf sowas verzichtet.

leider werden die software-dongle ja immer restriktiver und man kann seine gekaufte software meistens dann nur auf dem rechner betreiben, auf dem sie das erste mal installiert wurde.

ich für meinen teil würde lieber nen hardware-dongle, wie es früher mit den lpt-steckern üblich war, verwenden, dann kann man ohne geschiss durch umstecken dieses steckers seine legale software an verschiedenen rechnern verwenden.

Andreas

 
Veröffentlicht : 25/03/2015 7:44 pm
Michael Loger
(@der_michel)
Beiträge: 210
Estimable Member
 

Hier die gewünschten Pics, viel sehen kann man da eigentlich nicht.

1. Steuerung mit herausgeführten Kabel
2. Y Achse mit stärkeren Motor
3. X-Achse mit 1cm Abstandshalter ( http://goo.gl/QWtGzZ 10mm lang)

Gruß der Michel

there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

Stepkraft 2 840++, Kress 1050, Mach 3, Estlcam, Corel Draw, VCarve, PhotoVCarve, Vakuumtisch, Absaugung.

Beruf: Informatiker und IT Security Experte
(++ = Bessere Steuerung, stärkere Stepper)

 
Veröffentlicht : 25/03/2015 7:44 pm
Michael Loger
(@der_michel)
Beiträge: 210
Estimable Member
 

Nein ein Hardwaredongle ist extrem OS anhängig. Ich kenne einfach zu viele die kein neues OS einsetzen können weil
der geschissene Dongle keinen funktionieren Treiber für etwa die neue Windows Version hat. Oder der Dongle ist defekt und ersatz gibt es keinen. Eine Lizenzfile ist was anderes, die kann ich Sichern und die funktioniert auch bei einem neuen OS meist ohne murren.

Und bei WinPC zeigt ja recht eindeutig auf warum ein Dongle ***** ist, alternative Steuerung und schon kann man WinNC nicht mehr verwenden obwohl man es ja eigentlich besitzt.

Lizenz= Nachweis das man es gekauft hat
Dongle = verdongelt ein Produkt mit der Hardware, Softdongle mit dem Rechner, Harddongle halt mit dem USB oder Netzwerkdongle.

Lizenz != Hard oder Softdongle!

90% der Software hat nur Lizencodes, keinen Dongle!

Gruß der_michel

there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

Stepkraft 2 840++, Kress 1050, Mach 3, Estlcam, Corel Draw, VCarve, PhotoVCarve, Vakuumtisch, Absaugung.

Beruf: Informatiker und IT Security Experte
(++ = Bessere Steuerung, stärkere Stepper)

 
Veröffentlicht : 25/03/2015 7:53 pm
Seite 3 / 5
Teilen: