Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Harald's Aufbau der...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Harald's Aufbau der 300er

39 Beiträge
5 Benutzer
0 Likes
11.5 K Ansichten
Thomas Semmler
(@thomasdbg)
Beiträge: 1091
Noble Member
 

Hallo Harald,

Herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Zusammenbau und vielen Dank für Deinen tollen Bericht! Zum Thema Notaus, schau mal bitte, ob durch die Pulverbeschichtung evtl. das Loch zu klein ist und die Mutter dadurch nicht ins Loch greifen kann!

Produktevangelist 🙂

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

 
Veröffentlicht : 26/12/2013 10:14 pm
(@harald)
Beiträge: 171
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo Thomas,

die Mutter soll IN das Loch greifen? Nee, das glaube ich eigentlich nicht. Der Schalterkörper sitzt da schön stramm drin. Da soll die Mutter gegen das Metall kontern, so wie üblich. Tut sie ja auch eigentlich ganz gut. Nur eben nur auf ein, zwei Gängen. Ich finde, das könnte etwas mehr sein. Ist aber Geschmackssache. Kann man nicht wirklich als Kritik nehmen.

Die ollen Madenschrauben - mit denen hab ich es viel mehr. Eben blieb das ganze Aas stehen, nix ging mehr auf der Y-Achse - außer n doofes Geräusch. Da kann ich Dir sagen, wen ich in Verdacht hatte!

Was es war kann ich aber nicht sagen. Abdeckblech ab, mal per Hand gedreht, daß ich an die Made ran kam. Alles fest. Nochmal manuell gefahren mit WinPC-NC und jetzt alles iO. Drollig.

Freut mich, daß Dir mein Bericht gefällt. Erst wollte ich filmen und das bei Youtube einstellen. Aber das nervte mit der Kamera, ich bin das nicht so gewohnt wie der BartSimpson da, der da ja stumpft die dollsten Sachen macht :blink:

Ich glaube, ein Beitrag ist doppelt. Könntest Du das mal checken?

Danke,
Harald

 
Veröffentlicht : 27/12/2013 12:00 am
Thomas Semmler
(@thomasdbg)
Beiträge: 1091
Noble Member
 

Harald, da ist an der Mutter eine kleine Führung, die greift ein Stück in das Loch, hatte das gleiche Problem, wie Du...

Der doppelte Beitrag mit nur dem einen Foto ist gelöscht....

Produktevangelist 🙂

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

 
Veröffentlicht : 27/12/2013 12:16 am
(@christian)
Beiträge: 314
Reputable Member
 

Hiermit lernst du den Bart14Simpson kenenn :woohoo: :whistle:

Ich finde deinen Beitrag auch sehr gut! Besser als den aus der CNC im Modellbau Zeitschrift...

PS: Die tage kommt wieder ein Video als nachträgliches Weihnachtsgeschenk 🙂

PPS: Den Kommentar nehme ich mal als Lob :woohoo: ( der Smiley ist einfach zu geil :woohoo:)

Liebe Grüße
Chris

CorelDraw X3 / AutoCAD 2013/2014 -> BoCNC / EstlCAM -> WinPC NC USB -> Stepcraft 420

 
Veröffentlicht : 27/12/2013 12:17 am
(@harald)
Beiträge: 171
Estimable Member
Themenstarter
 

@Thomas: Danke
@Chris: sollst Du (also Kompliment - der Smily ist aber auch gut 😉 )

Grüße,
Harald

 
Veröffentlicht : 27/12/2013 12:29 am
(@harald)
Beiträge: 171
Estimable Member
Themenstarter
 

Es gibt schon Etwas nachzutragen:

Gestern hatte ich ein wenig graviert - da kippte mir während des Fräsvorganges zu sehr die Z-Achse. Die Rollen hatte ich nur "Pi mal Daumen" auf 1kg Kraft eingestellt, da schien mir der Hase im Pfeffer.

Also gegoogelt und siehe da: der Conrad hat ne Kofferwaage für nen Fünfer, also hin da. Bestand angeblich zwei. Naja, konnte vor Ort Niemand finden (und die Mitarbeiterin hat echt gesucht - Kompliment). Also die gleiche Waage in schwarz für EUR 13,00 mitgenommen - aber erst, nachdem ich mit mir selber gerungen habe. Kennt Ihr das? "Im Internet gibts die bestimmt billiger", "hat ja sonst auch nur EUR 4,95 gekostet". Zuhause steht ne Fräse für 700 und wartet auf Einstellung - und ich Pfosten erwäge, daß wegen EUR 3,00 (denn Versandkosten kommen ja auch meist dazu) ins neue Jahr zu verschieben! Bin ich froh, dann doch das Teil genommen zu haben.

Denn "Pi mal Daumen" ist - tschuldigung - Scheiße. Ich habe die Fräse halb zerlegt und alle Bahnen neu eingestellt. Verzeiht die unscharfe Aufnahme - aber zum Erklären müßte das reichen.

Und jetzt geht auch Sperrholz! Zumindest halbwegs. Feinheiten habe ich noch nicht raus.

Denn ich bin eben aus der Küche geflogen, als ich der Holden mein Sperrholzerstlingswerk zeigen wollte. Vielleicht kam auch der Hinweis auf den extra von mir zu Weihnachten geschenkten Staubsauger nicht gut. Jedenfalls habe ich jetzt Fräsverbot in der Küche. Und den Dachboden muß ich morgen erst aufräumen.

Mist.

Aber noch was habe ich den gleichgesinnten Anfängern zu vermelden, die den Zusammenbau der Fräse erwägen: geizt nicht rum und kauft Euch gescheite Inbus- bzw. wohl richtig Sechskantschlüssel. Ich habe da heute für EUR 16,00 oder so zugeschlagen - Donnerwetter. Gerade die kleinen Schlüssel, die wir ja hier brauchen, machen einen gewaltigen Unterschied!

Grüße
Harald

 
Veröffentlicht : 28/12/2013 12:36 am
(@harald)
Beiträge: 171
Estimable Member
Themenstarter
 

Es gibt schon Etwas nachzutragen:

Gestern hatte ich ein wenig graviert - da kippte mir während des Fräsvorganges zu sehr die Z-Achse. Die Rollen hatte ich nur "Pi mal Daumen" auf 1kg Kraft eingestellt, da schien mir der Hase im Pfeffer.

Also im gegoogelt und siehe da: der Conrad hat ne Kofferwaage für nen Fünfer, also hin da. Bestand angeblich zwei. Naja, konnte vor Ort Niemand finden (und die Mitarbeiterin hat echt gesucht - Kompliment). Also die gleiche Waage in schwarz für EUR 13,00 mitgenommen - aber erst, nachdem ich mit mir selber gerungen habe. Kennt Ihr das? "Im Internet gibts die bestimmt billiger", "hat ja sonst auch nur EUR 4,95 gekostet". Zuhause steht ne Fräse für 700 und wartet auf Einstellung - und ich Pfosten erwäge, daß wegen EUR 3,00 (denn Versandkosten kommen ja auch meist dazu) ins neue Jahr zu verschieben! Bin ich froh, dann dich das Teil genommen zu haben.

Denn "Pi mal Daumen" ist - tschuldigung - Scheiße. Ich habe die Fräse halb zerlegt und alle Bahnen neu. Tschuldigt die unscharfe Aufnahme - aber zum Erklären müßte das reichen.

Und jetzt geht auch Sperrholz! Zumindest halbwegs. Feinheiten habe ich noch nicht raus.

Denn ich bin eben aus der Küche geflogen, als ich der Holden mein Sperrholzerstlingswerk zeigen wollte. Vielleicht kam auch der Hinweis auf den extra von mir zu Weihnachten geschenkten Staubsauger nicht gut. Jedenfalls habe ich jetzt Fräsverbot in der Küche. Und den Dachboden muß ich morgen erst aufräumen.

Mist.

Aber noch was habe ich den gleichgesinnten Anfängern zu vermelden, die den Zusammenbau der Fräse erwägen: geizt nicht rum und kauft Euch gescheite Inbus- bzw. wohl richtig Sechskantschlüssel. Ich habe da heute für EUR 16,00 oder so zugeschlagen - Donnerwetter. Gerade die kleinen Schlüssel, die wir ja hier brauchen, machen einen gewaltigen Unterschied!

Grüße
Harald

 
Veröffentlicht : 28/12/2013 12:37 am
hoedur
(@hoedur)
Beiträge: 814
Prominent Member
 

Servus Harald,

danke für Deinen Bericht! Bin noch am hadern mit mir selber ob ich die 420er oder 600er nehme,
möchte aber noch bis März warten, da ich mir die HF-Spindel gleich mitbestelle und diese ab März wieder
verfügbar ist.

mfg

Wenn du heute nur das tust - was du gestern schon getan hast - dann bleibst du auch morgen nur da - wo du heute schon bist

Rüdiger
☺☺☺ Lass mal späne produzieren!!! ☺☺☺
Pro Vario 10-05 D200 / Estlcam / WinPcNc USB / Kress 800

vorher: 600er / Estlcam / Mach3 UC100 mit USB Anschluss,HF500

 
Veröffentlicht : 23/02/2015 12:38 pm
(@harald)
Beiträge: 171
Estimable Member
Themenstarter
 

:blink:

Ja Hallo!

Freut mich sehr, daß Dir der Bericht gefällt. Ich hoffe nun aber, daß Du da nicht die letzten 1,5 Jahre zum lesen gebraucht hast 😉

Aber positives Feedback nimmt man gerne B)

Grüße,
Harald

 
Veröffentlicht : 23/02/2015 2:19 pm
Seite 3 / 3
Teilen: