Spiel und Kreise
Hallo allerseits.
ich habe in dem Kreise werden nicht Korreckt [sic!] schon einiges geschrieben und habe tatsächlich auch einige Fehlerquellen gefunden.
Jetzt habe ich aber immernoch das Problem, dass Kreise nicht wirklich rund werden.
Außerdem habe ich das Gefühl, dass die Maschine jetzt leichter Schritte verliert als vorher (vielleicht weil um das Spiel rauszubekommen ich manches zu fest angezogen habe?).
Ich habe mir jetzt eine Messuhr besorgt und mal wie hier im Forum beschrieben das Spiel ausgemessen:
Ukehrspiel: unter auf x und y: ~ 0,01 mm
Bei Belastung der Achsen Spiel bei mittlerer Kraft: X: 0,1 mm
Y: 0,6 mm
"Bei Belastung" heisst bei mir mit der han ein wenig gegen gedrückt (bei Stillstand)
Hier mal mein letztes Probewerk
Schnittdaten:
Fräser: 1,5 mm rechtsspiralig, einschneidig
U/min: 16.000
Vorschub: 2 mm/sek
Enstechtiefe: 2 mm
Einstechgeschwinigkeit: 3 mm/sek
Größe des Quadrates (innen): 26 mm
Was mir noch aufgefallen ist: in der unteren linken Ecke ist bei den Kreisen ein kleiner "bubbel" am äußeren Kreisrand. Da ist auch, wo er den Kreis anfängt, also einsticht. Einer ne Idee was das ist?
Danke für eure Hilfe!
edit: Das Foto ist von vorn aufgenommen, unten ist also vorne (wo der Notaus schalter ist)
Hallo Johnny,
die elestische Verformung in X ist eigentlich ganz normal, nur die Verformung in Y muß auch in diesem Bereich liegen.
Heir gibt es noch ein Problem! Setz deine Meßuhr einmal auf das Ende der Y Spindeln während du mit der Hand gegen das Portal drückst. Evtl. haben die Y-Spindeln noch Axialspiel da die beiden Kugellager hinten nicht richtig zusammengeschraubt sind oder die Spindelmuttern sind locker.
Gruß
Helmut
Die mit 0,6 mm Spiel bei Belastung? Und was genau meinst du mit Spindel? Die Gewindestangen?
Ja die Gewindespindeln.
In Y Richtung sollte sich die Fräsmotoraufnahme bei 2kg Belastung nur max. 2/10mm bewegen (in jede Richtung).
Alles darüber weist auf ein Einstellungsproblem hin.
Gruß
Helmut
ok, also da ist definitiv ne Menge spiel... was muss ich da besser machen? bzw welche Schraube führt hier zum Erfolg?
Vielen Dank schonmal für die Hilfe!
Hallo Johnny,
mach mal die Messung wie im Post 16828 beschrieben und poste hier das Ergebnis, nicht dass sich die Gewindespindeln im Rahmen hin und her schieben. Weiterhin kannst du das Portal mit der Hand in Y Richtung belasten und die Verschiebung unten und oben an beiden Wangen messen.
Gruß
Helmut
Hallo
Ich bin mittlerweile am Ende meines Lateins!
Die Gewindestangen ließen sich tatsächlich etwas bewegen, also habe ich die Muttern an den Zahnriemenrädern nachgezogen! Dann ließ sich aber nix bewegen, also einen Kompromiss gesucht bei denen die Achse noch fahren kann. Dann habe ich mich um das "Kippen" des Portals kümmern wollen, indem ich diese kleine Schraube an den Messingrädern anziehe. Nur fährt jetzt meine y Achse gar nicht mehr oder hängt sich ständig auf! Ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll...das Spiel ist definitiv zu groß, aber die Muttern oder Schrauben anziehen führt zu schrittverlusten:(
Moin,
kleine Zwischenfrage: Wo steht dein Portal aktuell, am Rand oder in der Mitte?
Der Zusammenbau der Maschine ist, sagen wir mal, nicht so ganz einfach. Die Befestigungslöcher der Front- und Heckplatte sind durch Farbe zugesetzt, so daß die nötigen Montagetoleranzen nicht mehr vorhanden sind.
Abhilfe: Aufbohren.
Desweiteren solltest du die Laufrollen auf axiales Spiel überprüfen. Wenn vorhanden Abstandsbuchse und Messingmutter abschleifen.
Beim erneuten Zusammenbau die Schrauben der Fornt- und Heckplatte nicht anziehen, sondern im gelockerten Zustand überprüfen, ob Front- und Heckplatte angefahren werden kann. Wenn ja, unter mehrmaligen Verfahren des Portal Schrauben fest drehen. Vorher aber die Laufrollen ordentlich, mit der kleinen Schraube, gegen die Schiene spannen.
Ach ja, Latein hab ich beim Zusammenschrauben nicht gebraucht... 😛
sswjs, aka Jens
Das Festklemmen des Portals ist eigentlich nur an den Rändern. In der Mitte flutscht es meist ganz gut.
Mit aufbohren meinst du die Farbe aus dem Loch loswerden, oder muss drumrum wo der Schraubenkopf aufliegt auch weg?
Wenn ich die Schraube an den Laufrollen anziehe bewegt sich da nix mehr...
Achja: wenn sich das Portal festklemmt kippt es minimal Weg von der Richtung in Diebes fährt, als ob es auf was drauffährt.... Hilft das bei der Diagnose?
Moin,
Das Festklemmen des Portals ist eigentlich nur an den Rändern. In der Mitte flutscht es meist ganz gut.
Ja, das ist das Übliche...
Mit aufbohren meinst du die Farbe aus dem Loch loswerden, oder muss drumrum wo der Schraubenkopf aufliegt auch weg?
...und nur das Loch aufbohren. Das ist durch der Herstellungsprozess, wird mit einen Laser ausgeschnitten, konisch. Noch Farbe drauf und schon passt nix mehr.
Wenn ich die Schraube an den Laufrollen anziehe bewegt sich da nix mehr...
Klar, weil die Laufrollen klemmen. Hier kannst du meine Erfahrungen mit den Rollen nachlesen.
Achja: wenn sich das Portal festklemmt kippt es minimal Weg von der Richtung in Diebes fährt, als ob es auf was drauffährt.... Hilft das bei der Diagnose?
Ein kippendes Portal ist immer ein Zeichen, daß die obere Laufrolle nicht an der Schiene anliegt. Wenn das Portal dann klemmt, sind die Schienen verdreht.
Schraub das Portal erst mal fest zusammen, egal ob du dann die X-Achse bewegen kannst oder nicht. Bohr die Löcher im im Front- und Heckteil auf und schraub alles nur lose zusammen. Verspann die bearbeiteten Rollen mit den Schienen und fahr mit dem Portal die Y-Achse mehrmals komplett ab. Dabei ziehst du die Schrauben langsam fest. Sollte das Portal dabei klemmen, wieder etwas lösen, Portal etwas wegfahren und wieder anziehen.
Wenn die Y-Achse einwandfrei bis Anschlag gefahren werden kann, mach das selbe mit der X-Achse. Auch die Z-Achse zum Schluss nicht vergessen. Die ganze Mechanik muss so steif sein, daß du am Portal die ganze Maschine hoch heben kannst, ohne ein Spiel zu bemerken. Deine Fräser werden es dir später danken... :whistle: :whistle: :whistle:
So, genug des Romans, geh an's Schrauben.
sswjs, aka Jens
Ha! Super Hilfe, danke!
Es hat zwar einige Zeit gedauert und enorm Frust aufgebaut, aber am Ende habe ich tatsächlich unter 0,2 mm Spiel gehabt und endlich Kreise, die nach Kreisen aussehn!
Ein rieeesen Dankeschön an dich, Sswjs!
0,2mm ist immer noch ganzschön viel! Also wieviel unter 0,2mm? 0,15mm unter 0,2mm ist OK, aber wenn es nur ein wenig unter 0,2mm liegt, dann ist da immer noch was faul, oder?
SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch
Gruß, Andreas
Moin,
0,2mm ist immer noch ganzschön viel! Also wieviel unter 0,2mm? 0,15mm unter 0,2mm ist OK, aber wenn es nur ein wenig unter 0,2mm liegt, dann ist da immer noch was faul, oder?
Na ja, faul wird da nix sein, aber ich denke, er müsste noch das Umkehrspiel ausmessen und in der Software eintragen.
sswjs, aka Jens
Hallo miteinander!
Habe gestern (bevor ich meineen Vakkumtisch plangefräst habe) gemerkt dass die original MDF-Platte der Steppi ein Spiel hat.
Habe zuvor ca 80 Teile gefräst, alle mit 2 Löchern, und bemerkt dassbei manchen davon (dort wo die Fräse mehr in die Gummiopfermatte ging) die Rundungen 'ecken' hatten.
Für jene von euch die mit den Spann-Klemmen, welche mitgeliefert werden, arbeiten vielleicht kein Problem.
Für mich, der den Vakuum-Tisch auf die MDF geschraubt hat, schon.
Habe kleine klebestreifen auf die Plattenvorderseite geklebt damit die Befestigung sitzt.
Nun kein Spiel mehr (von der Bodenplatte) und das Spiel von den Achsen hab ich mit 0.0x mm gemessen und werd' ich ignorieren.
Also für alle: Prüft auch eventuall andere Quellen von 'Spiel'!
Frank
Frank
Steppcraft 600/2 + HF500 + SwitchBox + Laser + Schleppmesser
Absaugung und Vakuumtisch
an Mach3 oder UCCNC mit Taster für Z-Null und Werkzeuglänge
Moin,
Na ja, faul wird da nix sein, aber ich denke, er müsste noch das Umkehrspiel ausmessen und in der Software eintragen.
sswjs, aka Jens
Ja, das werde ich noch machen... wenn ich mir die Vollversion kaufe... im Moment will das Budget das nicht hergeben!
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