file Frage parallelität von x-achse zu maschinentisch

Mehr
04 Mär 2015 14:33 #16820 von drilldevil
parallelität von x-achse zu maschinentisch wurde erstellt von drilldevil
moin,

soweit ich das sehe ist dieses thema noch nicht angeschnitten worden. bisher war es mir bei meinen holzarbeiten für den möbelbau auch wurscht. jetzt mit dem modellbau wird die genauigkeit aber zunehmend ein thema.
ich hab mal mit einer umgedrehten schieblehre an zwei stellen das maß zum portal gemessen. die z.-achse steht links in parkposition, ich komm also nicht ganz links ran. nach den beiden gemessenen punkten und der relativ groben meßmethode hochgerechnet komme ich auf ca. 0,2-0,3 mm schiefstellung von links nach rechts.
die meisten haben das ja dann durch planen, teils mit massivem abfräsen, gelöst.

nun die frage: wie messe ich das genauer und wie stelle ich das portal dann genauer ein und vor allem reproduzierbar? nach den nächsten wartungs- und schraubaktionen stimmts dann ja wieder nicht mehr.

meine überlegung war eine indirekte messung zu nehmen: ein vierkant mit bohrung auf der langseite. dort eine schraube eingedreht, bei der ich vorher die erhabene beschriftung abdrehe.
diese konstruktion dann unter der niedrigen position unterstellen, schraube hoch drehen, kontern und dann nach links verschieben.

ich hab aber jetzt keinen plan, wie ich nach dem einstellen der x-achse das ganze dann so fixiere, dass die arbeit ohne viel aufwand reproduzierbar wird. passstifte können ja nirgends eingelassen werden.

ideen ?

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • der_michel
  • der_michels Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • ich_war_es_nicht
Mehr
04 Mär 2015 14:56 #16821 von der_michel
Ich würde mal sagen es reicht ein Quadrat zu fräsen, und das dann auszumessen. Denn wenn wirklich das Portal schief steht wird das
Quadrat kaum perfekte rechte Winkel haben können.

Daher ein maximal großes Quadrat, Winkel messen und mit dem der tan Winkelfunktion die länge der Ankathete berechnen.

tan(alpha) = Gegenkathete/ Ankathete

Den Winkel können wir messen und den Portalabstand der beiden Seitenteile der X Achse(Ankathete) kennen wir. Damit ist die Länge der Gegenkathete der Versatz der beiden Seitenteile.

Also wäre die Arbeitsanweisung:
1. Quadrat fräsen
2. Winkel messen
3. Versatz ausrechnen

Gruß der Michel :-)

there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

Stepkraft 2 840++, Kress 1050, Mach 3, Estlcam, Corel Draw, VCarve, PhotoVCarve, Vakuumtisch, Absaugung.

Beruf: Informatiker und IT Security Experte
(++ = Bessere Steuerung, stärkere Stepper)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mär 2015 15:28 #16822 von spur0
Hallo Michel,

ich denke du hast die Frage nicht ganz richtig verstanden, Andreas meint dass die Z-Achse schief steht, da reicht kein Quadrat zu fräsen ..

@Andreas:
ich habe das Problem hier schon mal aufgezeigt:
Z-Achse senkrecht ausrichten

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mär 2015 16:14 #16824 von bvs
Ich bin halt ein Fan vom Puppitaster! (=Fühlhebelmessgerät)

1. Einspannen in die Spindel
2. Spindel drehen von Hand
3. Zeiger beobachten


Der Puppitaster eignet sich so auch super, um auf ein Loch zu Nullen.

Das Gerät kostet ungefähr 30 China-Euro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mogul
  • Moguls Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
Mehr
04 Mär 2015 16:44 #16827 von Mogul
Hallo Andreas,
das Messen des Portals geht eigentlich ganz einfach: Die Z-Achse mit Fräser einmal ganz links und ganz rechts biz zur Grundplatte herunterfahren (antasten), eine Zwischenlage soll sich gerade noch leicht verschieben lassen. Der Unterschied der Anzeige von der Z Achse auf der Anzeige entspricht dann genau der Schiefstellung des X-Portals.
Korrigieren lässt sich diese Schiefsstellung am besten wenn man die Schrauben und das Loslager vom rechten Portal entfernt, die Löcher aufbohrt und die Achse wieder zusammenschraubt. Dabei die Buchse vom Loslager nur lose in die Bohrung legen. Ein fixieren der Position wäre durch das Anbringen von Anschlägen außen am Profil der X-Achse möglich.

Gruß
Helmut

P.S. Ein Puppitaster mit Stativ ist ein universelles Meßgerät an der Maschine, damit messe ich auch am liebsten.
Folgende Benutzer bedankten sich: drilldevil, bvs

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mär 2015 17:26 #16831 von drilldevil
lööl, helmut, der teil mit dem messen ist extremst gut. es kann manchmal soo einfach sein :-)
...man muss nur drauf kommen.
anschlag für fixierung - mir geisterte immer n passstift im hirn rum. durch das alu geht er - kein problem , aber dann hängt er im nirvana, weil kein gegenstück da ist.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.