question-circle Frage StepCraft 420 - Was brauche ich alles?

Mehr
28 Feb 2015 14:04 #16548 von remopini
StepCraft 420 - Was brauche ich alles? wurde erstellt von remopini
Hallo alle

Ich überlege mir, eine StepCraft 420 zu kaufen. Als "Anfänger" im CNC Bereich bin ich aber nicht sicher, was ich alles kaufen muss, damit ich loslegen kann. Hier meine momentane Liste:

1. Stepcraft 420 Bausatz
2. HF Spindel 500W, 2m Kabel
3. T-Nuten Maschinentisch
4. Absaugadapter HF 350/500

Was für Spannzangen/Adapter brauche ich? Wie spanne ich Werkstücke auf dem Tisch ein? Ist da was dabei? Welche Werkzeuge sollte ich mir für den Anfang zulegen (Ziel: Bearbeiten von Alu- und Acrylglas-Platten und Alu-Teilen.

Noch ahnungslos

Remo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
28 Feb 2015 14:27 #16549 von MagIO2
Ich würde dann nochmal bei CNC-plus shoppen gehen. Wichtig für Alu-Teile ist ein Schraubstock. Ich habe zwar zu meiner Nutenplatte auch den Proxxon-Schraubstock gekauft, aber ich denke diese Flachen von CNC-Plus machen sich auf Dauer besser.

Wenn man komplexe Alu-Teile fräsen will, dann ist es meist mit einem einfachen Schraubstock nicht getan. Da stellt man sich dann besser Maßgeschneiderte Spannmittel her, die z.B. Löcher an der richtigen Stelle haben um das Teil festzuschrauben ... . Selbstgemachte Spannmittel lassen sich bei dem CNC-Plus Schraubstock einfach anschrauben.

Im übrigen ist es eine gute Übung sich in Alu einfach ein paar Spannpratzen selbst herzustellen. Gibt ja auch im Forum schon einige fertige Dateien und Berichte dafür/dazu.
Die kann man auf jeden Fall gut zum festspannen von Alu-Blechen benutzen.

Was ich jetzt auch gekauft habe ist so eine Gummi-Matte (auch bei CNC-Plus). Die taugt zwar nicht für den Vakuum-Tisch wofür ich sie eigentlich bestellt habe, aber ich werde mir die jetzt statt Opferplatte unterlegen, wenn ich mal verschiedenste Platten durchfräsen möchte. Aktuell für die 8mm Kupferplatte.

Ich glaube ein Vakuum-Tisch ist auch ne Investition wert, wenn man genügend Platten-Material verarbeitet. Die Spannbrücken, die bei der SC dabei sind taugen bestenfalls für Sperrholz. Zusammen mit der Nutenplatte und etwas Opfermaterial bleibt außerdem nicht viel Platz und etwas dickeres Material lässt sich eh nicht spannen.
Aber so einen Vakuum-Tisch kann man sich auch gut selbst bauen, wenn man ihn nicht unbedingt sofort braucht. :woohoo: (meine Anleitung hierzu kommt auch noch .. ist nicht vergessen, nur verschoben ;o)

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Feb 2015 14:33 #16550 von drilldevil
drilldevil antwortete auf StepCraft 420 - Was brauche ich alles?
moin,

bei der nutenplatte ist nix dabei.

du kannst stink normale M6-muttern nehmen und dann gewindestifte oder schrauben länge nach bedarf rein drehen.
dann brauchst du natürlich passende spannpratzen. entweder welche von proxxon, oder sonstige aus der bucht kaufen, oder nach beispiel von jens (sswjs) selbst fräsen.

ich geh einflach mal davon aus, dass du das werkzeug zum zusammenbau der maschine hast (siehe angaben von sc).

welche spannzangen ? hängt unter anderem davon ab welche materialdicken bearbeitet werden und welche fräser somit zum einsatz kommen.

die üblichen verdächtigen sind die durchmesser 3 mm, 3,175mm, 6 mm, 8 mm. die 8 mm sind zum beispiel für fräser, die für die oberfräse (holzbearbeitung) gedacht sind. einen grossen nutenfräser kannst du dann zum planen der opferplatte verwenden.
wenn du dabei einen 1-schneider verwendest, kann der unterumständen auch für dein acryl zum einsatz kommen.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Feb 2015 15:34 #16553 von remopini
remopini antwortete auf StepCraft 420 - Was brauche ich alles?
Danke schon mal für die sehr hilfreichen Antworten.

Bei den Werkzeugen brauche ich vermutlich eine Webseite für Dummies, die mal erklärt, welchen Fräser man für welche Anwendung nehmen sollte (Durchmesser, Schliff, Typ, ...). Die Auswahl auf den diversen Seiten ist gross, aber die Infos darüber wozu sie geeignet sind, sind dünn gesäht...

Für das Spannmaterial nehme ich mal an, dass ich einen Schraubstock kaufe und dann damit die weiteren Spannmaterialien selber herstelle...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Feb 2015 20:34 - 28 Feb 2015 20:41 #16580 von frankjoke
frankjoke antwortete auf StepCraft 420 - Was brauche ich alles?

remopini schrieb: Danke schon mal für die sehr hilfreichen Antworten.

Bei den Werkzeugen brauche ich vermutlich eine Webseite für Dummies, die mal erklärt, welchen Fräser man für welche Anwendung nehmen sollte (Durchmesser, Schliff, Typ, ...). Die Auswahl auf den diversen Seiten ist gross, aber die Infos darüber wozu sie geeignet sind, sind dünn gesäht...

Für das Spannmaterial nehme ich mal an, dass ich einen Schraubstock kaufe und dann damit die weiteren Spannmaterialien selber herstelle...


Die oben erwähnte Webseite ist sehr hilfreich, auch für Anfänger, genauso wie Sorotec .

Die Fräser: 2-Schneider ALU für ALU und 1-Schneider für Acryl. Für Drehzahl und Schub schau mal da rein: ToolCalc

p.s.: Habe mir auch den Schraubstock bei CNC-Plus geholt, viel größer und vielseitiger als Proxxon und nicht teurer.

Frank
Steppcraft 600/2 + HF500 + SwitchBox + Laser + Schleppmesser
Absaugung und Vakuumtisch
an Mach3 oder UCCNC mit Taster für Z-Null und Werkzeuglänge
Letzte Änderung: 28 Feb 2015 20:41 von frankjoke.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.