Welches Fett auf di...
 
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Welches Fett auf die Schienen ?

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(@mengel1973)
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HAllo,
ich schon wieder. Welches Fett nutzt ihr für eure Maschine zum Schmieren, laut Anleitung ?
Hab meine 420er jetzt bald fertig und weis nicht genau, was ich nehmen, bzw. wo man es herbekommt?

Danke !

Wünsche Allen hier Frohe Weihnachten !

Gruss
MARKUS

 
Posted : 24/12/2013 2:55 pm
(@christian)
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Ich habe stink normales Fett aus dem Baumarkt, reicht vollkommen aus 😉

Liebe Grüße
Chris

CorelDraw X3 / AutoCAD 2013/2014 -> BoCNC / EstlCAM -> WinPC NC USB -> Stepcraft 420

 
Posted : 24/12/2013 4:12 pm
(@norbert)
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Normales Lagerfett ist ok, denke ich mal.

Graphit - Schraubenfett würde ich dafür nicht nehmen.

Gruß
Norbert 😉

 
Posted : 25/12/2013 1:13 pm
staap
(@coldivia)
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Also bei den vorgeschlagenen Wartungsintervallen von 10 Stunden
(also jeden zweiten Tag 😉 ) nutze ich, was meinen Schiffswellen
auch nicht schadet, nämlich ganz einfache Vaseline.
Was Drehzahlen bis 30.000 von Schaden freihält, sollte auch mit den
deutlich langsameren Bewegungen der Spindeln klarkommen.

Als Öl nehme ich Nähmschinenöl.

Gruß Lothar

 
Posted : 25/12/2013 3:09 pm
Papa
 Papa
(@old-papa)
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Hmmm,
Schmiermittel auf die Spindeln seh ich ein, doch auf den Profilen? Da sammelt sich doch mit der Zeit diverser Staub und auch Späne an. Das Gewölle wird doch regelrecht angezogen vom Fett (oder Öl). Dann fahren die Rollen drüber und verdichten schön. Vor allem, wenn man viel GFK fräst, ergibt das einen prima Schmirgel. Schmutzabstreifer habe ich bisher nicht sehen können. ...

Old-Papa

 
Posted : 25/12/2013 6:21 pm
(@paulkarl)
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Ich nehme das berühmte WD-40 zum einölen der Spindeln und normales helles Maschinenfett für die Laufflächen der Messingrollen.
Darüber hinaus reinige ich die Alu-Profile so alle 2 Wochen mit einem Baumwollappen und etwas Terpentin, um anschließend wieder neues Fett aufzutragen.
Trocken würde ich die Flächen jedenfalls nicht laufen lassen, aber das wißt ihr ja Alle - gehört ja zum 1x1 der Mechanik.

tschau, Paul

bis Bald, Paul

 
Posted : 26/12/2013 6:59 am
Papa
 Papa
(@old-papa)
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Hallo Paul,
zum 1x1 gehört aber au h, dass WD40 überhaupt kein Schmiermittel ist. Das ist im Grunde mit Duftstoffen und Insektizieden angereicherter Diesel. Klar, schmiert etwas, das macht Wasser auch. Es ist aber auch schnell wieder verdunstet. Es gibt aber was Ähnliches z.B. von Nigrin im Autozubehör. Hab den Namen gerade nicht parat. Das Zeug hat etwas Grafit und andere Bestandteile, das scheint mir an der Stelle besser. Egal was, es darf die Kunststoffmutter nicht zum quellen bringen.
Auf die Führungen kommt vielleicht auch was, das schau ich mir mal an.
Im Übrigen, ich restauriere seit vielen Jahren Werkzeugmaschinen (und anderes Geraffel), bilde mir also ein, von Mechanik "etwas" zu verstehen. 😉 Einige Beispiele meiner Monsteraktionen findest Du in der CNC-Ecke 😉 😀

Old-Papa

 
Posted : 26/12/2013 10:40 am
(@paulkarl)
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uuuiiihhh, wieder was dazugelernt. Da sag ich also meinem Chef im Betrieb, er soll das ganze Geld für das WD-40 sparen; Wasser ist genauso gut.

bis Bald, Paul

 
Posted : 26/12/2013 12:36 pm
Papa
 Papa
(@old-papa)
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uuuiiihhh, wieder was dazugelernt. Da sag ich also meinem Chef im Betrieb, er soll das ganze Geld für das WD-40 sparen; Wasser ist genauso gut.

Das Erste ist keine schlechte Idee, greif zum Dieseltopf und ihr spart bares Geld 😉
Das Zweite habe ich nicht gesagt, nur, dass auch Wasser Reibung vermindert. Ein Ersatz zu Diesel ist es nicht.
Beide sind aber auch keine wirklichen Schmiermittel, sie verdunsten viel zu schnell!

Aber FRIEDEN! Ist ja Weihnachten 😉

Old-Papa

 
Posted : 26/12/2013 2:52 pm
(@paulkarl)
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aber klar doch.
Ein wenig Frozelei gehört aber doch auch dazu 😉
sonst wär das Forum fast langweilig

und ein frohes, neues Jahr wünsch ich euch

und immer daran denken : " ein Zehntel Luft reicht, damit der Fräser nicht abreißt "

bis Bald, Paul

 
Posted : 26/12/2013 7:03 pm
Papa
 Papa
(@old-papa)
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Alles klar 😉 wùnsche ich auch.

Old-Papa

 
Posted : 26/12/2013 7:41 pm
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