file Frage Kann es so einfach sein???

  • AnyOtherName
  • AnyOtherNames Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
30 Jan 2015 22:37 - 30 Jan 2015 22:38 #14889 von AnyOtherName
Kann es so einfach sein??? wurde erstellt von AnyOtherName
Moin Moin zusammen,

heute früh wurde meine Stepcraft geliefert, seit 14:30 Uhr habe ich auf- bzw. zusammengebaut, die Software installiert (deswegen bin ich nochmal ins Büro gefahren, da ich das Notebook dort vergessen hatte) und die ersten Fahrversuche unternommen. Natürlich habe ich zuvor die Laufflächen gefettet und die Spindeln geölt.
Da Stepcraft ja kein Fett zu der Maschine liefert und das Microlube empfiehlt (das hatte ich dummerweise nicht mitbestellt, weil ich es zu spät gesehen habe), habe ich noch durch Glück etwas von diesem Fett beim Messgerätebauer aus dem Ort bekommen. Die schmieren damit ebenfalls ihre CNC-Maschinen ab. Glück muss man haben :-)

Kurzum: es lief anscheinend zu glatt. Z- und Y-Achse liefen von Anfang an problem los, die X-Achse lief von links nach rechts und bis zur Mitte auch wieder zurück. Dann heulte der Motor der X-Achse auf und nichts bewegte sich mehr. Das Drehen der Achse am Achsverbinder war trotz stromloser Maschine nicht möglich. Beim manuellen Fahren im Eilgang drehte sich die Spindel dann manchmal eine Umdrehung, manchmal auch nicht. Das schrittweise Fahren der Achse klappte allerdings. Nach einiger Frickelei und vor allem heftigen Fetten der Laufflächen und dem wiederholten Ölen der Spindel läuft es nun. Die Prozedur mit dem Anfahren der Enden der jeweiligen Achsen bei gelösten Schrauben mit anschließendem Festziehen in der Position habe ich nun auf allen Achsen durch, die Referenzfahrt läuft und wenn ich in WinPC-NC mal eine der Beispieldateien lade, fährt die Maschine die auch brav ab.

Meine Frage ist nun: kann diese Blockieren der X-Achse an zu wenig Fett bzw. Öl gelegen haben?

Viele Grüße
AnyOtherName

PS: lustig ist, dass ich beim Schreiben dieses Posts noch mal die Maschine manuell gefahren habe und die Z-Achse sich auf einmal ebenso wie die nun funktionierende X-Achse verhielt... nochmal die Schrauben gelöst, Endpunkte angefahren, Schrauben angezogen und nochmal etwas Fett und Öl drauf... nun geht es. Komisch irgendwie...
Letzte Änderung: 30 Jan 2015 22:38 von AnyOtherName.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jan 2015 22:41 #14891 von spur0
spur0 antwortete auf Kann es so einfach sein???
Hast du beim Zusammenbau darauf geachtet dass die Spindel exakt waagrecht ist, scheint mir daran gelegen zu haben?

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich: AnyOtherName

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • AnyOtherName
  • AnyOtherNames Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
30 Jan 2015 22:44 - 30 Jan 2015 23:05 #14892 von AnyOtherName
AnyOtherName antwortete auf Kann es so einfach sein???
Hallo spur0,

ich habe die Spindeln beim Zusammenbau möglichst zentriert ausgerichtet. Tatsächlich musste ich beim finalen Montieren der jeweilgen Achsen alles nur zusammenführen und nichts nacharbeiten bzw. erneut ausrichten. Es eierte auch keine Welle. Ich hoffe, ich habe Deine Aussage richtig verstanden.

Waaah... nun will die Z-Achse nicht mehr richtig... ich krieg hier gleich die Krise. ;-)

Gruß
AnyOtherName
Letzte Änderung: 30 Jan 2015 23:05 von AnyOtherName.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jan 2015 00:18 #14896 von Jokel
Jokel antwortete auf Kann es so einfach sein???
Ich hatte ein ähnliches Problem ganz am Anfang mit der Z-Achse.
Ich hatte wohl zu wenig Öl zwischen die Distanzscheibe und die Messingkupplung oben am schrittmotor gemacht. Dadurch ist die manchmal stehen geblieben und konnte die nicht mehr verfahren. Nur wenn ich beim manuellen verfahren etwas nachgeholfen habe indem ich an der Spindel mitgedreht habe, also eien kleinen Schups gegeben habe.
Irgendwo war ich dann im Forum darauf gestossen das man da GUT ölen muss. nachdem ich das gemacht hatte funktionierte es prima und ist bisher nicht mehr passiert.

Gruß Jörg

Stepcraft 600
Eigenbauspindel "James"
MegaCAD 2017, DesignCad 3D-Max v24 Tischler
Estlcam, Aspire
WinPC-NC USB, bald Mach3(Winckler Oberfläche)

" ... wenn's quitscht etwas mehr Vorschub geben... " ;)
Folgende Benutzer bedankten sich: AnyOtherName

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • AnyOtherName
  • AnyOtherNames Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
31 Jan 2015 09:16 #14901 von AnyOtherName
AnyOtherName antwortete auf Kann es so einfach sein???
Hallo Jokel,

ich denke, das wird es sein. Allerdings finde ich es verwunderlich, dass zum Beispiel die X-Achse problemlos lief und sich erst später festsetzte. Auch das Helfen mit dem manuellen Unterstützen brachte dann nichts.
Allerdings - nun schwimmt die Maschine fast in Öl :D - geht es ja. Auch ein leichtes Rattergeräusch, dass ich bei der Z-Achse beim Verfahren von unten nach oben dann später hatte, verschwand dann. Allerdings hatte ich auch noch etwas die Spannung der Rollen etwas fester gezogen, ob wohl es beim Zusammenbau spielfrei lief.

Was mich nun noch wundert ist, dass zumindest an einigen Stellen das Öl bzw. das Fett mit Abrieb dunkel, ja fast schwarz gefärbt ist. Ich hatte beim Zusammenbau versucht alles zu reinigen, denn hier und dort war alles voller Späne.

Viele Grüße
AnyOtherName

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jan 2015 09:50 #14902 von drilldevil
drilldevil antwortete auf Kann es so einfach sein???

AnyOtherName schrieb: Allerdings - nun schwimmt die Maschine fast in Öl :D - geht es ja. Auch ein leichtes Rattergeräusch, dass ich bei der Z-Achse beim Verfahren von unten nach oben dann später hatte, verschwand dann.


das rattern spricht aber mehr für lose madenschraube an der kupplung als für zu wenig schmierung.

Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich: AnyOtherName

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • AnyOtherName
  • AnyOtherNames Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
31 Jan 2015 10:23 #14906 von AnyOtherName
AnyOtherName antwortete auf Kann es so einfach sein???
Hi Drilldevil,

die hatte ich schon überprüft. Fest sind sie. Vielleicht sollte ich die Maschine noch mal zerlegen, reinigen und zusammenbauen. Allerdings läuft sie nun problem- und geräuschlos. Also zumindest gibt es keine ungewöhnlichen Geräusche. :-)

LG
AnyOtherName

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Feb 2015 20:44 - 04 Feb 2015 20:47 #15198 von klaner62
klaner62 antwortete auf Kann es so einfach sein???
bei mir gab es dieses blockieren auch, auf der y-achse und auf der x-achse, ursache war: diese komische Gewindemutter in der die spindel läuft, lt. anleitung aus Kunststoff, bei mir jedoch aus "Messing?", wenn man die festzieht "verdreht" sie sich da sie "gewaltiges" spiel hat in der "Führung", dadurch blockiert alles in den Endlagen..ist eben keine "Linearführung", dennoch, für diesen Preis hält das Teil was versprochen wird...

SC 420, PCNC-USB, PhotoVcarve, Estlcam,

geht die Sonne auf im Westen, sollst DU deinen Kompass testen!
Letzte Änderung: 04 Feb 2015 20:47 von klaner62.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Feb 2015 20:59 #15203 von spur0
spur0 antwortete auf Kann es so einfach sein???
Die Spindelmutter war einmal aus Kunststoff, ist aber schon seit längerer Zeit auf Messing getauscht worden. Übrigens muss sie fest angezogen werden, sonst hat man relativ schnell die ersten Probleme.
Ich hatte meine im ausgebauten Zustand festgezogen (mit Schraubensicherung fixiert), dabei überprüft ob die Spindel auch waagrecht liegt und recht und links das selbe Spiel horizontal hat und dann erst eingebaut ;)

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.