question-circle Frage Frage zum Aufbau - Einstellen der Achsen

Mehr
20 Dez 2013 11:50 #890 von mengel1973
Frage zum Aufbau - Einstellen der Achsen wurde erstellt von mengel1973
Hallo,
ich wollte mal wissen, wie ihr das gelöst habt, mit dem Einstellen der Schrauben an den "Schlitten/Achsen" in der Anleitung, an denen immer steht, dass man erst mit ca. 1 kg Kraftaufwand die jeweilige Achse bewegen soll ?
Habt ihr das "frei Schnauze" eingestellt, oder mit irgendeinem Gewicht etc. (1kg)?

Danke!

gruss
MARKUS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ThomasDbg
  • ThomasDbgs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • SC2/600 mit HF Spindel 500W
Mehr
20 Dez 2013 12:27 #892 von ThomasDbg
ThomasDbg antwortete auf Frage zum Aufbau - Einstellen der Achsen
Moin!

Ich habe das frei nach Schnauze eingestellt, so daß es nicht zu stramm geht. Hebe 1kg und versuche, das Portal mit ungefähr der gleichen Kraft bewegen zu können...

Produktevangelist :-)

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Dez 2013 12:45 #893 von Harald
Bin ja noch nicht so weit.

Werde mir dann aber für den Weihnachtsabend sicherheitshalber schonmal unsere Kofferwaage heraus suchen. Das ist so´n Ding mit Haken für den Koffer. Dürfte dafür ja wohl einwandfrei zu gebrauchen sein.

Und wenn man mit einem Kilo zieht dürfte auch ein Kilo schieben gelten - was dann mit einer senkrecht zu haltenden Küchenwaage nachzuvollziehen sein dürfte.


Grüße,
Harald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Dez 2013 22:58 - 27 Dez 2013 23:04 #1117 von Harald
Küchenwaage geht gar nicht. Die mag es nicht, in die Senkrechte gekippt zu werden.

Kofferwaage ist Sahne. Habe ich beim Zusammenbau meiner 300er beschrieben. Ist so gut, daß Stepcraft meines Erachtens erwägen sollte, so ein Teil für nen 5er anzubieten. Schön mit "Stepcraft"-Aufdruck wäre das doch ein echtes Gimmick. "Auch in den Urlaub mit Stepcraft".

Anschaffung für die Fräse lohnt jedenfalls. Ich hatte mich mächtig verschätzt.

Grüße
Harald

PS: hier, das Teil . In orange mit Stepcraft-Aufdruck für EUR 4,95. Hätte ich glatt mitbestellt.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 27 Dez 2013 23:04 von Harald.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Chatterhands Tochter
  • Chatterhands Tochters Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
19 Jan 2014 22:14 #1998 von Chatterhands Tochter
Chatterhands Tochter antwortete auf Frage zum Aufbau - Einstellen der Achsen
HI,

wenn ich mal blöd fragen darf, was macht man mit der Waage?

Sollte ich mir noch eine besorgen bevor meine Fräse kommt? Obwohl wenn ich hier die Probleme mit den Muttern lese , hätte ich Lust die wieder abzubestellen.

Willy

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC420 mit Proxxon IBS/E
Mehr
19 Jan 2014 22:52 #2000 von Christian
Christian antwortete auf Frage zum Aufbau - Einstellen der Achsen
Ich sage dir, das du dir damit keinen Gefallen tust, wenn du sie wieder abbestellst!

Das mit den Muttern ist nicht der Regelfall, definitiv nicht und das können dir viele andere bestätigen.

Man braucht nicht unbedingt die waage, hier wurde sie benutzt um die spannung der Achsen einzustellen.

Die müssen leicht laufen aber eine gewisse Spannung (1Kg) haben.

Lass dich nicht durch alle probleme blenden, das sie teilweise vorhanden sind, kann man nicht abstreiten aber wenn soetwas vorkommt, wird einem super schnell geholfen.

Liebe Grüße
Chris

CorelDraw X3 / AutoCAD 2013/2014 -> BoCNC / EstlCAM -> WinPC NC USB -> Stepcraft 420

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
19 Jan 2014 23:24 - 20 Jan 2014 00:00 #2002 von MagIO2
Ist zwar schon ein Weilchen her, dass die Frage gestellt wurde, aber vielleicht inspiriert es ja zu berichten wie ich das gemacht habe.

Also ich habe das ohne Kofferwaage gemacht. Für die Z-Achse hab ich ganz einfach eine 1l Flasche Wasser auf die Werkzeugaufnahme gestellt.
Für die X-Achse reicht in etwa das Eigengewicht der Z-Achse.
Und bei der Y-Achse hat man ja dann ein Gefühl wie sich die anderen Achsen angefühlt haben.

Bisher läuft alles bestens.

Vielleicht äußert sich ja mal jemand (der Hersteller?) was passiert, wenn die Achsen nicht straff genug eingestellt sind?! Zu straff kann man sich ja denken.

@Chatterhand:
Ich kann Christian nur Recht geben. Ich hab keinen Moment bereut diese Maschine gekauft zu haben. Es ist zwar ärgerlich wenn durch ein fehlerhaftes Teil die Maschine nicht auf Anhieb läuft, aber das kann überall vorkommen. Ich finde trotz der Menge an verkauften Geräte gibt es hier noch relativ wenig Problemberichte und häufig stellen sich Probleme auch als mangelhaftes zusammenbauen heraus.

Eine bessere QA bei den (allen) Teilen würde vielleicht noch was verbessern, aber dann nicht mehr zu dem Preis. Da ist mir die QA beim Kunden mit entsprechend freundlichem Service lieber.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Letzte Änderung: 20 Jan 2014 00:00 von MagIO2.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jan 2014 23:37 #2004 von Harald
Hallo Willy,

Chris hat es ja schon beantwortet - das Portal wird stramm an die Achsen gesetzt. Wie stramm - das gibt Stepcraft eben in Kilo-Zugkraft an.

Früher in der Schule hatten wir so Röhrchen mit Federn drin, die dann eben anzeigten, wieviel Kraft drauf wirkt.

Nimm Dir mal die Probleme hier aus dem Forum nicht so zu Herzen. Zum einen hat doch jetzt gerade erst einer mal n Mutter-Problem. Das ist also die Megaausnahme. Zum anderen ließ auch mal, wie schnell und problemlos die Stepcraft-Leute dann wohl helfen!

Grüße
Harald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Chatterhands Tochter
  • Chatterhands Tochters Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
20 Jan 2014 06:42 #2008 von Chatterhands Tochter
Chatterhands Tochter antwortete auf Frage zum Aufbau - Einstellen der Achsen
@all Also das mit dem abbestellen war nur kurzfristig ein Gefühl. Ich bin schon so angefixt, dass ich es kaum erwarten kann bis das Teil hier ist. Ich stell es mir trotzdem schwierig vor so ohne Vorkenntnisse. HAbe mir gestern mal Inkscape und Estlcam runtergeladen. Das ist ja auch nicht unbedingt selbsterklärend. In Inkscape konnnte ich ja noch drei Vierecke und nen Kreis malen und als DFX abspeichern.aber in Estlcam..oweh.

Willy

Ich werde Euch teilhanem lassen. Hat einer ein Foto worauf man erkennen kann was er mit der Waage macht?

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
20 Jan 2014 07:34 #2012 von MagIO2
In die Achse einhängen und dran ziehen. Bei ca. 1kg auf der Anzeige/Skala sollte sich die Achse erst bewegen.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JeaperKreaper
  • JeaperKreapers Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 420V2, Mach3, Estlcam
Mehr
20 Jan 2014 08:45 #2013 von JeaperKreaper
JeaperKreaper antwortete auf Frage zum Aufbau - Einstellen der Achsen

MagIO2 schrieb: In die Achse einhängen und dran ziehen. Bei ca. 1kg auf der Anzeige/Skala sollte sich die Achse erst bewegen.


Jetzt muss ich doch echt mal doof Fragen da ich diese Einstellungssache nicht gemacht habe... Wenn ich drück, zieh oder schieb, bewegt sich da nix und ich wiege 130kg :evil: trotzdem macht die Maschine was Sie soll Fräsen :dry:

Sollte ich vielleicht doch nochmal die Anleitung rausholen?

Viele Grüße,

Marcus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jan 2014 09:07 #2014 von Harald
Hallo Marcus,

Anleitung ist immer gut!

Den Kaftakt ohne Spindeln - ist klar, oder? Nur Portal bzw Z-Achse auf Schienen.

Grüße
Harald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jan 2014 09:38 #2016 von Jörg
Wow sind die Dinger stabil! 130kg rangehängt und noch nicht mal vom Tisch gefallen! :woohoo:

Respekt!

;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JeaperKreaper
  • JeaperKreapers Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 420V2, Mach3, Estlcam
Mehr
20 Jan 2014 22:49 #2063 von JeaperKreaper
JeaperKreaper antwortete auf Frage zum Aufbau - Einstellen der Achsen

Jörg schrieb: Wow sind die Dinger stabil! 130kg rangehängt und noch nicht mal vom Tisch gefallen! :woohoo:

Respekt!

;)


Hmmm, ich werte das mal als Ironisch :whistle:

Viele Grüße,

Marcus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jan 2014 23:10 #2065 von Jörg

JeaperCreaper schrieb:
Hmmm, ich werte das mal als Ironisch :whistle:


Unbedingt! Ich komme doch aus der gleichen Gewichtsklasse! :evil:

Viele Grüße,

Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • rnatau
  • rnataus Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Stepcraft 420 GRBL
Mehr
22 Jan 2014 10:08 #2105 von rnatau

JeaperCreaper schrieb:

MagIO2 schrieb: In die Achse einhängen und dran ziehen. Bei ca. 1kg auf der Anzeige/Skala sollte sich die Achse erst bewegen.


Jetzt muss ich doch echt mal doof Fragen da ich diese Einstellungssache nicht gemacht habe... Wenn ich drück, zieh oder schieb, bewegt sich da nix und ich wiege 130kg :evil: trotzdem macht die Maschine was Sie soll Fräsen :dry:

Sollte ich vielleicht doch nochmal die Anleitung rausholen?


Ist natürlich essentiell, dass du dafür die Zahnstangen (oder wie die heissen ;-)) rausnimmst - sonst machst du dir nur die Maschine kaputt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jan 2014 20:12 #2128 von coldivia
Die Frage ob man ein modernes Bügeleisen ohne Anleitung RICHTIG bedienen kann,
ist schnell und mit einem Wort beantwortet - VIELLEICHT

Die Antwort auf die Frage, ob man zum Zusammenbau der STEP die Anleitung lesen
sollte, ist etwas länger, aber genau so einfach:
Wer es ohne versucht (auch wenn das Ganze zunächst wie ein Märklin Metallbaukasten
aussieht) sollte sich hinterher nicht wundern, wenn die fertige Maschine nicht oder
nur eingeschränkt funktioniert. Also auf jeden Fall genau lesen und vor allem
peinlich genau befolgen.

Gruß Lothar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JeaperKreaper
  • JeaperKreapers Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 420V2, Mach3, Estlcam
Mehr
23 Jan 2014 07:09 #2160 von JeaperKreaper
JeaperKreaper antwortete auf Frage zum Aufbau - Einstellen der Achsen
Na zum Glück bin ich aus der Nummer raus... denn meiner einer hat die Anleitung zum zusammenbau genutzt. Nur die Achsen hat er nicht mit einer Feinwaage lach eingestellt... Und ja die Maschine macht was sie soll, sie fräst und das auch rund hihi...

Viele Grüße,

Marcus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.