file Frage Mein Aufbau der 600er

  • apfelmaennchen
  • apfelmaennchens Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
19 Dez 2013 09:02 #873 von apfelmaennchen
Mein Aufbau der 600er wurde erstellt von apfelmaennchen
Die Aufbauanleitung ist sehr ausführlich und gut verständlich.

Bei meinem Aufbau sind mir folgende Sachen aufgefallen die 'mich' gestört haben.

1. Die Kabel vom Schrittmotor der X-Achse waren angestückelt und mit Schrumpfschlauch isoliert, das Durchziehen
durch den Schlauch hiermit erschwert.

2. eine Welle der Y-Achse ist leicht verbogen, was man erst im Betrieb sieht, wenn diese sich dreht.
Hier stockt die manuelle Fahrt der Y-Achse ab und zu im Bereich der Verbiegung.
Antwort von Stepcraft: ich soll die selber wieder gerade biegen ...

3. Ein Kabel eines Schrittmotors war extrem kurz das es gerade noch reichte um es an die Elektronik
anzuschliessen.

4. Der mega lange Zahnriemen der Y-Asche rutsch beim Spannkugellager im Betrieb immer richtung Maschinenwand.
Der Abstandhalter der Spannkugellager hat einen geringeren Durchmesser als die Kugellager selber, so liegt der
Zahnriemen nicht gleichmässig flach auf, sondern rutsch in die Vertiefung rein. Abhilfe grosse
Unterlagscheiben.

5. Ein Satz Schrauben waren etwas länger als wie in der Aufbauanleitung angegeben. Zum Glück keine Probleme beim
Aufbau hinischtlich der etwas längeren Schrauben gehabt.

Jetzt geht es mal an Fräsen ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Dez 2013 09:55 #878 von PU
PU antwortete auf Mein Aufbau der 600er
Hallo Apfelmännchen,

es tut mir leid, das Ihnen einige Sachen nicht gefallen.

zu1.: Bei allen 600er Maschinen ist das Kabel des X-Motors um 30cm verlängert. Dieses "gestückel" wird mit der nächsten Motorlieferung aus der Welt geschafft sein.

zu2.: Ich hatte Ihnen geschrieben das dies der einfachste und schnellste weg sei, wir können Ihnen natürlich auch die Spindel austauschen. Die Spindeln verlassen händisch gerichtet und kontrolliert unser Haus.

zu3.: Das Kabel des YX-Motors wird ebenfalls in der nächsten Bestellung etwas länger ausfallen. Aber es passt ja auch so.

zu 1. und 3.: Die 600er Maschine wurde erst später ins Programm genommen, die Motoren waren da schon mit für die 300er und 420er Maschine passenden Kabeln bestellt.

zu4.: Der Zahnriemen sollte sauber über die beiden Kugellager laufen, tut er das nicht, ist er fehlerhaft und wird von uns getauscht. Der Abstandshalter der Spannrollen hat natürlich absichlich einen kleineren Durchmesser, da sonst die Kugellager daran schleifen würden.

zu5.: um welche Schrauben handelt es sich?

Gruß

Peter Urban

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ThomasDbg
  • ThomasDbgs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • SC2/600 mit HF Spindel 500W
Mehr
19 Dez 2013 10:15 #879 von ThomasDbg
ThomasDbg antwortete auf Mein Aufbau der 600er
Na da soll mal einer sagen, die "Steppis" reagieren nicht zeitnah!

Finde ich gut!

Produktevangelist :-)

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • apfelmaennchen
  • apfelmaennchens Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
20 Dez 2013 09:37 #889 von apfelmaennchen
apfelmaennchen antwortete auf Mein Aufbau der 600er
zu2. Den Spindel konnte ich erfolgreich nach ausbau richten.

zu5. Es handelt sich um die Schrauben NR. 39 die sind anstatt 20mm ganze 22mm lang.

hier fällt auf das ich die Schrauben (Nr. 39) aus Abbildung 4.6 der Aufbauanleitung nicht fest anziehen kann, weil sonst der Schlitten der Y-Achse stockt. Sind diese Schrauben leicht angezogen, läuft alles bestens.

Verzeiht sich das Alu weil die Schraube zu lang ist? Ist die Alu Schiene nicht excat im rechten Winkel angesägt worden ...? Hier muss ich noch auf den Grund gehen ...

zu4. mit dem Zahnriemen wende ich mich noch direkt an stepcraft.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ThomasDbg
  • ThomasDbgs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • SC2/600 mit HF Spindel 500W
Mehr
20 Dez 2013 12:26 #891 von ThomasDbg
ThomasDbg antwortete auf Mein Aufbau der 600er
zu2: Super! Freut mich, ist doch auch einfacher und schneller.

zu5: Ich bin sicher, Herr Urban liest mit...

zu4: Der direkte Weg ist oftmals der effektivste...

Schön, daß es voran geht mit Deiner Fräse!

Produktevangelist :-)

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Norbert
  • Norberts Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600 LPT - IBS/E - mit LinuxCNC (EMC2)
Mehr
20 Dez 2013 20:02 #895 von Norbert
Norbert antwortete auf Mein Aufbau der 600er
Die Aufbauanleitung ist auch aus meiner Sicht sehr Verständlich. Die Maschine hab ich gestern aufgebaut und mit ist das folgende aufgefallen, was evtl. bei kommenden verbessert werden könnte:

die Kabelschuhe bei den Referenzschalter an der Z-Achse sind deutlich länger als abgebildet, daher musste der Schuh verbogen werden, das er neben die Rolle passt, dann sollten diese laut Anleitung Isoliert sein - meine waren Blank.

Das Kabel des Y-Motors war so kurz, das es nicht bis zum anschluss gereicht hat, daher hab ich es an die Z-Stelle gehangen und das Z dann an die Y & die Pinbelegung angepasst - kein Problem.

Auf der Seite wo die Steuerplatine festgeschraubt wird (5.3), steht, das man 5 M3x6 verwenden soll - dann würde 1 Loch leer bleiben. Im Lieferumfang waren genug, das auch das verbleibende loch gefüllt werden konnte. also 6 Schrauben.

An einigen Bauteilen wird geölt, an anderen, Baugleichen nicht. Also laut anleitung.
z.B. B.2 mit Öl und bei 1.4 nicht - es gibt noch mehr stellen.

Bei 3.6 - die Haken sehen nicht vertrauenserweckend aus... irgendwie bleibt der Schlauch auch nicht in der dafür vorgesehenen Bahn - sollte vielleicht zukünftig anders gelöst werden.

Gruß
Norbert ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2022 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.