file Frage Augbau Stepcraft 840 Hilfe

Mehr
17 Jan 2015 22:20 #13938 von behrthom
Augbau Stepcraft 840 Hilfe wurde erstellt von behrthom
Hallo zusammen,

wir haben uns gestern in Inserlohn bei Stepcraft die neue 840 gekauft und eine dicke Nachtschicht eingelegt :-)

Leider ist ein Teil komplett verkehrt gewesen bzw. ist es noch und die Bestückung des Bausatzen war leider doch nicht komplett, aber das kann passieren bei den vielen Teilen.

Bei unsere Stepkraft ist das hintere Seitenteil leider komplett daneben, die Ausfräsung für die Steuerung ist nicht nur Spiegelverkehrt sondern auch noch vom Maß komplett daneben. Aber wir haben einfach das Teil gedreht und den Motor und Endschalter spiegelverkehrt montiert und das untere Abdeckblech sowie die Wanne etwas modifiziert und die Strippen für den Motor um 15cm verlängert.

Naja leider hat auch bei uns dann noch eine Buchse im Lager gefehlt.




Jedenfalls haben wir dann heute versucht die Maschine sauber einzustellen, das hier im Forum bekannte Problem das sich die Endlagen nicht richtig anfahren lassen haben wir auch erfahren. Die neue Anleitung zum einfahren der Maschine verweist auch auf nicht vorhandenen Montagepunkte. Nach ca. 4 Stunden mühseliger Einstellarbeit könne wir nun alle Endlagen anfahren aber die Klappen gehen nun nicht mehr zu.

Naja zum testen gings auch so. die Maschine ist Top ich denke wir bekommen sie auch noch richtig eingestellt wenn uns jemand verrät warum die klappen auf einmal nicht mehr richtig zugehen, sie springen quasi als auf.

Nach der Montage nach Anleitung ging alles nur die Endlagen konnten nicht angefahren werden, hat einer eine Idee was wir vermurkst haben. An den verdrehen der kann es eigentlich nicht liegen die bohrungen li und rechts für die Aluprofile sind dito?

lg tHomas

KRESS FME1050-1@STEPCRAFT 840 via Incscape über ESTLCAM auf WinPC NC Starter :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jan 2015 00:19 #13943 von Lav333
Lav333 antwortete auf Augbau Stepcraft 840 Hilfe

Halo ich hab maine zuzamen gebaut morgen mus ich justiren.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jan 2015 09:30 #14305 von behrthom
behrthom antwortete auf Augbau Stepcraft 840 Hilfe
So wir haben nun die Fehlteile und Falschteile bekommen, nun passt alles. Das einstellen der Maschine war nun ein Kinderspiel. Nachdem wir dann auch noch das Update von Lewetz erhalten haben funktioniert das ganze soweit erst einmal gut. zwar schmiert uns grade noch hier oder da die Software ab aber das bekommen wir auch noch hin. Auch das Handling Fräsreihenfolge müssen wir noch hinbekommen. Wir zeichnen aktuell mit Incscape das ist eine Freeware mit Niveau von Coreldraw nur halt umsonst. Die Daten werden als HPGL ausgegeben und das funktioniert soweit sehr gut. Nur die Fräsreihenfolge noch nicht.

Ansonsten war der Kauf der Maschine ein Volltreffer.

LG Thomas

KRESS FME1050-1@STEPCRAFT 840 via Incscape über ESTLCAM auf WinPC NC Starter :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jan 2015 09:50 #14308 von AwoKen
AwoKen antwortete auf Augbau Stepcraft 840 Hilfe
Danke Thomas für die erste Berichterstattung der 840er.
Ich stehe auch kurz davor mir diese zu erwerben, habe jedoch noch meine Zweifel an der Serienreife der Maschine,
da noch keine erste Reviews zu finden sind und ich, wie beim Gebrauchtwagenkauf, mich auch auf die Erfahrung Anderer orientieren´möchte.
Ich, und ich denke ich kann auch im Namen aller anderer Stepcraftler sprechen... würden uns über Bilder und Videos deiner 840er sehr freuen, insbesondere ich bezüglich der Steifigkeit des Portales.

Grüße Igor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jan 2015 11:00 - 23 Jan 2015 11:02 #14314 von behrthom
behrthom antwortete auf Augbau Stepcraft 840 Hilfe
Hallo Igor,

also wir haben ja schon eine 840er der neuen Generation. Das Portal ist nach meiner Prüfung gestern absolut Spielfrei.
Herr Urban hat uns auch die Änderungen bei unseren Besuch dargestellt:

Die Laufrollen jeweils 4 pro Laufschienenprofil wurden nun in einzelne Tüten gepackt, die innen liegenden Buchsen werden alle einzeln auf die beiliegenden Lager selektiert.

Ganz wichtig ist das Setup/Einfahren der Maschinen. Hier war es so das wir nach der Montage nicht alle Endlagen anfahren konnten. Wir haben das dann abweichend oder besser gesagt zusätzlich wie folgt in den Griff bekommen:
Die Schrauben am Portal für die Spindel der y-Achse leicht lösen, ebenso die Laufrollen wie in der Anleitung von Stepcraft.
Wir haben in der y-Achse alle 12 Schrauben der Profilbefestigungen gelöst nur soweit das ein minimaler Luftspalt vorhanden war wenn überhaupt, dann sind wir mehrfach in die eine und andere Endlage gefahren im manuellen Modus, dadurch ziehen sich die Profi in die richtige Position, die Portallager waren dabei lose. Wichtig ist das die Schrauben nicht ganz rausgeschraubt werden sondern nur einen minimalen Luftspalt hatten an den Profilbefestigungen. Im Anschluß haben wir dann eine minimale Rückbewegung aus der zu verschraubenden Endlage gemacht und dann die Profilbefestigung richtig fest angeschraubt auf beiden Seiten der Querverbindung, dann die gegenüberliegende Endlage anfahren, kurz entlasten und dann diese Profilbefestigungen links wie rechts festgeschraubt. Das ist notwendig da sonst das Portal beim Anziehen verklemmt und nicht mehr aus der Endlage fahren kann. Danach haben wir beide Endlagen überprüft, und zwar muss das Portal im Hasengang rein und rausfahren können, ansonsten das ganze nochmal wiederholen. Wenn das geklappt hatte haben wir das Portal in die Mitte der y-Achse gefahren und nun dieses Variante auf die X-Achse angewendet. Erst dann haben wir die Laufrollen der Y-Achse angezogen un die der Spindelschraube wie folgt: Wenn du ein erstes Gegenmoment verspürst dann nur noch eine Virtelumdrehung nachziehen, wenn das zu fest angezogen wird erreichst Du nicht mehr die Endlagen der y-Achse.

Nach dieser Variante war das Einstellen der 840er ein Kinderspiel und wir haben nur ca. 20-30min benötigt.

Die Z-Achse wird nach dem selben verfahren eingestellt.

Wie gesagt unsere ersten Fäsergebnisse sind sehr zufriedenstellend, wir haben als Spindel eine Kress FME-1050-1 mit ca. 1,7Kg auf den Spindelhalter montiert, da wackelt nichts.

Die Spindel kostete uns bei internetwerkzeuge.de inkl. Versand 153,99€ zusätzlich haben wir dann noch eine Spannzange 1/8" (3.175mm) gekauft, da die Fräser da deutlich günstiger sind, das Stück bei Stepcraft so um die 3-4€.

Wir haben gestern damit Sperrholz mit 3mm dicke in einer Zustellung mit 3mm Vorschub pro Sekunde gefahren, einer sehr saubere Ausfräsung.

Wir werden heute Abend mal weitere Teile fräsen auch mit höheren Vorschub und mal sehen wie sich das verhält und vor allen Bilder machen.

LG Thomas

KRESS FME1050-1@STEPCRAFT 840 via Incscape über ESTLCAM auf WinPC NC Starter :-)
Letzte Änderung: 23 Jan 2015 11:02 von behrthom.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jokel, Andy Müller, AwoKen, Power24

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jan 2015 13:40 #14320 von drilldevil
drilldevil antwortete auf Augbau Stepcraft 840 Hilfe
ich les hier 3 millionen mal "wir". wer ist "wir"?

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jan 2015 14:20 #14325 von behrthom
behrthom antwortete auf Augbau Stepcraft 840 Hilfe
Dieter und ich (Thomas) zwei Nachbarn :-)

LG Thomas :woohoo:

KRESS FME1050-1@STEPCRAFT 840 via Incscape über ESTLCAM auf WinPC NC Starter :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jan 2015 19:47 #14349 von Jokel
Jokel antwortete auf Augbau Stepcraft 840 Hilfe
Danke für Deine ausfühtliche Beschreibung der SC. Diese können auch alle anderen genauso machen mit ihren 420,600er Maschinen. Genauso muss man vorgehen um die SC Spannungsfrei zu bekommen und somit ein sauberes fahren in allen Achsen zu gewährleisten.

Gruß Jörg

Stepcraft 600
Eigenbauspindel "James"
MegaCAD 2017, DesignCad 3D-Max v24 Tischler
Estlcam, Aspire
WinPC-NC USB, bald Mach3(Winckler Oberfläche)

" ... wenn's quitscht etwas mehr Vorschub geben... " ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jan 2015 20:11 - 24 Jan 2015 20:23 #14414 von behrthom
behrthom antwortete auf Augbau Stepcraft 840 Hilfe
:lol:

jupp endlich alles gut.

Wir haben die Maschine jetzt nicht nur am laufen, nein wir können sie nun auch fütter :)

Die Maschine ist der echte Hammer, den 3D Druckkopf wird es im Sommer auch noch geben.

So aber aller Anfang war ganz schön schwer hat einige Stunden gedauert, nicht zuletzt weil wir uns alles zusammen lesen mussten, mehr oder weniger ich, Dieter ist mehr der Praktiker hat es aber dafür richtig gut drauf.

Wir haben ja nur die WinPC NC Starter (kann nur DXF. und HPGL-Daten einlesen und kommt mit der Stepcraft im Paket) und dabei die Frässerwege so zu kontrollieren das das funktioniert ist mehr oder weniger nicht möglich, und ein CorelDraw oder Adopbe Illustartir noch schnell kaufen wollten wir (Dieter und ich) auch nicht.

So wir Zeichen nun mit Inkscape das funktioniert sehr gut (Freeware), Speichern neben den SVG-Vektorfile nun ach noch einen DXF-File ab. Diesen File laden wir dann in EstlCam (kostet 35€ und ist echt einfach im Handling, Demo geht aber auch, zumindest noch), stellen unter Einstellungen die Ausgabe unter CNC-Programm auf HPGL und speichern dann nach den Frässwegoptiemierungen das CNC-Programm (es entsteht dann eine PLT-Datei). Diese Plt-Datei können wir nun ins WinPC NC Stater laden und los geht es dann wie nach dem Tutorial aus der StepCraft-Anleitung "Erste Schritte".

Weil einige mich bereits angeschrieben haben sie wollen die Maschine mal in Aktion sehen und Fotos sehen habe ich mal was angehängt.

Unser Werkstück, wie soll es für ein Eintrachtler anders sein, ist eine Eintrachtwanduhr. Die Größe im Durchmesser ist ca. 32cm.

Das Material ist ein weiches Sperrholz mit 3mm dicke (2 Teile werden aufeinander verleimt dann wird das auch schön stabil).

Der Fräser läuft mit ca. 29.000 Umdrehungen/min und ist ein 3.175 (1/8") 1mm HSS Fräser aus dem Hause Stepcraft (3-4€).
Die Vorschubgeschwindigkeit läuft mit aktuell 6mm/sek. (10mm/sek haben wir uns noch nicht getraut).

Die komplette Frässzeit lag bei ca. 13min.

So dann viel Spaß beim betrachten der Bilder und des Videos.

Wir können die Maschine nur empfehlen.

LG Thomas und Dieter

Weil es irgendwie nicht mit dem hochladen geklappt hat anbei meine Dropboxfreigabe zum anschauen:

www.dropbox.com/s/to8qq91f3dwk9ne/20150117_172758.jpg?dl=0
www.dropbox.com/s/oeail00hfps4yrz/20150124_154139.mp4.avi?dl=0
www.dropbox.com/s/br4q15xvdzudwwt/20150124_163003.jpg?dl=0
www.dropbox.com/s/sc64ebn1u5vgumb/20150124_163038.jpg?dl=0
www.dropbox.com/s/x6o8v1c23livcz7/IMG-20150124-WA0003.jpeg?dl=0

Sorry ich bin scheinbar zu blöd dazu :dry:

KRESS FME1050-1@STEPCRAFT 840 via Incscape über ESTLCAM auf WinPC NC Starter :-)
Letzte Änderung: 24 Jan 2015 20:23 von behrthom. Grund: Rechtschreibfehler korrigiert
Folgende Benutzer bedankten sich: drilldevil, Andy Müller, AwoKen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jan 2015 20:27 #14421 von Andy Müller
Andy Müller antwortete auf Augbau Stepcraft 840 Hilfe
Hallo Thomas

coole Uhr !

Danke für deine genauen Aufbau-Beschreibungen. Ich werde meine ab morgen Aufbauen und mich an das halten was du so geschrieben hast

schöne Grüße

Andy

SC2 840, HF 350, WINPC-NC, EstlCAM, Inventor 2014, AutoCAD( in Notfällen )

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jan 2015 20:35 #14423 von drilldevil
drilldevil antwortete auf Augbau Stepcraft 840 Hilfe
lööl, sieht doch gut aus. na, aber mit ner kress in simplem sperrholz geht aber deutlich mehr als 7 mm/sec, natürlich abhängig vom fräser.

ich kann das auf dem video nicht erkennen. ich hoffe es ist ein spiralverzahnter, oder ein diamantverzahnter. normale spiralnuten gehen zwar auch, die schnittfläche wird aber nicht so gut. nur die angabe von schaftdurchmesser und nutzdurchmesser hilft nicht viel weiter^^.


als gebürtiger hesse gibts für die bilder und das video ein kräftiges "danke" :evil:

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
24 Jan 2015 21:34 #14432 von sswjs
sswjs antwortete auf Augbau Stepcraft 840 Hilfe
Moin,

drilldevil schrieb: lööl, sieht doch gut aus. na, aber mit ner kress in simplem sperrholz geht aber deutlich mehr als 7 mm/sec, natürlich abhängig vom fräser.

Stimmt. Mal unfreiwillig ausprobiert: 30mm/sek sind drin...


sswjs, aka Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.