Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
SC420er mit Portale...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

SC420er mit Portalerhöhung

44 Beiträge
12 Benutzer
0 Reactions
14.1 K Ansichten
(@plexicon)
Beiträge: 58
Trusted Member
Themenstarter
 

Ja, komisch bei mir. Schraubstock aufgespannt und dann seitlich was kräftiger dran gezogen
bewegte sich der Tisch um wenige Zehntel. Habe vorne und hinten dünnes Blech reingeklemmt,
nun sitzt das Alu-Bett wieder Bombe.

D420-Gen1. + Portalerhöhung + aktuelles Mainboard
Umhausung + Switchbox + HF-Spindel 500W
UCCNC V3 + Parallelmodul + UC100-Controller (USB)
UCR201

 
Veröffentlicht : 08/01/2015 10:53 pm
(@alfred_61)
Beiträge: 63
Trusted Member
 

Zum Thema Zahnriemen möchte ich folgendes beisteuern:

Der Zahnriemen ist so fest wie möglich zu spannen, er muss sich wie eine Basssaite zupfen lassen.

Meiner war Anfangs auch zu locker, dadurch hatte ich in der Y-Achse Massabweichungen von 0,5mm.

Weiters lockern sich die Madenschrauben bei den Zahnriemenrädern gerne, dies sollte auch hin und wieder überprüft werden.

lG
alfred

SC 600
Proxxon IBS/E
QCAD
Estlcam
Win PC NC USB

 
Veröffentlicht : 09/01/2015 1:54 am
(@plexicon)
Beiträge: 58
Trusted Member
Themenstarter
 

Hm, es heißt in der Anleitung ja "leichte Vorspannung"... wenn man den Riemen zu sehr anknallt,
befürchte ich Auswirkungen auf die Y-Spindeln (Biegung, Schwergängigkeit...).

Werde mal nachlesen, was die anderen hier so für Erfahrungen gemacht haben.

Jedenfalls sind heute die Lager angekommen und ich habe mir vor und hinter einem Originallager
je ein Bundlager gegönnt. Sollte ich wirklich mal Riemenverschleiß bekommen oder der Riemen
hochlaufen -was mit zunehmender Vorspannung eigentlich unwahrscheinlicher werden dürfte-
muss der halt mal irgendwann getauscht werden.

Zumal der Lagerbund zum Glück nicht so scharkantig ist wie befürchtet :whistle:

Die Madenschauben an den Riemenscheiben habe ich mit halbfestem Schraubensicherungslack gesichert.
Sollte man sowieso bei allen Schrauben/Teilen machen die sich besser nicht zu leicht lösen sollten.

Jedenfalls: besser als der empfohlene Sekundenkleber :pinch:

Schöne Grüsse,
Bernd

D420-Gen1. + Portalerhöhung + aktuelles Mainboard
Umhausung + Switchbox + HF-Spindel 500W
UCCNC V3 + Parallelmodul + UC100-Controller (USB)
UCR201

 
Veröffentlicht : 09/01/2015 8:15 pm
(@plexicon)
Beiträge: 58
Trusted Member
Themenstarter
 

Hallo Zusammen,

hurra, gestern ist meine Ersatz-Steuerplatine gekommen !!!

Eingebaut, getestet und siehe da - alles funktioniert und alle Achsen fahren problemloshin und her :woohoo: :woohoo: :woohoo:

Und ich dachte schon, ich wäre zu blöd die Kiste ans laufen zu kriegen. Der Riemen läuft jetzt auch sauber
und springt nicht mehr runter.

Jetzt, wo alles schön gängig ist, habe ich wieder ein anderes Problem: kriege den Alu-Tisch
einfach nicht mehr eingeschoben. Dabei wollte ich die Schrauben eigentlich nicht mehr lösen,
jetzt wo alles so schön funktioniert. :dry:

Die Holzfaserplatte hingegen läßt sich leicht einschieben. Also ehrlich - mal sind 2/10 zuviel
Luft, mal zuwenig.

Na, denn wollen wir mal sehen, ob wir das auch noch hinkriegen - werde über die weiteren Erfahrungen berichten.

LG,
Plexicon

D420-Gen1. + Portalerhöhung + aktuelles Mainboard
Umhausung + Switchbox + HF-Spindel 500W
UCCNC V3 + Parallelmodul + UC100-Controller (USB)
UCR201

 
Veröffentlicht : 22/01/2015 9:30 pm
Jörg Meurer
(@jokel)
Beiträge: 350
Reputable Member
 

Entgrate die Kanten des ALU Tisches mal ordentlich mit feinem Schmirgel.
Wie Du schon selbst erkannt hast sind da schon einige /10 zu viel und können ein klemmen verursachen.
Ich hatte das bei meiner Platte auch am Anfang und bekam die etwa 2/3 rein geschoben und da ging es auf einmal nur sehr schwer weiter. Ich habe dann die Kanten der Platte sauber abgezogen und auch die gefrästen Flächen die ins Profil reinkommen kurz abgezogen und siehe da, es flutscht dann bis ganz rein ohne sich zu verklemmen.
Aber nur an der ALU Platte etwas mit Schmirgel abziehen und nicht an den Profilen rumschmiergeln. Am besten auch sehr feines Schmirgel nutzen. Zum abziehen von Flächen oder Kanten wird nur der "Grat" entfernt der evtl. noch da ist ohne zu viel an den Flächen weg zu nehmen.

Gruß Jörg

Stepcraft 600
Eigenbauspindel "James"
MegaCAD 2017, DesignCad 3D-Max v24 Tischler
Estlcam, Aspire
WinPC-NC USB, bald Mach3(Winckler Oberfläche)

" ... wenn's quitscht etwas mehr Vorschub geben... " 😉

 
Veröffentlicht : 22/01/2015 9:39 pm
(@plexicon)
Beiträge: 58
Trusted Member
Themenstarter
 

Hallo Jokel,

danke für den Tipp. Hatte die Einführkanten schon etwas abgeschmirgelt gehabt, das mit dem Grat dort war
mir schon zu Anfang aufgefallen. Musste die Schrauben trotzdem nochmal lösen. Der Tisch wollte
sonst einfach nicht rein.

Vor dem Lösen habe ich immer schön das Portal auf die jeweilige Seite gefahren. Erst den Alu-Tisch
auf Bedienerseite eingeschoben (bei etwas gelösten Schrauben), bis es hinten im letzten Drittel schwer
ging. Dann Schrauben vorne fest, Portal nach hinten, dort die Schrauben gelöst und Tisch fast bis
hinten hinbekommen. Die letzten mm gingen dann trotzdem nur mit Gummihammer 😆

Hätte die Alukanten natürlich vorher abziehen können :whistle:
Na egal, Tisch ist drin und alle Achsen fahren (erstmal) noch, sogar ohne ganz schlimme Geräusche.

Bei ersten Fräsversuch dann natürlich gleich meinen einzigen 1mm-Fräser abgebrochen.
Hatte glatt vergessen die Spindel einzuschalten. :pinch:

Und die Vorgabe aus der Anleitung zum Vorschub fand ich fürs Ausschneiden schon ganz schön mutig...)
Egal- ich lasse mich nicht unterkriegen 😉

Überlege, statt der einfachen Proxxon die HF-Spindel anzuschaffen. Blicke da aber nicht durch-
1,2,3m - was meinen die denn? Stromkabel, Sperrluftschlauch??? Und braucht man die ER-Mutter oder
wie die heißt nochmal extra? Bei dem Preis könnten die auch ein paar Spannzangen beilegen finde ich!

So, jetzt muss ich mich erst mal weiter reinarbeiten...

Grüsse,
Plexicon

D420-Gen1. + Portalerhöhung + aktuelles Mainboard
Umhausung + Switchbox + HF-Spindel 500W
UCCNC V3 + Parallelmodul + UC100-Controller (USB)
UCR201

 
Veröffentlicht : 25/01/2015 8:43 pm
(@plexicon)
Beiträge: 58
Trusted Member
Themenstarter
 

HILFE !!!

Endlich neuer 1mm-Fräser vorhanden, endlich zeit - und dann dass: FEHLER IM ECHTZEITMODUL und NIX geht mehr !!!
:angry: :pinch: 🙁

Habe schön mal was aus Speerholz gefräst, alles streng nach Anleitung. Erster Durchlauf alles OK,
es wollte schon die große Begeisterung ausbrechen bei mir. Sogar die Proxxon Spindel wurde über das SWS 1200 Modul schön an- und ausgeschaltet.

Dann: 2ter Durchlauf, Bild wurde schön zu Ende ausgefräst.Aber dann die o.g. Fehlermeldung, seit dem geht
gar nichts mehr !!! :S

Habe zuerst die Software neu gestartet und wollte manuell fahren - KEINE Reaktion , KEINE Achse fährt.
Dann Maschine ausgeschaltet, alles neu eingeschaltet, aber immer noch nix.

Ist etwa schon wieder was kaputt gegangen???

Die beiden LED's leuchten grün (USB/Rechner hatte ich zum Nachsehen abgenommen...), auch die kleinen Board-LED's leuchten beim Neueinschalten kurz rot auf. Wusste gar nicht, dass da noch mehr Lämpchen sind...

Was kann das nur sein ??? ich hoffe, es ist nicht schon wieder was elektronisches kaputt, gerade jetzt wo endlich alles mal funktionierte ...

Wer Rat weis, bitte melden... Danke Euch !!!

Grüsse,
Plexicon

D420-Gen1. + Portalerhöhung + aktuelles Mainboard
Umhausung + Switchbox + HF-Spindel 500W
UCCNC V3 + Parallelmodul + UC100-Controller (USB)
UCR201

 
Veröffentlicht : 01/02/2015 8:22 pm
ZenziWerken
(@speedo)
Beiträge: 901
Noble Member
 

Notausschalter geprüft?

Daniel
-----
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

 
Veröffentlicht : 01/02/2015 10:53 pm
(@plexicon)
Beiträge: 58
Trusted Member
Themenstarter
 

Nein, der Not-Aus war es nicht. Musste den Rechner (Windosw 7) 2x neu starten, dann lief es wieder.

Manuel K schreibt hier im Forum, dass er das Problem auch schon mal hatte:

1. ich beokmme so ca. alle 5 - 10 Minuten im manuellen Fahren ein "Fehler" Echtzeitmodul blockiert. Dann hängt alles... in dem oben genannten Posts stand, dass man eventuell den neuesten Treiber testen soll, das habe ich gemacht aber das verhalten ist identisch (Neustarts natürlich auch getestet).

Das Problem soll bei Win XP angeblich nicht mehr vorkommen...

Muss ich jetzt wirklich nochmal XP ans Laufen bringen? Hatte das schon entsorgt bzw. mit aktueller
Hardware macht das auch nicht wirklich Spaß. Ausserdem soll die Software doch Win7-kompatibel sein...?

Grüsse,
Plexicon

D420-Gen1. + Portalerhöhung + aktuelles Mainboard
Umhausung + Switchbox + HF-Spindel 500W
UCCNC V3 + Parallelmodul + UC100-Controller (USB)
UCR201

 
Veröffentlicht : 03/02/2015 10:02 pm
Martina
(@chatterhands-tochter)
Beiträge: 532
Honorable Member
 

Also bei mir läuft die Software unter Win 7 und auch unter Win 8.1 ohne zu mucken... und das seit einem Jahr.

Willy

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz

 
Veröffentlicht : 03/02/2015 11:02 pm
Helmut Brunn
(@mogul)
Beiträge: 791
Prominent Member
 

Hallo,
also ich halte eine Rückkehr zu XP nicht für zielführend. Was soll hier besser sein? Möglicherweise läuft unter Win7 ein Hintergrundprozess der stört?

Gruß
Helmut

 
Veröffentlicht : 03/02/2015 11:39 pm
Thomas Georg
(@tommi64)
Beiträge: 219
Estimable Member
 

Ich hatte den Fehler auch schon mehrfach unter Win7, muss aber sagen, dass ich keine Hintergrundprogramme geschlossen habe, da es nur eine Inbetriebnahme auf die Schnelle war, da ich die Fräse noch vor dem Urlaub kurz testen wollte.
Als der Fehler auftrat lief im Hintergrund noch TurboCad, und andere Dinge, also versuche mal, so wie Helmut geschrieben hat, die Hintergrundprozesse zu beenden.

Gruß Thomas

ex.Stepcraft 420 jetzt Sorotec CL0805 & HF500 & Mach3 (Eigene+Selig Screen)

 
Veröffentlicht : 03/02/2015 11:56 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Was hängt denn noch am gleichen USB-Port? Kommt sich da vielleicht was ins Gehege? Tastatur? Maus?

Ich würde mal schauen, dass das USB-Modul alleine an einem USB-Host-Controller hängt und der Rest an einem anderen.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 04/02/2015 12:48 am
(@plexicon)
Beiträge: 58
Trusted Member
Themenstarter
 

Danke für den Tipp, werde es mal checken.

Beim Laptop werden ja so einige Controller gerne mal zusammen geschaltet.

Softwareseitig sind ein paar Programme installiert , die sich evtl. Ressourcen nehmen könnten,
da ich meiner Steppi noch keine separaten Rechner gönnen konnte. Also mal sehen.

Bin ja schon froh, wenn's dem Board gut geht und es "nur" ein schön regelmäßiger Softwareabsturz
ist.

Grüsse,
Plexicon

D420-Gen1. + Portalerhöhung + aktuelles Mainboard
Umhausung + Switchbox + HF-Spindel 500W
UCCNC V3 + Parallelmodul + UC100-Controller (USB)
UCR201

 
Veröffentlicht : 04/02/2015 10:16 pm
Seite 3 / 3
Teilen: