file Frage Art und Größe des "Arbeitsplatte" bei der 300er

Mehr
09 Dez 2013 18:27 #605 von Harald
Hallo Stepcraft-Besitzer,

kann mir vielleicht Jemand die genauen Maße des weißen Maschinenbetts/der Arbeitsplatte der 300er mal mitteilen und folgenden Gedanken überprüfen:

Meine jetzige Fräse ist nach unten ersteinmal offen. Die ist also auf einen Kastenrahmen aufgebaut und könnte nach unten durchfräsen. Auf vier Haltern liegt eine dicke, zugeschnittene Küchenarbeitsplatte (um näher an die Parkposition der Z-Achse heran zu kommen), auf die dann eine 15 mm MDF-Platte als Opferplatte für Durchfräsungen geschraubt ist. Auch, wenn ich meine Fräse eigentlich recht oft einsetze: diese Opferplatte habe ich in 6 oder 7 Jahren erst einmal ausgetauscht. Alle Tage fräse ich die mal plan.

So ähnlich möchte ich das auch bei der Stepcraft machen. Ich finde, es gibt ein schönes "Schnitt"-Bild, wenn man noch 0,2 mm MDF mitnimmt. Allerdings lassen die Halter ja sowieso nur 15 mm Material zu, wenn ich das richtig verstanden habe. Davon dann noch beispielsweise 5 mm für eine MDF-Platte zu verschenken, fände ich zu schade.

Ich würde daher gerne die sehr schön anzuschauende weiße Arbeitsplatte gegen eine solche aus MDF austauschen.

Macht das Sinn?
Oder hat diese weiße Platte konstruktive Aufgaben, die eine MDF-Platte nicht gewähren kann?

Für mich sieht das auf den Bildern so aus, als wenn die auch nur eingelegt ist. Da ich schon den ersten Weihnachtstag für das Zusammenschrauben gebucht habe und dann voraussichtlich gerade mal wieder kein Baumarkt auf hat müßte ich mir das vorher besorgen.

Dankeschön,
Harald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • vhoeren
  • vhoerens Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC-600, WinPCNC USB, ViaCad, Cut2d, Cut3d
Mehr
09 Dez 2013 19:51 #612 von vhoeren
Hallo Harald,

ich kann Dir nicht empfehlen die HPL Platte gegen eine MDF auszutauschen.
Die HPL trägt zur Stabilität des Bettes bei. Die ist ein den Seiten einige mm eingelassen.
Würde Dir eher empfehlen die HPL Platte mit Gewindebohrungen zu versehen und eine 3 MDF ( max 5 mm )
ZB Rückenwand eines Schrankes, dort festzuschrauben. Habe das an einer 600er gemacht.
Ansonsten wirst Du die 300er auch mit einem Alu Vierkantprofil abstützen müssen, damit die die reine MDF nicht durchbiegt.

Gruß Christian

Weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ThomasDbg
  • ThomasDbgs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • SC2/600 mit HF Spindel 500W
Mehr
09 Dez 2013 21:36 #617 von ThomasDbg
Ich bon einen anderen Weg gegangen, ich habe die HPl Platte durch eine 5mm Aluplatte und darauf eine 3mm MDF Opferplatte getauscht gehabt. Allerdings musst Du Alu- und Opferplatte miteinander verkleben durch z.B. Teppichklebeband!

Produktevangelist :-)

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Dez 2013 23:17 #623 von Harald
Aha!

Vielen Dank Ihr Beiden. Das hat's jetzt gebracht!

Mit diesen Gewinden arbeite ich jetzt auch schon. Aber da habe ich ja auch viel mehr Platz. Dann werde ich die 3 mm Variante mit Doppelklebeband wohl bevorzugen.

Wie groß die einzulegende und fest zu klebende MDF-Platte genau sein muß wißt Ihr nicht zufällig, oder?

Grüße
Harald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Dez 2013 23:37 #626 von coldivia
Hallo Harald,

ich habe gerade mal gemessen.
Wenn du die Platte zwischen die Profile legen möchtest,
sollte sie 313 x 500 mm groß sein, das passt dann ganz genau.

In der Version die Thomas beschrieben hat (5mm Alu + 3mm MDF
in die Nuten eingeschoben) ist das Maß 323 x 500mm.

Gruß Lothar
Folgende Benutzer bedankten sich: Harald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Dez 2013 09:30 #641 von Harald
Hallo Lothar,

ich habe gerade nocheinmal über Deine Daten nachgedacht. Bist Du sicher, daß das die Werte für eine 300er sind? Nach der Beschreibung hat die eine Aufspannfläche von 222x380 mm. Dann ist da vielleicht noch an den Seiten ein wenig Platz. Aber gleich so viel?

Grüße,
Harald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Dez 2013 09:51 #644 von coldivia
Eiskalt auf dem linken Fuß erwischt :oops:

Du hast natürlich Recht, das sind die Maße der 420er, sorry.

Gruß Lothar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Dez 2013 15:20 #1112 von Harald
Um meine Frage mal für die Nachwelt zu beantworten: die Fläche ist 380x222 mm groß. Also die von Stepcraft genannte "Aufspannfläche".

Grüße,
Harald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.